Ein Volk mächtiger als die Antiker ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Volk mächtiger als die Antiker ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir kam beim lesen der Beiträge grade so der Gedanke,das die Autoren vielleicht auf die Idee gekommen sind die "Aufgestiegenen" Geschichte weiterzuspinnen und irgendwelche Aufgestiegene Wesen als "Erschaffer" zu präsentieren. Am Beispiel der Ori hat man ja gesehen,das aufsteigen nicht unbedingt heisst sich mit der "normalen" Daseinsebene nicht mehr zu beschäftigen und das die Antiker/Ori als einzige das "Exclusivrecht" aufs aufsteigen haben,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

ha ha XD ne geil jez simmer hier schon bei halo
      Also ich will jez zu erst meine Theorie noch mal etwas erläutern:
      Also 1. die Gate schiffe werden nicht alles abfliegen sondern Tiefraumsensoren nutzen daher kann es möglich sein das sie eine Gaswolke nicht unbedingt als sich entwickelndes Sonnensystem erkennen.
      Unsere wie soll ich sie nennen (ach nennen wir sie um Halo und die dort erschaffenen künstlichen welten zu ehren einfach Blutsväter) also unsere Blutsväter hingegen kommen eine kurze zeitspanne nach ihnen vorbei und erkennen OH ah hier entsteht gerade ein Sonnensystem sie haben schon eine Überbevölkerung und brauchen schnell eine Lösung und verfügen über eine Technologie ähnlich dem Zeiterweiterungs Feld also beschleungigen sie das System es beginnt sich ne sonne zu bilden und oh da bildet sich sogar ein Planet. Nun würde dieser jedoch noch weitere 1000de von jahren in anspruch nehmen bevor er bewohnbar ist also schrumpfen sie das Feld bis es nurnoch den Planeten einschliest. Das ergebnis ein in kürzester Zeit entstandenes neues System mit einem Planeten viel Jünger als er sein dürfte und ein nebeneffekt hat es auch noch die zeit die man auf dem Planeten leben kann bevor die Sonne erlischt ist auch Wesendlich angewachsen.

ja gut es muss ja net so gewesen sein aber wieso ist so eine Vortgeschrittene Lebensform dass sie weiterentwickelt ist als die Antiker noch nicht aufgestiegen?
      Selbst wenn es ihnen aus welchen gründen auch immer nicht möglich ist nehmen wir als bsp. die Pegasusreplikatoren wieso haben die dann net einfach sich in ne organische form umgewandelt? ( Battlestar Galactika)

Aber das der Planet wortwörtlich gebaut wurde halte ich für unwahrscheinlich dann würde es doch tatsächlich ehr aussehen wie eine der Installationen aus Halo denke ich!
      einen schups geben und den Planeten in beschleunigtem tempo entstehen lassen gut aber bauen des wäre zu kompliziert und was wichtiger wäre wieso?
      ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

Kommentar

Ich finde deine Idee gut cyberloki aber das die Antiker eine überbevölkerung
        haben ist unwahrscheinlich weil die Gateschiffe haben doch nach Bewohnbaren Planten gesucht sprich Planten auf dem Leben existiert wieso sollten sie dann
        eine Sonne die praktisch noch garnicht besteht wählen? Das ist irgendwie nicht logisch köntest du noch mal überlegen aber es kann sein das sie das Zeiterweiterungs Feld ausprobieren wollten sie können ja nicht ohne grund
        auf alle Knöpfe drücken und schauen was passiert dann haben sie die gateschiffe gestartet und haben das Gäret mitgenommen und probierten es
        dort aus.

Kommentar

Ich finde deine Idee gut cyberloki aber das die Antiker eine überbevölkerung
          haben ist unwahrscheinlich weil die Gateschiffe haben doch nach Bewohnbaren Planten gesucht sprich Planten auf dem Leben existiert wieso sollten sie dann
          eine Sonne die praktisch noch garnicht besteht wählen? Das ist irgendwie nicht logisch köntest du noch mal überlegen aber es kann sein das sie das Zeiterweiterungs Feld ausprobieren wollten sie können ja nicht ohne grund
          auf alle Knöpfe drücken und schauen was passiert dann haben sie die gateschiffe gestartet und haben das Gäret mitgenommen und probierten es
          dort aus.
          sorry wenn ich mich unsauber ausgedrückt hab^^ also zuerst danke für das kompliment aber ich habe damit nicht die Antiker gemeint sondern die Blutsväter diese neue unbekannte Spezies.
          Und klar vieleicht isses wirklich sinnlos sich ein eigenes System erschaffen zu wollen andererseits vielleicht waren es perfektionisten die ihr solsystem von anfang an gestalten wollten oder mit jedem Planeten den du besidelst nimmst du einer anderen Rasse diesen weg als vieleicht wollten sie Teritoriale Kämpfe vermeiden wie wissen ja nich was in der Galaxie sonst so los is^^
          ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

Kommentar

Sorry cyberloki habt dat mit den Blutväter nit gerafft

Kommentar

Zitat von cyberloki Beitrag anzeigen
              hier entsteht gerade ein Sonnensystem [...] und verfügen über eine Technologie ähnlich dem Zeiterweiterungs Feld also beschleungigen sie das System es beginnt sich ne sonne zu bilden und oh da bildet sich sogar ein Planet. Nun würde dieser jedoch noch weitere 1000de von jahren in anspruch nehmen bevor er bewohnbar ist also schrumpfen sie das Feld bis es nurnoch den Planeten einschliest.
              Ziemlich unwahrscheinlich. Wie bereits schonmal erwähnt, dürfte bei einem natürlich entstehenden Sonnensystem nicht ein - noch dazu erdähnlicher - Planet entstehen. Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte sich erstmal ein Gasriese bilden. Zumal es keinen Sinn ergibt, das Feld noch zu schrumpfen. Warum sollte ich das tun? Die paar Millionen Jahre, die die Sonne dadurch auch älter würde, sind da auch nicht mehr von Belang. Deswegen finde ich, dass die Idee mit dem Zeiterweiterungsfeld eher unwahrscheinlich ist.
              Die Erschafferrasse scheint also entweder über die Möglichkeit zu verfügen, wie auch immer eine Sonne bestimmten Alters plus einen bewohnbaren Planeten zu generieren. Oder aber, sie haben eine Sonne von woanders genommen und dort platziert. Und einen Planeten von woanders genommen und dazu gestellt.
              Im Grunde genommen lässt sich aber feststellen, egal wie man es auch hinstellt, dass sie auf jeden Fall technologisch extrem weit fortgeschritten ist (wenn wir jetzt nicht davon ausgehen, dass es aufgestiegene Wesen waren - der Obelsik wäre dann auch irgendwie recht sinnlos). Wie es aussieht, technologisch fortschrittlicher, als alle Rassen, die wir bisher kennengelernt haben.
              Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Wir sind uns doch einig dass die Destiny mit FTL anstatt Hyper fliegt, richtig ?
                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Wir sind uns doch einig dass die Destiny mit FTL anstatt Hyper fliegt, richtig ?
                  Ja, aber inwiefern ist das jetzt hier von Belang?
                  Zumal FTL ja lediglich Überlichtgeschwindigkeit bedeutet und der Hyperraum nur ein Konstrukt ist, dass die relativistische Unmöglichkeit von Überlichtgeschwindigkeit umgeht.

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Ja, aber inwiefern ist das jetzt hier von Belang?
                    Zumal FTL ja lediglich Überlichtgeschwindigkeit bedeutet und der Hyperraum nur ein Konstrukt ist, dass die relativistische Unmöglichkeit von Überlichtgeschwindigkeit umgeht.
                    Es gäbe durchaus eine Möglichkeit die einige Fragen erklären würde, aber einiges auch wiederrum aufwirft bzw von der Serie abweicht.
                    In wie weit kennst du die Romanserie Honor Harrington und deren verwendetes Antriebssystem ?
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Es gäbe durchaus eine Möglichkeit die einige Fragen erklären würde, aber einiges auch wiederrum aufwirft bzw von der Serie abweicht.
                      In wie weit kennst du die Romanserie Honor Harrington und deren verwendetes Antriebssystem ?
                      Habe nur hier im Forum mal davon gehört und im dazugehörigen Thread geblättert, selbst allerdings noch keines der Bände gelesen.

Inwiefern hat denn aber die Frage nach der Überlichtgeschwindkeit mit der Erschaffung des Sonnensystems zu tun?
                      Oder beziehst du dich da jetzt nur auf das Alter und die Problematik, dass bei hohen Geschwindigkeiten - vor allem dann natürlich Überlicht - die Zeit anders verläuft? Sprich: Meinst du das Problem der Zeitdiletation? Ich glaube nämlich, dass wir damit im Stargate-Universum (oder in fast allen SciFi-Bereichen) nicht argumentieren können. Sonst wäre in Filmen und Serien Kommunikation mit Personen außerhalb des ÜL-fliegenden Schiffes unmöglich. Denn innerhalb kürzester Zeit (aus Perspektive des Schiffes) wären dann alle Personen z.B. auf der Erde bereits an Altersschwäche gestorben

Kommentar

Habe nur hier im Forum mal davon gehört und im dazugehörigen Thread geblättert, selbst allerdings noch keines der Bände gelesen.

Inwiefern hat denn aber die Frage nach der Überlichtgeschwindkeit mit der Erschaffung des Sonnensystems zu tun?
                        Oder beziehst du dich da jetzt nur auf das Alter und die Problematik, dass bei hohen Geschwindigkeiten - vor allem dann natürlich Überlicht - die Zeit anders verläuft? Sprich: Meinst du das Problem der Zeitdiletation? Ich glaube nämlich, dass wir damit im Stargate-Universum (oder in fast allen SciFi-Bereichen) nicht argumentieren können. Sonst wäre in Filmen und Serien Kommunikation mit Personen außerhalb des ÜL-fliegenden Schiffes unmöglich. Denn innerhalb kürzester Zeit (aus Perspektive des Schiffes) wären dann alle Personen z.B. auf der Erde bereits an Altersschwäche gestorben
                        Teils das und teils was andres.
                        Die Schiffe verwenden 2 gegenteilig gepolte Energiefelder über bzw unterhalb des Rumpfes um sich fortzubewegen (gut das hat mit SG jetzt nichts zu tun). Aber sie fliegen nicht im klassischen Hyperraum wie wir in aus SG kennen sondern eher in einer Art Subraum. Dafür werden die beiden Gravitationsbänder unter massive Energie gesetzt, welche das Schiff dann beschleunigen und ab einen gewissen Wert in den Subraum zieht. Dieser ist dann in Schichten (Subraumbänder) aufgebaut, wobei das Alphaband das langsamste ist. Je höher das Band (also Beta, Gamma ...) desto mehr Energie benötigt das Schiff um das Band zu erreichen, erhöht damit aber auch gleichzeitig die relative Geschwindigkeit´(und auch die Zeitdiletation). Das besondere (und das worauf ich eigentlich hinaus wollte) ist, dass es innerhalb aller Bänder zu gravitatorischen Störungen kommen kann und es gibt auch so etwas wie Taschen in denen ein Überlichtflug nicht möglich ist und man mit Sublicht fliegen muß. Diese Taschen sind jedoch so beschaffen vom physikalischen her (aufgrund der massiven magnetischen und gravimetrischen Randbedingungen) dass sie für die Scanner so gut wie nicht scanbar sind. Man weiß also nie was einen erwartet wenn man reinfliegt.
                        Wäre es jetzt nicht denkbar, das in SG für FTL Flüge ähnliche Präferenzen vorausgesetzt werden (die Buchserie ist relativ alt und abgekupfert wird ja überall munter) und das manche Systeme aus dem Subraum nicht gesehen werden können einfach aufgrund einer gravimetrischen Besonderheit von den vorausfliegenden Gateschiffen nicht gesehen und dadurch nicht besucht wurde, die Destiny aber durch Zufall dort reinflog (weil sie eventuell ein paar hundert Kilometer im Kurs abweicht) und aufgrund der Gravimetrik dort eine Weile mit Sublicht fliegen mußte um den Bereich zu verlassen.
                        Die Zeitdiletation in der Romanserie wird übrigens relativ gering angesetzt.

Das erklärt nu nicht den unterschiedlichen Entwicklungsstand, würde aber uU den ungewollten Zwischenstopp erklären.

Kommentar

Die Schiffe verwenden 2 gegenteilig gepolte Energiefelder über bzw unterhalb des Rumpfes um sich fortzubewegen (gut das hat mit SG jetzt nichts zu tun). Aber sie fliegen nicht im klassischen Hyperraum wie wir in aus SG kennen sondern eher in einer Art Subraum.
                          Gut, bei Stargate wird Subraum und Hyperraum synonym verwendet.

Dafür werden die beiden Gravitationsbänder unter massive Energie gesetzt, welche das Schiff dann beschleunigen und ab einen gewissen Wert in den Subraum zieht. Dieser ist dann in Schichten (Subraumbänder) aufgebaut, wobei das Alphaband das langsamste ist. Je höher das Band (also Beta, Gamma ...) desto mehr Energie benötigt das Schiff um das Band zu erreichen, erhöht damit aber auch gleichzeitig die relative Geschwindigkeit´(und auch die Zeitdiletation). Das besondere (und das worauf ich eigentlich hinaus wollte) ist, dass es innerhalb aller Bänder zu gravitatorischen Störungen kommen kann und es gibt auch so etwas wie Taschen in denen ein Überlichtflug nicht möglich ist und man mit Sublicht fliegen muß. Diese Taschen sind jedoch so beschaffen vom physikalischen her (aufgrund der massiven magnetischen und gravimetrischen Randbedingungen) dass sie für die Scanner so gut wie nicht scanbar sind. Man weiß also nie was einen erwartet wenn man reinfliegt.
                          Das klingt ja überaus interessant! Also ich glaube ich werde mir demnächst mal Band 1 von Honor Harrington besorgen!

Wäre es jetzt nicht denkbar, das in SG für FTL Flüge ähnliche Präferenzen vorausgesetzt werden (die Buchserie ist relativ alt und abgekupfert wird ja überall munter) und das manche Systeme aus dem Subraum nicht gesehen werden können einfach aufgrund einer gravimetrischen Besonderheit von den vorausfliegenden Gateschiffen nicht gesehen und dadurch nicht besucht wurde, die Destiny aber durch Zufall dort reinflog (weil sie eventuell ein paar hundert Kilometer im Kurs abweicht) und aufgrund der Gravimetrik dort eine Weile mit Sublicht fliegen mußte um den Bereich zu verlassen.
                          Die Zeitdiletation in der Romanserie wird übrigens relativ gering angesetzt.
                          Das erklärt nu nicht den unterschiedlichen Entwicklungsstand, würde aber uU den ungewollten Zwischenstopp erklären.
                          Problem ist natürlich, dass wir nicht wissen, inwiefern die Destiny den genauen Kurs der Gateschiffe verfolgt.
                          Im Grunde genommen wissen wir gar nichts über die Gateschiffe. Deswegen lässt sich dazu natürlich nur spekulieren.
                          Und wie du ja sagst, würde das nicht den unterschiedlichen Entwicklungsstand von Sonne und Planet erklären, sondern lediglich, wieso das System nicht in der Destiny-Datenbank verzeichnet war.
                          Und wenn ein Volk in der Lage ist, dort - wie auch immer - ein System zu etablieren, wo das Stadium des Planeten nicht mit dem Alter der Sonne übereinstimmen kann, dann dürfte das u.U. auch in der Lage sein, dass System da in der Zeit zwischen Passieren der Gateschiffe und Auftauchen der Destiny zu etablieren, oder?

Kommentar

Naja das zu beurteilen benötigt 2 weitere Fragen die geklärt werden müssen:
                            1. Wieviel Abstand liegt zwischen Gateschiff und Destiny und wie ist deren Geschwindigkeiten relativ zueinander.
                            2. Wielang hat die Produktion von Sonne und Planet gedauert

Was Honor Harrington betrifft, besteht momentan aus etwas über 20 Bänden die einen Zeitraum von etwa 50 Jahren abdecken. Die Technologie ist plausibel und in sich geschloßen erklärt. Es gibt grandiose Raumschlachten und auch viele politische Wirren und Verwirrungen. Ich kanns nur empfehlen. Aber du kannst ja gern den Thread hier im Forum nochmal zu rate ziehen, aber vorsicht, da ist auch spoilergefahr bei.

Kommentar

Naja das zu beurteilen benötigt 2 weitere Fragen die geklärt werden müssen:
                              1. Wieviel Abstand liegt zwischen Gateschiff und Destiny und wie ist deren Geschwindigkeiten relativ zueinander.
                              2. Wielang hat die Produktion von Sonne und Planet gedauert
                              Die Gateschiffe werden einen sehr großen Vorsprung gegenüber der Destiny haben, als onscreen-Minimum können wir hier 1 Jahr nehmen. Eventuell wird in den nächsten Folgen/Staffeln ja mehr hierzu gesagt.

Interessant ist aber:
                              SPOILERDie Destiny will ja bald die Galaxie verlassen. Sind die Gateschiffe nicht dann auch schon über alle Berge? Immerhin fliegt die Destiny diesen hinterher. Die Schiffe könnten demzufolge sogar Jahrhunderte Vorsprung haben, je nachdem, wie lange man mit FTL für den intergalaktischen Raum braucht.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Gut, bei Stargate wird Subraum und Hyperraum synonym verwendet.
                                Nicht nur da. Allgemein im Sci-Fi wird es das. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommentar

Lädt...
                                X