Hyperraum unmöglich! (Trägheitsproblem) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperraum unmöglich! (Trägheitsproblem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Nein diesen Effekt nennt man Raumfaltung

    Allerdings beschreibt Jack O`neil hier eine Mischung aus Raumdistorsionskonzept, Raumfaltung und Wurmlochtheorie.

    Alle drei Dinge sind aber grundverschiedene Konzepte.

    Beim Wurmloch verbindet man instantan zwei Punkte des Raum-Zeit-Kontinuums, während man bei Raumdistorsion einfach nur den Raum vor sich staucht und hinter sich streckt (Warpkonzept). Bei der Raumfaltung wird der Raum in einem über geordnetem Einbettungsmedium, wie nennen es im SF auch Hyperraum, so verbogen, dass sich zwei Punkte des Raumes überschneiden und man instantan die Position wechseln kann.
    Wurmloch war instantan? War mir nicht bekannt. Und eventuell hab ich oben ein bisschen zu stark abgekürzt
    Und wie der Hyperraum genau funktioniert, wurde bisher noch nicht geklärt - ob darin der Raum gefaltet ist oder man einfach mit Ü-Licht fliegen kann.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      #32
      Zitat von Jack O`neil Beitrag anzeigen
      Es könnte jedoch sein das der Hyperraum so funktioniert:
      Beim Eintritt in den Hyperraum wird das Universum zusammengefaltet (Nach einsteins Relativitätstheorie.
      in Einsteins Relativitätstheorie gibt es kein Zusammenfalten des Universums, da es keine externe Geometrie gibt. Siehe auch hier:

      Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!



      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Agent Scullie schrieb nach 2 Minuten und 44 Sekunden:

      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Nein diesen Effekt nennt man Raumfaltung

      Allerdings beschreibt Jack O`neil hier eine Mischung aus Raumdistorsionskonzept, Raumfaltung und Wurmlochtheorie.

      Alle drei Dinge sind aber grundverschiedene Konzepte.

      Beim Wurmloch verbindet man instantan zwei Punkte des Raum-Zeit-Kontinuums, während man bei Raumdistorsion einfach nur den Raum vor sich staucht und hinter sich streckt (Warpkonzept). Bei der Raumfaltung wird der Raum in einem über geordnetem Einbettungsmedium, wie nennen es im SF auch Hyperraum, so verbogen, dass sich zwei Punkte des Raumes überschneiden und man instantan die Position wechseln kann.
      wenn man ein Einbettungsmedium annimmt, sind Wurmloch und Raumfaltung durchaus sehr eng verwandte Konzepte. Wenn das Einbettungsmedium nicht selbst gekrümmt sein soll, kann ein Wurmloch nur entstehen, wenn der Raum entsprechend gefaltet ist, so wie hier:



      Das Wurmlochkonzept für sich betrachtet erfordert natürlich kein Einbettungsmedium.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Agent Scullie schrieb nach 5 Minuten und 2 Sekunden:

      Zitat von Dr. Jennifer Keller Beitrag anzeigen
      Es gibt ja auch das Bsp. des Apfels. Der Wurm könnte den Weg um den Apfel herum nehmen, aber dies würde wesentlich länger dauern, als durch den Apfel hindurch =Wurmloch ^^

      Gar nicht so leicht
      naja, wenn man einem Umweg um den Faktor Pi/2 = 1,57 als "wesentlich länger" bezeichnen will... Das ist nämlich das Verhältnis zwischen dem Weg drum herum und dem Weg hindurch.
      Zuletzt geändert von Agent Scullie; 09.06.2010, 18:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Jack O`neil Beitrag anzeigen
        (Nach einsteins Relativitätstheorie. Wird in Folge mit Tollanern angesprochen, als ein tollaner ein Nachricht blitzschnell zu den Nox schickt, in dem er das Universum zusammenfaltet)
        Soweit ich mich entsinne, war es Daniel Jackson, der dies gegenüer den Tollaner bemerkte, der darauf erwiderte: "Sie verstehen es nicht."
        Darauf räumte Daniel ein: "Nein, wohl nicht."
        (frei aus meinen Gedächnis zitiert)

        Er ist zwar ein Wissenschaftler, aber kein Physiker.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Soweit ich mich entsinne, war es Daniel Jackson, der dies gegenüer den Tollaner bemerkte, der darauf erwiderte: "Sie verstehen es nicht."
          Darauf räumte Daniel ein: "Nein, wohl nicht."
          (frei aus meinen Gedächnis zitiert)

          Er ist zwar ein Wissenschaftler, aber kein Physiker.
          Die ganze Episode war voll wissenschaftlicher Seitenhiebe... die sollte man nicht zu ernst nehmen.

          Lustig fand ich das Gespräch von Narim und Sam, wo Sam mit der Quantenphysik anfing und Narim sinngemäß sagte "Ihr glaubt noch an solchen Unsinn"
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar

          Lädt...
          X