Hyperraum unmöglich! (Trägheitsproblem) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperraum unmöglich! (Trägheitsproblem)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Link ist auch schon erst einmal okay und sehr interessant. Für wesentlich halte ich die Textstelle:

Dabei entwarf er eine „einheitliche strukturelle Quantenfeldtheorie der Materie und Gravitation“, die als Erweiterung der Relativitätstheorie gelten kann. Sie enthielt in der ursprünglichen Fassung sechs Dimensionen (spätere Versionen arbeiteten mit anderen Dimensionszahlen). Im Jahr 1959 wurde er international bekannt, als er ein neues Antriebssystem für die Raumfahrt vorschlug.

Es beruht auf einer Einheit, die ein extrem starkes Magnetfeld erzeugt. Dieses wiederum ruft ein Gravitationsfeld hervor, das den Schub liefert. Werden bestimmte Feldstärken überschritten, schlüpft das Raumschiff in eine höhere Dimension, in der die kosmische Geschwindigkeitsbegrenzung nicht gilt, es kann also weit überlichtschnell fliegen. Wird das Magnetfeld abgeschaltet, fällt das Schiff in unser normales Raumzeit-Kontinuum zurück.
    Und hier haben wir auch die anderen zwei Wissenschaftler:
    Jüngst griffen die Forscher Walter Dröscher und Jochem Häuser vom Institut für Grenzgebiete der Wissenschaft der Universität Innsbruck das Konzept wieder auf. Nach ihrer Meinung ließe sich ein Prototyp in wenigen Jahren bauen. Im Sandia National Laboratory der USA in New Mexico gibt es einen Apparat (die sogenannte Z-Maschine), der Magnetfelder der geforderten Stärke erzeugen kann.
    So wirklich überzeugt bin ich aber nicht. Aber interessant finde ich das Ganze trotzdem.

Kommentar

In einer <Wunderwelt Wissen> stand mal, dass man daran forscht, ob Heim recht hatte.
      Auch sollen sich angeblich die Betreiber der Z-Maschine der Welt bereiterklärt haben ebendiesen für Versuche bereit zu stellen. Wenn auch erst nachdem sich die Theorie gefestigt haben sollte.
      Die Frage ist halt nur, ob es nicht auch schneller geht, ca. 50 fache Lichtgeschwindigkeit ist etwas wenig. Für den Anfang gut, aber auf Dauer...

Kommentar

50fache Lichtgeschwindigkeit wären ja schon ganz ordenlich. Damit könnte man in in rund einem Jahr nach Wega und zurück fliegen.

Bezüglich Burkhard_Heim habe ich mal diesen Link rausgesucht
        Burkhard Heim ? Wikipedia

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          50fache Lichtgeschwindigkeit wären ja schon ganz ordenlich. Damit könnte man in in rund einem Jahr nach und zurück fliegen.
          80-90 Tage nur um nach Wolf 359 zu reisen ist heftig, in der Zeit hätte die Prometheus mit ihrem Alkesh-Antrieb die Galaxie durchquert, oder?

Kommentar

Zitat von Axel25 Beitrag anzeigen
            80-90 Tage nur um nach Wolf 359 zu reisen ist heftig, in der Zeit hätte die Prometheus mit ihrem Alkesh-Antrieb die Galaxie durchquert, oder?
            Ja, das wäre in etwa so, als würde man die Geschwindigkeit eines Ozeanriesen mit der eines Flugzeuges vergleichen. (Ich vergleiche die Reiszeiten von Raumschiffen lieber mit Schiffen als mit Flugzeugen.)
            50fache Lichtgeschwindigkeit wäre aber schon mal ein guter Anfang, für den "Nahverkehr" zu den Sternen in unserer Nachbarschaft. Für größere Entfernungen bräuchte man in der Tat etwas Effektiveres.

Wenn man die Lichtmauer erst mal durchbrochen hat, sehe ich nach oben eigentlich keine Grenze mehr. Das Problem dürfte wohl die für einen FTL-Antrieb erforderliche Energie sein.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Halman schrieb nach 4 Minuten und 23 Sekunden:

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
            Meine eigene Theorie von einem Parallelraum, die allerdings nicht für Stargate konzipiert ist, geht z.B. davon aus, dass ein Objekt, das aus dem Normalraum in den Parallelraum/Hyperraum eintritt, dort in eine Blase mit Normalraumeigenschaften eingehüllt wird, und diese Blase dann als ganzes beschleunigt wird, ohne dass innerhalb von ihr Trägheitseffekte auftreten.
            Das ist eine sehr elegante Theorie: Sie löst nicht nur das Problem mit der Trägheit, sondern ermöglich überhaupt ein Überleben im Hyperraum, indem die lebensnotwenigen physikalischen Gesetze innerhalb der Blase Normalraumeigenschaften (und damit im Raumschiff) erhalten bleiben.
            Zuletzt geändert von Halman; 13.05.2010, 15:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich finde Agent Scullies Theorie auch plausibel... Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Thema aus wie einige Spezialisten hier, aber ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man sich immer genauso schnell bewegt wie das Objekt in dem man sich befindet, sprich bsw. Auto oder Fahrstuhl... Natürlich ist das bei einem Raumschiff ganz anders... Mh, wenn wir in den Hyperraum eindringen, dann verkürzen wir doch eher den Weg.... aber besonders schnell sind wir doch nicht oder? Ich meine, das ist doch bestimmt wie bei einem Wurmloch, das immer mit einem Blatt Papier erklärt wird, bei dem der kürzeste Weg um zum andere Ende zu gelangen, das Falten des Raums/Blattes ist...

Sorry, wie gesagt, ich bin nicht so bewandert in dieser Materie... Aber ich versuch mein bestes

Kommentar

Zitat von Dr. Jennifer Keller Beitrag anzeigen
                Ich finde Agent Scullies Theorie auch plausibel... Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Thema aus wie einige Spezialisten hier, aber ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man sich immer genauso schnell bewegt wie das Objekt in dem man sich befindet, sprich bsw. Auto oder Fahrstuhl... Natürlich ist das bei einem Raumschiff ganz anders... Mh, wenn wir in den Hyperraum eindringen, dann verkürzen wir doch eher den Weg.... aber besonders schnell sind wir doch nicht oder? Ich meine, das ist doch bestimmt wie bei einem Wurmloch, das immer mit einem Blatt Papier erklärt wird, bei dem der kürzeste Weg um zum andere Ende zu gelangen, das Falten des Raums/Blattes ist...

Sorry, wie gesagt, ich bin nicht so bewandert in dieser Materie... Aber ich versuch mein bestes
                Das mit dem geknickten Papier ist die vereinfachte Wurmloch-Theorie. Hyperraum hingegen wäre, zumindest nach Stargate, ein Raum, in dem wir uns schneller bewegen können wie das Licht. Ich nehme mal an, ohne Relation zum Normalraum sondern wirklich mehrfach schneller wie das Licht im Hyperraum, ansonsten sind die Geschwindigkeitsangaben wie 4-fache Lichtgeschwindigkeit etwas... schwachsinnig.
                Zur Vereinfachung:
                Nehm einfach mal an, der Normalraum wäre eine Landstraße mit sagen wir mal Tempo 80. Gleichzeitig könntest du aber auch die Strecke mit einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, welche eventuell kilometermäßig länger ist, schneller schaffen. Jetzt musst du dir nurnoch vorstellen, das Tempo 80 wäre Lichtgeschwindigkeit und du fliegst gerade mit einer sagen wir mal F-16 auf Maximalschub über die Autobahn, um dann noch die Relation zwischen Normal- und Hyperraum herstellen zu können.

BTW:
                Auch auf einem Raumschiff bewegst du dich immer so schnell wie das Raumschiff + deine Eigengeschwindigkeit. Ansonsten hättest du kleine Probleme, wenn das Schiff auf Schub geht
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich finde Agent Scullies Theorie auch plausibel...
                  Ich auch.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit dem Thema aus wie einige Spezialisten hier, aber ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man sich immer genauso schnell bewegt wie das Objekt in dem man sich befindet, sprich bsw. Auto oder Fahrstuhl... Natürlich ist das bei einem Raumschiff ganz anders...
                  Im Grunde ist es bei einem Raumschiff genauso. Das Problem entsteht dann, wenn sich die Geschwindigkeit zu schnell ändert und somit die Beschleunigungskräfte zu groß werden (z. B. durch plötzliches Zünden der Bremsraketen, extremen Kurzwechsel oder sehr hohe Geschwindigkeitszunahme).
                  Wenn diese Beschleunigungskräfte zu groß sind, würde man als Insasse Schaden erleiden. Darum verwendet man in Star Trek Trägheitsdämpfer und in Star Wars Beschleunigungskompensatoren, um die schädlichen Auswirkungenen der extremen Beschleunigung zu neutralisieren.

Mh, wenn wir in den Hyperraum eindringen, dann verkürzen wir doch eher den Weg.... aber besonders schnell sind wir doch nicht oder? Ich meine, das ist doch bestimmt wie bei einem Wurmloch, das immer mit einem Blatt Papier erklärt wird, bei dem der kürzeste Weg um zum andere Ende zu gelangen, das Falten des Raums/Blattes ist...
                  Ich stimme tbfm2 zu, die Hyperraumkonzepte in der Scince Fiction legen Überlichtgeschwindigkeiten zugrunde. Da drängt sich doch auf, dass die Idee dahinter ist, dass sich Raumschiffe im Hyperraum tatsächlich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.

Natürlich wäre auch die Variante von verkürzten Abständen denkbar, also dass ein Lichtjahr in unserem Normalraum im Hyperraum bzw. nur einem Lichttag entspricht. Dann könnte man innerhalb von Tagen anstelle von Jahren zu fernen Sternen reisen und würde sich weiterhin mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegen.

Mehr zu diesem Thema findest Du in diesem Beitrag

Kommentar

zu den unterschiedlichen Varianten der Hyperraumtheorie siehe auch hier:

Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!

Kommentar

Mkay, und ich dachte immer, dass man bei der Berechnung der Geschwindigkeit die zurückgelegten Dauer im Normalraum verwendet. Also, die im Hyperraum zurückgelegte Dauer wäre dann wesentlich kürzer, aber nur weil der Raum "verkürzt" wird. Und die eigentlich Entfernung, die im Normalraum zurückgelegt werden würde, ist die Dauer/Entfernung, die die Grundlage der Berechnung darstellt.... Ok, dann hab ich Wiki irgendwie GANZ falsch verstanden?

Es gibt ja auch das Bsp. des Apfels. Der Wurm könnte den Weg um den Apfel herum nehmen, aber dies würde wesentlich länger dauern, als durch den Apfel hindurch =Wurmloch ^^

Gar nicht so leicht

Kommentar

Mkay, und ich dachte immer, dass man bei der Berechnung der Geschwindigkeit die zurückgelegten Dauer im Normalraum verwendet. Also, die im Hyperraum zurückgelegte Dauer wäre dann wesentlich kürzer, aber nur weil der Raum "verkürzt" wird. Und die eigentlich Entfernung, die im Normalraum zurückgelegt werden würde, ist die Dauer/Entfernung, die die Grundlage der Berechnung darstellt.... Ok, dann hab ich Wiki irgendwie GANZ falsch verstanden?
                        Ich versuche es mal noch weiter zu vereinfachen
                        Hyperraum = Tacho zeigt dir Lichtgeschwindigkeit durch reine Beschleunigung an
                        Wurmloch = Du krümmst den Raum um schneller wie das Licht woanders zu sein

Der Unterschied ist eben, dass man beim HR den Normalraum verlässt und beim WL im NR bleibt.

Aber besser oft nachfragen als nicht verstehen
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Es gibt ja auch das Bsp. des Apfels. Der Wurm könnte den Weg um den Apfel herum nehmen, aber dies würde wesentlich länger dauern, als durch den Apfel hindurch =Wurmloch ^^

Gar nicht so leicht
                          Es gibt zwei grundlegende Hyperraumkonzepte.

Eines der Konzepte geht von einer Streckenverkürzung aus, wobei die Geschwindigkeit im Hyperraum selbst auch auf die Lichtgeschwindigkeit beschränkt ist.

Das andere Konzept postuliert für den Hyperraum etwas andersartige Naturgesetze, wobei man dort schneller als das Licht im Normalraum fliegen kann.

Die zweite Variante unterteilt sich dann noch in die Variante einer endlichen Grenzgeschwindigkeit und keiner Grenzgeschwindigkeit.

Die erste Variante unterteilt sich dann noch in diverse Varianten mit und ohne ÜL im Hyperraum selbst.

In Stargate, so der Canon, ist man im Hyperraum schneller als im Normalraum, weil man dort wirklich schneller fliegen kann und nicht nur einfach die Strecken kürzer sind.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Es könnte jedoch sein das der Hyperraum so funktioniert:
                            Beim Eintritt in den Hyperraum wird das Universum zusammengefaltet (Nach einsteins Relativitätstheorie. Wird in Folge mit Tollanern angesprochen, als ein tollaner ein Nachricht blitzschnell zu den Nox schickt, in dem er das Universum zusammenfaltet)
                            dadurch ist die Strecke nicht mehr so lang und obwohl man mit normaler Geschwindigkeit fliegt kommt man schnell zum Ziel
                            Jetzt im besten Forum der Welt anmelden:
                            http://ramway-teier.de.to/
                            Natürlich auch auf dem besten Browsergame:
                            http://www.meinemafia.de/usmilitary

Kommentar

Zitat von Jack O`neil Beitrag anzeigen
                              Es könnte jedoch sein das der Hyperraum so funktioniert:
                              Beim Eintritt in den Hyperraum wird das Universum zusammengefaltet (Nach einsteins Relativitätstheorie. Wird in Folge mit Tollanern angesprochen, als ein tollaner ein Nachricht blitzschnell zu den Nox schickt, in dem er das Universum zusammenfaltet)
                              dadurch ist die Strecke nicht mehr so lang und obwohl man mit normaler Geschwindigkeit fliegt kommt man schnell zum Ziel
                              Diesen Effekt nennt man Wurmloch.

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                                Diesen Effekt nennt man Wurmloch.
                                Nein diesen Effekt nennt man Raumfaltung

Allerdings beschreibt Jack O`neil hier eine Mischung aus Raumdistorsionskonzept, Raumfaltung und Wurmlochtheorie.

Alle drei Dinge sind aber grundverschiedene Konzepte.

Beim Wurmloch verbindet man instantan zwei Punkte des Raum-Zeit-Kontinuums, während man bei Raumdistorsion einfach nur den Raum vor sich staucht und hinter sich streckt (Warpkonzept). Bei der Raumfaltung wird der Raum in einem über geordnetem Einbettungsmedium, wie nennen es im SF auch Hyperraum, so verbogen, dass sich zwei Punkte des Raumes überschneiden und man instantan die Position wechseln kann.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X