Technische Merkwürdigkeiten der Destiny -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Mein alter E Technik Lehrer pflegte bei sowas immer zu sagen: Na da hat jemand aber ein Potenzproblem.
Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Ich denke mal das einfach ein allgemeiner Befehl ausgegeben wurde um alles unwichtige abzuschalten was die Leute angeschaltet haben. Vielleicht gab es auch einfach nur einen kurzen Energieverlust der ausgeglichen werden musste.
EDIT:
Zu der Theorie das die Kinos abgeschaltet werden um Einsatzbereit zu sein, wenn man in der neuen Galaxie ankommt kann ich mir noch vorstellen das man einfahc Voräte sammeln will. Andererseit kann man natürlich auch eienes der tausenden anderen Kinos benutzen die im Kinospender liegen.
Moderne LED-Leuchten haben teilweise weniger als 1 Watt.. die für die Raumbeleuchtung 10 Watt... aber auch nur, weil sie Wärmeverluste haben.
Sagen wir mal die Antiker schaffen einen ganzen Raum mit 20 Watt zu beleuchten, was man ihnen ja zutrauen darf.
Bei 1000mx400m gibt es etwa 400.000 m² Grundfläche. Ein typischer Raum (Quartier, Labor) wird wohl so 10 m² Grundfläche haben. Macht also hypothetisch 40.000 Räume pro Deck. Die Destiny wird so 20 Decks haben, macht also 800.000 Räume.
Gut wir wissen, dass die Destiny auch Hangar, Stargate-Raum und andere platzbrauchende Räumlichkeiten hat, welche aber auch größere Beleuchtungsanlagen besitzen.
Mit den 20 Watt kommt man in der Summe auf 16 MegaWatt an Beleuchtung.
Der wichtigste Punkt in dieser Rechnung ist allerdings die Art und Weise wie die Destiny ihre Energie bezieht, nämlich aus Sternen.
Ein typischer Stern hat eine Strahlungsleistung von 10^24 Watt. Die Destiny nimmt davon schätzungsweise etwa 0,01% auf. Das macht also 10^20 Watt an Kollektorleistung. Der Durchflug hat einige Minuten gedauert... sagen wir mal grob gerundet 10 min. oder 600 Sekunden.
Dann hat sie in dieser Zeit maximal 6*10^22 Joule an Energie aufgenommen.
Diese 6*10^22 Joule würden bei 1,6*10^7 Joule/Sekunde (Watt) Gesamtleistung etwa 119 Millionen Jahre ausreichen
Selbst wenn der Durchflug zur nächsten Galaxie 10.000 Jahre dauern würde, wäre die Beleuchtung beim Energiebedarf eher ein Witz.
In den meisten Räumen und Gängen ist keine ausreichende Beleuchtung. Warum auch, die meisten Räume und Gänge sind leer und unbewohnt.
Dann macht die Beleuchtung noch weniger aus und die Energie reicht für die Beleuchtung noch viel längert... mehrere Milliarden Jahre, wenn es sein muss.
Wenn die Destiny also alle paar Jahre nachtanken muss, können nur die Schilde und der FTL der Verbraucher sein.
Diese müssen Milliarden mal soviel Energie benötigen als die gesamte Beleuchtung der Destiny.
Dann macht die Beleuchtung noch weniger aus und die Energie reicht für die Beleuchtung noch viel längert... mehrere Milliarden Jahre, wenn es sein muss.
Wenn die Destiny also alle paar Jahre nachtanken muss, können nur die Schilde und der FTL der Verbraucher sein.
Diese müssen Milliarden mal soviel Energie benötigen als die gesamte Beleuchtung der Destiny.
Mal ganz abgesehen vom Stargate. Laut Rush war ja der enorme Stromverbrauch des Gates der Grund, wieso man im Energiesparmodus zur ersten Sonne fliegen musste. Später konnte die Destiny einfach im FTL hinspringen.
"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Das Stargate hat aber nur soviel Enegie gezogen weil es die Erde angewählt hat bzw. es versuchte.
Aber auf der Destiny gibt es ja auch noch viele Labors,....
Ich denke mal das viele Systeme auch einfach Stand-By laufen und so auch Strom verbrauche. Dann noch der Abdichtungsschild, Lebenserhaltung....
Ich denke das der Hauptcomputer der Destiny auch nicht gerade wenig verbraucht.
Also es gibt ziemlich viel was man abschalten kann was spart. Aber ist es denn nicht eigenltihc egal wie viel Energie etwas verbraucht? Wenn ich es nicht brauche schalte ich es doch trozdem ab. Bringen tut es auf alle Fälle was, nur nicht viel.
Das Stargate hat aber nur soviel Enegie gezogen weil es die Erde angewählt hat bzw. es versuchte.
Aber auf der Destiny gibt es ja auch noch viele Labors,....
Ich denke mal das viele Systeme auch einfach Stand-By laufen und so auch Strom verbrauche. Dann noch der Abdichtungsschild, Lebenserhaltung....
Ich denke das der Hauptcomputer der Destiny auch nicht gerade wenig verbraucht.
Also es gibt ziemlich viel was man abschalten kann was spart. Aber ist es denn nicht eigenltihc egal wie viel Energie etwas verbraucht? Wenn ich es nicht brauche schalte ich es doch trozdem ab. Bringen tut es auf alle Fälle was, nur nicht viel.
Hauptenergieverbraucher der Destiny ist zweifellos der FTL-Antrieb. Der Schild ist eine unbekannte Größe, solange der aber nur die Schiffsatmosphäre zurück halten muss, bezweifle ich das dies allzu viel ist, das konnten selbst menschliche Raumschiffe sehr früh. Da wäre dann noch die Schwerkraft, für die gilt aber im Grunde das gleiche wie für den Schild.
Der Schiffscomputer hat bisher nicht allzu viel Intelligenz gezeigt, aber sein wir mal großzügig und gönnen ihm 1 Megawatt (womit er schon eine recht starke Wärmequelle wäre). Die Crew nutzt ja nur einen sehr kleinen Teil der Destiny, das sollte den Energieverbrauch von Beleuchtung, Lebenserhaltung, und diversen Kleinverbrauchern doch stark limitieren. Und wenn das Betriebssystem der Destiny mit Windoof mithalten kann, sollte ihr Energiemanagement unnötigen Verbrauch ohnehin vermeiden.
PS. Dabei fällt mir gerade auf, die Menschheit baut mittlerweile Raumschiffe die zu intergalaktischen Reisen fähig sind. Aber bei den SG-Serien verwendet man noch immer Notebooks aus dem 21.Jahrhundert, die sich bis jetzt nicht sehr fortschrittlich gezeigt haben.
Zuletzt geändert von Enas Yorl; 17.05.2010, 21:36.
Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out. Dr. Sheldon Lee Cooper
Es ging hier ja ursprünglich mal darum, wie blöd es ist, auch solche Kleinstverbraucher abzuschalten, die man braucht. Also z.B. das Licht in Räumen, wo sich die Crew aufhält.
Es ging hier ja ursprünglich mal darum, wie blöd es ist, auch solche Kleinstverbraucher abzuschalten, die man braucht. Also z.B. das Licht in Räumen, wo sich die Crew aufhält.
Mittlerweile sicher, da sie ja wieder Energie bekommen haben, durch ihre kleine Tank-Aktion.
Allerdings macht es alg. zwar auf den ersten Blick gesehen wenig Sinn solche relativ kleinen Verbraucher abzustellen, aber auf die Menge gesehen kommt da denke doch eine schöne Menge an Power zusammen. Man muss ja mal drann denken dass ein paar hundert vielleicht sogar tausend mal eine kleine Lampe auch ordentlich power frisst.
Womit ich kurz gefasst sagen will: "Kleinvieh macht auch Misst"
Mittlerweile sicher, da sie ja wieder Energie bekommen haben, durch ihre kleine Tank-Aktion.
Allerdings macht es alg. zwar auf den ersten Blick gesehen wenig Sinn solche relativ kleinen Verbraucher abzustellen, aber auf die Menge gesehen kommt da denke doch eine schöne Menge an Power zusammen. Man muss ja mal drann denken dass ein paar hundert vielleicht sogar tausend mal eine kleine Lampe auch ordentlich power frisst.
Womit ich kurz gefasst sagen will: "Kleinvieh macht auch Misst"
Hier kann ich nur McWires Beitrag ein wenig weiter oben empfehlen:
Edit:
Okay, bin heute zu blöd zum verlinken. Es ist Beitrag 124.
"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Hier kann ich nur McWires Beitrag ein wenig weiter oben empfehlen:
Edit:
Okay, bin heute zu blöd zum verlinken. Es ist Beitrag 124.
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
" Ich dachte erstens, ich hätte darauf hingewiesen, dass mir durchaus klar ist dass wir hier von ziemlich kleinen Energie Mengen reden, in der Tat glaube ich dass ih dass sogar mehr als nur einmal erwähnt habe. Und zweitens ist die gesammte Berechnung eigetlich eine einzige Schätzung, aber selbst wenn man sie gelten lässt, möchte ich klar stellen dass ich die Lichter nur als Beispiel heuraus gegriffen habe, um zu verdeutlichen dass durchaus auch kleine Systeme unter Umständen ins gewicht fallen können."
Kommentar