Technische Merkwürdigkeiten der Destiny - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Merkwürdigkeiten der Destiny

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Energiesparmaßnahmen stellen eher ein dramatisches Element dar. Im Vergleich zu den großen Energieverbrauchern wie Schilden und FTL sind die Lampen oder die Batterieladestationen ganz und gar unbedeutende Verbraucher.

Ein bischen so, als wenn man Staub auf dem Amaturenbrett seines Autos wischt, um Gewicht zu sparen.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Die Energiesparmaßnahmen stellen eher ein dramatisches Element dar. Im Vergleich zu den großen Energieverbrauchern wie Schilden und FTL sind die Lampen oder die Batterieladestationen ganz und gar unbedeutende Verbraucher.

Ein bischen so, als wenn man Staub auf dem Amaturenbrett seines Autos wischt, um Gewicht zu sparen.
      Das kommt noch dazu. Die Antiker werde sicherlich keine Glühbirnen o.ä. mehr verwenden, sondern Beleuchtungsquellen die noch energieeffizenter als LED sind.

Selbst wenn es auf der Destiny eine Millionen Stück davon gäbe, wäre der Beitrag zum Gesamtenergiebedarf eher minimal.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich denke einfach, das die Destiny (sie ist ja halbwegs intelligent programmiert) sich denkt, dass es sowieso keine Planeten zum Anwählen gibt, da kann ich ja die fliegenden Augen (Kino?) abschalten. Und die Lampen auch.

Das Schiff versucht, denke ich, einfach soviel Energie wie irgendwie möglich zu sparen.

Kommentar

Zitat von Axel25 Beitrag anzeigen
          Ich denke einfach, das die Destiny (sie ist ja halbwegs intelligent programmiert) sich denkt, dass es sowieso keine Planeten zum Anwählen gibt, da kann ich ja die fliegenden Augen (Kino?) abschalten. Und die Lampen auch.

Das Schiff versucht, denke ich, einfach soviel Energie wie irgendwie möglich zu sparen.
          Wär die Destiny halbwegs intelligent, würde sie nicht so einen Unsinn denken.

Nein, das ist ganz klar ein rein dramatisches Element, um den Zuschauern "Sparflamme" zu demonstrieren.
          Das hat keine "innerweltliche Logik".

Kommentar

Wär die Destiny halbwegs intelligent, würde sie nicht so einen Unsinn denken.

Nein, das ist ganz klar ein rein dramatisches Element, um den Zuschauern "Sparflamme" zu demonstrieren.
            Das hat keine "innerweltliche Logik".
            Nope, weil das was du sagst nicht logisch ist und Computer eigentlich nur logisch denken können.

Und da die Destiny möglichst in die nächste Galaxie kommen möchte (mit ihrer Fracht) schaltet sie alles nicht unbedingt nötige ab, um während des Fluges möglichst viel Energie zu haben.

Von daher ist das was sie macht schon sehr überdacht, man muss nur um ein paar Ecken denken.

Kommentar

Nope, weil das was du sagst nicht logisch ist und Computer eigentlich nur logisch denken können.

Und da die Destiny möglichst in die nächste Galaxie kommen möchte (mit ihrer Fracht) schaltet sie alles nicht unbedingt nötige ab, um während des Fluges möglichst viel Energie zu haben.

Von daher ist das was sie macht schon sehr überdacht, man muss nur um ein paar Ecken denken.
              Ist es nicht. Die Destiny ist ein Antikerschiff. Die Lampen von diesen erreichen denke ich mindestens 99% Leistung (im Bezug auf Licht/Wärme). Vielleicht sogar 100%, sollte dies überhaupt möglich sein. Die Energie, die man hier verbraucht, sind Peanuts. Der Antrieb, Schild und die Lebenserhaltungssysteme, die ziehen richtig viel. Ein paar KINOs abzuschalten - welche ja keine Energie verbrauchen - ist recht sinnfrei und wohl nur eine Maßnahme der Autoren, uns Zuschauern unnötig Dramatik in der Serie zu zeigen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Genau. So eine Energiesparmaßnahme bringt auch nicht eine Sekunde länger für den FTL oder die Schilde.

Kommentar

Überleg mal, du bist in einem Raumschiff, dass mit einem Akku fliegt und hast jetzt 3 Millionen Lichtjahre bis zur nächsten Galaxie. Das erste was du abschalten würdest. wäre die unnötige Beluchtung.

Und Energieverbrauch summiert sich, ich denke, das man nach 1 Woche ohne Licht soviel Energie gespart hat, dass man den FTL weitere 10 Minuten aufrecht erhalten kann.

Vielleicht sogar 100%, sollte dies überhaupt möglich sein.
                  Man wird immer Verluste haben, von daher halte ich sogar über 95% für unrealistisch.

Ein paar KINOs abzuschalten - welche ja keine Energie verbrauchen - ist recht sinnfrei und wohl nur eine Maßnahme der Autoren, uns Zuschauern unnötig Dramatik in der Serie zu zeigen.
                  Die hätte man tatsächlich nicht abschalten brauchen.

Kommentar

Überleg mal, du bist in einem Raumschiff, dass mit einem Akku fliegt und hast jetzt 3 Millionen Lichtjahre bis zur nächsten Galaxie. Das erste was du abschalten würdest. wäre die unnötige Beluchtung.

Und Energieverbrauch summiert sich, ich denke, das man nach 1 Woche ohne Licht soviel Energie gespart hat, dass man den FTL weitere 10 Minuten aufrecht erhalten kann.
                    Die Serie hat niemals eine verwertbare Angabe darüber gemacht, wie viel Energie der FTL-Antrieb benötigt. Damit es aber halbwegs glaubwürdig bleibt, müsste sich dieser zumindest im Gigawatt-Bereich bewegen (und das ist schon äußerst optimistisch), im Vergleich dazu ist der Verbrauch der Schiffsbeleuchtung nun wirklich ein Witz.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Wie kommst du darauf? Einfach geraten?
                      Die Beleuchtung auf der Des. ist sowieso äußerst sparsam.
                      Wenn nun der FTL eine Million mal soviel Energie verbraucht, wie die paar Funzeln hättest du nach 11 Tagen die Energie für 1 Sek. FTL gespart.

Kommentar

Naja, mal angenommen eine Beleuchtungseinheit auf der Destiny verbraucht 20 Watt. Und davon 10 Stück pro 10 Meter Flur. Angenommen das Scgiff ist 1km lang und 400 breit (an der breitesten Stelle). Ich gehe jetzt einfach mal von knapp 5km Flurlänge aus, da ein Teil ja nicht nutzbar ist. Dann komme ich auf 100 Megawatt. Zuzüglich Hologramme (die auch verglichen zu unseren alten Glühbirnen relativ viel Energie verbrauchen dürften) vllt. 120-150 MW.

Bei einem Energieverbrauch des FTL von 10GW pro Sekunde, das sind 10.000MW.
                        Wenn man auch nur 1 Sekunde das Licht abschaltet, kann man weitere 0,012 Sekunden FTL fliegen. Sprich nach ca. 2 Minuten ohne Licht eine weitere Sekunde FTL (grob gerechnet). Nach einem Tag, also 24h könnte man weitere 1030 Sekunden FTL fliegen, also 17 Minuten. Das dürfte schon ein paar hundert Lichtjahre ausmachen, angenommen die Destiny schaft die 3.000.000 Lichtjahre vei maximaler Geschwindigkeit in 7 Tagen, dann würde sie in den 17 Minuten weitere 505 Lichtjahre fliegen.

^^Îch hoffe nur, ich habe mich nicht verrechnet.

Kommentar

Deine ganze Rechnung an sich kannst du über Bord werfen, da die gesamten Technischen Merkmale der von dir genannten Dinge (Glühmittel und Hologramme) nicht bekannt sind. Wir wissen nicht wieviel Watt die verbrauchen. Wir wissen nciht wielang die nutzbare Korridorlänge etc pp ist.
                          Und nein, 17 min in FTL reichen nicht für mehrere Hundert Lichtjahre.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Naja, mal angenommen eine Beleuchtungseinheit auf der Destiny verbraucht 20 Watt. Und davon 10 Stück pro 10 Meter Flur. Angenommen das Scgiff ist 1km lang und 400 breit (an der breitesten Stelle). Ich gehe jetzt einfach mal von knapp 5km Flurlänge aus, da ein Teil ja nicht nutzbar ist. Dann komme ich auf 100 Megawatt.
                            Bei 20 Watt pro Leuchte (ziemlich verschwenderisch) brauchst du 5 Millionen Leuchten um auf 100 Megawatt zu kommen. Ist ein bisschen viel für die Destiny, meinst du nicht?
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Naja, mal angenommen eine Beleuchtungseinheit auf der Destiny verbraucht 20 Watt.
                              Also die Erbauer der Destiny sollten schon ein bischen besser als OSRAM sein, oder?

Und davon 10 Stück pro 10 Meter Flur. Angenommen das Scgiff ist 1km lang und 400 breit (an der breitesten Stelle). Ich gehe jetzt einfach mal von knapp 5km Flurlänge aus, da ein Teil ja nicht nutzbar ist. Dann komme ich auf 100 Megawatt.
                              Die meisten Gänge und Räume sind nicht ständig beleuchtet. Im großen und ganzen ist das Schiff ziemlich düster.
                              Und bei deinen 5000 Lampen a 20 Watt komme ich auf 100 Kilowatt.

Zuzüglich Hologramme (die auch verglichen zu unseren alten Glühbirnen relativ viel Energie verbrauchen dürften) vllt. 120-150 MW.
                              Welche Hologramme?

Kommentar

Welche Hologramme?
                                Ich glaub er meinte die, die direkt abgeschaltet wurden, jedoch auch sofort wieder gestartet werden konnten...
                                Eben die, die anstatt von normalen Bildschirmen verwendet werden.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X