Technische Merkwürdigkeiten der Destiny - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Merkwürdigkeiten der Destiny

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alles "richtig",sofern man davon ausgeht,das die Destiny (seit der ankunft einer "Besatzung weiterhin) von der KI gesteuert wird und nicht die Kommandofunktionen "abgegeben" wurden...
    Das Schiff scheint ein paar jahrundertausende gut alleine klar gekommen zu sein,nur kaum ist wer an bord angekommen,geht alles drunter und drüber,so das man soich fragt,wie das Schiff (aufgrund seiner "automatischen" Reaktionen) die ganze Zeitspanne überleben konnte...vielleicht hat das Schiff vor ankunft der (unfreiwilligen) Besatzung ganz anders gehandelt und reagiert??
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Und alleine die Hintergrundstrahlung, die man bei FTL hätte (dies ist nur eine Schätzung von mir), würde sämtliche Sensoren einfach blenden.
      Wenn der FTL-Antrieb die Sensoren so blockiert, das man nicht einmal eine Sonne bemerkt. Wie bitte navigieren dann die Gateschiffe, oder haben die einen anderen Antrieb? Ich bezweifle das der FTL-Antrieb die Destiny blind macht. Vermutlich hat sich die Destiny darauf verlassen, das ihre vermeintlichen Antiker fähig sind das Schiff zu führen.

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      Alles "richtig",sofern man davon ausgeht,das die Destiny (seit der ankunft einer "Besatzung weiterhin) von der KI gesteuert wird und nicht die Kommandofunktionen "abgegeben" wurden...
      Das Schiff scheint ein paar jahrundertausende gut alleine klar gekommen zu sein,nur kaum ist wer an bord angekommen,geht alles drunter und drüber,so das man soich fragt,wie das Schiff (aufgrund seiner "automatischen" Reaktionen) die ganze Zeitspanne überleben konnte...vielleicht hat das Schiff vor ankunft der (unfreiwilligen) Besatzung ganz anders gehandelt und reagiert??
      Möglicherweise hat die Ankunft von "Antikern" an Bord der Destiny, die KI in einen Wartungsmodus versetzt. Nur leider fehlt unseren falschen Antikern das große Raumfahrtdiplom.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Wenn der FTL-Antrieb die Sensoren so blockiert, das man nicht einmal eine Sonne bemerkt. Wie bitte navigieren dann die Gateschiffe, oder haben die einen anderen Antrieb? Ich bezweifle das der FTL-Antrieb die Destiny blind macht. Vermutlich hat sich die Destiny darauf verlassen, das ihre vermeintlichen Antiker fähig sind das Schiff zu führen
        Und konnte man bisher im Hyperraum ermitteln, wo man ist? Nein. Hier gibt es einige Folgen, die dies belegen, vor allem zu den Zeiten, als die Erdenschiffe grade erst kamen (z. B. mit der Prometheus). Die Gateschiffe könnten in eine Galaxie fliegen und mit Tiefraumsensoren sämtliche Sterne lokalisieren und aufsuchen. Womöglich muss auch vor dem Eintritt in den FTL die Route berechnet werden, die Destiny kann einfach die von den Gateschiffen erstellten Routen nehmen.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Da stellt sich die Frage wie Smart ist die Destiny eigentlich? Das ein Schiff eine so lange Zeit übersteht, indem es einfach nur den Kurs der Konstruktionsschiffe folgt, erscheint mir wenig glaubwürdig. Das ist nur möglich wenn die Destiny die Fähigkeit besitzt, vorausschauend auf Gefahren zu reagieren. Allerdings hat das Schiff ihrer neuen Crew gegenüber, kaum Intelligenz gezeigt. Möglicherweise hat die Ankunft von Menschen auf den Schiff, die Kommandofunktion der KI reduziert. Oder die KI stellt sich absichtlich Dumm, um die Menschen zu testen.
          Naja es folgt nicht den Konstruktionsschiffen direkt, sondern den von ihnen vorgegebenen Daten. Es berechnet quasi anhand der erhaltenen Daten den optimalen Kurs. In den Gegenden, wo diese Konstruktionsschiffe noch keine Daten gesammelt haben, hat es keine Referenzen und daher denke ich, dass es solche Gegenden meiden wird.
          Es fliegt also nicht "stupide" hinterher, sondern "intelligent". Der Punkt ist für mich, dass es überhaupt hinterher fliegt.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 4 Minuten und 34 Sekunden:

Und konnte man bisher im Hyperraum ermitteln, wo man ist? Nein. Hier gibt es einige Folgen, die dies belegen, vor allem zu den Zeiten, als die Erdenschiffe grade erst kamen (z. B. mit der Prometheus). Die Gateschiffe könnten in eine Galaxie fliegen und mit Tiefraumsensoren sämtliche Sterne lokalisieren und aufsuchen. Womöglich muss auch vor dem Eintritt in den FTL die Route berechnet werden, die Destiny kann einfach die von den Gateschiffen erstellten Routen nehmen.
          Genau das meinte ich.

Erinnert euch doch bitte mal an die Episode SGA 4x02. Dort flog die Apollo mit Sam und Doktor Lee die vermeintliche Route von Atlantis ab. Allerdings musste die Apollo immer Sprünge machen, da die Tiefenraumsensoren im FTL-Flug nicht funktionieren. Sam errechnete ja, dass man mindestens 90 Sprünge machen muss, um die gesamte Strecke von Lantea zur neuen Welt absuchen zu können.

Es wäre für die Destiny ziemlich doof, wenn sie alle paar Stunden in den Normalraum zurückkehren muss, um die vor ihr liegende Gegend zu scannen, bevor sie weiter fliegen kann.

Es ist viel einfacher die Daten der Gatekonstruktionsschiffe als Referenz zu benutzen und mehrere Tage und Wochen im FTL zu bleiben.. immerhin ist sie ja auch relativ langsam.
          Zuletzt geändert von McWire; 30.04.2010, 13:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Erinnert euch doch bitte mal an die Episode SGA 4x02. Dort flog die Apollo mit Sam und Doktor Lee die vermeintliche Route von Atlantis ab. Allerdings musste die Apollo immer Sprünge machen, da die Tiefenraumsensoren im FTL-Flug nicht funktionieren. Sam errechnete ja, dass man mindestens 90 Sprünge machen muss, um die gesamte Strecke von Lantea zur neuen Welt absuchen zu können.
            Das stimmt aber nicht ganz Die Apollo hatte einen Hyperraum-Antrieb die Sensoren funktionieren also im Hyperraum nicht die Destiny jedoch fliegt nur FTL=faster then light daher nur überlichtgeschwindigkeit jedoch nicht im Hyperraum! und ich denke das ist auch der fehler eures denkens die Destiny hat keinen Hyperraum-Antrieb auch wenn dies in der Serie als Hyperraum bezeichnet wird ist es kein Hyperraum im sinne des herkömmlichen Hyperraumes dass müsst ihr mal im Englischen nachlesen ich glaub des is im Deutschen falsch übersetzt!

Und wie Licht von Gravitation beeinflusst wird wird auch die Destiny im FTL-Flug davon leicht umgelenkt um dies zu korrigieren muss sie eben bremsen man kann au mit nem Auto nich mit 300Km/h um ne Kurve fahren^^
            also sie wird nicht aus dem Hyperraum gerissen sondern sie fällt aus dem Hyperraum jedoch gezielt nicht weil es nicht anders geht oder so.

Und zu Schluss noch ich denke die Destiny besitzt tatsächlich eine art KI jedoch nich wie man sie von der Andromeda Ascendent oder so kennt sondern in der art wie Atlantis kein fühlendes denkendes ding sondern nur ein auf Umstände reagierendes Ding und wir wissen ja das die Destiny von den Gateschiffen Daten bezieht daher denke ich dass sie eben auch auf diese reagiert. Ich denke auch dass die Ankunft der Menschen etwas geändert hat.
            Und wenn es au nur darum gienge dass das Schiff jez zwischenstops einlegt um Nahrung zu sammeln.
            ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

Kommentar

Zitat von cyberloki Beitrag anzeigen
              Das stimmt aber nicht ganz Die Apollo hatte einen Hyperraum-Antrieb die Sensoren funktionieren also im Hyperraum nicht die Destiny jedoch fliegt nur FTL=faster then light daher nur überlichtgeschwindigkeit jedoch nicht im Hyperraum! und ich denke das ist auch der fehler eures denkens die Destiny hat keinen Hyperraum-Antrieb auch wenn dies in der Serie als Hyperraum bezeichnet wird ist es kein Hyperraum im sinne des herkömmlichen Hyperraumes dass müsst ihr mal im Englischen nachlesen ich glaub des is im Deutschen falsch übersetzt!

Und wie Licht von Gravitation beeinflusst wird wird auch die Destiny im FTL-Flug davon leicht umgelenkt um dies zu korrigieren muss sie eben bremsen man kann au mit nem Auto nich mit 300Km/h um ne Kurve fahren^^
              Wie kann die Destiny im Normalraum fliegen? Zudem ist sie ja halb im Hyperraum, dies wurde explizit im Piloten erwähnt "faster then light, but not yet hyperspace". FTL im Normalraum geht dank ART nicht, also muss man eine Art Proto-Hyperraum haben, welchen man nutzt.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wie kann die Destiny im Normalraum fliegen? Zudem ist sie ja halb im Hyperraum, dies wurde explizit im Piloten erwähnt "faster then light, but not yet hyperspace". FTL im Normalraum geht dank ART nicht, also muss man eine Art Proto-Hyperraum haben, welchen man nutzt.
                Zudem wäre ein Raumschiff bei FTL im Normalraum schneller als das Licht, sodass es nichts mehr sehen könnte. Das Licht was von vorne kommt, würde unendlich ins blaue verschoben werden und würde nur noch in Form von Gammastrahlung ankommen.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 5 Minuten und 59 Sekunden:

und ich denke das ist auch der fehler eures denkens die Destiny hat keinen Hyperraum-Antrieb auch wenn dies in der Serie als Hyperraum bezeichnet wird ist es kein Hyperraum im sinne des herkömmlichen Hyperraumes dass müsst ihr mal im Englischen nachlesen ich glaub des is im Deutschen falsch übersetzt!
                Selbst wenn die Destiny einen Raumfaltungs- oder Raumdistorsionsantrieb hat, wäre sie während des FTL-Fluges blind.

Strahlung kann sich nur im Normalraum mit Unterlichtgeschwindigkeit ausbreiten und unterliegt der Doppler-Verschiebung, sodass es ein überlichtschnelles Raumschiff nicht so erreichen kann, dass man damit noch großartig was anfangen kann.
                Zuletzt geändert von McWire; 02.05.2010, 21:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Zudem wäre ein Raumschiff bei FTL im Normalraum schneller als das Licht, sodass es nichts mehr sehen könnte. Das Licht was von vorne kommt, würde unendlich ins blaue verschoben werden und würde nur noch in Form von Gammastrahlung ankommen.
                  Naja, wenn du schon die Relativitätstheorie einbringst, solltest du auch erwähnen, das Überlichtgeschwindigkeit hier gleichzeitig bedeutet, das man sich Rückwärts durch die Zeit bewegt.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn du schon die Relativitätstheorie einbringst, solltest du auch erwähnen, das Überlichtgeschwindigkeit hier gleichzeitig bedeutet, das man sich Rückwärts durch die Zeit bewegt.
                    Und wieso das? McWire hat mir mal erklärt, dass man bei FTL eine unendliche Zeitausdehnung hat. Zudem ändert sich bei Zeitausdehnung durch Relativität nur die subjektive Wahrnehmung der Zeit, nicht die objektive. Ob man hier irgendwie in die Vergangenheit reisen kann, bezweifle ich doch stark.

Kommentar

Und wieso das? McWire hat mir mal erklärt, dass man bei FTL eine unendliche Zeitausdehnung hat.
                      Naja, nach der RT würde bei Lichtgeschwindigkeit für das beschleunigte System keine Zeit relativ zu dem nicht-beschleunigten System vergehen.
                      Bei Überlichtgeschwindigkeit sorgt de Zeitdilatation aber plötzlich dafür, das man negativ auf der Zeitkoordinate liegt, also rückwärts durch die Zeit reist.

Folgt aus der Lorentz-Transformation im Minkowski-Diagramm. Ist aber natürlich gemogelt, weil man Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten kann.

Zudem ändert sich bei Zeitausdehnung durch Relativität nur die subjektive Wahrnehmung der Zeit, nicht die objektive. Ob man hier irgendwie in die Vergangenheit reisen kann, bezweifle ich doch stark.
                      Es gibt keine objektive Wahrnehmung von Zeit.

Kommentar

Dann strenge ich mich mal an die Misverständnisse die ich verursacht hab zu ordnen

"faster then light, but not yet hyperspace".
                        ja schneller als Licht aber kein Hyperraum also in der richtigen Physik nicht möglich Aber ganz großer ABER
                        laut Albert Einstein ist die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit nur nicht möglich da umsoschneller ein Körper beschleunigt wird desto größer wird auch seine Masse also wird er immer träger und um ihn nun weiter zu beschleunigen brauche ich nun mehr Energie. Bei Lichtgeschwindigkeit ist die Masse und somit auch die benötigte Energie um die Masse zu beschleunigen Element von Unendlich.
                        Wir dürfen hier aber nicht vergessen dass es in SGA bereits vorkam dass ein Antikerschiff mit überlichtgeschwindigkeit und zwahr im Normalraum geflogen ist weil der Hyperantrieb kaput war.
                        Dies konnte mit mehreren ZPMs geschafft werden da diese ja nahezu Unendlich Energie liefern können zumindest für einen bestimmten zeitraum bis sie eben abgenutzt sind bez die maximale Entropie erreicht wurde!

Zudem wäre ein Raumschiff bei FTL im Normalraum schneller als das Licht, sodass es nichts mehr sehen könnte.
                        also die Dedalus wurde von den Sensoren des Antikeschiffs zwahr mit zeitverzögerung aber dennoch wargenommen!

ja damit is zumindest für das SG-universe meinermeinung klar die Destiny fliegt mit FTL aber nict im Hyperraum und ihre Sensoren funktionieren ebenfalls noch und kp wir haben sogut wie keine teschnischen Daten wie diese Sensoren funktionieren und immerhin die Komunikationssteine funktionieren das Gate kann angewählt werden und die Komunikation mit den Gateschiffen funktioniert auch

bin gespannt was ihr dagegen argumentiert oder mir zustimmt XD
                        ,,Jener Tag, vor dem dir als dem letzten graut, ist der Geburtstag der Ewigkeit.’’Lucius Annaeus Seneca

Kommentar

Dann strenge ich mich mal an die Misverständnisse die ich verursacht hab zu ordnen

ja schneller als Licht aber kein Hyperraum also in der richtigen Physik nicht möglich Aber ganz großer ABER
                          laut Albert Einstein ist die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit nur nicht möglich da umsoschneller ein Körper beschleunigt wird desto größer wird auch seine Masse also wird er immer träger und um ihn nun weiter zu beschleunigen brauche ich nun mehr Energie. Bei Lichtgeschwindigkeit ist die Masse und somit auch die benötigte Energie um die Masse zu beschleunigen Element von Unendlich.
                          Ja und auch ein ZPM kann nicht unendliche Energie liefern.

Überlichtgeschwindigkeit im Normalraum würde eine Menge Paradoxien verursachen.
                          Nicht nur, das man sich Rückwärts durch die Zeit bewegt, sondern man würde auch immer weiter beschleunigen, weil die Verhältnisse spiegelbildlich zur Unterlichtgeschwidigkeit sind

Wir dürfen hier aber nicht vergessen dass es in SGA bereits vorkam dass ein Antikerschiff mit überlichtgeschwindigkeit und zwahr im Normalraum geflogen ist weil der Hyperantrieb kaput war.
                          Sicher? Ich meine die wären mit nahezu-Lichtgeschwindigkeit geflogen, waren tausende Jahre unterwegs während sie selbst durch die Zeitdilatation kaum gealtert sind.

Also entweder haben sich die Autoren entschlossen, die SRT für Stargate außer Kraft zu setzen, oder dieser FTL-Antrieb mogelt ein wenig, indem er die Destiny ebenfalls irgendwie durch eine andere Dimension bewegt.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Ja und auch ein ZPM kann nicht unendliche Energie liefern.

Überlichtgeschwindigkeit im Normalraum würde eine Menge Paradoxien verursachen.
                            Nicht nur, das man sich Rückwärts durch die Zeit bewegt, sondern man würde auch immer weiter beschleunigen, weil die Verhältnisse spiegelbildlich zur Unterlichtgeschwidigkeit sind
                            Ich würde eher sagen, dass die Destiny einen Vorläufer des Hyperraums benutzt und nur Teilweise in diesen Eintritt. Dies wäre die simpelste Erklärung, die mir einfiele. Und unendliche Energie kann nichts liefern - ausgenommen evtl. Projekt Arcuturus und dank Widerständen kannst du die Energie auch nicht derartig schnell abzapfen, dass es auf unendlich hinausläuft. Auch das "not yet hyperspace" interpretiere ich so, dass es zwar nicht mehr der Normal- aber auch nicht der Hyperraum ist.

Sicher? Ich meine die wären mit nahezu-Lichtgeschwindigkeit geflogen, waren tausende Jahre unterwegs während sie selbst durch die Zeitdilatation kaum gealtert sind.
                            Sie waren mit 0.99c unterwegs. McKay erklärte, dass für sie schätzungsweise nur 12 Jahre vergehen würde, worüber sie lachen würden, wären sie nicht in Stasiskapseln ...

Kommentar

-> Zeitdilatation ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon

Als das Antikerkriegsschiff Tria nach einem Kampf mit den Wraith, bei dem ihr Hyperraumantrieb zerstört wurde, versuchte, die Erde mit konventioneller Antriebskraft zu erreichen, beschleunigten sie so dicht an die Lichtgeschwindigkeit heran, dass die Zeit für die Besatzung des Schiffes langsamer verging als für den Rest des Universums. So war die Besatzung, als sie nach über 10.000 Jahren von der Daedalus aufgenommen wurde, kaum gealtert.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Oman -.- nagut!
                                Dann eben nur fast beinahe Lichtgeschwindigkeit!

Also im Problem schneller als Licht sind sich dann ja alle sci-fi einig es muss ne Art Hyperraum her.
                                Und ich entschuldige mich nochmal dabei hielt ich des argument mit der Tria für untopable naja is egal^^

aber nur zur Hälfte in Hyperraum kann doch au net sein weil dann wüder des Schiff doch auseinanderreisen.

Aber ich denke nach eueren Argumenten und meinem fehldenken jez ähnlich wie tbfm2 ein vorläufer könnte sein. Im alten stargate SG-1 gabs doch au einen unterschied zwischen dem Hyperraumantrieb von Asgard und Goa'uld Schiffen. Die Farbe war au anders zu erst Lila und später dann Grün aber des kann au nur eine hübschere darstellung sein^^ Ne jedenfalls wars damals mal so dass es mit dem Hyperraumantrieb eine Goa'uld Schiffes schon problematisch war zwischen Galaxien zu reisen wohingegen es mit der Dedalus zum Beispiel kein problem darstellt.
                                ich glaube des wurde sogar mal unterschieden in Intergalactischen und Interstellaren Hyperantrieb.
                                Und diese Hyperantriebe schienen auch unterschiedlich schnell zu sein vielleicht gibts da ja au ebenen im Hyperraum.

Kommentar

Lädt...
                                X