Technische Merkwürdigkeiten der Destiny - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Merkwürdigkeiten der Destiny

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
    In SG1 und Atlantis konnte man im Hyperraum sowohl vorne als auch hinten nichts erkennen. Also es war einfach nichts da.
    Die Destiny fliegt aber auch nicht im Hyperraum. In SG1 und Atlantis waren auch rechts und links keine verzerrten Sterne oder so. Da sehen wir eben nur den Hyperraumtunnel.

Wenn du mit deinem Auto auf ein Objekt zufährst, nimmt dein Auge das doch auch anders wahr, als die schnell neben der Straße stehenden, vorbeiziehenden Bäume.

Ansonsten würde ich generell dieser Galaxieaufnahmen nicht zu viel Bedeutung zumessen. Sollte einfach schön aussehen. Da gabs glaub ich keine Hintergedanken.

Und wie gesagt, die vorbeiziehenden Sterne sind defintiv verzerrt.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Stimmt . Da habe ich jetzt zu viele verschienden Dinge vermischt. Ja. Ich denke auch, dass es schön aussehen soll. Wäre trotzdem irgendwann schön zu wissen, was für einen Antrieb die Destiny hat. Weil Sublicht kann doch keine Lichtgeschwindigkeit überschreiten, oder?
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Meine Beiträge liest du wohl garnicht mehr, was ?

Der Hyperraum stellt keine zusätzliche Dimension dar... Sondern nur einen anderen Raum. Wie genau man in diesem schneller als das Licht fliegt, ist ungeklärt, hier gibt es viele Theorien. Auf jeden Fall ist eines sicher: Er ist definitiv nicht unabhängig vom Normalraum. Himmelsobjekte wie eine Sonne können den Hyperraum stören und Fehlfunktionen verursachen (z. B. bei der Prometheus).
        Dimension Raum, Haarspalterei.

Fakt ist die Daedalus z.B. fliegt NICHT im Normalraum und sieht dementsprechend NICHTS vom Normalraum. Als Bestes Beispiel mal das FInale der 2. Atlantis Staffel. Die Daedalus ist im Hyperraum, man sieht eindeutig das wirbeln, fällt heraus und auf einmal hängen 2 Hives vor ihrer nase die losballern. Und auch sonst hat man bei der Daedalus nie irgentwas normalraumäßiges Erkannt wenn sie im Hyperraum war. Es ist von innen und von außen eindeutig als Tunnel dargestellt durch den die Deadalus fliegt mit Eintritts und Austrittsfenster.

Hyperraum / normal Raum, keine visuelle Verbindung daher ist da auch nichts zu sehen.

Die Destiny allerdings fleigt im FTl aber ist im normal Raum. Das hat man oft genug gesehen. Kein Eintritt und kein Austrittsfenster das Schiff beschleunigt einfasch und es bildet sich die Blase. Wenn der FTl aus geht bremmst das Schiff ab und die Blase verschwindet.

Es sind also 2 komplett verschiedene Antriebsysteme. FTl = Normalraum, Hyperraum = Subraum. Daher kann man das von der Optik her nicht vergleichen.

Eine Frage wie ist das bei Star Trek? Meint ihr solche Verzerrungen da?
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Normalraum wirkt sich auf Hyperraum aus... wurde auch im von mir genannten Beispiel deutlich gezeigt. Hat immerhin eine gesamte Episode gefüllt.
          FTL-Antriebe bezeichnet die Menge aller Antriebe, die eine Reisegeschwindigkeit und/oder -methode erlauben, mit der man schneller wie das Licht an einem anderen Ort ist.
          Zudem bezweifle ich, dass die Destiny im Normalraum bleibt. Wie schon geschrieben wurde, könnte es sich um eine Art Subraumblase halten, nur eben nicht so ausgeprägt wie der Hyperraum, sondern eher Halbhyper-, Halbnormalraum.

Die Verzerrungen müssten eigentlich eine Art Tunnel entstehen lassen. Vorne hell, hinten hell, aber in der Mitte schwarz, da man schneller wie das Licht ist und sozusagen entweder von hinten oder von vorne drauf schaut. Hat glaube ich auch etwas mit der Relativität zu tun und ist auch schon bei beinahe Lichtgeschwindigkeit zu beobachten, müsste ich aber nochmal nachlesen.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Die Verzerrungen müssten eigentlich eine Art Tunnel entstehen lassen. Vorne hell, hinten hell, aber in der Mitte schwarz, da man schneller wie das Licht ist und sozusagen entweder von hinten oder von vorne drauf schaut.
            Ist schon richtig. Licht kann dich nicht erreichen, wenn du genau so schnell bist wie es. Vor dir das Licht kommt auf dich zu. Hinter dir das Licht kapiere ich aber selbst nicht. Eigentlich dürfte da auch kein Licht sein, weil es hinter einem her kommt, und damit es einen erreicht, müsste es schneller als es selbst sein.

Kommentar

Ist schon richtig. Licht kann dich nicht erreichen, wenn du genau so schnell bist wie es. Vor dir das Licht kommt auf dich zu. Hinter dir das Licht kapiere ich aber selbst nicht. Eigentlich dürfte da auch kein Licht sein, weil es hinter einem her kommt, und damit es einen erreicht, müsste es schneller als es selbst sein.
              Kann sein, dass das nur bei nahe c war und nicht drüber. Auf jeden Fall hat das Licht ein Problem, dir durch den FTL zu folgen
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Der FTL-Antirbe der Destiny scheint aber ein ganz einfacher Antrieb zu sein. nichts mit "Falten" oder "Drücken". Der Antrieb schafft es ganz einfach über die Lichtgeschwindigkeit. FTL deutet nicht auf einen Antrieb hin, sondern nur auf die Geschwindigkeit eines Antriebs. Somt dürfte die Destiny einen ganz normalen Sublichtantrieb haben, der nur eben schneller als das Licht fliegt.
                Naja dann steht im FTL-Flug die Zeit in der Destiny still, was ja aus der Zeitdilatation ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon folgt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Naja dann steht im FTL-Flug die Zeit in der Destiny still, was ja aus der Zeitdilatation ? Stargate Wiki ? Das deutschsprachige Stargate-Lexikon folgt.
                  Falsch. Sondern genau umgekehrt. Alles außerhalb der Destiny steht still, aber nur aus sicht der Destiny. Außerhalb der Destiny verläuft die Zeit normal. Und das ist gar nichtmal so unrealistisch. Oder doch? Ach. Ich habe keine Ahnung .

Kommentar

Der Hyperraum hingegen arbeitet, wie Badmacstone schon gesagt hat, mit einer Art "Stauchung" des Raumes oder einer Möglichkeit, in einem anderen Raum mit FTL in km/h zu fliegen.
                    Der offizielle Tenor von Stargate, welche in dem Video von Daniel Jackson im Pilotfilm von SGU zum Ausdruck gebracht wurde (das Video ist bei Youtube in voller Länge zu sehen), dass man im Hyperraum keine Grenzgeschwindigkeit hat.

Man kann also dort ganz konventionell auf FTL beschleunigen, was ja im Normalraum nicht geht, weil sonst die relativistischen Effekte eintreten und die kinetische Energie des Raumschiffes auf unendlich steigt und die Zeit stehen bleibt.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:

Falsch. Sondern genau umgekehrt. Alles außerhalb der Destiny steht still, aber nur aus sicht der Destiny. Außerhalb der Destiny verläuft die Zeit normal. Und das ist gar nichtmal so unrealistisch. Oder doch? Ach. Ich habe keine Ahnung .
                    Nein da liegst du falsch. Wenn man sich mit v>c bewegt, ist der Lorentzfaktor imaginär, wobei der reelle Zeitanteil Null wird.

Das bedeutet, mal abgesehen davon, dass das Raumschiff dann eine unendlich große kinetische Energie besitzt, dass die Zeit im Raumschiff still steht und aus Sicht des Raumschiffes die Zeit außerhalb unendlich schnell verläuft.

Aus Sicht des Raumschiffes würde das Universum augenblicklich aufhören zu existieren.

.

McWire schrieb nach 4 Minuten und 44 Sekunden:

Zitat von mir selbst aus einem anderen Thread:

Das Problem mit der Überlichtgeschwindigkeit ohne Hyperraum ist nicht die imaginäre Masse, die dann das Raumschiff haben würde, sondern es würde im Raumschiff auch imaginäre Eigenzeit verstreichen.

Kann man sich auch gut aus der SRT herleiten:
                    Lorentzfaktor = 1 / Wurzel (1-v²/c²)

Setzt man anstelle von v und c x = v/c ein, also x als Prozentanteil der Lichtgeschwindigkeit:
                    Lorentzfaktor = 1 / Wurzel (1-x²)

Wenn x>1, dann steht dort:
                    Lorentzfaktor = 1 / Wurzel(-y²)

(y²= 1-x²)

Umgeformt steht da:
                    Lorentzfaktor = 1 / (y*i), wobei i für eine imaginäre Zahl steht.

Stellt man das um, gemäß Rechenregeln für komplexe Zahlen:
                    Lorentzfaktor = -y/y² * i = -1/y*i

Egal welchen reellen Wert y (=Wurzel(1-x²)) annehmen würde, würde keine reelle Zeit mehr verstreichen, da sich der reelle Anteil in der komplexen Zahl heraus rechnen würde.

Auch bei v>c würde die reelle Zeit im Raumschiff still stehen bleiben.
                    Man muss keine Ahnung von Physik haben sondern nur komplexe Zahlen beherrschen um dies nachzuprüfen
                    Zuletzt geändert von McWire; 26.05.2010, 20:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Der offizielle Tenor von Stargate, welche in dem Video von Daniel Jackson im Pilotfilm von SGU zum Ausdruck gebracht wurde (das Video ist bei Youtube in voller Länge zu sehen), dass man im Hyperraum keine Grenzgeschwindigkeit hat.

Man kann also dort ganz konventionell auf FTL beschleunigen, was ja im Normalraum nicht geht, weil sonst die relativistischen Effekte eintreten und die kinetische Energie des Raumschiffes auf unendlich steigt und die Zeit stehen bleibt.

.

McWire schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:

Nein da liegst du falsch. Wenn man sich mit v>c bewegt, ist der Lorentzfaktor imaginär, wobei der reelle Zeitanteil Null wird.

Das bedeutet, mal abgesehen davon, dass das Raumschiff dann eine unendlich große kinetische Energie besitzt, dass die Zeit im Raumschiff still steht und aus Sicht des Raumschiffes die Zeit außerhalb unendlich schnell verläuft.

Aus Sicht des Raumschiffes würde das Universum augenblicklich aufhören zu existieren.

.

McWire schrieb nach 4 Minuten und 44 Sekunden:

Zitat von mir selbst aus einem anderen Thread:

Man muss keine Ahnung von Physik haben sondern nur komplexe Zahlen beherrschen um dies nachzuprüfen
                      Sprich... Je schneller man ist, desto langsamer ist man?

Oder wenn ich Lichtgeschwindgkeit erreicht habe stehe ich still?
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Sprich... Je schneller man ist, desto langsamer ist man?

Oder wenn ich Lichtgeschwindgkeit erreicht habe stehe ich still?
                        Das wurde doch in einer Episode von Stargate Atlantis prima erklärt.
                        Das Antiker-Raumschiff Tria hat seinen Hyperraumantrieb verloren und musste mit Sublicht zur Milchstraße fliegen.
                        Dafür wurde das Raumschiff auf 99,99+% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.
                        Das Raumschiff war insgesamt 10.000 Jahre unterwegs, bis es von der Deadalus zufälligerweise entdeckt wurde. Aber die Antiker waren noch am Leben, da auf dem Raumschiff, in dieser Zeit, nur 12 Jahre vergangen sind.

Aus Sicht der Antiker hätten sie von der Pegasus-Galaxie zur Milchstraße nur etwa 25 Jahre gebraucht.

Bei v=c oder v>c vergeht auf dem Raumschiff gar keine Zeit mehr.. du könntest Millionen Jahre lang durch das All reisen ohne zu Altern. Du könntest sogar solange durch das All reisen wie das Universum existiert und würdest nicht mehr alter, weil im Raumschiff keine Zeit mehr vergeht.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Bei v=c oder v>c vergeht auf dem Raumschiff gar keine Zeit mehr.. du könntest Millionen Jahre lang durch das All reisen ohne zu Altern. Du könntest sogar solange durch das All reisen wie das Universum existiert und würdest nicht mehr alter, weil im Raumschiff keine Zeit mehr vergeht.
                          Bei v>c würde die Zeit außerhalb scheinbar rückwärts verlaufen. Man könnte also beim Urknall landen.
                          Das wäre schlecht für das Raumschiff.

Kommentar

Ganz schön freaky.
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                              Bei v>c würde die Zeit außerhalb scheinbar rückwärts verlaufen. Man könnte also beim Urknall landen.
                              Das wäre schlecht für das Raumschiff.
                              Also der reelle Anteil des Lorentzfaktor wird nicht negativ, zumindest wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Er besitzt dann nur noch einen negativen imaginären Anteil, der reelle Anteil wird Null, egal ob v=c oder v>c.
                              Treknology-Wiki

Kommentar

Also der reelle Anteil des Lorentzfaktor wird nicht negativ, zumindest wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Er besitzt dann nur noch einen negativen imaginären Anteil, der reelle Anteil wird Null, egal ob v=c oder v>c.
                                Das betrifft jetzt aber die Zeit für das überlichtschnelle Objekt. Also man wird mit Überlichtgeschwindigkeit auch nicht jünger.

Kommentar

Lädt...
                                X