Technische Merkwürdigkeiten der Destiny - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Merkwürdigkeiten der Destiny

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GNAHHHHHH musst du immer deinen Senf dazu geben?' Ich habe das nur als Beispiel gegeben! Herr im Himmel ich habe niemals behauptet das es das selbe ist! Lesen, Umweg übers Hirn nehmen und dann Posten bitte!!!!

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Hat aber nichts mit dem hyperantrieb im SG-Universe zutun weil es da einige Belege gibt das ein Dimensionswechsel stattfindet.
      Momentmal. Eventuell stehe ich grade auf dem Physikschlauch, aber sind Dimensionen nicht nur Ebenen der Wahrnehmung? Und auch der Hyperraum ist nur halb vom Normalraum getrennt. Und dem Subraum gleich, beide Begriffe werden oft genug für das selbe verwendet. Und die Belege für den Dimensionswechsel will ich erstmal sehen.
      Auf Überlichtgeschwindigkeit zu schieben ist physikalisch gesehen nicht möglich. Man bräuchte hierfür unendlich Energie, alleine, um auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen, es sei denn, man würde die Trägheit bis auf 0% runterdämpfen, dann wäre es wieder einfach. Daher gibt es ja die Theorie, dass der FTL-Antrieb der Destiny, der nur so heißt, weil man das Funktionsprinzip noch nicht kennt, ähnlich dem Warp-Antrieb eine Subraumblase um sich bildet und in dieser durch den Normalraum fliegt. Diese Blase würde dann theoretisch eine höhere Geschwindigkeit wie das Licht erlauben.
      Der Hyperraum hingegen arbeitet, wie Badmacstone schon gesagt hat, mit einer Art "Stauchung" des Raumes oder einer Möglichkeit, in einem anderen Raum mit FTL in km/h zu fliegen.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Dennoch bleibt die Frage offen, warum sich außen stehende Objekte nicht verzerren, obwohl man FTL fliegt.
        Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
          Dennoch bleibt die Frage offen, warum sich außen stehende Objekte nicht verzerren, obwohl man FTL fliegt.
          Hrm, da mussu wohl die Autoren oder die CGi Abteilung von SGU fragen, da bin ich absolut überfragt.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            GNAHHHHHH musst du immer deinen Senf dazu geben?' Ich habe das nur als Beispiel gegeben! Herr im Himmel ich habe niemals behauptet das es das selbe ist! Lesen, Umweg übers Hirn nehmen und dann Posten bitte!!!!
            Ich wollte nur eine klare Unterteilung zwischen dem FTl der Destiny und dem Hyperraum der restlichen Franchise schaffen.

Der Hyperraum im SG Universum funktioniert folgendermaßen:

Die Schiffe generieren ein Hyperraumfenster wodurch sie in eine Dimension vordringen die nicht mit der materiellen gekoppelt ist.

Als Beleg dafür nehm ich mal die Sg1 Folge mit dem Naquadaaasteroiden, wo Sg1 einen kurzen Sprung in den Hyperraum macht und auf grader Linie hinter der Erde wieder rauskommen und dabei keinen Kontakt mit der Erde hatten. Desweiteren sind im Hyperraum keinerlei Erkennungsmerkmale zu sehen, keine weiteren Schiffe Planeten oder Sternenkonstellationen unabhängig davon wie weit man davon entfernt ist.

Der Hyperraumantrieb ist also komplett unabhängig vom Realraum, es ist auch Möglich im Hyperraum durch Objekte zu fliegen.

Soweit ich das verstanden habe ist der Hyperraum quasi eine verkleinerte Version des Universums. Während man im Hyperraum mit den normalen Antrieben fliegt, bewegt man sich relativ zur stofflichen Ebene mit Überlichtgeschwindigkeit.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 50 Sekunden:

Die Frage ist immernoch wieso sie das tun sollten? Beim Autofahren gibt es optisch auch keinen Unterschied egal ob ich 50km oder 200km fahre.
            Zuletzt geändert von Larkis; 26.05.2010, 17:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ist an sich ganz einfach. Die Destiny erzeugt ein Schild um sich herum. Wenn man nun auf über Lichtgeschwindigkeit geht bewegt man sich theoretisch schneller als das Licht sich ausbreitet. Damit sieht man dann das Licht eines Sternes an mehreren Punkten seiner Reise, dadurch entstehen dann die Längsstreifen.
              In Honor Harrington wird die Verzerrung auch durch das, das Schiff umgebende, Magnetfeld erzeugt wird durch das die Reise mit Überlicht möglich ist.Aufgrund der magnetischen Verzerrung wird halt alles etwas versetzt bzw verzerrt und farblich blaustichig dargestellt.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
              Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
              und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Tun sie doch. Sterne ziehen als kleine Striche vorbei.
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Ich wollte nur eine klare Unterteilung zwischen dem FTl der Destiny und dem Hyperraum der restlichen Franchise schaffen.

Der Hyperraum im SG Universum funktioniert folgendermaßen:

Die Schiffe generieren ein Hyperraumfenster wodurch sie in eine Dimension vordringen die nicht mit der materiellen gekoppelt ist.

Als Beleg dafür nehm ich mal die Sg1 Folge mit dem Naquadaaasteroiden, wo Sg1 einen kurzen Sprung in den Hyperraum macht und auf grader Linie hinter der Erde wieder rauskommen und dabei keinen Kontakt mit der Erde hatten. Desweiteren sind im Hyperraum keinerlei Erkennungsmerkmale zu sehen, keine weiteren Schiffe Planeten oder Sternenkonstellationen unabhängig davon wie weit man davon entfernt ist.

Der Hyperraumantrieb ist also komplett unabhängig vom Realraum, es ist auch Möglich im Hyperraum durch Objekte zu fliegen.

Soweit ich das verstanden habe ist der Hyperraum quasi eine verkleinerte Version des Universums. Während man im Hyperraum mit den normalen Antrieben fliegt, bewegt man sich relativ zur stofflichen Ebene mit Überlichtgeschwindigkeit.
                  Meine Beiträge liest du wohl garnicht mehr, was ?

Der Hyperraum stellt keine zusätzliche Dimension dar... Sondern nur einen anderen Raum. Wie genau man in diesem schneller als das Licht fliegt, ist ungeklärt, hier gibt es viele Theorien. Auf jeden Fall ist eines sicher: Er ist definitiv nicht unabhängig vom Normalraum. Himmelsobjekte wie eine Sonne können den Hyperraum stören und Fehlfunktionen verursachen (z. B. bei der Prometheus).
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Und ich wollte nur klar stellen, das egal was für ein Antrieb es ist, der ein schiff von A nach B bringt, und das schneller als es für das Licht möglich wäre als Oberbegriff FTL gilt, nicht mehr und nicht weniger....

Kommentar

Die Frage ist immernoch wieso sie das tun sollten? Beim Autofahren gibt es optisch auch keinen Unterschied egal ob ich 50km oder 200km fahre.
                      Das glaubst auch nur Du. Tatsächlich verzerren sich außenstehende Objekte auch, wenn du mit 1 km/h Stunde fährst. Nur eben so minimal, dass du es nicht erkennst. Und der Unterschied von 50 km/h zu 200 km/h ist viel geringer als von 200 km/h bis zur Lichtgeschwindigkeit. Deswegen erkennt man keinen Unterschied.

Kommentar

Ich wiederhole mich gerne: Die Sterne verzerren sich doch auch bei SGU zu kleinen Strichen. Verstehe das Problem also überhaupt nicht.

Kommentar

Das Verzerren an sich sagt nicht viel über den Antrieb. Der Verzerrungseffekt bedeutet lediglich dass das entsprechende Objekt sich relativ zum Rest des Universums sich schneller als das Licht bewegt.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                            Ich wiederhole mich gerne: Die Sterne verzerren sich doch auch bei SGU zu kleinen Strichen. Verstehe das Problem also überhaupt nicht.
                            Frag mich nicht wo oder wann. Zumindest ist es mir irgendwo aufgefallen. Und wenn ich mich richtig erinnere, konnte man nach vorne und hinten weg die Galaxien erkennen, als die Destiny dazwischen war und noch nicht sabotiert wurde.

Kommentar

Frag mich nicht wo oder wann. Zumindest ist es mir irgendwo aufgefallen. Und wenn ich mich richtig erinnere, konnte man nach vorne und hinten weg die Galaxien erkennen, als die Destiny dazwischen war und noch nicht sabotiert wurde.
                              Vllt. muss man da auch unterscheiden zwischen Aufnahmen, die wir als außen stehende von außen betrachten und Aufnahmen von innen.
                              Bei den Galaxien kommt dazu, dass man sich auf sie zu bzw. von ihr wegbewegt. Das ist also auch nochmal eine ganz andere Perspektive.

Ich hab auf jedenfall grad nochmal bisschen reingeschaut in diverse Folgen und (sowohl Außen- als auch Innenaufnahmen) zeigen deutlich die Sterne als kleine Striche an der Destiny vorrüberziehen.

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                                Bei den Galaxien kommt dazu, dass man sich auf sie zu bzw. von ihr wegbewegt. Das ist also auch nochmal eine ganz andere Perspektive.
                                In SG1 und Atlantis konnte man im Hyperraum sowohl vorne als auch hinten nichts erkennen. Also es war einfach nichts da.

Scheinbar ist es einfach so, dass der Kameramann sowohl mit Lichtgeschwindigkeit, als auch ohne Litchtgeschwindigkeit fliegt, da er die Destiny im FLug sieht und andere Objekte scharf zu erkennen sind.

Kommentar

Lädt...
                                X