Wurde nicht gesagt, das das Modul, das explodierte sowieso teildefekt war?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technische Merkwürdigkeiten der Destiny
Einklappen
X
-
Ja genau da sist gesagt worden.
Zudem wurde auch gesagt das der FTL Antrieb, seitdem das defkte teil umgagen wurde, nun effektiver läuft und die Destiny somit den Flug problemlos absolvieren sollte.
Kommentar
-
Zitat von Miles Beitrag anzeigenJa genau da sist gesagt worden.
Zudem wurde auch gesagt das der FTL Antrieb, seitdem das defkte teil umgagen wurde, nun effektiver läuft und die Destiny somit den Flug problemlos absolvieren sollte.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenVon 16 Aggregaten fällt eines aus, sollte da nicht eher die Leistungsfähigkeit abfallen insgesamt anstatt zu steigen ?
Man hat eine Parallelschaltung aus 16 Verbraucher. Der Gesamtwiderstand ergibt sich aus dem Reziproken der Summe der Reziproke der Einzelwiderstände.
(1/Rg = 1/R1 + 1/R2 + ... 1/R16)
Nehmen wir mal an, alle Widerstände sind gleich groß, sagen wir 1 Ohm.
Der Gesamtwiderstand ist das Rg = 1 / (16 * (1/1 Ohm)) = 0,0625 Ohm.
Bei diesem Widerstand fließt bei einer definierten Spannung ein bestimmter Strom. Der Stromverbrauch ergibt sich aus dem Produkt von Spannung und Stromstärke.
Wen jetzt ein Widerstand durch einen Defekt auf 0,1 Ohm sinkt (quasi einen Energieverlust durch einen Defekt erleitet), ergibt sich der Gesamtwiderstand neu:
Rg = 1 / (1/(0,1 Ohm) + 15* (1/1 Ohm)) = 0,04 Ohm.
Dadurch steigt aber auch der Energiebedarf um mehr als 50%, da nun ein höherer Strom durch das Gesamtsystem fließt, während die Spannung konstant bleibt.
Baue ich jetzt den defekten Widerstand aus, habe ich eine korrigierte Paralleschaltung von 15 Widerständen mit dem Gesamtwiderstand zu:
Rg = 1 / (15 * (1/1 Ohm) = 0,0667 Ohm
Dadurch sinkt sogar der Energiebedarf gegenüber der Ausgangsschaltung, da nun ein etwas geringerer Strom bei gleicher Spannung fließt.
Allerdings fehlt natürlich ein Verbraucher.
Jetzt ist die Frage, ob die Energieeinsparung durch das Abschalten (der geringere Treibstoffbedarf) die geringfügig gesunkene Gesamtleistung kompensiert.
Aber was man an dem Beispiel auch sieht, dass das Abschalten des defekten Verbrauchers wesentlich kleine Auswirkungen hat, als wenn er am Netz hängen bleibt.
Je nach Verschaltung der einzelnen FTL-Antriebe kann dabei, wenn due anderen Einheiten nun stärker belastet werden, die Gesamtleistung sogar steigen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich habe in diesem Thread gelesen, dass die Destiny mit einem FTL-Antrieb fliegt und nicht mit einem Hyperraumantrieb. Damit hat sich meine Frage auch fast geklärt.
Ich wollte nämlich wissen, warum man Galaxien, Sterne und Planeten in ihrer Normalform erkennen kann, wenn die Destiny im "Hyperraum" ist. Aber anscheinend ist es tatsächlich ein Übersetzungsfehler.
Warum aber verzerren sich außenstehende Objekte nicht, wenn ich schneller als Licht fliege? Finde ich etwas unlogisch.Manche Dinge sind einfach anders als andere.
Kommentar
-
Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenIch habe in diesem Thread gelesen, dass die Destiny mit einem FTL-Antrieb fliegt und nicht mit einem Hyperraumantrieb. Damit hat sich meine Frage auch fast geklärt.
Ich wollte nämlich wissen, warum man Galaxien, Sterne und Planeten in ihrer Normalform erkennen kann, wenn die Destiny im "Hyperraum" ist. Aber anscheinend ist es tatsächlich ein Übersetzungsfehler.
Warum aber verzerren sich außenstehende Objekte nicht, wenn ich schneller als Licht fliege? Finde ich etwas unlogisch.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Besucht meine Buchrezensionen:
http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/
Kommentar
-
Jo. Schon klar, dass ein Hyperraumritt auch schneller als Licht ist. Aber es ist etwas Anderes, wenn man sich in einem anderen Raum bewegt gegenüber einer sehr schnellen Bewegung im selben Raum.
@Larkis: Na, wenn man im Hyperraum ist (SG1 und Atlantis) sieht man außerhalb des Hyperraums verzerrte lange Lichtstreifen (was die Sterne sind). Nur in Universe mit dem FTL-Antrieb sieht man alles klar und deutlich.Manche Dinge sind einfach anders als andere.
Kommentar
-
Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenJo. Schon klar, dass ein Hyperraumritt auch schneller als Licht ist. Aber es ist etwas Anderes, wenn man sich in einem anderen Raum bewegt gegenüber einer sehr schnellen Bewegung im selben Raum.
@Larkis: Na, wenn man im Hyperraum ist (SG1 und Atlantis) sieht man außerhalb des Hyperraums verzerrte lange Lichtstreifen (was die Sterne sind). Nur in Universe mit dem FTL-Antrieb sieht man alles klar und deutlich.
Deswegen gibt es ja die Hyperraum Fenster.www.planet-scifi.eu
Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenSoweit ich weiß fliegen die bei SG1/SGA durch eine andere Dimension die so dargestellt wird.Deswegen gibt es ja die Hyperraum Fenster.Manche Dinge sind einfach anders als andere.
Kommentar
-
Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigenWow. Das wäre mir neu. Ich dachte immer, dass der Hyperraum eine Art gestauchter Raum ist oder sowas. Was sich der Mensch halt nicht vorstellen kann.www.planet-scifi.eu
Kommentar
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenSoweit ich weiß fliegen die bei SG1/SGA durch eine andere Dimension die so dargestellt wird.
Deswegen gibt es ja die Hyperraum Fenster.
Kommentar
-
Der FTL-Antirbe der Destiny scheint aber ein ganz einfacher Antrieb zu sein. nichts mit "Falten" oder "Drücken". Der Antrieb schafft es ganz einfach über die Lichtgeschwindigkeit. FTL deutet nicht auf einen Antrieb hin, sondern nur auf die Geschwindigkeit eines Antriebs. Somt dürfte die Destiny einen ganz normalen Sublichtantrieb haben, der nur eben schneller als das Licht fliegt.Manche Dinge sind einfach anders als andere.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenAuch bei nBSG oder Perry Rhodan gibt es einen FTL der nur den Raum um einen faltet auf deutsch gesagt, trotzdem heißt es Faster than light. Was ja auch kein Wunner ist, die sind ja schneller als das Licht dawww.planet-scifi.eu
Kommentar
Kommentar