Großes Schiff durch Supergate zu einem normalen Gate: Was passiert? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Schiff durch Supergate zu einem normalen Gate: Was passiert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendwie macht ihr es euch viel zu kompliziert.
    Eigentlich müsste man doch nur die Energieversorgung des Supertores anzapfen, um die Destiny mit einem ganz normalen Tor anwählen zu können....
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Irgendwie macht ihr es euch viel zu kompliziert.
      Eigentlich müsste man doch nur die Energieversorgung des Supertores anzapfen, um die Destiny mit einem ganz normalen Tor anwählen zu können....
      Warum sollte ein normales Antikertor, welches keinerlei Verbindung mehr zu den Toren der Ori hat, mit einem Supergate funktionieren? Das wäre genauso wie die Behauptung, Windows 7 und Vista laufen in einem LAN-Netzwerk...

Zumal wir nicht wissen, wie viel Energie ein Supergate überhaupt gewinnen kann, und wie es überhaupt aufgrund des durch den Kollaps des Planeten entstandenen schwarzen Loches (oder etwas ähnliches) Energie gewinnen konnte. Zudem frage ich mich, wie ein schwarzes Loch aus einem Planeten entstehen kann, dafür bräuchte man die mindestens die 2,5fache Masse unserer Sonne.

ABER: Selbst wenn ein Supergate das Destiny-Gate rein theoretisch anwählen könnte, was würde es uns denn bringen? Nicht mehr wie Kommunikation, die Leute an Bord können die Destiny immernoch nicht verlassen. Und dank Kommunikationssteine müssen sie auch nicht die neuesten Stargatefolgen im Fernsehen verpassen.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Zumal wir nicht wissen, wie viel Energie ein Supergate überhaupt gewinnen kann, und wie es überhaupt aufgrund des durch den Kollaps des Planeten entstandenen schwarzen Loches (oder etwas ähnliches) Energie gewinnen konnte. Zudem frage ich mich, wie ein schwarzes Loch aus einem Planeten entstehen kann, dafür bräuchte man die mindestens die 2,5fache Masse unserer Sonne.
        Für ein stabiles schwarzes Loch reichen etwa 10^8 bis 10^9 kg an Masse.
        Da ein Planet mit 10^24 bis 10^25 kg deutlich darüber liegt, ist es kein Problem daraus ein stabiles schwarzes Loch zu generieren.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Für ein stabiles schwarzes Loch reichen etwa 10^8 bis 10^9 kg an Masse.
          Da ein Planet mit 10^24 bis 10^25 kg deutlich darüber liegt, ist es kein Problem daraus ein stabiles schwarzes Loch zu generieren.
          War es aber nicht so, dass ein Stern mindestens 2,5-Fache Sonnenmasse braucht, um auch nur die Chance zu haben, ein schwarzes Loch zu werden, wobei selbst die 2,5-Fachen "einsturzgefährdet" sind? Oder ist dies eine Regel, die nur auf Sterne zutrifft und nicht auf sonstige Körper (wenn ja bitte Erklärung oder Verweis auf einen Thread mit dieser Thematik, ohne 50 Seiten Diskussion, die ich mir noch durchlesen müsste, danke )

Ich maße mir jetzt nicht an, mehr über Physik zu wissen wie du, aber ein paar Grundlegende Sachen weiß ich eigentlich schon.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

War es aber nicht so, dass ein Stern mindestens 2,5-Fache Sonnenmasse braucht, um auch nur die Chance zu haben, ein schwarzes Loch zu werden, wobei selbst die 2,5-Fachen "einsturzgefährdet" sind? Oder ist dies eine Regel, die nur auf Sterne zutrifft und nicht auf sonstige Körper (wenn ja bitte Erklärung oder Verweis auf einen Thread mit dieser Thematik, ohne 50 Seiten Diskussion, die ich mir noch durchlesen müsste, danke )

Ich maße mir jetzt nicht an, mehr über Physik zu wissen wie du, aber ein paar Grundlegende Sachen weiß ich eigentlich schon.
            Man sollte hierbei vielleicht unterscheiden, ob wir jetzt von der Bildung eines schwarzen Loches über den natürlichen Gravitationskollaps oder über die künstliche Herstellung mit einem Technobabble-Kraftfeld reden.

Damit ein Stern bei seinem natürlichen Kollaps durch die Eigenschwerkraft die abstoßenden Kräfte der Atome (-> Entartete Materie ? Wikipedia) überwindet, muss er eine gewisse Mindestmasse haben, die wohl so bei 2,5-facher Sonnenmasse liegt, wie du schon richtig angedeutet hast.

Wenn man allerdings ein Schwarzes Loch künstlich erzeugen will, indem man durch eine äußere Kraft (die nicht der Eigenschwerkraft des Objektes entspricht, sondern größer ist) die Materie künstlich komprimiert, so gibt es keine Mindestmasse. Man kann prinzipiell jede Materie unter den Schwarzschild-Radius komprimieren und so zu einem schwarzen Loch machen, selbst einzelne Atome.

Problem hierbei ist dann eher die fehlende Stabilität aufgrund der Hawking-Strahlung, welche ein schwarzes Loch verdampfen lässt.

Bei einer Mindestmasse von 10^8 kg, also einer 100.000 Tonnen ist die durchschnittliche Lebensdauer eines künstlichen schwarzen Loches lange genug, damit es nicht sofort wieder zerstrahlt und genügend Zeit hat durch Materieakkretion die Masse zu halten oder zu wachsen.

Leichtere schwarze Löcher zerstrahlen nach ihrer Bildung praktisch sofort explosionsartig.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hört sich verrückt an ich weiß aber es könnte sein dass das Kleine Gate "überschwappt und auf die Größe anschwillt. Der Ereignishorizont.

Kommentar

Zitat von THE SOLARHAMMER Beitrag anzeigen
                Hört sich verrückt an ich weiß aber es könnte sein dass das Kleine Gate "überschwappt und auf die Größe anschwillt. Der Ereignishorizont.
                Das wäre meines Erachtens eher unmöglich. Soweit wir wissen, muss das Gate eine Art Stabilisator für den Ereignishorizont sein, dieser würde ansonsten wohl aussehen wie eine Kugel. Frage mich nicht wo, aber irgendwo hier im Forum wurde das schonmal geklärt. Außerdem müsste zum "Überschwappen" des Gates ein Schwarzes Loch in der Nähe sein, oder woher will man die Energie hierfür entziehen? Durch ein Wurmloch lässt sich keine Materie schicken, man sendet ja nur Informationen, anhand derer das Stargate dann die Objekte wieder zusammenbaut.

Kommentar

Halte ich auch für unwahrscheinlich. Das wäre ja schon fast eine Art Sicherungsvorkehrung. Allerdings würde dabei das Stargate zerstört und ein, wie tbmf02 schon sagte, ein runder Ereignishorizont entstehen.
                  Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Energie müsste fom Supergate kommen und das nützt ein Schwarzes loch als Energiequelle. Oder das Objekt wird verzerrt also IIIIIIIIIIIII Objekt durch O Supergate zu o stargate IIIIIIIIO------oIIII sähe so aus.

Kommentar

IIIIIIIIO------oIIII
                      Könnte ich dieses ... Ding ... eventuell als Veranschaulichung bekommen? Momentan seh ich ein paar große I, ein großes O, ein paar Bindestriche, kleines o und ein paar große I.

Aber um die Hauptthese deines Postes zu beantworten:
                      Nein, es kann garnicht verzehrt sein. Atome haben eine feste Größe (natürlich abgesehen von Protonen/Elektronenabgabe) und können nicht verzerrt werden.

Kommentar

Aber man kann sie aneinanderreihen. und ein Atom Passt Nachgewiesenerweise durch ein Stargate Das mit dem Unverzerrbaren Atom beruht duch auf 3D Physik aber ein Stargate arbeitet auf 4D. AAAAABER es wurde auch nie in der serie gezeigt.SPOILERWir könnten es ja selber ausprobieren.
                        Wir brauchen (nur)
                        - Ein Supergate
                        - Ein Stargate
                        - Einige ZPMs
                        - Ein Ori Mutterschiff
                        und ein wenig Geduld

Entweder meine Erklärung geht
                        oder es schwappt über
                        oder es wird komprimiert
                        oder es wird zerstört
                        oder es kommt in häppchen raus

Kommentar

Kleine Info nebenbei, Dimensionen sind nur Wahrnehmungen des Raumes, wir schmecken ja sogar 4-Dimensional... Zudem wird die 4. Dimension, die wir sehen können, sehr oft als Zeit beschrieben, welche wir durchaus wahrnehmen können. Und auch hier kann ein Atom nicht gestreckt werden. Egal ob 2D 3D 4D 500D, die Gesetze der Physik können hier nicht gebrochen werden.

Kommentar

Egal ob 2D 3D 4D 500D, die Gesetze der Physik können hier nicht gebrochen werden.
                            Laut unseren Verständnissen. Nur weil wir von der Erde diese Physik benutzen, heißt es noch lange nicht, dass sie korrekt ist . Keine Ahnung. Aber eventuell hat ein Wurmloch die Möglichkeit, Atome zu kompriieren. Wer weiß. Aber natürlich alles nur Spekulation.
                            Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
                              Laut unseren Verständnissen. Nur weil wir von der Erde diese Physik benutzen, heißt es noch lange nicht, dass sie korrekt ist . Keine Ahnung. Aber eventuell hat ein Wurmloch die Möglichkeit, Atome zu kompriieren. Wer weiß. Aber natürlich alles nur Spekulation.
                              Wurmlöcher verwenden 4D, sie komprimieren Atome, gleich reagiert auch noch Platin mit Gold...

Also, Stargates und Subraumwurmlöcher (die korrekte Bezeichnung in der Serie) als Crashkurs:
                              Die Stargates bauen anhand einer Adresse (wie bei einem Telefon Vorwahl + Nummer) oder anhand eines Codes (entspricht der Schnellwahltaste) eine Wurmlochverbindung zu dem anderen Gate, welches in der Adresse/Code als Empfänger angegeben wird, auf. Über diese werden dann Informationen gesendet, nach denen dann die durchgesendeten Objekte wiederaufgebaut werden. Daher kann man bei zwei Stargates über Funk kommunizieren, aber hat dennoch eine Einbahnstraße.
                              Zu finden sind diese Informationen in "48 Stunden".

Kommentar

Kleine Info nebenbei, Dimensionen sind nur Wahrnehmungen des Raumes, wir schmecken ja sogar 4-Dimensional... Zudem wird die 4. Dimension, die wir sehen können, sehr oft als Zeit beschrieben, welche wir durchaus wahrnehmen können. Und auch hier kann ein Atom nicht gestreckt werden. Egal ob 2D 3D 4D 500D, die Gesetze der Physik können hier nicht gebrochen werden.
                                Ganz unsinnig ist es aber nicht, was er sagt.

Allerdings passt es nicht ganz zur Funktionsweise der Stargates.

Die Wurmlöcher zwischen den Stargates sind ja nur wenige Mikrometer groß. Das ist gerade groß genug um den Materiestrom hindurch zu schicken, aber noch nicht zu groß, dass das Wurmloch zu schnell kollabiert und mit einem plausiblen Energieaufwand aufrecht erhalten werden kann.
                                Da der eigentliche De- und Rematerialisierungsvorgang deshalb im Ereignishorizont des Stargate stattfindet, ist die Maximalausdehnung eines transportablen Objektes an die Größe eben dieses gebunden. Das Wurmloch selbst hat damit garnichts zu tun, ebenso wie irgendwelche weiteren Raumdimensionen.

Es wäre aber möglich, dass ein Stargate eine eigentlich zu große Materiesignatur so (im 3D-Raum) dreht, dass es dennoch hindurch passt und materialisiert werden kann. Wenn das Stargate sagen wir mal 4 m im Durchmesser ist und das zu transportierende Objekte 3x4x15 Meter, so kann das Objekte ja trotzdem rematerialisiert werden, indem es eben so gedreht wird, dass die Achsen mit den je 3 und 4 Metern den Ereignishorizont auf seiner Breite ausfüllen und die Achse mit 15 Metern in Transportrichtung ausgespuckt wird.

Allerdings würde dieses Verfahren nur solange funktionieren, solange nur die Ausdehnung entlang einer Achse größer als der Stargatedurchmesser ist. Sobald zwei Achsen größer sind, nützt auch das Drehen nix mehr
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X