Fehlende technische Überlegenheit der Menschen in SGU 1x01 gegenüber den Luzianern - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlende technische Überlegenheit der Menschen in SGU 1x01 gegenüber den Luzianern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Puh.
    Ich hab hier jetzt nur wenige Beiträge gelesen, möchte aber/auch nur eine Sache anmerken.
    Nämlich eine konzeptionelle Ungereimtheit.

    Die Luzianische Allianz ist, soweit ich weiß, eine Art Mafia.
    Wenn wir sie jetzt mit kriminellen Vereinigungen auf der Erde vergleichen, dann heißt das, sie hat ne Menge Kohle und ne Menge Einfluß.
    Aber nur paramilitärische Truppen. Bestenfalls.
    So wie sie dargestellt wurde, befehligen in ihr einzelne Gruppenführer ihre kleinen "Gangs" und verwalten die Gebiete, die ihnen zugeteilt wurden, oder die sie sich einfach genommen haben.
    Das kann man sich dann wohl in etwa so vorstellen wie eine Feudalgesellschaft, in der jeder Fürst den anderen hintergehen möchte.

    Da ist dann nicht viel mit Zusammenhalt.
    Da ist dann nicht viel mit einer schlagkräftigen militärischen Truppe, die man mal so eben für einen Großangriff mobilisieren könnte.
    Denn nach dem was von der Allianz gezeigt wurde, besitzt diese überhaupt gar kein Militär.
    Die einzelnen "Clanoberhäupter" besitzen ihre Schiffe und benutzen diese Schiffe gegebenenfalls auch zur Machtausübung.
    Es gibt aber keine militärische Kommandozentrale.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde sogar explizit erwähnt, daß die Allianz davor zurückschreckt, sich mit der Erde anzulegen, weil sie das für Selbstmord halten würde.


    Ich finde es also ein wenig konstruiert, wenn den Luzianern plötzlich militärische Schachzüge angedichtet werden.
    Denn das Ganze sähe doch in etwa so aus - jedes größere Schiff würde vom jeweiligen "Gangleader" persönlich in die Schlacht geführt werden. Dabei würde dieser riskieren, daß sein Stellvertreter oder dessen Stellvertreter oder dessen Stellvertreter zuhause die Macht übernimmt. Die Gefahr bestünde sogar, daß die in den Kamp ziehenden Schiffe von Leuten aus den eigenen Reihen sabotiert worden wären, damit die Anführer in der Schlacht getötet werden und der Stellvertreter (...Stellvertreter.. etc.) zuhause dann die Macht übernehmen kann.

    Die Luzianer Allianz scheint so von Misstrauen und Darwinismus geprägt, daß dort einfach keine echte Loyalität herrscht.
    Ohne Loyalität aber lässt sich kein Krieg führen. Die Anführer müssen sich darauf verlassen können, daß sie nicht von ihren eigenen Leuten an´s Messer geliefert werden, sie müssen sich darauf verlassen können, daß ihre Leute überhaupt auch nur tun, was ihnen gesagt wird, und nicht die Flucht ergreifen oder sogar die Seiten wechseln, wenn es schlecht für sie steht.


    Die Luzianer als Feind - ok, super Sache.
    Die Luzianer als Militärmacht? Keine Chance.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen
      ...

      Die Luzianer als Feind - ok, super Sache.
      Die Luzianer als Militärmacht? Keine Chance.
      Deine Argumentation ist gut.

      Also kann man durchaus sagen, dass nur ein bestimmter Clan die Ikarus-Basis angegriffen hat, um sich einen Vorteil gegenüber den anderen Clans zu verschaffen.

      Sie haben halt alle verfügbaren Raumschiffe zusammen gekratzt und damit eine schnelle Großoffensive gestartet.

      Genau genommen haben wir den größten Teil der Schlacht ja nur aus Sicht der Basis und nicht aus Sicht der Hammond gesehen. Daher ist es vorstellbar, dass die Hammond bereits viele Hatak zerstört hatte und daher auch so stark beschädigt war.

      Mit genügend Masse kann man auch ein Ori-Raumschiff, ein Asgard-Raumschiff oder eben eine BC-304 fertig machen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        @McWire
        Daher ist es vorstellbar, dass die Hammond bereits viele Hatak zerstört hatte und daher auch so stark beschädigt war.
        Das glaube ich kaum,es wurde gnau gesagt,das 3 Hatak angegriffen haben,und alle 3 wurden am ende zerstört weil der Planet zerstört wurde,warum nehmen wir es einfach nich thin die hammond wahr nicht fertig und ende.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          @McWire


          Das glaube ich kaum,es wurde gnau gesagt,das 3 Hatak angegriffen haben,und alle 3 wurden am ende zerstört weil der Planet zerstört wurde,warum nehmen wir es einfach nich thin die hammond wahr nicht fertig und ende.
          Ich habe die Episode nicht mehr Dialog für Dialog im Kopf, daher danke für deine Aufklärung.

          Natürlich finde ich die Sache mit dem unfertigen Raumschiff am stichhaltigsten. Dennoch kann man ja über alternative Theorien und Ansätze nachdenken.

          Es hätte ja sein können, dass zwischendurch weitere Hataks kamen, die dann zerstört wurden, sodass am Ende zufälligerweise genau 3 Hataks übrig blieben.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #80
            @McWire
            Natürlich finde ich die Sache mit dem unfertigen Raumschiff am stichhaltigsten. Dennoch kann man ja über alternative Theorien und Ansätze nachdenken.
            Natürlich kannst du das machen immer her mit denn Theorien. Die eine habe ich ja gerade wiederlegt.Was mir noch aufgefallen ist das dieser Truppentransporter anderes ausah als alle andere Goa Uld technologie die ich gesehen habe.^^Und auch die gleiter sahen anderes aus.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              @McWire


              Natürlich kannst du das machen immer her mit denn Theorien. Die eine habe ich ja gerade wiederlegt.Was mir noch aufgefallen ist das dieser Truppentransporter anderes ausah als alle andere Goa Uld technologie die ich gesehen habe.^^Und auch die gleiter sahen anderes aus.
              Natürlich sahen die anders aus, immerhin wurden für die Serie völlig neue CGI-Grafiken der Raumschiffe und Ausrüstungsgegenstände entworfen.

              Das ist genauso sinnfrei, wie wenn man die Raumschiffe der Excelsior-Klasse aus Star Trek III und TNG mit denen aus DS9 vergleichen wollte.
              Das erste sind echte Modellaufnahmen, dass andere Computeranimationen.

              Genauso sind die Hatak aus SGU reine Computeranimationen und damit viel detailreicher als die vorher verwendeten Animationen und Modelle.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #82
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Das gleiche könnte man über die Schlacht aus SGU 1x01 auch sagen
                Nur hier kann man sich eben rausreden, indem man annimmt, die Hammond sei unfertig gewesen.

                Bei SG:A 04x11 sind die Verhältnisse klar, man weiß ziemlich genau wer gegen wen antritt und welche Schiffe verwendet werden.
                Wir haben auf der einen Seite wenige Wraithbasisschiffe, die einer einzigen Aurora (auch ohne ZPM) deutlich unterlegen sind.
                Wir haben ein paar Traveller-Schiffe, die zwar unbekannt sind, aber wohl niemals einem Aurorakriegsschiff das Wasser reichen könnten.
                Hinzu kommt eine eigene Aurora, die zwar insgesamt alles andere als voll einsatzbereit ist, dennoch aber die Schlacht locker übersteht und auch feindliche Schiffe mit einer Salve ausschaltet.
                Dann haben wir zwei völlig intakte 304er mit Asgardwaffen, die sicherlich einer Aurora überlegen sind aber aufgrund des Zahlenverhältnisses, müsste man es mit 5 oder mehr Schiffen aufnehmen.
                Bleibt noch die Replikatorenstadt auf dem Planeten, die keine einzige Drohne abgeschossen hat.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Nur hier kann man sich eben rausreden, indem man annimmt, die Hammond sei unfertig gewesen.

                  Bei SG:A 04x11 sind die Verhältnisse klar, man weiß ziemlich genau wer gegen wen antritt und welche Schiffe verwendet werden.
                  Wir haben auf der einen Seite wenige Wraithbasisschiffe, die einer einzigen Aurora (auch ohne ZPM) deutlich unterlegen sind.
                  Wir haben ein paar Traveller-Schiffe, die zwar unbekannt sind, aber wohl niemals einem Aurorakriegsschiff das Wasser reichen könnten.
                  Hinzu kommt eine eigene Aurora, die zwar insgesamt alles andere als voll einsatzbereit ist, dennoch aber die Schlacht locker übersteht und auch feindliche Schiffe mit einer Salve ausschaltet.
                  Dann haben wir zwei völlig intakte 304er mit Asgardwaffen, die sicherlich einer Aurora überlegen sind aber aufgrund des Zahlenverhältnisses, müsste man es mit 5 oder mehr Schiffen aufnehmen.
                  Bleibt noch die Replikatorenstadt auf dem Planeten, die keine einzige Drohne abgeschossen hat.
                  Die Replikatoren schienen selbst etwas überrascht von dem Angriff und McKays Spielereien über FRAN an ihrem Basiscode dürfte sie wohl auch abgelenkt haben.

                  Dennoch hast du recht, dass die Schlacht über Asuras zu einfach gewonnen wurde. Dafür das man in der Episode einen ganzen Handlungsstrang abschließen wollte, war sie einfach zu kurz. In SG1 hat man sich immerhin einen kompletten Zweiteiler Zeit genommen, um die Replikatoren zu eliminieren. Auch waren dort die Kräfteverhältnisse deutlich realistischer dargestellt.

                  Jedenfalls ist diese Schlacht sicherlich nicht realistisch, aber dennoch kanonisch, was bedeutet, dass wir auch hierfür eine interne Erklärungen finden können und sollten.

                  Im Endeffekt lassen sich zu allen Diskrepanzen Erklärungen konstruieren (fragt da mal die Star Trek-Fans ).

                  Nur im Kontext der gesamten Vergangenheit scheint mir die Schlacht aus SGU 1x01 einfach unstimmig, egal ob man mit der Schlacht aus SGA 4x11 argumentiert oder nicht.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    @McWire: Meinst du echt, die haben nur für eine kurze Szene in SGU 1x01 die alten Modelle der Schiffe in den Wind geschossen und neue gemacht? Wäre das nicht ein bisschen EXTREM ineffizient, so budgetmäßig?
                    Falls die das wirklich gemacht haben sollten, dann würde das doch eher darauf hindeuten, daß diese Modelle später nochmal verwendet werden sollen.

                    Aber, ja, ich finde die Schlacht dort auch recht unstimmig.
                    Vielleicht stellt sich ja raus, daß das alles nur inszeniert war? ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X