Antiker Beamtechnologie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antiker Beamtechnologie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem ich wegen dieses Themas nochmal gedanklich alle Episoden durchgegangen bin, ist mir endlich eine Episode eingefallen, die Antiker-Beamtechnologie beinhaltet.

In der SG1-Episode "Die Suche, Teil I" hat Morgan Le Fay Merlin in sein Labor eingeschlossen und in Stasis versetzt. Dieses Labor wurde in regelmäßigen Zeitabständen durch das Stargate auf einen anderen Planeten gebeamt.
    (In der Episode wurde es insgesamt drei mal gebeamt.)

Da gab es vor dem Stargate der verschiedenen Verstecke ja so einen Obelisken, der eine Antiker-Beamvorrichtung enthielt und das Labor direkt durch das offenen Stargate zum nächsten Verstecks gebeamt hat.

-> Die Suche, Teil 2 - Stargate Wiki - Das deutschsprachige Stargate-Lexikon
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Josch14 Beitrag anzeigen
      Naja bei der ganzen Diskusiion habt ihr als Beam vorrichtung die Stargates an sich vergessen! Bevor ihr jetzt anfangt mir zu erzählen das das nicht zählt sag ich euch das dann auch ringtransporter nicht zählen Dürften.
      Wir wissen es nicht aber es ist auch möglich das die Antiker auf ihren Schiffen Gates haten für große Waren, das das möglich ist wissen wir ja alle aus den SG1 Folgen wo einmal Aphofis und einmal der trust ein tor auf ein Schiff hatten.
      Warum sollten also nicht auch die Erbauer der Gates tore auf ihren Schiffen haben!
      Gates gehen meiner Meinung nach nicht als Beamer durch, da sie an sich stark beschränkt sind und militärisch eher beschränkten Nutzen haben, es sei denn man hat Supertore und auch solche lassen sich relativ einfach belagern. Nach deiner Aussage würden auch Autobahnen als Beamer durchgehen, denn anders sind Gates auch nicht

@McWire: Diese Art der Antiker zu Beamen haben wir in noch mehr Folgen gesehen, zum Beispiel bei den Sodanern.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        @McWire: Diese Art der Antiker zu Beamen haben wir in noch mehr Folgen gesehen, zum Beispiel bei den Sodanern.
        Stimmt... die Sodaner-Episoden habe ich ganz vergessen, die hatten ja auch so einen Obelisken.

Aber das dürfte die Ausgangsfrage doch eigentlich klären... die Antiker hatten keine Probleme irgendwelche Beamtechnologie zu entwickeln.

Wenn jedes Antiker-Kriegsschiff so einen "Obelisken" gehabt hätte, hätten sie die Beamtechnologie sogar militärisch nutzen können.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Gates gehen meiner Meinung nach nicht als Beamer durch, da sie an sich stark beschränkt sind und militärisch eher beschränkten Nutzen haben, es sei denn man hat Supertore und auch solche lassen sich relativ einfach belagern. Nach deiner Aussage würden auch Autobahnen als Beamer durchgehen, denn anders sind Gates auch nicht
          Also wie ich schon sagte dann dürften Ringe auch nicht als Beam durchgehen!
          Die tore können doch sehr Flexibel eingesetzt werden wenn du gnug hast und die antiker haben die Gebaut also könnten sie die auch für jeden scheiß einsetzen z.B. von Schiff zu Schiff.
          Also warum sollte ich beamen?
          Wozu benötigst du Supertore? Um Schiffe zu transpotieren? Das können auch die asgart nicht mit ihrem beamer.
          Diese Obelisken sind genauso wie die "fahrstühle" auf atlantis.
          Tod: Ich wollte eine Komplizirten befehl schreiben um die Kondensatoren zu überlasten.
          Ronon: Ich wollte es in die Luft pusten!

Kommentar

Also wie ich schon sagte dann dürften Ringe auch nicht als Beam durchgehen!
            Die tore können doch sehr Flexibel eingesetzt werden wenn du gnug hast und die antiker haben die Gebaut also könnten sie die auch für jeden scheiß einsetzen z.B. von Schiff zu Schiff.
            Also warum sollte ich beamen?
            Wozu benötigst du Supertore? Um Schiffe zu transpotieren? Das können auch die asgart nicht mit ihrem beamer.
            Diese Obelisken sind genauso wie die "fahrstühle" auf atlantis.
            Natürlich gehen die Ringtransporter als Beamer durch. Warum nicht? Sie sind nur eine "primitivere" Form der Asgardbeamer, obwohl sie auch denen gegenüber einige Vorteile haben. Die Gates kannst du nur im interstellaren Raum und nicht im interplanetaren benutzen, daher mein Vergleich mit den Autobahnen. Die Asgard könnten sehr wahrscheinlich ganze Schiffe beamen, immerhin ist es ja möglich einfach so ein ganzes Hochhaus ins All zu beamen. Aber was bringt das, wenn man Hyperraumantriebe hat?
            Und was hat das damit zu tun, dass die Antiker die Gates gebaut haben? Und beamen ist um einiges effizienter als Gatereisen, man kann viel größere Mengen in geringerer Zeit transportieren. Das Gate ist in dieser Hinsicht stark beschränkt.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Oder was von denn asgard auch richtig ziemlich geil ist,das die asgard in einer 1 Minute ne ganze Jaffa armee einbeamen können und sie denn verschwinden lassen können,sogar ganze Pyramiden,würde mich ja schon interesieren,wo die denn hin kommen,oder werden die einfach aufgelöst.

Kommentar

Also wenn ich mich recht errinere sind diese Obelisken auch nichts prinzipell anderes als die Fahrstühle in Atlantis bzw. die Ringtransporter,denn alle 3 brauchen eine "Empfangsstation". Die Asgard brauchen eben keine dafür,was die ganze technik schon um einiges flexibler macht.
                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Oder was von denn asgard auch richtig ziemlich geil ist,das die asgard in einer 1 Minute ne ganze Jaffa armee einbeamen können und sie denn verschwinden lassen können,sogar ganze Pyramiden,würde mich ja schon interesieren,wo die denn hin kommen,oder werden die einfach aufgelöst.
                Intressant wäre in dieser Hinsicht der Gedanke bzw.die Idee,ob man die Asgard Beamer genauso nutzen kann,wie die Whraith die ihren nutzen um Menschen einzusammeln.
                Wenn das ginge,könnte man riesige mengen an Gütern,Materialien oder auch Menschen "auflösen",speichern,mit kleinem Aufwand irgendwo hintransportieren und dort wieder rematerialisieren. Eine ganze Armee mit ausrüstung wie Panzern etc. würde in ein relativ kleines Schiff passen..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Und was hat das damit zu tun, dass die Antiker die Gates gebaut haben? Und beamen ist um einiges effizienter als Gatereisen, man kann viel größere Mengen in geringerer Zeit transportieren. Das Gate ist in dieser Hinsicht stark beschränkt.
                  Naja sehr viel weil sie darduch das sie die gates gebaut haben eine viel größere anzahl von gates bauen können und diese auch weiterentwickeln können.

Um das mal klar zu stellen ich sehe auch das das gate große probleme hat aber trozdem würde ich es schon als ein primitives beam gerät sehen, es ist zwar nicht so gut wie das der asgart oder der Whrait aber trozdem erfüllte es seinen zweck.
                  Das es schächen hat bestreite ich hier ja gar net!
                  Tod: Ich wollte eine Komplizirten befehl schreiben um die Kondensatoren zu überlasten.
                  Ronon: Ich wollte es in die Luft pusten!

Kommentar

Naja sehr viel weil sie darduch das sie die gates gebaut haben eine viel größere anzahl von gates bauen können und diese auch weiterentwickeln können.

Um das mal klar zu stellen ich sehe auch das das gate große probleme hat aber trozdem würde ich es schon als ein primitives beam gerät sehen, es ist zwar nicht so gut wie das der asgart oder der Whrait aber trozdem erfüllte es seinen zweck.
                    Das es schächen hat bestreite ich hier ja gar net!
                    Trotzdem ist ein Stargate meiner Meinung nach keine Beamvorrichtung, da es einfach mehr ein Transportmittel im Sinne von "ich bin gleich da" und nicht wie beim beamen "ich bin jetzt da". Laut Wikipedia definiert sich Teleportation (ein anderes Wort für beamen)

Teleportation bezeichnet den Transport einer Person oder eines Gegenstandes von einem Ort zu einem anderen, ohne dass das Objekt dabei physisch den dazwischen liegenden Raum durchquert.
                    Im Stargate wird die Materie in eine Information umgewandelt, zwar ist dies nur im weitläufigsten Sinne physisch (falls ich mich gerade nicht irre) aber beim Beamprozess findet eine direkte Transportation zum Ziel statt, während das Stargate eine gewisse Reisegeschwindigkeit hat.

Kommentar

Im Stargate wird die Materie in eine Information umgewandelt, zwar ist dies nur im weitläufigsten Sinne physisch (falls ich mich gerade nicht irre) aber beim Beamprozess findet eine direkte Transportation zum Ziel statt, während das Stargate eine gewisse Reisegeschwindigkeit hat.
                      Jede Teleportation hat eine endliche "Reisegeschwindigkeit", da ohne Hyperraum oder Warp nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit sein kann.

Das Stargate transportiert ein Objekt von einem Planeten zum anderen, ohne dass das Objekt den dazwischen liegenden Raum zurücklegen muss, da es ja ein Wurmloch passiert.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Jede Teleportation hat eine endliche "Reisegeschwindigkeit", da ohne Hyperraum oder Warp nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit sein kann.

Das Stargate transportiert ein Objekt von einem Planeten zum anderen, ohne dass das Objekt den dazwischen liegenden Raum zurücklegen muss, da es ja ein Wurmloch passiert.
                        So gesehen... Okay, geht eben auch das Stargate als Beamer durch

Kommentar

Lädt...
                        X