Technologische Möglichkeiten der Erde nach SGA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technologische Möglichkeiten der Erde nach SGA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@tbfm2
    Na denn^^

Vielleicht sollten wir auch einmal über andere Technologische Neuheiten, welche in SG vorkommen könnten, reden. Zum Beispiel ob die Menschen auch einmal irgendwann eigene Stargates bauen oder was sie sonst noch so (technologisch) neues machen?
    Vielleicht packt es Rodney ja eventuell, dass er ein unbewohntes Universum findet und daraus kann dann sämtliche Energie gewonnen werden, die man braucht, und in Zukunft fliegen die BCs der Erde auf Batterie.
    Kann möglich sein.Aber ich denke mal dieses Projekt werden sie nie niemals wieder durch führen,ist einfach zu gefährlich kann ja ein ganzes Universum zerstören.

Oder, worüber man auch noch diskutieren könnte, in wie weit man nach aktuellem Stand (Ende SGA) die Erde "revolutionieren" könnte. Mal angenommen, das SGP wäre öffentlich bekannt, keiner regt sich mehr auf, von der Stimmung her ist alles wie im Moment. In wie weit wird Infrastruktur verbessert, was passiert mit unserer Wirtschaft, wenn man einfach so per Asgardreplistrahl neues erstellen kann, und das total billig?
    Mann muss auch mal überlegen, wenn das wirklich so wäre das,dass stargate Projekt öffentlich gemacht wird.Entsteht Panik?Was passiert mit der Religion.Und die Geschichte müsste neu geschrieben werden.

Und ich denke mal wenn die Menschen das erfahren, wollen sie bestimmt viele regierungen Technologie haben.Waffentechnologie und so weiter.

Und das könnte zu spannung führen zwischen einige Länder, und vieleicht sogar zum krieg.Wenn sie erfahren was die USA so alles haben.Wollen bestimmt alle was von Kuchen ab haben.

Zum eventuellen politischen System: Man könnte, wie in den USA oder Deutschland, jeden Staat zu einem Bundesstaat erklären, und die zentrale Regierung würde von allen Bürgern (bzw. deren Repräsentanten) gewählt.
    Außerdem würde man ja eventuell zum ersten Mal den Mond richtig kolonisieren (ich meine irwo in der Sendung hat Carter sowas mal über O'Neill gesagt, dass das Pentagon abgesagt hätte) und danach den Mars. Dank Hyperraumantrieb könnte die Erde sehr schnell ein recht großes "Imperium" erstellen und ehemalige Goa'uld Planeten, auf denen keine Menschen mehr Leben, unter Besitz bringen um neue Naquadah-Vorkommen zu sichern. Dadurch würde man die Möglichkeiten für eine neue "Rasse", welche über die gesamte Milchstraße "herrscht" oder "wacht" eröffnen.
    Ja mann könnte denn richtig los legen.Die Erde hat ja schon einige Außenposten außerhalb der Erde.Und denn Naquadah-Vorkommen können sie gut gebrauchen.Auch andere dinge zum BSP:Holz bräuchten sie nicht unsere regenwälder abholzen hätten denn einen ganzen Planeten voller Bäume und natürlich kann mann noch andere Rohstoffe kriegen.

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
      Mitlerweile...vorher wurden rgendwelche wisenschaftlichen Fakten dargelegt. Und darüber zu diskutieren, wie schnell ein Strahl ist, indem man das über onscreen ermittel, ist auch Quatsch. Die Strähle bewegen sich unterschiedlich schnell. Und über die Distanz kann man sich auch streiten. Naja, aber was rege ich mich auf, wenn ich sowieso nicht darüber diskutieren will. Ich warte einfach, bis ich wieder was interessantes lese und fange dann wieder an zu tippen.
      Dat problem gäbs garnicht, würden die macher von SG/SGA mal bisschen kontinuität in ihre Ausagen beibehalten^^
      SSCI-FI in allen Ehren aber das was da bei SG/SGA an unlogik verbrochen wurde..Hut ab... Hoffentlich geht SGU nach STaffel 1 baden. Noch ne Horde von Superhelden und Superfeinden aus SGA udn Charakterstudien ala nBSG halte ich nicht aus^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Na denn^^
        Vielleicht sollten wir auch einmal über andere Technologische Neuheiten, welche in SG vorkommen könnten, reden. Zum Beispiel ob die Menschen auch einmal irgendwann eigene Stargates bauen oder was sie sonst noch so (technologisch) neues machen?
        Ich würde mal sagen dass es da keine so große Revolution geben wird. Wir sind jetzt erstmal damit beschäftigt herauszufinden wie die ganze Technologie, die wir im Laufe der Zeit bekommen haben funktioniert. Verstehen wie etwas funktioniert und etwas derartiges zu bauen oder es nur zu verstehen sind imo zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Vielleicht packt es Rodney ja eventuell, dass er ein unbewohntes Universum findet und daraus kann dann sämtliche Energie gewonnen werden, die man braucht, und in Zukunft fliegen die BCs der Erde auf Batterie.
        Da stimme ich mal Antiker 92 zu. Es ist wirklich gefährlich und deswegen wird es wahrscheinlich keiner von ganz oben erlauben.

Oder, worüber man auch noch diskutieren könnte, in wie weit man nach aktuellem Stand (Ende SGA) die Erde "revolutionieren" könnte. Mal angenommen, das SGP wäre öffentlich bekannt, keiner regt sich mehr auf, von der Stimmung her ist alles wie im Moment. In wie weit wird Infrastruktur verbessert, was passiert mit unserer Wirtschaft, wenn man einfach so per Asgardreplistrahl neues erstellen kann, und das total billig?
        Ich stell mir das im Moment so vor dass unsere Wirtschaft dann erstmal richtig anfängt zu boomen. Es gibt ja so viele neue Technologie die wir gut gebrauchen können: Krankenhäuser-Zubehör, Flugzeuge, Waffen, die gesamte Infrastruktur, Computer usw. Auf der anderen Seite müssten alle Menschen zuerst mal die neue Technologie verstehen. Deshalb wird sich das dann wahrscheinlich noch in die Länge ziehen.

Außerdem würde man ja eventuell zum ersten Mal den Mond richtig kolonisieren (ich meine irwo in der Sendung hat Carter sowas mal über O'Neill gesagt, dass das Pentagon abgesagt hätte) und danach den Mars. Dank Hyperraumantrieb könnte die Erde sehr schnell ein recht großes "Imperium" erstellen und ehemalige Goa'uld Planeten, auf denen keine Menschen mehr Leben, unter Besitz bringen um neue Naquadah-Vorkommen zu sichern. Dadurch würde man die Möglichkeiten für eine neue "Rasse", welche über die gesamte Milchstraße "herrscht" oder "wacht" eröffnen.
        Also ich denk mal mit dem Mond wird das wohl nix aber die Machtstellung könnten wir auf jeden Fall aufbauen. immerhin sind wir im mom 7 Mrd. Menschen auf der Welt. Da ist es kein Problem noch andere Planeten zu kolonisieren. Und ich denke das wird auch mit der Zeit kommen. Was meint ihr dazu?

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Mann muss auch mal überlegen, wenn das wirklich so wäre das,dass stargate Projekt öffentlich gemacht wird.Entsteht Panik?Was passiert mit der Religion.Und die Geschichte müsste neu geschrieben werden.

Und ich denke mal wenn die Menschen das erfahren, wollen sie bestimmt viele regierungen Technologie haben.Waffentechnologie und so weiter.

Und das könnte zu spannung führen zwischen einige Länder, und vieleicht sogar zum krieg.Wenn sie erfahren was die USA so alles haben.Wollen bestimmt alle was von Kuchen ab haben.
          Deshalb schrieb ich ja auch nach einer Veröffentlichung des SGP und ohne eine Veränderung in unserer gesellschaftlichen Struktur, also was danach passieren würde. Ohne den politischen Faktor in diesem Sinne.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zum eventuellen politischen System: Man könnte, wie in den USA oder Deutschland, jeden Staat zu einem Bundesstaat erklären, und die zentrale Regierung würde von allen Bürgern (bzw. deren Repräsentanten) gewählt.
            Das ist ja alles schön und gut, aber wieso zur Hölle sollte man den Mond und den Mars kolonisieren, wenn es da draußen bereits tausende fertig terraformte Planeten gibt?
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

In wie weit wird Infrastruktur verbessert, was passiert mit unserer Wirtschaft, wenn man einfach so per Asgardreplistrahl neues erstellen kann, und das total billig?
              Das würde niemals gemacht werden. Wenn man das ganze Leben vereinfacht, indem man z.B. alle Produktionen per Asgardstrahl erzeugt, wären damit viel zu viele Arbeitsplätze weg. Außerdem wäre die Produktion so günstig, dass man die Produkte auch günstig verkaufen kann, womit die Wirtschaft im Eimer wäre. Das einzige was man verändern könnte, wären Dinge, die es jetzt auch schon gibt, nur verbessert. Z.B. könnten man die Autos mit Kristallen antreiben und somit der Umwelt schonmal was gutes tun. Oder mit ihnen Heizen.

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
              Das ist ja alles schön und gut, aber wieso zur Hölle sollte man den Mond und den Mars kolonisieren, wenn es da draußen bereits tausende fertig terraformte Planeten gibt?
              Das kapiere ich auch nicht. Warum eine belebbare Umgebung erschaffen, wenn man zig anderen fertig auf dem Servirteller hat. Da passt der Spruch: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Vergesst mal unsere heimischen Arbeitsplätze. Da draussen gibt es tausende von Welten mit einem Stargate und mindestens einem mittelalterlichen Dorf,deren Bewohner noch nie was von Autos,Computern,
                I-Pods,Kühlschränkeno der gar McDonalds gehört haben. Was wären das für Märkte?? Gigantisch. Und wenn die ganzen Großkonzerne mithilfe ihrer Lobbys dann Zugang zu diesen Märkten "erzwingen",kann man das Stargate gleich im duaerbetrieb lassen
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Das würde niemals gemacht werden. Wenn man das ganze Leben vereinfacht, indem man z.B. alle Produktionen per Asgardstrahl erzeugt, wären damit viel zu viele Arbeitsplätze weg. Außerdem wäre die Produktion so günstig, dass man die Produkte auch günstig verkaufen kann, womit die Wirtschaft im Eimer wäre. Das einzige was man verändern könnte, wären Dinge, die es jetzt auch schon gibt, nur verbessert. Z.B. könnten man die Autos mit Kristallen antreiben und somit der Umwelt schonmal was gutes tun. Oder mit ihnen Heizen.
                  man arbeitet um sich einen gewissen lebensstandart bzw. als allererstes das überleben zu sichern.
                  angenommen wir hätten durch solche "replikatoren" unendliche mittel, nahrung, etc... wozu dann noch arbeiten? höchstens um die langeweile zu bekämpfen (wobei ich mir da auch bessere wege vorstellen könnte wie z.b. den erwerb von wissen... aber das nur so am rand).

klingt iwie verdammt nach startrek.

Kommentar

Zitat von Radick Beitrag anzeigen
                    man arbeitet um sich einen gewissen lebensstandart bzw. als allererstes das überleben zu sichern.
                    angenommen wir hätten durch solche "replikatoren" unendliche mittel, nahrung, etc... wozu dann noch arbeiten? höchstens um die langeweile zu bekämpfen (wobei ich mir da auch bessere wege vorstellen könnte wie z.b. den erwerb von wissen... aber das nur so am rand).

klingt iwie verdammt nach startrek.
                    Klar bräuchte man nicht mehr zu arbeiten. Das stimmt. Aber die Menschen sind soetwas nicht gewohnt. Alle würden gleich viel Macht haben. Es würde keine Gesellschaftlichen Schichten mehr geben. Außerdem muss man seine Dinge immer noch bezahlen. Der Asgardstrahl verbraucht schließlich Energie, diese kostet. Und wenn man z.B. ein Auto haben will, kostet dies meinetwege nur noch 1000€, aber wie kommt man an diese Geld? Durch Arbeit. Gibt es keine Arbeit, fangen die Menschen an zu klauen und das Chaos ist perfekt.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                      Vergesst mal unsere heimischen Arbeitsplätze. Da draussen gibt es tausende von Welten mit einem Stargate und mindestens einem mittelalterlichen Dorf,deren Bewohner noch nie was von Autos,Computern,
                      I-Pods,Kühlschränkeno der gar McDonalds gehört haben. Was wären das für Märkte?? Gigantisch. Und wenn die ganzen Großkonzerne mithilfe ihrer Lobbys dann Zugang zu diesen Märkten "erzwingen",kann man das Stargate gleich im duaerbetrieb lassen
                      Âlter zyniker^^
                      das gäbe auch diem öglichkeit für unnsere religionsfutzis, andernorts debatten über "gott" zu führen..
                      das wäre doch mal ne idee^^ entsorgung der quatschköppe per gate^^
                      oder müllabfuhr... ^^ man laden dne müll vors gate und schalte ein^^(scherz)
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Genau das Wegfallen der Arbeitsplätze meinte ich doch. Was wäre denn daran so schrecklich negativ? Die Menschen würden sich viel mehr für Politik interessieren interessien, man hätte mehr Freizeit und es wären neue Werte, nach denen sich die Menschen orientieren müssten. Zum Beispiel würde ich es für sehr wahrscheinlich halten, dass Wissenschaftler und Künstler diejenigen wären, die gesellschaftlich am angesehensten wären. Diebstahl würde es nicht geben, es ist ja mehr oder weniger wie in der Grundidee des Kommunismus: Jeder ist gleich und verdient das gleiche (hier: nichts). Diebstähle würde es nicht geben (immerhin kann man sich alles bauen) und ich würde es mir durchaus so vorstellen, dass die wirklich verantwortungsvollen Menschen sich gerade hier bewähren und zu viel Freizeit einfach nicht abkönnen, weshalb die Gesellschaft nicht zusammenbrechen würde. Auch würde es immernoch Berufe geben, aber man würde nicht mehr wegen des Geldes hingehen, sondern um etwas zu erreichen. Und das ist meiner Meinung nach eines der anstrebenswertesten Ziele, die es gibt. Immerhin würde es ohne Geld keinen Machtkampf mehr geben, Streitereien zwischen 2 Staaten würden durch die Bundesrepublik und einer übergeordneten Regierung, welche unabhängig kontrolliert wäre, geregelt werden.

Das kapiere ich auch nicht. Warum eine belebbare Umgebung erschaffen, wenn man zig anderen fertig auf dem Servirteller hat. Da passt der Spruch: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
                        Der Grund ist ganz einfach: Mars und Mond befinden sich im selben Sonnensystem wie wir, der Transport dorthin wäre relativ einfach, man könnte dort gut "Erweiterungen" der Erde erschaffen, für die Leute, die die Erde, aber nicht das Sonnensystem verlassen wollen. Auswärtig gelagerte Produktionshallen oder Werften könnte man dort sehr gut unterbringen, auch per Hyperraum dauert ein Flug relativ lange und da man denke ich auch die Besiedlung anderer unbewohnbarer Planeten, die allerdings über Bodenschätze wie Naquadah verfügen, auf lange Sicht in Betracht ziehen sollte, könnte man dort erste Probeläufe machen, damit man einfach die Erfahrung hat. Zudem sind die meisten unbewohnten Planeten in der Milchstraße aus gutem Grund unbewohnt, und Dörfer usw. werden wir ja nicht aus einem fadenscheinigen Grund umsiedeln wollen. Außerdem sind Besiedlungen des Mars und des Mondes schon lange Ziele der Menschheit, die man eher nicht aufgibt.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Der Grund ist ganz einfach: Mars und Mond befinden sich im selben Sonnensystem wie wir, der Transport dorthin wäre relativ einfach, man könnte dort gut "Erweiterungen" der Erde erschaffen, für die Leute, die die Erde, aber nicht das Sonnensystem verlassen wollen. Auswärtig gelagerte Produktionshallen oder Werften könnte man dort sehr gut unterbringen, auch per Hyperraum dauert ein Flug relativ lange und da man denke ich auch die Besiedlung anderer unbewohnbarer Planeten, die allerdings über Bodenschätze wie Naquadah verfügen, auf lange Sicht in Betracht ziehen sollte, könnte man dort erste Probeläufe machen, damit man einfach die Erfahrung hat. Zudem sind die meisten unbewohnten Planeten in der Milchstraße aus gutem Grund unbewohnt, und Dörfer usw. werden wir ja nicht aus einem fadenscheinigen Grund umsiedeln wollen. Außerdem sind Besiedlungen des Mars und des Mondes schon lange Ziele der Menschheit, die man eher nicht aufgibt.
                          Den Mond kann man nicht terraformen, wieso also besiedeln?
                          Den Mars könnte man theoretisch besiedeln, aber dazu wären Zeit und ungeheure Mengen Geld von nöten.

Also wieso zuerst tonnenweise Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man den ganzen Schritt auch überspringen kann und direkt einen schönen kanadischen Wald besiedeln kann?
                          Und erste Probeläufe hat die Erde bereits mit ihrer Naquadamine, sowie mit den Alpha-Gamma-Sites und der Irkarus-Basis gemacht.
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                            Den Mond kann man nicht terraformen, wieso also besiedeln?
                            Den Mars könnte man theoretisch besiedeln, aber dazu wären Zeit und ungeheure Mengen Geld von nöten.

Also wieso zuerst tonnenweise Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man den ganzen Schritt auch überspringen kann und direkt einen schönen kanadischen Wald besiedeln kann?
                            Und erste Probeläufe hat die Erde bereits mit ihrer Naquadamine, sowie mit den Alpha-Gamma-Sites und der Irkarus-Basis gemacht.
                            Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich versuchs mal einfacher auszudrücken

-Geld wurde dank Asgardreplistrahl abgeschafft
                            -Mond kann man besiedeln (Raumbasen)

Zudem meinte ich, lebensfeindliche Planeten (wie Taonas) besiedeln zu können und erstes Terraforming zu erlernen. Das können wir bisher ja noch nicht. Nichts bietet sich da besser an wie der Mars, da dieser dicht an der Erde liegt und Hilfe direkt da ist.

Kommentar

Die Menschen würden sich viel mehr für Politik interessieren interessien, man hätte mehr Freizeit und es wären neue Werte, nach denen sich die Menschen orientieren müssten. Zum Beispiel würde ich es für sehr wahrscheinlich halten, dass Wissenschaftler und Künstler diejenigen wären, die gesellschaftlich am angesehensten wären. Diebstahl würde es nicht geben, es ist ja mehr oder weniger wie in der Grundidee des Kommunismus: Jeder ist gleich und verdient das gleiche (hier: nichts). Diebstähle würde es nicht geben (immerhin kann man sich alles bauen) und ich würde es mir durchaus so vorstellen, dass die wirklich verantwortungsvollen Menschen sich gerade hier bewähren und zu viel Freizeit einfach nicht abkönnen, weshalb die Gesellschaft nicht zusammenbrechen würde. Auch würde es immernoch Berufe geben, aber man würde nicht mehr wegen des Geldes hingehen, sondern um etwas zu erreichen.
                              Träumer. Auch, wenn alles durch den Strahl erzeugt werden könnte (ich wiederhole mich), kostet dies immer noch Energie. Mindestens diese Energie muss bezahlt werden. Wenn die Menschen aber nicht für Geld arbeiten gehen, dann können sie sich dies nicht kaufen. Diebstahl wird es immer noch geben. Entweder wird der Strahl selbst geklaut, oder man klaut den Leuten ihre Dinge. Natürlich könnten sie sich das locker leisten, da es nicht mehr so teuer ist (falls sie irgendwie an Geld kommen, was über die Arbeit deiner Aussage nach nicht geht), aber der Wert jedes eizelnen Dinges sinkt, dann sind halt nicht 500€ viel geld, sondern 50€. Und dann fängt man schon an für 50€ zu klauen oder sogar Menschen zu töten.
                              Zu deinem Argument, dass die Menschen anfangen würden, für ein Ziel zu arbeiten, nicht für Geld: Die Meschen heutzutage sind viel zu egoistisch, als dass sie für "nur" ein Ziel arbeiten würden. Sie wollen doch Macht haben. Ich will mich da nicht komplett ausschließen. Man kann nicht von jetzt auf gleich einfach mal den gesamten Sinn des aktuellen Lebens (in der Sicht des normalen Bürgers) komplett auf links drehen.
                              Selbst wenn die Menschen arbeiten gehen würden, ohne geld dafür zu verlangen, nur, damit sie etwas erreichen. Wer arbeitet bei der Müllabfuhr, wer putzt die Toiletten in öffentlichen Gebäuden. Alle solche Berufe, die gemacht werden, weil man geld braucht, würde niemand mehr machen, da man dort nicht etwas offensichtliches erreichen kann. Man putzt die Toilette, und, was habe ich erreicht? Nichts. Natürlich ist dies nicht der Fall, man hat einigen Menschen eine Freude gemacht, die bei ihren Aufgaben positiv gelaunt sind, aber man hat kein offensichtliches Ziel erreicht.
                              Und falls Macht nicht mehr durch geld gezeigt werden kann, wird es bei den Menschen auf der Erde nicht durch Kreativität ersetzt, sondern durch Kraft. Wer hat die stärksten Muskeln, wer hat die hinterlistigsten Tricks, wer töten am meisten Menschen, wer hat die meisten Panzer, wessen Bombe vernichtet am meisten. So wird es ausgehen. Geld ist ein Puffer, der so manche Katstrophe verhindert. Ein einfaches Beispiel. Ein Schulkind wird von ein paar Halbstarken bedroht. Wenn es sein Handy oder sein Taschengeld rasurückt, wird es nicht verprügelt (manchmal zumindest nicht).

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Badmacstone schrieb nach 1 Minute und 58 Sekunden:

Zudem meinte ich, lebensfeindliche Planeten (wie Taonas) besiedeln zu können und erstes Terraforming zu erlernen. Das können wir bisher ja noch nicht. Nichts bietet sich da besser an wie der Mars, da dieser dicht an der Erde liegt und Hilfe direkt da ist.
                              Schon. Aber nenne mir einen Vorteil bitte, der dafür spricht, dass man besser versucht, auf einem unbewohnbaren Planeten zu leben, anstatt auf einen 100% perfekt-atmosphärischen Planeten? Ich nenne dir mal 2 Argumente dagenen:
                              1. Viel teurer.
                              2. Viel mehr Arbeit.
                              Zuletzt geändert von Badmacstone; 15.12.2009, 16:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Träumer. Auch, wenn alles durch den Strahl erzeugt werden könnte (ich wiederhole mich), kostet dies immer noch Energie. Mindestens diese Energie muss bezahlt werden. Wenn die Menschen aber nicht für Geld arbeiten gehen, dann können sie sich dies nicht kaufen. Diebstahl wird es immer noch geben. Entweder wird der Strahl selbst geklaut, oder man klaut den Leuten ihre Dinge. Natürlich könnten sie sich das locker leisten, da es nicht mehr so teuer ist (falls sie irgendwie an Geld kommen, was über die Arbeit deiner Aussage nach nicht geht), aber der Wert jedes eizelnen Dinges sinkt, dann sind halt nicht 500€ viel geld, sondern 50€. Und dann fängt man schon an für 50€ zu klauen oder sogar Menschen zu töten.
                                Zu deinem Argument, dass die Menschen anfangen würden, für ein Ziel zu arbeiten, nicht für Geld: Die Meschen heutzutage sind viel zu egoistisch, als dass sie für "nur" ein Ziel arbeiten würden. Sie wollen doch Macht haben. Ich will mich da nicht komplett ausschließen. Man kann nicht von jetzt auf gleich einfach mal den gesamten Sinn des aktuellen Lebens (in der Sicht des normalen Bürgers) komplett auf links drehen.
                                Selbst wenn die Menschen arbeiten gehen würden, ohne geld dafür zu verlangen, nur, damit sie etwas erreichen. Wer arbeitet bei der Müllabfuhr, wer putzt die Toiletten in öffentlichen Gebäuden. Alle solche Berufe, die gemacht werden, weil man geld braucht, würde niemand mehr machen, da man dort nicht etwas offensichtliches erreichen kann. Man putzt die Toilette, und, was habe ich erreicht? Nichts. Natürlich ist dies nicht der Fall, man hat einigen Menschen eine Freude gemacht, die bei ihren Aufgaben positiv gelaunt sind, aber man hat kein offensichtliches Ziel erreicht.
                                Und falls Macht nicht mehr durch geld gezeigt werden kann, wird es bei den Menschen auf der Erde nicht durch Kreativität ersetzt, sondern durch Kraft. Wer hat die stärksten Muskeln, wer hat die hinterlistigsten Tricks, wer töten am meisten Menschen, wer hat die meisten Panzer, wessen Bombe vernichtet am meisten. So wird es ausgehen. Geld ist ein Puffer, der so manche Katstrophe verhindert. Ein einfaches Beispiel. Ein Schulkind wird von ein paar Halbstarken bedroht. Wenn es sein Handy oder sein Taschengeld rasurückt, wird es nicht verprügelt (manchmal zumindest nicht).
                                Ich denke, dass siehst du zu pessimistisch. Und zu deinem Beispiel mit dem Schuldkind: Jemand der bei so etwas nachgibt hat sowieso schon verloren! Man sollte bei solchen Aktionen direkt jemanden wie Lehrer, Eltern, eventuell sogar Polizei einschalten, die können etwas unternehmen. Ich befand mich selber schon hin und wieder in einer solchen Situation, von daher weiß ich, dass es nichts bringt zu sagen "Augen zu und durch", man muss aktiv gegen solches vorgehen.

Toiletten und Müllabfuhr kannst du von automatisierten Maschinen (eventuell vom Aufbau her Replikatoren, allerdings ohne die Möglichkeit zum Replizieren) Gebrauch machen. Auf Atlantis wird es ja auch keine Müllabfuhr geben, wahrscheinlich ist das System dort ausgeklügelter, aber man kann ja etwas ähnliches bauen.
                                Zum Teil mit der Kraft: Deshalb gibt es dann ja UN ähnliche Strukturen, die etwas solches verhindern sollen. Und ich würde in öffentliche Zentren mehrere solcher Strahler bauen, am Anfang hat man zwar einen großen Ansturm, aber nicht lange.
                                Ich rede von einer kompletten Vernichtung sämtlichen Geldes. Was will man damit auch? Geld würde sofort seinen gesamten Wert verlieren, wenn man einfach alles replizieren kann. Daher ist es ja auch egal, ob man arbeitet oder nicht. Nur wer arbeitet, hat ein höheres Ansehen im sozialen Leben, was der Sinn der Berufe wäre. Außerdem würde es den Leuten schnell langweilig werden, wenn sie nichts zu tun hätten. Es gibt ja heute schon viele, die arbeiten, ohne Geld dafür zu verlangen, das beste Beispiel hier sind Modder, sie modden nicht weil sie Geld haben wollen, sondern weil es ihnen Spaß macht. Und ihre Entlohnung ist dann eine unterstützende Community.

Schon. Aber nenne mir einen Vorteil bitte, der dafür spricht, dass man besser versucht, auf einem unbewohnbaren Planeten zu leben, anstatt auf einen 100% perfekt-atmosphärischen Planeten? Ich nenne dir mal 2 Argumente dagenen:
                                1. Viel teurer.
                                2. Viel mehr Arbeit.
                                Den Vorteil kannste haben
                                Zum Beispiel könnte es auf einem Planeten mit toxischer Atmosphäre oder Bedingungen wie auf dem Mars ein hohes Naquadah Vorkommen geben. Und schon hat man einen Grund, intensives Terraforming zu betreiben.

Kommentar

Lädt...
                                X