Kugelförmige Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelförmige Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man gehe auf Minute 0,43, dort wird richtig schön animiert gezeigt wie so ein Ringwulst funktioniert.

YouTube - Perry Rhodan Video

Musik mal ausklammern die ist scheiße. Auch nicht drüber beschweren warum die Austrittsflamme so klein ist. Ein Kugelraumer der Galaxisklasse nutzt halt zum größten Teil seine Antigravs. Wenn er die impulstriebwerke voll aufröhren läßt, brennt ne halbe Stadt weg, ist auch kein Wunder bei DUTZENDEN Triebwerksöffnungen welche 30 bis 40 Meter im Durchmesser haben! Und zwar ALLE achtern! Die an den Seiten dienen als Steuerdüsen, für Rotationen, Richtungswechsel und ... Rotationen, boah ein Komma zu viel. Die vorderen haben die selben Leistungen wie die hinteren, und arbeiten als Bremstriebwerke! So fertig, wer dann immer noch net kapiert hat wie das funzt, dem ist nimmer zu helfen!

Edit!

Sorry über den Ton, aber ich bin wirklich gereizt, das Thema kauen wir nämlich schon seit fast ner Woche durch!

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      Wir HABEN es dir schon x dutzend mal erklärt..jetzt suchen wir dir phanatisefreiem Tv-Sci-Fi-Fan ein filmchen zum angucken!
      So erklärt wurde es eigentlich nicht! Ich habe den gesamten Thread durchgelesen und habe keine von jedem verständliche Erklärung zur Funktionsweise, nur das hin und wieder mal plötzlich Seitentriebwerke da sind!

Und zeigt doch wieder ziemlich viel, wenn jemand erst andere beleidigt, dann vorwirft nicht verstehen zu wollen und danach noch nichtmal weiter erklären will? Was bringt das jetzt ehrlich gesagt? Wollt ihr einfach sagen "das haben wir schonmal irgendwo gesagt, selber Schuld wenn du nicht aufgepasst hast!"? Ich weiß jetzt nicht wieso ihr dann so über andere schreibt...

€dit:
      Genau das hatte ich ja geschrieben, ein einfaches "ja" hätte mir gereicht. Und ich muss euch Recht geben, diese Art Antrieb MUSS besser sein, wie ein normaler, da die Antriebskraft leichter verschoben werden kann. Naja okay, ich glaube kaum, dass hier noch jemand das Argument akzeptieren würde, das kann man auch bei einer BC-304 draufbauen^^ (Wobei das ein genialer Gedanke ist, Vorteil der Steuerung eines Kugelraumers kombiniert mit der billigen Produktion eines Quaders)
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        So erklärt wurde es eigentlich nicht! Ich habe den gesamten Thread durchgelesen und habe keine von jedem verständliche Erklärung zur Funktionsweise, nur das hin und wieder mal plötzlich Seitentriebwerke da sind!

Und zeigt doch wieder ziemlich viel, wenn jemand erst andere beleidigt, dann vorwirft nicht verstehen zu wollen und danach noch nichtmal weiter erklären will? Was bringt das jetzt ehrlich gesagt? Wollt ihr einfach sagen "das haben wir schonmal irgendwo gesagt, selber Schuld wenn du nicht aufgepasst hast!"? Ich weiß jetzt nicht wieso ihr dann so über andere schreibt...
        Soweit kamen wir bei dme ja nie^^
        Ausserdem ist es keie nbelidigung, wenn man seine meinung kund tut^^ wenn sich jemand ausgesucht dämlich anstellt.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ach die Düsen sind Vertikal auf dem Rimngwulst angeordnet. Gut das Erklärt schonmal einiges (und nein ist auf den Bildern nicht ersichtlich, nicht wenn man sich NICHT mit dieser Materie auskennt.) Ich mein auf den Bildern sind die Antriebe zu erkennen, aber die können genausogut horzontal befeuert werden (was ich angenommen hatte).

Ok damit dürfte klar sein das die Beschleunigung beim selben Output wie einer 304 Identisch sein dürfte und ja das DIng dürfte sich shcneller manöverieren lassen als vergliechbare Heckbetriebene Schiffe.

Das ganze Entshculdigt aber nicht den Umgangston von euch. Mag sein für euch als Perryfan ist das ganze offensichtlich, wer solche Prinzipien aber nicht kennt kann das nunmal nicht so einfach nachvollziehen. Es ist nunmal im normalen Sci Fi nicht "normal" das sich Schiffe auf die Seite legen um zu beschleunigen. Zumal das aus den Risszeichnungen auch nicht ersichtlich wird. Also anstatt zu beleidigen kann man auch einfach freundlich Nachfragen wo es Probleme beim Verstehen gibt. Eine einfache Anmerkung das be den Risszeichnung das Oberteil quasi der Bug und die Unterseite das Heck ist, hätte da schon gereicht.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich bin kein Perryfan, ich wars mal vor langer Zeit. Das erklärt aber noch lange nicht warum du so auf deinen Standpunkt beharrt hast. Auf den Rißzeichnungen geht das sogar sehr gut hervor, weil dort jeweils drei Öffnungen zu sehen sind, unten, seitlich, oben. Da sie ringförmig um die ganze Kugel angelegt waren hätte es doch klar sein müssen. Und sorry, aber wenn man von Nordpol und Südpol eines schiffes Redet, gut, kann man mißverstehen, da redet man von oben und unten.

Tu mir einen gefallen, das nächste mal wenn wieder so eine Diskussion ist, sag einfach das du es nicht verstanden hast, oder falsch verstanden hast, dann eskaliert das hier alles nicht. Aber dein Umgangston uns gegenüber war auch, sagen wir mal, arg Arrogant.

Einigen wir uns drauf das ich mich entschuldige und wir vergessen den ganzen Mist. Beim nächsten mal versuchen wir es dann ganz ruhig und gelassen. Ich frage du fragst wir antworten und gut ist! Oke?

Kommentar

Jetzt würde mich aber mal eines interessieren..wie kommst du bei eienr RZ mit x düsen udn slandestützen auf ..horizontal?
              Das Problem hatte ich am Anfang von PR bei heft 1-50 auch...bis mir ne RZ unterkam^^..dat is aber jetzt be mir..äh 17-18 jahre her^^

Kommentar

Ich denke mal ich bin einfach von einer anderen Gewichtigkeit ausgegangen. Meine Überlegung war so:

Untere Düsen: Für den tart und Verlassen der Athmosphäre sowie abbremmsvorgang beim Wiedereintritt.

Seitendüsen: Haupttriebwerke.

Obere Düsen, KA vielleicht um schnell die Höhe zu wechseln? Es hatte für mich (auch nach den Erklärungen hier) den Eindruck gemacht entlang des Wulstes die Hauptantriebe sind (die Seidwärts feuern) und der Rest manöverierdüsen sidn ähnlich wie bei den BSG-Vipern

Es ist eben ein ugnewohnter Gedanke das das ganze Schiff einfach kippt, wenn man daran gewöhnt ist, das eben ejdes Raumschiff wie ein Shciff aufgebaut sit wo es ein festes Oben und unten gibt was auch während des Raumflugs eingehalten wird.
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Tu mir einen gefallen, das nächste mal wenn wieder so eine Diskussion ist, sag einfach das du es nicht verstanden hast, oder falsch verstanden hast, dann eskaliert das hier alles nicht. Aber dein Umgangston uns gegenüber war auch, sagen wir mal, arg Arrogant.
                  Wenn man von vorneherein sagt, man hat etwas falsch verstanden, hat man verstanden wie es richtig ist oder wieso das, was man selbst schreibt, falsch ist. Das Problem hier war ja, dass Larkis und ich das Prinzip des Antriebes missverstanden haben.

Zu meiner Modifikation der BC-304:
                  Ich habe hier ein kleines Beispiel (wehe ich hör Kritik wegen der Qualität des 3d Modells, ich hab mir keine Mühe gegeben sondern wollte nur eine ungefähre Vorstellung was ich meine!)

Bei dem einen hätte man den Ring wie bei den PR-Antrieben als Triebwerk (ein meiner Meinung nach anfälliges System, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung)
                  Bei dem anderen habe ich die Ebene, auf der ich die Triebwerke anbringen würde, rot markiert. Damit könnte man doch rein theoretisch einen fliegenden Quader bauen, der so wendig wie Kugelraumer ist, oder?
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Ich bin kein Perryfan, ich wars mal vor langer Zeit. Das erklärt aber noch lange nicht warum du so auf deinen Standpunkt beharrt hast. Auf den Rißzeichnungen geht das sogar sehr gut hervor, weil dort jeweils drei Öffnungen zu sehen sind, unten, seitlich, oben. Da sie ringförmig um die ganze Kugel angelegt waren hätte es doch klar sein müssen. Und sorry, aber wenn man von Nordpol und Südpol eines schiffes Redet, gut, kann man mißverstehen, da redet man von oben und unten.
                    War halt mein erster Kontakt mit diesen Dingern.^^

Wenn ich arrogant aufgetreten bin tuts mir leid. ich hatte halt nicht den Eindruck etwas falsch verstanden zu haben. Ich hatte von euch eher den Eindruck den ihr von mir hattet. Das ihr alle Fanboys seid, die eine Schwäche des Antriebsystems konsequent ignorieren da es in hirem Perry-Versum super funktioniert. Dieses generelle Gehabe das die Kugelform eh keine Nachteile hat und besser als alles andere ist, hat sein übriges getan um diesen EIndruck zu verhärten.

Einigen wir uns drauf das ich mich entschuldige und wir vergessen den ganzen Mist. Beim nächsten mal versuchen wir es dann ganz ruhig und gelassen. Ich frage du fragst wir antworten und gut ist! Oke?
                    Ok so machen wirs. Auch nichmal Entshculdigung von meiner Seite.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Bild 1: setz dne Ring Senkrecht zur hauptebene^^ nicht parallel^^ udn mittig zum rumpf... wasdann wieder verbindungsstreben benötigt..etc....

Bild 2:
                      theoretisch ja..aberdu siehst an dem rot ja selber, wieviel fläche dann flöten ginge, zumal du dann auch alles entsprechend mit stützstrukturen versehen müsstest.

Kommentar

Das Problem hierbei ist dass ein längliches Objekt mehr Probleme mit der Trägheit beim Wenden hat.

Außerdem kann aus Platzgründen nicht überall Haupttriebwerke hinbauen. Deswegen ist eine Kugel mit Ring auch so wendig, da man nur den Strahl der Haupttriebwerke in eine andere Richtung leitet.

Das erste Konzept ist da besser. allerdings würde ich den Querstrich hinten weglassen und den Ring um die andere Achse packen. Auch wenn hier immer noch das Trägheitsproblem besteht.

Von meiner Seite kommt dann auch noch eine Entschuldigung. Obwohl ich immer noch nicht so richtig glauben kann, dass es an der Ausrichtung des Schiffes lag.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          Bild 1: setz dne Ring Senkrecht zur hauptebene^^ nicht parallel^^

Bild 2:
                          theoretisch ja..aberdu siehst an dem rot ja selber, wieviel fläche dann flöten ginge, zumal du dann auch alles entsprechend mit stützstrukturen versehen müsstest.
                          Ich bin gerade dabei sämtliche Schiffe aus SG in 3d Programmen nachzubauen, nur bin ich noch nicht in der Lage das wirklich effektiv zu tun, weil alles was über einen Jumper hinausgeht zu viel RAM brauch, als dass dies bei mir funktionieren würde. Wenn ich mal irgendwann eine BC-304 gebaut habe, die so aussieht, als dass man sie veröffentlichen könnte, werde ich mal schauen ob ich bei der entsprechende Düsen einbauen könnte.

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          Das Problem hierbei ist dass ein längliches Objekt mehr Probleme mit der Trägheit beim Wenden hat.

Außerdem kann aus Platzgründen nicht überall Haupttriebwerke hinbauen. Deswegen ist eine Kugel mit Ring auch so wendig, da man nur den Strahl der Haupttriebwerke in eine andere Richtung leitet.

Das erste Konzept ist da besser. allerdings würde ich den Querstrich hinten weglassen und den Ring um die andere Achse packen. Auch wenn hier immer noch das Trägheitsproblem besteht.
                          Die Trägheit ist kein Problem, da diese ja dank Trägheitsdämpfern bis zu einem gewissen Grad unterdrückt wird. Ich werde, wie gesagt mal schauen, wie sich das dann so regeln lässt, dass das auch noch gut aussieht (vielleicht mach ich ja auch eine realstischere Version für euch ), da ich dies in einem Crysis Mod einbauen möchte. Naja BTT: Gibt es noch irgendwas zu ergänzen?

Kommentar

denk dir dne ring dieser raumstation als den triebwerksrng und mach aus dme "hangar" in der mitte den rumpf der BC(in flugrichtung dieses schiffchens auf dme bild)

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Wenn man von vorneherein sagt, man hat etwas falsch verstanden, hat man verstanden wie es richtig ist oder wieso das, was man selbst schreibt, falsch ist. Das Problem hier war ja, dass Larkis und ich das Prinzip des Antriebes missverstanden haben.

Zu meiner Modifikation der BC-304:
                              Ich habe hier ein kleines Beispiel (wehe ich hör Kritik wegen der Qualität des 3d Modells, ich hab mir keine Mühe gegeben sondern wollte nur eine ungefähre Vorstellung was ich meine!)

Bei dem einen hätte man den Ring wie bei den PR-Antrieben als Triebwerk (ein meiner Meinung nach anfälliges System, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung)
                              Bei dem anderen habe ich die Ebene, auf der ich die Triebwerke anbringen würde, rot markiert. Damit könnte man doch rein theoretisch einen fliegenden Quader bauen, der so wendig wie Kugelraumer ist, oder?

ich würde mir das ganze her so vorstellen: Der Antriebsring wird guasi um den Hauptteil der 304 rumgelegt. So müsste sich das Schiff nicht noch extra kippen sondenr könnte ganz normal weiterfliegen, währe aber eben bedeutend manöverierfähiger.

www.planet-scifi.eu

Kommentar

Du meinst wie in SW bei den Jedifightern (ich kenne die genaue Bezeichnung nicht, ich schaue mir bei SW nur die Filme an ), die ja auch einen Ring um das Raumschiff haben (wenn auch für den Eintritt in den Hyperraum oder so ähnlich, wenn ichs noch richtig weiß)

3dit:
                                LARKIS AAAH
                                sry^^

Auch auf die Gefahr hin das das jetzt stark off-topic ist, hast du zu deiner BC-304 nen Blueprint? Bitte sag ja

Kommentar

Lädt...
                                X