Kugelförmige Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelförmige Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Welche Waffensysteme gibt es heutzutage und speziell in Stargate die Lichtschnell sind? Oh keine?

Velleicht leigt es deswegen an den geringen Distanzen. und ich finde 100km oder mehr sind shcon ne sehr gute Distanz wenn man wirklich nur Radar und Sicht hat zum Kämpfen.

und wie "schnell" sind die Asgard "zapp-zapp" zauberstrahlen??
    keine ahnung,oder??
    Wie schnell ist ein Radarstrahl?? weisst du das?? ich glaube nicht..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      keine ahnung,oder??
      Lass mich raten du willst mir jetzt erzählen das ein Strahl wo man mit bloßen Auge sehen kann wie er losfliegt und wie er einschlägt Lichtgeschwindigkeit ist. :ugly:

Und schwacher bashing Versuch. Gehen dir die Argumente aus?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Gut, dein letzter Satz hat dich eigentlich disqualifiziert, aber fassen wir mal zusammen.

Die Menschen im SG Universum ham irgendwie geschafft nen Schiff zusammenzuschustern was überlichtschnell fliegt. Sogar Intergalaktisch, nicht schlecht. Sie haben Sensoren die Lichtjahre weit fliegen. Sind aber zu dämlich ein Schiff mit mehr als ein Deck zu bauen, können nicht weiter schießen als ein paar hundert, wenns hoch kommt 1 bis 2 Kilometer und willst mir dann erzählen das des logisch ist? Sorry das du uns den Fakt des Perryversums pausenlos um die Ohren haust, aber pausenlos mit Mist um dich wirfst macht es auch nicht richtiger.

Denn die Diskussion ging nur darum, ist die Kugelform effektiver als Backsteinform? Die Wissenschaft sagt ja, WENN man die entsprechenden Mittel hätte.

Die hat SG.

Gravitationsdämpfer mit denen man extrem beschleunigen und extreme Manöver fliegen kann. Schilde, Triebwerke für manierliche unterlichtbeschleunigung und hochkomplexe Computersysteme (Nehmen wir lieber die von der ERde, die können weiter vorrechnen und zielen und schießen als der Asgardschrott, sagst du ja selber das es nicht weiter geht.).

Das einzige was dagegen spricht ist einfach nur die Geheimhaltung, da die Amis ja wieder alleine das Universum retten wollen.

Das war eigentlich alles was festzuhalten war. Aber da irgendwie niemand sich eine Kugelform bildlich vorstellen konnte hat man Perry Rhodan Risszeichnungen rangezogen um nur die Grundlagen dazustellen, aber neiiiiiiiiiiiiiin gleich wurde man angegangen das man mit PR Technik ja alles kaputt machen will. Vielen dank Fanboy, aber das war die erste und letzte Diskussion mit der ich mich mit dir eingelassen habe! Sie war sinnfrei und der absolute Schrott, meine Geduld wurde aufs äußerste beleidigt mit dem Mist den du von dir gegeben hast! Meine persönliche Meinung und nun gute Nacht!

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jolly schrieb nach 49 Sekunden:

keine ahnung,oder??
        Achso, Lichtschnell sind dieStrahlen eindeutig nicht. Denn lichtschnelle Waffen sind unsichtbar!
        Zuletzt geändert von Jolly; 09.11.2009, 23:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lesen will gelernt sein. Es geht darum das es bei einem Kugelschiff um einiges schwieriger zu realisieren als bei Einem Schiff ohne X-Ebenen.
          Ist es nicht und einen "Gegenbeweis" bleibst du schuldig

Und wo wurde das geschrieben? Mehr als "Ist halt so" kam ja nicht. Ich kann mich nicht an einen physikalischen Nachweis dafür erinnern. Also bitte gib mir doch ein Link wo es bereitz dutzende Male bewiesen wurde. Ihr behauptet die gnae Zeit es ist so wegen der Kugelform. Aber das ist eine Meinung kein Beweis. Lerne den Unterschied!
          Lerne du doch mal was.."wir" haben mittlerweile dutzende Links gepostet die du nur vom anfang bis zum Ende durchlesen musst...

Wenn du lesen gelernt hast versuchs mal mit verstehen. Es geht nicht um den Zielcomputer sondern daru mdas die Rotation keinerlei Vorteile bietet. (Außer euer imaginären)
          bietet sie schon unter vielen umständen aber niemand hat behauptet sie wäre das nonplusultra...diese sichtweise entspricht rein deiner interpretation

1Das gebe ich genr zurück. Scheiß auf die Realität, im Perryversum passt shcon alles das ist ja eh schon alles annerkante Wissenschaft und so.
          vieles dort wurde vor 30-40Jahren geschrieben als vieles noch Theorie war ,die sich mitllerweile aber bestätigt hat bzw.nicht wiederlegt wurde..bei der Wissenschaft gilt immer noch der Grundsatz das eine Theorie(solange Logisch) solange gilt bis wer das gegenteil BEWEISST...wo ist der??

Was hat ein Sci-Fi Universum mit Wissenschaft zutun bitte?
          Und wenn das eine nicht smit dem anderen zu tun hat,weshalb versucht du dann,das eine mit demandern zu erklären bzw. führst "unsere" Argumente damit ad Absurdum..das eine schliesst das andere aus (nach deiner definition)deshalb können deine eigenen Ausführungen auch nicht richtig sein...

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Gut, dein letzter Satz hat dich eigentlich disqualifiziert, aber fassen wir mal zusammen.

Die Menschen im SG Universum ham irgendwie geschafft nen Schiff zusammenzuschustern was überlichtschnell fliegt. Sogar Intergalaktisch, nicht schlecht. Sie haben Sensoren die Lichtjahre weit fliegen. Sind aber zu dämlich ein Schiff mit mehr als ein Deck zu bauen, können nicht weiter schießen als ein paar hundert, wenns hoch kommt 1 bis 2 Kilometer und willst mir dann erzählen das des logisch ist? Sorry das du uns den Fakt des Perryversums pausenlos um die Ohren haust, aber pausenlos mit Mist um dich wirfst macht es auch nicht richtiger.

Denn die Diskussion ging nur darum, ist die Kugelform effektiver als Backsteinform? Die Wissenschaft sagt ja, WENN man die entsprechenden Mittel hätte.

Die hat SG.

Gravitationsdämpfer mit denen man extrem beschleunigen und extreme Manöver fliegen kann. Schilde, Triebwerke für manierliche unterlichtbeschleunigung und hochkomplexe Computersysteme (Nehmen wir lieber die von der ERde, die können weiter vorrechnen und zielen und schießen als der Asgardschrott, sagst du ja selber das es nicht weiter geht.).

Das einzige was dagegen spricht ist einfach nur die Geheimhaltung, da die Amis ja wieder alleine das Universum retten wollen.

Das war eigentlich alles was festzuhalten war. Aber da irgendwie niemand sich eine Kugelform bildlich vorstellen konnte hat man Perry Rhodan Risszeichnungen rangezogen um nur die Grundlagen dazustellen, aber neiiiiiiiiiiiiiin gleich wurde man angegangen das man mit PR Technik ja alles kaputt machen will. Vielen dank Fanboy, aber das war die erste und letzte Diskussion mit der ich mich mit dir eingelassen habe! Sie war sinnfrei und der absolute Schrott, meine Geduld wurde aufs äußerste beleidigt mit dem Mist den du von dir gegeben hast! Meine persönliche Meinung und nun gute Nacht!

.

Jolly schrieb nach 49 Sekunden:

Achso, Lichtschnell sind dieStrahlen eindeutig nicht. Denn lichtschnelle Waffen sind unsichtbar!
            Eine tolle Diskussionskultur hast du. Wenn du keine Argmente mehr hast wirst du beleidigend. Keine Ahnung wie ich dich beleidigt haben sollte aber nun gut, wenn du die eingeschnappte Leberwurst spielen willst viel Spaß.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Lass mich raten du willst mir jetzt erzählen das ein Strahl wo man mit bloßen Auge sehen kann wie er losfliegt und wie er einschlägt Lichtgeschwindigkeit ist. :ugly:
              Nöö..ich will dir damit sagen,das man schon Heute und ganz real (ohn SG oder Asgard) schneller aufklären kann,als es die CGI der Serie darstellt,das bereits heute ein Militärischer Feuerleitcomputer (wie wir sie mitte der 90er bei der BW hatten) in der Lage ist,innerhalb kürzerer Zeit als der Asgardstrahl zum Ziel braucht(wie lachhaft die entfernungen auch immer sind) ca. 30 Feuerleitziele zu erechnen..das heisst auf "Kiddi" Deutsch:
              Schon vor 10 jahren waren wir (ohne Sci fi) in der lage innerhalb von 15 sec. zu berechnen,wohin sich das aufgeklärte Ziel innerhalb der nächsten 30sek.bewegt und jeden dieser errechneten Punkte mit einer Waffe zu erreichen..das nennt sich übrigens "Rasterziehlberechnung"..wenn also ein "Kriegsschiff" mit seiner "Alienzaubertech" nichtmal in der Lage ist,das gleiche zu leisten,dann sollte es besser gar nicht erst starten,oder die entsprechenden "Erfinder" erstmal nachlesen was Sie das fabrizieren..und die "Fans" auch erstmal hinterfragen was sie da vorgesetzt bekommen..

Und schwacher bashing Versuch. Gehen dir die Argumente aus?
              siehe oben und auf deine "Argumente" warte ich seit 3 Seiten vergbelich...

Eigentor

Kommentar

Ist es nicht und einen "Gegenbeweis" bleibst du schuldig
                Ok der Gegenbeweis:

Raumschiffe haben meist eine zentralisiete Bauweise. Spich es gibt eine Krankenstation wo die Verwundeten und Kranken behandelt werden. Nehmen wir als nun an durch die Kämpfe kommt es zu Verletzten. Sanitäter kümmern isch um die Erstversorgung und dnan werden die Verletzten zur Krankenstation gebracht. Wir reden jetzt mal nicht von Teleportern sondern wirklich von zu Fuß gehen. Bei einem Schiff das wenige Ebenen hat, kann man den Verletzten auf eine Trage schnallen und dann einfach zur Krankenstation transportieren.

Bei einem Kugelschiff, kann es passieren das die Krankenstation zum Beispiel in der Mitte liegt und in der obersten Sektion jemand verletzt wird. Den durch alle Ebenen nach unten zu bringen ist komplizierter als bei der 304.

Ähnliches gilt für die Reperaturteams. Es ist für den menschlichen Körper anstrengernder sich Vertikal zu bewegen (da man dabei sein Körpergewicht mit stemmen muß als horizontal.

Dementsprechend braucht das Schif viele Hilfsmittel, entweder das ejde Ebene Autark funktionieren kann, Transportersysteme wie der Asgardbeamer oder Turbolifte, aber das sind Systeme die auch zusätzlich Energie verbrauchen udn die auch beschädigt werden können.

ich sage nicht das das unmöglich ist, ich denke es gibt auch im Perryversum genug Lösungen dafür. Aber es ist halt komplizierter, aufwändiger und damit teurer als bei der 304.

Lerne du doch mal was.."wir" haben mittlerweile dutzende Links gepostet die du nur vom anfang bis zum Ende durchlesen musst...
                Könntest du bitte einmal einen solchen Link nochmal posten? Muß wohl irgentwie an mir vorbeigezogen sein. Gut ansosnten Entschuldige ich mich schonmal dafür das ich euch vorgewrofen habe das ihr da nichts gesagt habt, da ich das dann wohl übersehen habe.

bietet sie schon unter vielen umständen aber niemand hat behauptet sie wäre das nonplusultra...diese sichtweise entspricht rein deiner interpretation
                ich will damit eigentlich nur das sagen was du selbst gerade bestätigst. Es gibt Vor und Nachteile. Die Kugelform hat gegen mansche Feinde Vorteile, gegen andere Feinde Nachteile. Ebenso wie die Breitseiten oder Keilvariante. Es gibt Situationen da schlägt sich die Kugelform besser, es gibt auch Sitationen wo die anderen Varianten klar im Vorteil liegen. Es gibt eben keine Nonplus-Ultra- Waffenaufstelung. Jede Variante hat ihre Vor und Nachteile und keine Variante ist besser als eine andere.

z.B. stellen wir uns mal vor Alienrasse XYZ entwickelt ein neuartiges Schild. Dieses ist nicht wie die Bisherigen die durch Beschuss langsam aber sicher nachlassen, sondern sagen wir das Schild hält unendlich lange, kann aber nur eine Bestimmte GJ Menge verkraften, alles was über dieser Schwelle liegt bricht durch das Schild. Das Kugelschiff würde sich dumm und ämlich Feuern, da sie ihr Waffenfeuer nicht bündeln können und daher nicht genügend GJ aufbringen um das Schild zu überwinden. Ein Keilschiff, das sein Feuer bündeln und Focussieren kann, dagegen dürfte damit keine Probleme haben.

Mein Fazit ist einfach das die Rotationsbewaffnung nicht besser ist als Keil oder die Breitseitenvariante.

vieles dort wurde vor 30-40Jahren geschrieben als vieles noch Theorie war ,die sich mitllerweile aber bestätigt hat bzw.nicht wiederlegt wurde..bei der Wissenschaft gilt immer noch der Grundsatz das eine Theorie(solange Logisch) solange gilt bis wer das gegenteil BEWEISST...wo ist der??
                Ich weiß jetzt nicht welche Theorien damit gemeint sind. Ich denke aber das Kämpfe auf Lichtminutenentfernung, Transformerwaffen und die Raumschiffe nicht dazugehören. Ich wollte damit nur sagen, das nur weil etwas im Perryversum gut funktioniert, es nicht automatisch auch in anderen Universen so funktionieren muss.

Und wenn das eine nicht smit dem anderen zu tun hat,weshalb versucht du dann,das eine mit demandern zu erklären bzw. führst "unsere" Argumente damit ad Absurdum..das eine schliesst das andere aus (nach deiner definition)deshalb können deine eigenen Ausführungen auch nicht richtig sein...
                ich hab ja nicht gesagt das es sich ausschlie0t. WIssenschaft kann (und sollte) in Science Fiction enthalten sein, aber eben nicht alles was Sci-Fi ist, ist wissenschaft.

Um das ganze mal zu einem Ende zu bringen.
                Ich sage nicht das die Kugelform Mist ist. Vermutlich währe eine Kugelform mit denselben Waffen und Systemen wie eine 304, selbiger Überlegen oder würde sich in ähnlichen Situationen bessser schlagen als z.B: die Daedalus.

Aber es gibt auch Situationen wo das Kugelschiff Nachteile hat und es ist in Konstruktion und Wartung aufwendiger. ich denke man kann sagen, das für die Kosten um ein Kugelschiff zu bauen, 2 oder mehrere 304er bekommen kann. Und das bietet nun aus meiner Sicht größere Vorteile, da eine FLotte schwächerer Schiffe doch mehr Optionen und Möglichkeiten hat als ein einzelnes Schiff. Es ist halt mehr als die Summe hirer Teile.

Und das Fanboygelaber verbitte ich mir. Es gibt genügend Schiffe bei Stargate die ich für einen taktischen Griff ins Klo halte, von den Pyramieden angefangen bis hin zu den Ori-Kloschüsseln und ich werde nie verstehen wieso die Schiffe gefährlich sein können. Die leben doch nur von ihren fetten Schilden.

.

Larkis schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

Nöö..ich will dir damit sagen,das man schon Heute und ganz real (ohn SG oder Asgard) schneller aufklären kann,als es die CGI der Serie darstellt,das bereits heute ein Militärischer Feuerleitcomputer (wie wir sie mitte der 90er bei der BW hatten) in der Lage ist,innerhalb kürzerer Zeit als der Asgardstrahl zum Ziel braucht(wie lachhaft die entfernungen auch immer sind) ca. 30 Feuerleitziele zu erechnen..das heisst auf "Kiddi" Deutsch:
                Schon vor 10 jahren waren wir (ohne Sci fi) in der lage innerhalb von 15 sec. zu berechnen,wohin sich das aufgeklärte Ziel innerhalb der nächsten 30sek.bewegt und jeden dieser errechneten Punkte mit einer Waffe zu erreichen..das nennt sich übrigens "Rasterziehlberechnung"..wenn also ein "Kriegsschiff" mit seiner "Alienzaubertech" nichtmal in der Lage ist,das gleiche zu leisten,dann sollte es besser gar nicht erst starten,oder die entsprechenden "Erfinder" erstmal nachlesen was Sie das fabrizieren..und die "Fans" auch erstmal hinterfragen was sie da vorgesetzt bekommen..

siehe oben und auf deine "Argumente" warte ich seit 3 Seiten vergbelich...

Eigentor
                Wieso bezeichnest du mich als Kiddie? Hast du einen besonderen Grund das du mit beleidigungen anfängst? Und danke für die Informationen. Das mit der Rasterzielberechnung ect. hab ich eben nicht gewusst.
                Zuletzt geändert von Larkis; 10.11.2009, 00:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich weiß jetzt nicht welche Theorien damit gemeint sind. Ich denke aber das Kämpfe auf Lichtminutenentfernung, Transformerwaffen und die Raumschiffe nicht dazugehören. Ich wollte damit nur sagen, das nur weil etwas im Perryversum gut funktioniert, es nicht automatisch auch in anderen Universen so funktionieren muss.
                  Also Gefechte über Lichtminuten findet man häufig auch in der Hard-Sci-Fi, also der technisch fundierten, wissenschaftlich erwiesenen Sci-Fi..äh theoretisch möglichen, sollte ich besser sagen.
                  Laserwaffen werden heute bereits zur Raketenabwehr oder als "Gewehr" oder als Zielerfassungssystem eingesetzt.

In jedem dieser wissenschaftlichen Universen, möchte ich keine BC steuern, da ich dort bereits gegrillt/durchlöchert/atomisiert wäre, bevor meine primitiven Asgardzielsysteme das Feindchiff auch nur entdeckt hätten.
                  Die BC trifft ihr Ziel ja nichtmal mit dem 2. oder 3. Schuß, wenn es praktisch nur paar hundert Meter vorm Bug liegt.

Derartig nahe Ziele beschiesst man heute mit nem müden Lächeln, das schafft man seit über 60 Jahren. Das könnte jeder Richtschütze aus dem II.WK ohne groß zu üben, mit Schuß Nummer 1 schaffen.

Die Schiffskonstruktion beruht im PR-Universum auf den allgemein geltenden Regeln der Physik(ausser man hat gerade ein Schiff einer "Superintelligenz" etc. vor Augen", nennt man dort dann "sense of wonder").

Das Problem ist einfach, das SG/SGA sich am laufenden Meter selbst wiederspricht, insbesondere in dme Punkt, das die Steinzeitwilden der Erde, schwuppdiewupp, die Asgard-Hightech nutzne udn nachbauen können, die ihnen nur mal eben so um die 10.000-50.000 Jahre voraus ist.

Der Unterschied zwischen Jolly, Marauder und mir zu dir ist, das wir usn bemühen, sowohl technisch als auch wissenschaftlich im Einsteinuniversum zu agieren, wenn wir versuchen, etwas zu erklären.
                  Während du kommst mir "in SG geht das aber...", wenn ich jedwedes Gesetz der Physik ignoriere, geht alles!
                  Da du bis jetzt die theoretische Funktion eines Ringwulsttriebwerkes begriffen hast, trotz genervt gesuchter Bilder solcher Konstruktionen, stellt sich bei uns die frage, ob di übehaupt auch nur ein Spur Ahnung von Technik und Physik hast, die nicht in SG/A und Co. in Form von schönen CGI und Technobabble onscreen übern Schirm gehuscht ist.

In einem Punkt gebe ich dir aber recht..die SG/SGA -Schiffe(ebenso wie die von SW und erst recht von ST) sind konstruktiv zu 90% ein Griff ins Klo.
                  Das ist bei TV/Kino-Produktionen, die nur gut aussehen sollen, schön viele Krachbumm-Effekte etc. haben müssen, auch so üblich.

Apropos.das ist das erste mal, das ich Marauder so austicken sehe^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Das ist der Punkt den ich halt nicht nachvollziehen kann. Jedes SciäFi Universum ist anders und hat andere Regeln. Bei St gibts den Warpantrieb der keine Probleme macht, bei Warhammer gibts den Warpraum der gern mal unvorsichtige Schiffe mit Dämonen flutet, bei Stargate gibts den Subraum, der keine Dämonen hat ect. ect.

Bei ST gibts Phaser udn Photonentorpedos, Warhammer hat Laserlanzen Und Torpedos, Stargate Energie, und Projektilwaffen.

Bei St sind es weiterentwickelte Gutsmenschen, bei Stargate normale Menschen, bei Warhammer Faschisten.

Star Wars hat die Macht, Wh40k den Warp und Stargate die Aufgestiegenen.

Jedes Universum hat seine eigenen Regeln und wenn man mitspielen will muß ma sich an diese Regeln halten. Und das hier ist kein Thema ob Kugelraumschiffe generell eine tolle Idee sind. Es ist die Frage ob Kugelförmige Raumschiffe nicht besser zu den Tau'ri passen würden. Und dementsprechend muß das Kugelschiff sich auch an die Regeln vom Stargate Universum halten. Und imS targate Universum gibt es nunmal keine Reale Physik, nicht so wie wir sie kennen. Im Stargate Universum verpufft die Strahlung einer Atombombe auch innerhalb weniger Sekunden. Da kann ein wissenschaftler innerhlab weniger Stunden ein Schutzsschildin ein Tarnmechanismuß umbauen. Man kann eine iris bauen die physikalisch gesehen völlig unmöglich ist. Da kämofen Elitesoldaten des Feindes mit langen Stäbden ohne jede Form von Zielvorrichtung.

Es gibt einfach viel Blödsinn in jeder Sci-Fi Universum, welcher mit der Realität nicht zu vereinbaren ist. Daher ist mMn jedes Sci-Fi Universum in sich abgeschlossen und hat seine eigenen Gesetze.

Und daher beim SG-Universum mit Realität zu kommen, ist genauso als würde ich mch jetzt hinstellen und sagen das Perry RHodan garnicht funkieren können, da Raumschiffe ohne Geller-Feld nicht 1 Sekunde im Warp überleben würden.
                    www.planet-scifi.eu

Kommentar

Jedes Universum hat seine eigenen Regeln und wenn man mitspielen will muß ma sich an diese Regeln halten. Und das hier ist kein Thema ob Kugelraumschiffe generell eine tolle Idee sind. Es ist die Frage ob Kugelförmige Raumschiffe nicht besser zu den Tau'ri passen würden. Und dementsprechend muß das Kugelschiff sich auch an die Regeln vom Stargate Universum halten. Und imS targate Universum gibt es nunmal keine Reale Physik, nicht so wie wir sie kennen.
                      und genau da liegt der Knackpunkt...SG liefert keine vernünftigen(nutzbaren) Angaben zu den Schiffen etc. alles freier Raum.
                      Also muss man Vergleiche suchen, die ausserhalb von SG liegen(da SG ja selber nix liefert).
                      Bei Kugelschiffe landet man den bei PR, undn un?
                      Volumen ausrechnen udn Schiffsradius verringern, bis man an die BC rankommt.
                      Ergebnis:
                      kleinrer Kugelraumer mit offensichtlich weniger Materialbedarf als die BC
                      Schluß:
                      80M-Kugel = ca. 150-200m+ BC 304(nichtmal die Länge ist gesichert)
                      Schluß:
                      100M Kugel = BC überlegen weil doppeltes Volumen
                      200M-Kugel = BC weit überlegen
                      Warum?
                      Mehr Volumen als die BC

Da es bei SG keine Infos über Ausmaße von Waffen gibt etc. muss man schätzen.

Manövrierfähigkeit ist nur Physik, die BC hat nur sichbare Heckantrieb, ist also gehandicapt, daran gibts nix zu rütteln.

Da man bei PR nicht durch den Subraum fliegt(tolles Wort(zynismus) sondern durch de "Linearaum"(eine Zone zwischen Normal und Hyperraum(wenn ich mich jetzt recht entsinne) wird dir dat "Geller-Feld" auch nix bringen).

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        Also Gefechte über Lichtminuten findet man häufig auch in der Hard-Sci-Fi, also der technisch fundierten, wissenschaftlich erwiesenen Sci-Fi..äh theoretisch möglichen, sollte ich besser sagen.
                        Nur mal vorsichtig in den Raum geworfen, PR ist keine Hard-SF.

Sie bemüht sich um ein halbwegs solides Fundament, aber selbst Scheer und Castor die als Inbegriff des Technikers gelten, lassen (ließen) zwangsläufig die fünf gerade sein wenn die konventionelle Physik kein Hintertürchen offen läßt bzw. der Rechercheaufwand absehbar nicht zu bewältigen ist. Und nicht jeder Autor ist bereit/in der Lage sich auf die Technologie wirklich einzulassen (PR-Insidern dürfte das "Ellmerale Prinzip" ein Begriff sein , für Nicht-Insider: die beschriebene Technik ist stets so leistungsfähig wie es der Plot gerade erfordert).
                        Korvettenprojekt 3435 A.D.
                        Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

und genau da liegt der Knackpunkt...SG liefert keine vernünftigen(nutzbaren) Angaben zu den Schiffen etc. alles freier Raum.
                          Also muss man Vergleiche suchen, die ausserhalb von SG liegen(da SG ja selber nix liefert).
                          Bei Kugelschiffe landet man den bei PR, undn un?
                          Volumen ausrechnen udn Schiffsradius verringern, bis man an die BC rankommt.
                          Ergebnis:
                          kleinrer Kugelraumer mit offensichtlich weniger Materialbedarf als die BC
                          Schluß:
                          80M-Kugel = ca. 150-200m+ BC 304(nichtmal die Länge ist gesichert)
                          Schluß:
                          100M Kugel = BC überlegen weil doppeltes Volumen
                          200M-Kugel = BC weit überlegen
                          Warum?
                          Mehr Volumen als die BC

Aber die produktion ist auch teurer und für das Geld eines Kugelraumers kriget man mehrere 304er, was das ganze wieder ausgleicht.

Da man bei PR nicht durch den Subraum fliegt(tolles Wort(zynismus) sondern durch de "Linearaum"(eine Zone zwischen Normal und Hyperraum(wenn ich mich jetzt recht entsinne) wird dir dat "Geller-Feld" auch nix bringen).
                          Es war ja nur ein Beispiel, dann nehmen wir eben ST mti dem Geller-Feld die fleigen ja auch mit Hilfe des Warp.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Aber die produktion ist auch teurer und für das Geld eines Kugelraumers kriget man mehrere 304er, was das ganze wieder ausgleicht.

Hast du ne Preisliste?? oder woher willst du das wissen
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

logman..leg mir bitte keine Worte in den Mund... ich meinte Hard-Sci-Fi und nicht Sci-Fi wie PR

aber immer noch solider als SG^^

Es war ja nur ein Beispiel, dann nehmen wir eben ST mti dem Geller-Feld die fleigen ja auch mit Hilfe des Warp.
                              Also die 80M-Version ist mit sicherheit billiger bei vermutlich gleicher Leistung
                              Die 100M-Version dürfte etwa ähnlich viel kosten bei mehr Leistung(das ist einfach ne Frage der Grundkonstruktion, diem an bei SG ja nitmal geliefert bekommt).
                              Die 200M-Version wäre so weit oberhalb der BC anzuordnen, das deren Kosten sich locker lohenen würden.

Und hier kommt der Knackpunkt.... die BC operieren in SG fast nur alleine, also würden mir 2 Kugekraumer von 100/150/200M reichen. Einer verteidigt das Heimatsystem der andere erledigt die einzeln oder zu 2 eintrudelnden BC.
                              Eine 100M - Kugel ist etwa so leistungsstrak wie 2-3 BC(türlich spart man sich sinnlose hangars für nutzlose Jäger und Raketensilos)
                              Eine 200M - Kugel entspricht mit rund 4,2 Mio m³(4.188.790,2000000007m³) etwa 8-14 BC( ~Hangar mitgerechnet bei 8, 14 nur der ~Hauptrumpf mit den Waffen)

Also ich könnte jetzt wetten... aber ich tippe mal drauf, das die 8-14 BC im Verhältnis weit teurer sind und dem Kugelraumer nur bei deutlicher Übermacht annähernd gewachsen wären.
                              Wenn eine flache BC von irgendwas mit 150-200M+ 4 Asgardwaffen tragen kann, dann passen die in die 200M-Kugeln zu Dutzenden rein. Und ie 100M-Kugel wird auch paar mehr fassen als die BC
                              Der Energieschild ist auch kaum größer, bei mehr verfügbarer Energie.
                              Bei der 100M - Kugel wäre der sogar kleiner.
                              Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 10.11.2009, 11:10.

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                                Hast du ne Preisliste?? oder woher willst du das wissen
                                Ich hab bereits mehrfach dagelegt das der Bau eines Kugelschiffs aufwendiger und teurer ist.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X