Kugelförmige Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelförmige Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
    Ein kugelschiff ist genauso empfindlich wie die bc-304. es kommt fast nur auf die panzerung drauf an und die außenhaut der bc-304 ist nicht gerade gut gepanzert.
    Träum weiter

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
    hohes volumen?
    wenn das volumen gleich ist von kugelschiff und bc-304 kann wohl keiner von beiden mehr energieerzeuger haben als der andere
    Length 200[1]-225 meters[2]
    Width 90[1]-95 meters[2]
    Height/depth 70[1]-75 meters[2]
    304 - Stargate Wiki - Universe, Atlantis, SG-1

So.. ist also 200 Meter lang..etwa...
    Kugelraumer 200 Meter Durchmesser

Der "vergleichbare" Kugelraumer ist als 2mal so "breit", gut 3mal so "hoch" wie die BC.

Also ohne mal großartig zu rechnen... nur geschätzt
    Son Kugelraumer hat etwa das 3-4 fache Volumen zur verfügung.....
    Und das auch nur, wenn ich die BC mal großzügig als SCHEIBE denke und nicht als "Backstein mit Griff"(zum wegwerfen).

Vergleichbar wäre eher ein 100-Meter-Schiff. DIe 200-meter habe ich nur genommen, um mal z udmeonstrieren, warum so ne BC einfach nicht mithalten kann.
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ein 80 Meter Kugelraumer kommt vom Volumen her hinne. Da mussu keine 100 Meter ham Guy. Wenn ich das Mathematisch nachrechnen würde, kanns sogar noch weniger sein, aber dafür bin ich eindeutig zu faul heute, ich schau ja nebenbei noch die Nürnberger Kriegsgerichtstribunale auf VOX, und das ist ein wenig spannender als das Volumen vonnem Backstein oder vonner Kugel

Kommentar

Vergleichen wir mal eine BC304 mit einem Kugelschiff von gleichem Volumen und gleicher Masse:

Das Kugelschiff ist kleiner bietet also insgesamt weniger Trefferfläche.

Durch den Antriebsring muss es keine Kurven fliegen sondern kann aprupte Richtungswechsel vornehmen (Andruckabsorber vorrausgesetzt; jaja die Trägheit)

Das Kugelschiff muss zum Abbremsen nicht das Heck dem Feind zuwenden

Durch die geringere Oberfläche braucht man weniger Material für das selbe Volumen es hat also weniger Masse oder wie in diesem Fall kann bei gleicher Masse eine dickere Panzerung verwendet werden

Volle Breitseiten in alle Richtungen möglich während die BC304 nur nach vorne schwer bewaffnet ist.

Kein für Filme oder Serien entworfenes Schiff wurde nach taktischen Gesichtspunkten konstruiert. Weder die Sternenzerstörer, die George Lucas ja aus 2 Modellen von deutschen WK2 Schlachtschiffen gebastelt hat, bis er was raushatte das gut und gefährlich aussah, noch die BC304 und erst recht nicht die Star Trek Schiffe, bei deren Design jedem Militäringeneur die Tränen in die Augen steigen. Bei allen ging es nur ums reine Aussehen. Es kommt onscreen eben viel besser rüber wenn ein Sternenzerstörer durchs Bild fliegt als wenn eine überdimensionierte Murmel vorbeirast.
        Bei Büchern hingegen können sich die Autoren (vorrausgesetzt sie wollen!) über Taktik Gedanken machen da das fertige Schiff eh keiner sieht.

Ach ja und zum bedrohlichen Aussehen: In einer Raumschlacht ist der Feind so weit entfernt dass man ihn sowieso nur als Punkt auf dem Sensorschirm sieht. Und keiner ist so dumm in ein Kriegsschiff absichtlich Schwachstellen in die Panzerung einzubauen (FENSTER!). Und ein Schirm auf der Brücke ist auch blos ein Gimmick das keiner braucht, da man eh nach Sensoren fliegt und schießt.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Hmm ich kenne eigentlich nur drei SciFi Universen im Fernsehen wo die Schiffe halbwegs nach Militärischen und nicht nach Designschwerpunkten gebastelt wurden.

Das sind SAAB, also Space above and Beyond, Babylon 5 und BSG. Die Schiffe dort sind zwar auch nicht das non plus Ultra der Weltraumkunst, versuchen aber halbwegs mit gegebenen Mitteln das Beste zu schaffen.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Hmm ich kenne eigentlich nur drei SciFi Universen im Fernsehen wo die Schiffe halbwegs nach Militärischen und nicht nach Designschwerpunkten gebastelt wurden.

Das sind SAAB, also Space above and Beyond, Babylon 5 und BSG. Die Schiffe dort sind zwar auch nicht das non plus Ultra der Weltraumkunst, versuchen aber halbwegs mit gegebenen Mitteln das Beste zu schaffen.
            Zu SAAB kann ich nicht viel sagen

Zur EA in B5:

Bei den Hyperions ist der Antrieb nur durch ein Drahtgestell mit dem Schiff verbunden!
            Das einzige was halbwegs Sinn macht sind die Nova und Omega Zerstörer. Durch die Hauptwaffen, riesige Teilchenbeschleuniger die sich durchs ganze Schiff ziehen sind sie so lang. Über die Schiffshülle verteilt sind dann oben, unten und an den Seiten Plasmageschütztürme. Die Omega hat zusätzlich noch eine Rotierende Sektion für künstliche Schwerkraft. Bei beiden fehlt aber vorne der Antrieb (sieht halt scheiße aus ein Antrieb am Bug).
            Zu den anderen Völker sag ich jetzt mal nichts (vor allem Schatten!)

BSG:

Vorne fehlen auch die Triebwerke aber die beiden Hangargondeln durch Triebwerksgondeln in beide Richtungen ersetzen und den Hangar woanders unterbringen und das ganze taugt wenigsten halbwegs was.
            Zu den Zylonen brauch ich glaube ich auch nichts sagen.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Die Hyperions mussten zu dem Zeitpunkt schnell gebaut werden wegen dem Dilgar Krieg. Ergo so viel Waffen wie möglich so billig wie möglich auf eine Plattform bringen.

Die Galactica wurde ja als Flugzeugträger der schwer gepanzert ist und gleichzeitig als autonomes Schlachtschiff dienen konnte konzipiert. Garnicht so verkehrt dieses Design dann mit RollonRolloff Hangars. Vorne kannste dann keine Triebwerke mehr drauf bunkern weil die mit Railguns vollgemüllt waren

Aber wir waren ja bein SG1 Universum wo man massive Trägheitsdämpfer hat, Sublichttriebwerke, überlegende Schilde und Waffen besitzt. Da kann man was besseres Konzipieren als ein Backstein.

Kommentar

Ein 80 Meter Kugelraumer kommt vom Volumen her hinne. Da mussu keine 100 Meter ham Guy. Wenn ich das Mathematisch nachrechnen würde, kanns sogar noch weniger sein, aber dafür bin ich eindeutig zu faul heute, ich schau ja nebenbei noch die Nürnberger Kriegsgerichtstribunale auf VOX, und das ist ein wenig spannender als das Volumen vonnem Backstein oder vonner Kugel
                Wobei ich mich frage, ob die bei der Höhe bis zum Rückenpanzer oder bis zur obersten Antenne messen... vermutlich letzteres. Optisch ist die kaum 40 meter "dick".
                Die BC hatt ja große Hangars an den Seiten, in dene auch nur paar Jäger rumstehen.
                Das wesentliche Volumen ist also der Hauptrumpf
                200m x ca 30m x ca 40m = 240.000m³ im Hauptrumpf(grob) mit AUslegern wohl um die ~350.000m³
                80M-Kugel = 268.082,5728m³
                100M-Kugel = 523.598,775 m³ (schon mehr als das doppelte des Hauptrumpfes)
                200M-Kugel = 4.188.790,200m³

und nun..just for Fun...das klassiche PR-Superschlachtschiff mit 1500M
                1.767.145.865,625m³
                noch Fragen?

benjaminneff.ch - Volumen
                Funktionierender Volumenrechner im netz
                Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 07.11.2009, 22:36.

Kommentar

Guy, der 1500er war nur das Standartschlachtschiff, wenn du Super nehmen willst, dann fang bitte bei 2600 Metern an. Die Marco Polo mit 2500 m durchmesser + 100 Ringwulst für die 100 Zerstörer der Städteklasse *g*

Urgs, das wären ja 65449846875 m³ bei der Marco Polo, kein Wunder das dieses Ding so ein Killer war!

Kommentar

Guy, der 1500er war nur das Standartschlachtschiff, wenn du Super nehmen willst, dann fang bitte bei 2600 Metern an. Die Marco Polo mit 2500 m durchmesser + 100 Ringwulst für die 100 Zerstörer der Städteklasse *g*
                    8.181.230.859,375 (Radius 1250M)

ich sagte ja klassich^^
                    Ausserdem wollte ich nicht mit der GALAXY,ENTDECKER etc. kommen^^.
                    Am Anfang von PR, gabs im Heft ne Berechnung.. hab die nit mehr.. ähm grob waren das 10-15 Walzen.Kampfkreuzer der Überschweren gegen EIN Arkonschlachtschiff der 800M-Klasse um im Volumen ein Gleichstand zu erzielen.
                    Wir flüchten dann mal.^^

Kommentar

Urgs, das wären ja 65449846875 m³ bei der Marco Polo, kein Wunder das dieses Ding so ein Killer war!
                      Zu Zeiten des Solaren Imperiums hatten Standardschlachtschiffe 800m, Superschlachtschiffe 1500m und Ultraschlachtschiffe wie die Marco Polo 2500m Pol zu Pol Durchmesser.

Kommentar

Ich weiß Schlachti, aber für mich ist halt der M87er Zyklus standart, weil er einfach der beste war, was Perry Rhodan verbrochen hatte

Kommentar

Ach ja..die BC-304 wird teilweise mit 150m+ angegeben..ich war also großzügig in der länge^^.
                          Hätte ja auch das 150m+ -Maß nehmen können^^

Kommentar

Pah nichts geht über den MDI-Zyklus und im M87 Zyklus hatten sie die selbe Einteilung. Wobei der Aphilie- und der Schwarmzyklus auch geil sind.

Kommentar

Ey^^ falscher Thread^^

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                                Pah nichts geht über den MDI-Zyklus und im M87 Zyklus hatten sie die selbe Einteilung. Wobei der Aphilie- und der Schwarmzyklus auch geil sind.
                                Wenn du mal in SciFi allgemein gehst, wirst du bei humanoide Aliens jemand sehr bekannten sehen den ich als Favoriten sehe

Und AU JA! Der MDI Zyklus rangiert direkt hinter dem M87er, und das verflucht knapp, wenn es prozente gäbe dann sind es gerade mal ein paar Promille.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Jolly schrieb nach 1 Minute und 42 Sekunden:

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                Ey^^ falscher Thread^^
                                Gib mir nen Link wo wir darüber weiter diskutieren können und dann werde ich mit Schlachti und dir gerne umziehen
                                Zuletzt geändert von Jolly; 07.11.2009, 22:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X