Kugelförmige Schiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelförmige Schiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Ich gebe mein bestes SGU-SPOILER-INFOS zu überlesen, da nicht jeder die dinger auf irgendwelchen Seiten aus Trindad/Tobago guckt.
    Daher war das bewusst ein wenig !verallgemeinert!.
    Ich gucke diese Dinger auch nicht, man kann sich im Netz auch auf legalem Wege spoilern lassen und ohne gleich eine komplette Episode anschauen zu müssen. Im übrigen meintest du wohl Tonga was diese "irgendwelche Seiten" anbelangt.

Und warum sollte es so unmöglich sein, dass die Luzianer-Allianz ihre Schiffe sehr fortschrittlich aufwertet. Immerhin hat sich die Luzianer-Allianz gut organisiert um eine verfestigte Macht in der Galaxie darzustellen. Auch glaube ich nicht, dass es alles ehemalige Schmuggler, Söldner, Piraten, Kopfgeldjäger etc. sind. Es werden wohl auch einige intelligente Köpfe in der Luzianer-Allianz sein bzw. für diese Arbeiten. Man sah ja selbst in einer SG-1 Folge, das eine Gleiter-Werft unter Luzianer-Kontrolle steht.

Kommentar

Och dast die die Würmchen-Tech nutzen können oder verbessern, streite ich nit ab...nur das sonderlich viel Tech von Anubis drinen steckt.
      Ist mir so oder so latte,
      1. weil es nicht das Thema des Threads ist
      2. weil es SGU-Infos sind
      3. weil die Luzianer eh nur ne Randerscheinung sind, wie der Verlorene Stamm in SGA. So ne Art "Ersatzbösewichte".

Primär warte ich auf Antworten von ilu oder larkis^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Primär warte ich auf Antworten von ilu oder larkis
        Ich glaube kaum das du da noch viel erwarten kannst. ihr habt den beiden deutlich gezeigt das ihr nicht an einer Diskussion interessiert seid. Ihr Ignoriert alle Argumente die von den beiden gebracht wurden und konstruiert vorteile für die Knutschkugeln die es nicht gibt und ignoriert gleichzeitig ihre eindeutigen Nachteile.

Im großen und ganzen kann man hier schließen da es wohl zu keinem Konsens mehr kommen wird.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Terminx Beitrag anzeigen
          backstein fan!
          1. problem:
          wenn man von einm kreisförmigen antrieb um den äquator ausgeht sagen wir mal 100 module wie vorhin angesprochen und einer rotation von lahmen 10 umdrehumgen pro minute müsste man das triebwerk was nach hinten schaut einschalten und nach weniger als ner halben sekunde wieder ausschalten = extrem energieveschwendung!
          2. problem
          beim normalen fliegen hat man nur ca. 25% leistung da die antriebe die nicht nach genau hinten schauen nicht max. leistung!
          3. problem
          ich hab noch nie ne asgardstrahl nen stich ziehen lassen sehn die waren immer auf einen punkt gerichtet --> sind beim feuern nicht ausrichtbar => keine asgardstrahlwaffen für kugeln
          4. problem
          die kugel kann nicht mal nach oben oder unten fliegen!
          5. problem
          wenn die kugel erst mal in bewegung ist kann die auch nicht auf nen pfening wenden sondern muss auch erst bramsen
          1. Für alle die es immer noch nicht kapiert haben: Das Schiff rotiert um die andere Achse! Der Ring hat damit nichts zu tun. Er dreht sich zwar mit dem Schiff, zeigt aber immer in die selbe Richtung. Außerdem MUSS das Schiff NICHT rotieren. Es ist nur eine Möglichkeit die Cooldownphase der Waffen beim Feuern zu umgehen in dem man ein anderes Geschütz in Position bringt.
          2. Siehe 1.
          3. Was soll das für ein Argument sein. Wenn sich das Geschütz bewegt, zieht das Ding auch nen Strich. Außerdem kann man auch feuern, ein Stück weiter rotieren, wieder feuern... . Und nochmal Rotation ist kein muss. Außerdem kann die Geschützausrichtung die Rotation ausgleichen. Das schafft ein moderner Panzer auch.
          4. Ach und wie kommst du drauf. Das Schiff muss nur ein bisschen gedreht werden, so dass der Ring nach oben und unten zeigt. Genauso könnte ich behaupten der Backstein kann nur nach vorne fliegen.
          5. Zu wenden heißt das Schiff zu drehen, nicht in eine andere Richtung zu beschleunigen. Eine Kugel muss um die Richtung zu wechseln auch nicht eine Kurve fliegen sondern kann dies sofort machen und einfach in eine andere Richtung beschleunigen.

@Xanatos
          Komisch! Dasselbe denke ich wenn ich eure Beiträge lese. Da sind teilweise hanebüchene Behauptungen drin (siehe den von mir zitierten Post) und unsere Argumente werden in einen komplett anderen Zusammenhang gebracht (siehe alle Posts zum Thema Rotation).
          Zuletzt geändert von Schlachti; 08.11.2009, 18:46.
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

DoQuiSchlachti im Kampf gegen die Windmühlen, gibst du das immer noch nicht auf?

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              DoQuiSchlachti im Kampf gegen die Windmühlen, gibst du das immer noch nicht auf?
              Um Walter Moers zu zitieren:

Ich kapituliere niemals!
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Was heißt wir sind umzingelt? Das erhöht nur die Anzahl der Abschüsse!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Ich glaube kaum das du da noch viel erwarten kannst. ihr habt den beiden deutlich gezeigt das ihr nicht an einer Diskussion interessiert seid. Ihr Ignoriert alle Argumente die von den beiden gebracht wurden und konstruiert vorteile für die Knutschkugeln die es nicht gibt und ignoriert gleichzeitig ihre eindeutigen Nachteile. .
                  Stimmt, wir reden von Physik, Realismus, Beschußzonen etc., die von Phantasie.
                  Ausserdem geht es hier nicht um Stargate, sondern allgemein um Kugelraumer und die Vor-/Nachteiel der Konstruktion zu anderen Schiffsdeseignes und nicht darum, das ein paar Fanboys ihre BC als das absolute Optimum ansehen.

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                  Was heißt wir sind umzingelt? Das erhöht nur die Anzahl der Abschüsse!
                  Exakt^^
                  Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 08.11.2009, 23:26.

Kommentar

1. problem:
                    wenn man von einm kreisförmigen antrieb um den äquator ausgeht sagen wir mal 100 module wie vorhin angesprochen und einer rotation von lahmen 10 umdrehumgen pro minute müsste man das triebwerk was nach hinten schaut einschalten und nach weniger als ner halben sekunde wieder ausschalten = extrem energieveschwendung!
                    Wie bereits ausgesagt, das Schiff wird um die Fluglagenachse in Rotation versetzt, vergleichbar dem Projektil einer Handfeuerwaffe.
                    2. problem
                    beim normalen fliegen hat man nur ca. 25% leistung da die antriebe die nicht nach genau hinten schauen nicht max. leistung!
                    Nicht Anzahl/Ausrichtung der Felddüsen mit Anzahl/Ausrichtung der Antriebsaggregate gleichsetzen. Ob nun die untere oder obere Düse feuert ist lediglich eine Sache der Umlenkfelder, es ist in beiden Fällen das selbe Aggregat am laufen.
                    Unbestreitbar erreichen diese "vektorierbaren" Triebwerkseinheiten nicht den gleichen Wirkungsgrad wie direkt feuernde, dafür spart man sich bei gleicher Manövrierfähigkeit einen kompletten zweiten Satz Bremmstriebwerke. Jede Konstruktion geht irgendwo ihre Kompromisse ein.
                    3. problem
                    ich hab noch nie ne asgardstrahl nen stich ziehen lassen sehn die waren immer auf einen punkt gerichtet --> sind beim feuern nicht ausrichtbar => keine asgardstrahlwaffen für kugeln
                    da die Perryversumschiffe keine Asgardwaffen verwenden, und im Stargate-Universum keine Kugelschiffe gebaut werden - kein wirkliches Problem.
                    4. problem
                    die kugel kann nicht mal nach oben oder unten fliegen!
                    Sorry, aber der Pott kann mitsamt seinen Triebwerken auf jede beliebige Achse ausgerichtet werden und damit prinzipiell auch in jede Richtung fliegen.
                    5. problem
                    wenn die kugel erst mal in bewegung ist kann die auch nicht auf nen pfening wenden sondern muss auch erst bramsen
                    Die mir bekannten Schiffstypen aus PR uns SG arbeiten mit Trägheitsdämpfern die bestenfalls eine Teilkompensation der Massenträgheit ermöglichen. Das Problem das man nur dann Haken schlagen kann wie ein Hase wenn man vor dem Abbiegen erstma den Pott zum stehen bringen muß, ist von der Bauform (Kugel oder Backstein) unabhängig.
                    Korvettenprojekt 3435 A.D.
                    Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

"Ausweischmanöver" und Kursänderungen sind eh nur als große Kurven möglich, ausser man stoppt.
                      Während aber eine Zylinder etc. sich dazu QUER zur bisherigen Flugrichtung stellen muss, ändert der Kugelraumer einfach die Ausrichtung des Rings auf der Achse.

Kommentar

Ok nochmal ein paar Ideen.

Ich gehe jetzt daon aus (damit es vergleichbar bleibt) das man für das Kugelschiff dieselben Ressourcen zur Verfügung hat wie für die 304.

1. Antriebe:
                        Die 304 hat zum heck ausgerichtete Antriebe die sich durch ein gutes Teil vom Schiff ziehen. Der Kugelraumer soll ja kleiner sein, bzw. auch merh Antriebe haben die um das Schiff herum angeordnet sind. Halt dieser Wulst. Dadurch müssten die Triebwerke ansich ja kleiner sein um hinzupassen. Abe rnehmen wir mal wohlwollen and wir haben 100 kleine riebwerke die zusammen die gleiche Leistung wie bei der 304 erbringen. Nun sind diese Kreisrund um das Schiff angeordnet, was ja bedeutet das das Schiff maximal 50% seiner Antriebe zum Bewegen benutzen kann und damit um 50% langsamer ist als eine 304 oder?

2. Waffen:
                        Die Kugel rotiert so das alle Waffen schießen können. Nehmen wir einmal an, die Kugel hat maximale Rotationsgeschwindigkeit, also das eine Waffe schießen kann sobald sie wieder Schussbereit ist. In der selben Zeit kann die 304 ihre ganzen Waffen abfeuern, hat dann aber eben die Cool-Down Phase bis zur nächsten Breitseite. Eigentlich msüsten dann in einem festgelegten Zeitraum beide Schiffe denselben Schaden machen oder? Mit dem Unterschied das die 304 viel Schaden macht aber impulsartig schießt, während die Kugel wengier Schaden macht, den aber kontinuierlich.

3. Wennd er Antriebsring frei liegt und rotieren kann, müsste er dnan nicht besonders gefährdet sein, da alle wichtige Elemente wie Treibstoffleitungen außerhalb der Kugel liegen?

4. Ein großteil des Platzes im Schiff würden für die Landestelzen und den Antigravgenerator draufgehen, sowie einen größeren Energiegenerator da die neuen Systeme mit mehr Energie versorgt werden müssen. Auch muß mehr Raum für leitern und Rampen eingeplant werden.

Meint hir es gibt da einen wirklich messbaren Vorteil?

Wiegesagt will ich nix von Perry Rhodan hören oder sosntern welchen theoretischen SUperkugeln. ich könnte auch sagen das eine 304 mit 30 Asgardlasern und 10 Drohnentanks gesteuert von 20 ZPM's absolut unbesiegbar währe.

Gehen wir jetzt wirlich mal von den Ressorucen aus die eine 304 verbraucht und dafür würde man einen Kugelraumer bauen. ..
                        www.planet-scifi.eu
                        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                        Besucht meine Buchrezensionen:
                        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          1. Antriebe:
                          ...Nun sind diese Kreisrund um das Schiff angeordnet, was ja bedeutet das das Schiff maximal 50% seiner Antriebe zum Bewegen benutzen kann und damit um 50% langsamer ist als eine 304 oder?
                          Nochmal zum Mitlesen: Die Kugel benutzt 100% seiner Antriebe die über 50% der Austrittdüsen feuern.

3. Wennd er Antriebsring frei liegt und rotieren kann, müsste er dnan nicht besonders gefährdet sein, da alle wichtige Elemente wie Treibstoffleitungen außerhalb der Kugel liegen?
                          Der Antriebsring
                          kann sich weder unabhängig vom Schiff bewegen, noch liegen die Treibstoffleitungen frei auf der Oberfläche.
                          Gegenfrage: bewegen etwa die Triebwerke der 304 sich unabhängig vom Restschiff und schleifen den Kahn über Drahtseile hinterher ??????

4. Ein großteil des Platzes im Schiff würden für die Landestelzen und den Antigravgenerator draufgehen, sowie einen größeren Energiegenerator da die neuen Systeme mit mehr Energie versorgt werden müssen. Auch muß mehr Raum für leitern und Rampen eingeplant werden.
                          Der Antigrav ist abhängig von der Masse des Schiffes, nicht der Bauform, also wird der bei gleicher Größe nicht größer werden. Über die Landstützen kann ich im Moment nicht viel sagen, ich kenne die der 304 nicht. Aus welchem Kaffesatz du den Anteil von Rampen und Leitern herausgelsen hast entzieht sich meiner Kenntnis.

Kann ich bei den ganzen Unsinn den du im letzten posting zusammen fabuliert hast davon ausgehen das du eine Vorstellung vom Aufbau irgendeines Raumschiffes hast ?????
                          Korvettenprojekt 3435 A.D.
                          Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

Kommentar

Ok nochmal ein paar Ideen.
                            1. Antriebe:
                            Die 304 hat zum heck ausgerichtete Antriebe die sich durch ein gutes Teil vom Schiff ziehen. Der Kugelraumer soll ja kleiner sein, bzw. auch merh Antriebe haben die um das Schiff herum angeordnet sind. Halt dieser Wulst. Dadurch müssten die Triebwerke ansich ja kleiner sein um hinzupassen. Abe rnehmen wir mal wohlwollen and wir haben 100 kleine riebwerke die zusammen die gleiche Leistung wie bei der 304 erbringen. Nun sind diese Kreisrund um das Schiff angeordnet, was ja bedeutet das das Schiff maximal 50% seiner Antriebe zum Bewegen benutzen kann und damit um 50% langsamer ist als eine 304 oder?
                            die TRIEBWERKE ZIEHEN??????
                            Etwa ab da habe ich wenig Lust, weiter zu lesen.... Der Rest sagt auch deutlich aus, das du von PHYSIK keinen blassen Schimmer hast!

2. Waffen:
                            Die Kugel rotiert so das alle Waffen schießen können. Nehmen wir einmal an, die Kugel hat maximale Rotationsgeschwindigkeit, also das eine Waffe schießen kann sobald sie wieder Schussbereit ist. In der selben Zeit kann die 304 ihre ganzen Waffen abfeuern, hat dann aber eben die Cool-Down Phase bis zur nächsten Breitseite. Eigentlich msüsten dann in einem festgelegten Zeitraum beide Schiffe denselben Schaden machen oder? Mit dem Unterschied das die 304 viel Schaden macht aber impulsartig schießt, während die Kugel wengier Schaden macht, den aber kontinuierlich.
                            Die Kugel hat dank der Rotation Dauerfeuer ohne Pause. Die BC ist vermutlich Asche, bevor die wieder Feuern kann.

Nicht der Ring rotiert, sondern das ganze Schiff und liegt auch nit frei.
                            und was ist gefährdeter... 100 kleine Triebwerke oder 3 große???

Ein Antigrav der die BC "trägt", schafft auch einen Kugelraumer vergeleichbarer Größe/Masse. Dam na aber ugeln nicht mir Zylindern vergleichne kann, genau so wenig wie Schuhe mt Flugzeugen, ist das schnuppe. Ne Kugel hat schlichtweg mehr Innenraum, also mehr Platz zum verplempern.
                            Keine Ahnung, wieviele STützen ne BC hat, ich weiß nur, wieviele ich an ne Kugel von Größe X kleben würde.

Kann ich bei den ganzen Unsinn den du im letzten posting zusammen fabuliert hast davon ausgehen das du eine Vorstellung vom Aufbau irgendeines Raumschiffes hast ?????
                            Oder von Physik??

Wiegesagt will ich nix von Perry Rhodan hören oder sosntern welchen theoretischen SUperkugeln. ich könnte auch sagen das eine 304 mit 30 Asgardlasern und 10 Drohnentanks gesteuert von 20 ZPM's absolut unbesiegbar währe.
                            Siehste und ich nix von irgndwelchen komischen Phantasie-Backsteinen, mit Waffen von kleinen grauen Männchen. Ich nehem nur Physik und Mathe als Begründung

Gehen wir jetzt wirlich mal von den Ressorucen aus die eine 304 verbraucht und dafür würde man einen Kugelraumer bauen. ..
                            Dann hätttest du einen Kugelraumer zwischen 80 und 150Metern, der wendiger, durch die Kosntruktion zäher und in jede Richtung so kampfstark(oder stärker) ist, als die BC nach vorne.
                            Und der nebenbei Kreise um deine BC fliegt, die selber aufgrund der Hecktriebwerke kaum ne Chance hat, den zu erwischen.

Kommentar

Ummal bei den messbaren Vorteilen zu bleiben und gleich das Argument der Platzverschwndung mit einzubeziehen:
                              den 304er wurden aussen noch Hangars drangeklebt..bei ner vergleichbaren Kugel,wäre im Inneren genügend Platz schon von der Grundform her vorhanden und ausserdem noch Platz für Ladung aller Art..

Wie schon öfters geschrieben,der Aufwand wäre größer beim Bau,aber langsam wirds für die Tau´ri doch mal Zeit "richtige" Schiffe zu bauen,die multiple Aufgaben auch richtig übernehmen können anstatt sich weiter auf die "fliegenden Notnägel" zu verlassen,die für keine Aufgabe wirklich geeignet sind. Als Kampfschiff nutzen sie nur solange was,wie keiner was gegen die Asgardwaffen findet und deren Anzahl lässt sich nicht erhönen.Als "Träger" taugen sie auch nicht viel mit den mickrigen Hangars für die paar 302er. Für ein "friedliches "Forschungschiff sind sie zu martialisch und zum Transport taugen sie auch nicht wirklich wegen ihrer Größe..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                die TRIEBWERKE ZIEHEN??????
                                Etwa ab da habe ich wenig Lust, weiter zu lesen.... Der Rest sagt auch deutlich aus, das du von PHYSIK keinen blassen Schimmer hast!

Ich glaube Larkis meinte die grösse der Triebwerksmaschienen und den Platz die sie auf dem Schiff einnehmen
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Lädt...
                                X