Stargates im Orbit! Warum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargates im Orbit! Warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Keine Theorie passt für alle Varianten, da einfach kein System dahinter zu sein scheint.
    Aber vielleicht steckte früher ein System dahinter. Man muss bedenken, dass die Antiker das Stargate-Netzwerk vor Millionen von Jahren in der Pegasus-Galaxie errichteten. Damals standen fast alle Planeten in der Pegasus-Galaxie unter Antiker Herrschaft, jedensfalls sieht es so in der besagten Szene in "Die Belagerung" im Hologrammraum so aus.
    Doch in einigen Millionen Jahren kann viel passieren:
    Die Wraith haben sich entwickelt und andere Planeten kolonisiert;
    Menschenvölker wurden von den Wraith stark reduziert oder
    komplett ausgelöscht
    oder sie sind aus anderen Gründen ausgestorben (Seuchen, Naturkatastrophen);
    es haben sich neue Völker und Rassen entwickelt;
    neue Gruppierungen oder Alianzen wurden gebildet;
    Planeten wurden neu besiedelt;
    Planeten wurden terraformt;
    Stargates umpositioniert (gabs auch bei SG-1 z.B. durch sie Tok'ra oder Ba'al);
    Planeten wurden unbewohnbar;
    Planeten haben sich verändert.

    Die Liste kann man noch weiter führen und mehr oder weniger plausible Gründe anführen warum man das "System der Antiker (Orbit- oder Planetengate)" nicht mehr durchschauen kann. Die Planetenliste auf "Stargate-Wiki" beschreibt ja nur die gegenwärtigen Sachen eines Planeten, wie es vor Millionen von Jahren dort aussah geht nicht hervor.
    Es könnte durchaus ein System dahintergesteckt haben.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
      Die Liste kann man noch weiter führen und mehr oder weniger plausible Gründe anführen warum man das "System der Antiker (Orbit- oder Planetengate)" nicht mehr durchschauen kann. Die Planetenliste auf "Stargate-Wiki" beschreibt ja nur die gegenwärtigen Sachen eines Planeten, wie es vor Millionen von Jahren dort aussah geht nicht hervor.
      Es könnte durchaus ein System dahintergesteckt haben.
      Zumindest haben die Antiker Stargates ganz sicher nicht ohne Grund im Orbit platziert. Das Beispiel Doranda zeigt, das eine von Antikern bewohnte Welt es vorgezogen hat, ihr Stargate im Orbit zu belassen. Dafür wird es einen guten Grund gegeben haben, ein Provisorium war Doranda sicher nicht.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        #33
        Die Antiker waren ja auch Forscher. Vielleicht wollten sie einfach einen vergleich haben wie sich Menschen entwickeln wenn sie ein Gate haben oder nicht.
        """""""""""""Alles wat nich geht"""""""""""
        !"§$hat keine beine !"§??=

        Kommentar


          #34
          Es gibt da viele Möglichkeiten,des "Warum"??
          Die erst und einfachste ist sicherlich die,das die Autoren es einfach toll fanden,eine andere mögliche (ausser den schon genannten) wäre die,das die Antiker vielleicht erstmal gar nicht vorhatten,das System bzw.einen bestimmten Planeten zu besiedeln,sondern erstmal nur auf diversen Asteroiden etc. Rohstoffe abbauen wollten...da macht es Sinn das gate erstmal in irgendeinem Orbit zu parken....und ein paar hundertausend Jahre später,dachte sich dann irgendwer,das der Planet ausserdem noch ganz nett ausschaut und siedelt Menschen (oder Antiker) dort an..
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            #35
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Es gibt da viele Möglichkeiten,des "Warum"??
            Die erst und einfachste ist sicherlich die,das die Autoren es einfach toll fanden,eine andere mögliche (ausser den schon genannten) wäre die,das die Antiker vielleicht erstmal gar nicht vorhatten,das System bzw.einen bestimmten Planeten zu besiedeln,sondern erstmal nur auf diversen Asteroiden etc. Rohstoffe abbauen wollten...da macht es Sinn das gate erstmal in irgendeinem Orbit zu parken....und ein paar hundertausend Jahre später,dachte sich dann irgendwer,das der Planet ausserdem noch ganz nett ausschaut und siedelt Menschen (oder Antiker) dort an..
            Warum sehr kompliziert einzelne und geringe Mengen Rohstoffe von Asteroiden abbauen, wenn es riesige Planeten mit zahlreichen unterschiedlichen Rohstoffen gibt. Wenn man eine neue Galaxie als Heimat wählt, so wie die Antiker, wird man diese erstmal erforschen und kolonisieren. Alles weitere, wie der Aufbau einer Infrastruktur durch Rohstoffe, kommt später und man würde erstmal auf Rohstoffe von Planeten zurückgreifen bevor man ans Werk geht mit komplizierten Methoden auf Asteroiden zu arbeiten. Zwar wäre das den Antikern technisch zuzutrauen, jedoch werden sich die Antiker bestimmt auch Gedanken gemacht haben was ökonomischer ist.

            Wie oben schon mal erwähnt, werden die Antiker das Stargate-Netzwerk in der Pegasus-Galaxie wohl genauso errichtet haben wie es in SGU zu sehen sein wird. Vielleicht liefert uns auch diese neue Serie die Antworten.

            Wird es in SGU eigentlich Orbit-Gates geben? Hat da jemand genauere Infos?
            Zuletzt geändert von Der Mann hinter dem Vorhang; 19.09.2009, 00:08.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
              Warum sehr kompliziert einzelne und geringe Mengen Rohstoffe von Asteroiden abbauen, wenn es riesige Planeten mit zahlreichen unterschiedlichen Rohstoffen gibt. Wenn man eine neue Galaxie als Heimat wählt, so wie die Antiker, wird man diese erstmal erforschen und kolonisieren. Alles weitere, wie der Aufbau einer Infrastruktur durch Rohstoffe, kommt später und man würde erstmal auf Rohstoffe von Planeten zurückgreifen bevor man ans Werk geht mit komplizierten Methoden auf Asteroiden zu arbeiten. Zwar wäre das den Antikern technisch zuzutrauen, jedoch werden sich die Antiker bestimmt auch Gedanken gemacht haben was ökonomischer ist.
              Tatsächlich ist Asteroidenbergbau (wenn man die technischen Möglichkeiten dazu hat) um ein vielfaches ökonomischer als der Rohstoffabbau auf einen Planeten. Der Metallgehalt eines Eisen-Nickel Asteroiden (mit Platin, Palladium, Rhenium, Iridium, Germanium und Gold) übertrifft planetare Erz-Lagerstätten bei weiten. Wenn man solch eine Asteroidenmine mit einen Stargate ausstattet, könnte man damit eine große Anzahl von Kolonien mit Rohstoffen versorgen.
              http://www.final-frontier.ch/Asteroidenbergbau
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                #37
                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Tatsächlich ist Asteroidenbergbau (wenn man die technischen Möglichkeiten dazu hat) um ein vielfaches ökonomischer als der Rohstoffabbau auf einen Planeten. Der Metallgehalt eines Eisen-Nickel Asteroiden (mit Platin, Palladium, Rhenium, Iridium, Germanium und Gold) übertrifft planetare Erz-Lagerstätten bei weiten. Wenn man solch eine Asteroidenmine mit einen Stargate ausstattet, könnte man damit eine große Anzahl von Kolonien mit Rohstoffen versorgen.
                Final-Frontier.ch | Im Gürtel des Überflusses - Asteroidenbergbau
                Eben..zumal in diesem fall noch dazu kommt,das ein Gate im Orbit eher "mobil" ist..und vielleicht wollten die Antiker ja mit Absicht keine später noch bewohnbaren Welten durch Rohstoffklau etc. verwüsten...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Eben..zumal in diesem fall noch dazu kommt,das ein Gate im Orbit eher "mobil" ist..und vielleicht wollten die Antiker ja mit Absicht keine später noch bewohnbaren Welten durch Rohstoffklau etc. verwüsten...
                  ist meiner Meinung nach das bisher logischste Argument. Klingt auch nach den Antikern vom Gedankengang her, außerdem hab ich neulich ne Sendung gesehen in der das Prinzip für die Menschen in unserer Zeit erklärt wrude auf N24 war das glaube ich. Auf jeden Fall hieß es da das man durch solche Asteroiden Abbau Anlagen erstens die Umwelt der Erde sehr weit schonen könnte, und zweitens wie bereits erwähnt an große mengen von Rohstoffen kommen könnte.
                  Wenn wir schon auf solche Ideen kommen warum sollten die Antiker das dann nicht gemacht haben, ich denke die waren ziemlich clever und hatten obendrein auch noch die Technik um das mit links hin zu bekommen.

                  Kommentar


                    #39
                    nebenbei gefragt woher kennen eigentlich die Wraith die Gate-Adressen, ich mein die Antiker werden das denen ja wohl nicht einfach so verraten haben?

                    Sorry wenns ne dumme Frage ist

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
                      nebenbei gefragt woher kennen eigentlich die Wraith die Gate-Adressen, ich mein die Antiker werden das denen ja wohl nicht einfach so verraten haben?

                      Sorry wenns ne dumme Frage ist
                      Des ist doch keine dumme Frage. Sondern eine echt gute. Würde mich nämlich auch mal interessieren.
                      Aber ich denke das die Wraith nicht alle Stargate Adressen besitzten. Bestimmt haben sie einzelne Trups die Planeten erkunden und die Stargate Adresse von jenem Planeten wird gespeichert. Die hatten ja wohl genug Zeit. Minderstens 1000 Jahre. Ich denke so haben sie die Stargate Adressen her.
                      Nur wer vergessen wird, ist tot.
                      Du wirst leben.

                      ---- RIP - mein Engel ----

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
                        nebenbei gefragt woher kennen eigentlich die Wraith die Gate-Adressen, ich mein die Antiker werden das denen ja wohl nicht einfach so verraten haben?

                        Sorry wenns ne dumme Frage ist
                        Ist wirklich keine dumme Frage, kann mich da nur meinem Vorposter anschließen was die Antwort betrifft. Außerdem sind ja während des Krieges mit den Wraith viele Antiker-Planeten an diese verlorengegangen, sprich die Wraith hatten auch zugang zu Antiker-Anlagen und -Städten auf diesen Planeten. Und dort wird es wohl auch Datenterminals und -banken gegeben haben. Irgendwie haben es dann die Wraith geschafft diese zu bedienen und auf Daten zurückzugreifen. Die Wraith hatten ja über 10.000 Jahre Zeit.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Andromeda_Ascendant Beitrag anzeigen
                          nebenbei gefragt woher kennen eigentlich die Wraith die Gate-Adressen, ich mein die Antiker werden das denen ja wohl nicht einfach so verraten haben?
                          Toradressen sind koordinatenabhängig. Man kann mit Hilfe der Toradresse die Postion eines Planeten im Raum berechnen. Genauso kann man umgekehrt eine Stargateadresse für eine bestimmte Position errechnen, dann muss man diese nur noch ausprobieren.
                          Genauso kann man annehmen das die Wraith zu Anfang, Toradressen von Menschen/Antikern erbeutet haben. Obendrein hatten sie ja die letzten 10.000 Jahre Zeit ihre Datenbank zu vervollständigen.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

                          Kommentar


                            #43
                            Man kann davon ausgehen,das die Whraith die Adressen einfach selber "gespeichert" haben..aus der Dauer und dem scheinbaren Verlauf des Krieges,lässt sich schliessen,das sie losgezogen sind und einfach jede Welt erst gescant und dann überfallen haben auf der menschliche "Nahrung" zu finden war,wahrscheinlich haben sie dann dabei gelernt wie man ggf.aus Antikerdatenbanken andere Adressen herausliest.....und die Whraith sind ja scheinbar nicht wirklich "dumm",also ist es durchaus Logisch,das sie im Verlauf des Krieges immer mehr in der Lage waren,vorhandenen Adressen aus den Gates auszulesen...bis sie irgendwann dann 80-90% der Adressen hatten..
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
                              Aber ich denke das die Wraith nicht alle Stargate Adressen besitzten. Bestimmt haben sie einzelne Trups die Planeten erkunden und die Stargate Adresse von jenem Planeten wird gespeichert. Die hatten ja wohl genug Zeit. Minderstens 1000 Jahre. Ich denke so haben sie die Stargate Adressen her.
                              Ist nicht unmöglich, aber ich halte es für wahrscheinlicher, das die Wraith irgendwann mal einen Außenposten, oder ein Schiff der Antiker eingenommen haben, in dessen Datenbank sie dann die Adressen der Gates entdeckten.

                              Kommentar


                                #45
                                @littlecoolie1
                                Ist nicht unmöglich, aber ich halte es für wahrscheinlicher, das die Wraith irgendwann mal einen Außenposten, oder ein Schiff der Antiker eingenommen haben, in dessen Datenbank sie dann die Adressen der Gates entdeckten.
                                Naja die wraith haben,als sie damals gegen die Antiker krieg geführt haben,3 antikerschiff erbeutet,und da könnten sie ja einige information kriegen über adressen und so weiter.Und vieleicht haben sie denn auch herausgefunden wie mein ein dhd in ein wraithjäger einbaut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X