Stargates im Orbit! Warum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargates im Orbit! Warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Dann stellt sich die frage warum in der Milchstraße keine stargate in orbit sind?Weil ich glaube in sgu ist es auch so das keine stargate in orbit sind?
    Vielleicht gab es in der Milchstraße keine Stargates im Obit weil die Antiker es nicht für nötig hielten. Die Stargates in der Milchstraße wahren ja auch anders. Vielleicht gab es hindernisse mit diesen Stargates sie im Orbit aufzustellen. Was weiß ich, ich bin ja auch kein Ori.
    Kann natürlich auch sein das die Antiker gar keine Stargates im Orbit geplant hatten sie dann aber doch dort hinstellten weil sie merkten das diese praktisch sind und in der Milchstraße hatten sie halt kein Bedürfnis diese dort auch aufzustellen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot.
    Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Eine andere Theorie:
      Es könnte sein das die Antiker die Gates während des Krieges in den Orbit verlagert haben, um den Wraith den Zugang zum Planeten zu erschweren.
      Ein Dart ist leicher abzuschießen als 10 Wraith die gleichzeitig durchs Gate kommen.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        Dann stellt sich die frage warum in der Milchstraße keine stargate in orbit sind?Weil ich glaube in sgu ist es auch so das keine stargate in orbit sind?
        Nun womöglich war den Antikern, die Seuche in der Milchstraße auch eine Lehre, und man war deshalb in der Pegasus-Galaxie vorsichtiger. Allerdings wohl nicht vorsichtig genug, wie das Iratus-Käfer/Wraith-Debakel beweist.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
          Eine andere Theorie:
          Es könnte sein das die Antiker die Gates während des Krieges in den Orbit verlagert haben, um den Wraith den Zugang zum Planeten zu erschweren.
          Ein Dart ist leicher abzuschießen als 10 Wraith die gleichzeitig durchs Gate kommen.
          Das denke ich ist auch etwas unlogisch. Man muss bedenken dass die Wraith meistens mit Basisschiffen kommen und dann ihre Jäger aussannen. Deshalb nutzt denke ich mal ein Gate im Orbit auch nicht viel. Außerdem wer sagt das die Darts leichter abzuschießen sind.
          Du wirst leben.

Kommentar

Das denke ich ist auch etwas unlogisch. Man muss bedenken dass die Wraith meistens mit Basisschiffen kommen und dann ihre Jäger aussannen.
            Meistens, aber nicht immer. Vorallem während des Krieges wurde jedes Schiff gebraucht, da kann es schon sein das kleinere Dörfer oder auch Städte durch das Stargate angegriffen wurden.
            Außerdem wer sagt das die Darts leichter abzuschießen sind.
            Ein Dart braucht eine Drohne.
            10 Wraith brauchen entweder mehr als eine Drohne, oder Soldaten um sie zu töten.
            Stell dir doch mal vor da kommt ein Dart aus dem Gate, Drohne drauf, fertig. Der nächste, Drohne drauf, fertig. Und so weiter.
            Kommen mehrere Wraith aus dem Gate verteilen sie sich schnell und suchen Deckung, und sind so wesentlich schwerer zu töten.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

okay kann schon sein dass es was damit zu tun hatte.

Aber es kommt mir auch nicht so vor als wären die planeten bei denen sich die gates im obit befinden nach irgend welchen speziellen gesichtspunkten ausgewählt, die sind eher wild durcheinander gewürfelt. Ich kann mir höchstens vorstellen dass entweder irgend welche interferenzen auf der oberfläche des planeten das gate blockiert hätten, oder dass die antiker mit solchen planeten irgendwelche besonderen pläne hatten, vielleicht wollten sie im orbit dieser planeten etwas bauen da wäre es doch zum beispiel praktisch die fracht (bauteile oder so) nicht immer erst von der planeten obefläche aus in den orbit bringen zu müssen.

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                Ich kann mir höchstens vorstellen dass entweder irgend welche interferenzen auf der oberfläche des planeten das gate blockiert hätten,
                In dem Fall sollte man aber eher eine Raumstation mit Stargate und Shuttledienst zur Planetenoberfläche erwarten. Die Stargates im Orbit, sind aber ganz eindeutig für die Benutzung durch Puddle Jumper (oder ähnliche Fahrzeuge ausgelegt), was den Zugang für primitive Völker ausschließt. Hätte man gewollt das diese auch Zugang haben, wäre die oben erwähnte Raumstation vorhanden. Das lässt vermuten das es für solch einen exklusiven Zugang, Gründe gab.

oder dass die antiker mit solchen planeten irgendwelche besonderen pläne hatten, vielleicht wollten sie im orbit dieser planeten etwas bauen da wäre es doch zum beispiel praktisch die fracht (bauteile oder so) nicht immer erst von der planeten obefläche aus in den orbit bringen zu müssen.
                In diesen Fall, würde ich aber eher ein Konstruktionsraumschiff mit Stargate an Bord erwarten. Warum Bauteile mühsam aus dem Weltraum bergen, wenn man das Stargate gleich im ohnehin notwendigen Raumschiff platzieren kann?
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Meistens, aber nicht immer. Vorallem während des Krieges wurde jedes Schiff gebraucht, da kann es schon sein das kleinere Dörfer oder auch Städte durch das Stargate angegriffen wurden. Ein Dart braucht eine Drohne.
                  10 Wraith brauchen entweder mehr als eine Drohne, oder Soldaten um sie zu töten.
                  Stell dir doch mal vor da kommt ein Dart aus dem Gate, Drohne drauf, fertig. Der nächste, Drohne drauf, fertig. Und so weiter.
                  Kommen mehrere Wraith aus dem Gate verteilen sie sich schnell und suchen Deckung, und sind so wesentlich schwerer zu töten.
                  Dann müssten die Antiker allerdings jedes Gate mit Waffenplattformen oder Ähnlichem schützen. Auf einem Planeten muss man im Vergleich nur ne Platte aufs Tor legen und schon kommt erstmal Nichts durch. Bzw man vergräbt es einfach.
                  Ich denke die Antiker wollten entweder manchen Kulturen den Zugriff auf die Gates versperren (vlt haben auf einigen Planeten ja damals aggressive Leute gelebt). Oder man wollte wirklich Infektionen Viren etc aufhalten weil die Planeten evtl ein Ökosystem haben dass nicht gesund für Antiker ist.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl
                    In dem Fall sollte man aber eher eine Raumstation mit Stargate und Shuttledienst zur Planetenoberfläche erwarten. Die Stargates im Orbit, sind aber ganz eindeutig für die Benutzung durch Puddle Jumper (oder ähnliche Fahrzeuge ausgelegt), was den Zugang für primitive Völker ausschließt. Hätte man gewollt das diese auch Zugang haben, wäre die oben erwähnte Raumstation vorhanden. Das lässt vermuten das es für solch einen exklusiven Zugang, Gründe gab.
                    Nette idee, aber warum soll man sich die umstände machen ein gate in den orbit zu packen wenn man nicht will dass ein anderes volk zugang hat, wäre doch wesentlich einfacher einfach keinem nicht antiker die koordinaten zu verraten, denn wie wir alle wissen ohne richtige symbole kein durchgang^^

Und 2. warum sollten die eine raumstation mit schuttle dienst usw einrichten wenn die auch jumper haben da ist der aufwand zu groß^^, und sag jetzt nicht damit auch primitivere völker das gate nutzen können, nach allem was man so über die antiker weiß haben die sich nicht wirklich dafür interessiert ob andere deren technik nutzen können anders wirds bei den gates auch nicht gewesen sein.

Kommentar

Meistens, aber nicht immer. Vorallem während des Krieges wurde jedes Schiff gebraucht, da kann es schon sein das kleinere Dörfer oder auch Städte durch das Stargate angegriffen wurden. Ein Dart braucht eine Drohne.
                      Da kann ich dir zustimmen, jedoch muss man auch bedenken, dass die Antiker zur Zeit des Krieges bestimmt erst an ihre großen Städte gedacht haben. Die kleinen Dörfer waren zur der Zeit bestimmt nicht so wichtig.
                      Du wirst leben.

Kommentar

Nette idee, aber warum soll man sich die umstände machen ein gate in den orbit zu packen wenn man nicht will dass ein anderes volk zugang hat, wäre doch wesentlich einfacher einfach keinem nicht antiker die koordinaten zu verraten, denn wie wir alle wissen ohne richtige symbole kein durchgang^^
                        Und 2. warum sollten die eine raumstation mit schuttle dienst usw einrichten wenn die auch jumper haben da ist der aufwand zu groß^^, und sag jetzt nicht damit auch primitivere völker das gate nutzen können, nach allem was man so über die antiker weiß haben die sich nicht wirklich dafür interessiert ob andere deren technik nutzen können anders wirds bei den gates auch nicht gewesen sein.
                        Das bezog sich auf deine Idee, das "irgendwelche Interferenzen auf der Oberfläche des Planeten das Gate blockiert hätten". In diesen Fall wäre das Gate wohl nicht nur für Antiker, und man könnte dann auch Einrichtungen erwarten, welche die Benutzung für normale Menschen zulassen.
                        Und genau das fehlen solcher Einrichtungen ist ein sehr starkes Indiz dafür, das der Grund für die Orbitgates nicht "irgendwelche Interferenzen" sind, sondern der exklusive Zugang zu den jeweiligen Planeten.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

BTW: Eine (noch unfertige) Liste gibt es unter http://stargate-wiki.de/index.php/Planeten_(Pegasus)

Wie man der Liste entnehmen kann, gibt es deutlich mehr planetare als orbitale Stargates und ein System ist auch nicht wirklich zu erkennen, da gefährliche Planeten wie z.B. die mit dem Iratus-Käfer oder M3X-387 planetare Gates gibt.

Ich denke mal eher, dass zunächst nur orbitale Gates ausgesetzt wurden, damit man die Planeten untersuchen kann und später planetare Gates für besiedelte Planeten genommen hat oder wo es permanente Außenposten der Antiker gab.. wobei Doranda dann eigentlich auch ein planetares Gate hätte haben müssen..

Im Endeffekt wars nur eine Erfindung der Autoren des Pilotfilm, weils einfach cool war und wegen der "MALP schwebt im Orbit davon"-Szene, als das Atlantis-Team verzweifelt einen Ausweichplaneten gesucht hat.
                          Zuletzt geändert von McWire; 18.09.2009, 16:57. Grund: linkfix
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal eher, dass zunächst nur orbitale Gates ausgesetzt wurden, damit man die Planeten untersuchen kann und später planetare Gates für besiedelte Planeten genommen hat oder wo es permanente Außenposten der Antiker gab.. wobei Doranda dann eigentlich auch ein planetares Gate hätte haben müssen..
                            Da passt aber der Planet Proculis, der von Menschen bewohnt ist und von der Antikerin Chaya_Sar beschützt wird, nicht ins Bild. Hier befindet sich das Stargate auch im Orbit, nach deiner Theorie müsste dieser ein planetares Stargate haben.
                            Zu Doranda würde aber passen das dies eine Antikerwelt war, und man deshalb den Zugang für Reisende mit einen Orbitgate beschränkt hat.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Da passt aber der Planet Proculis, der von Menschen bewohnt ist und von der Antikerin Chaya_Sar beschützt wird, nicht ins Bild. Hier befindet sich das Stargate auch im Orbit, nach deiner Theorie müsste dieser ein planetares Stargate haben.
                              Zu Doranda würde aber passen das dies eine Antikerwelt war, und man deshalb den Zugang für Reisende mit einen Orbitgate beschränkt hat.
                              Es würde noch zu mehr Planeten nicht passen, wie z.B. der Welt aus SGA 2x07 "Instinkt" oder Edowin.

Keine Theorie passt für alle Varianten, da einfach kein System dahinter zu sein scheint.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Keine Theorie passt für alle Varianten, da einfach kein System dahinter zu sein scheint.
                                Ein System steckt bestimmt dahinter. Jedoch waren die Antiker sehr hoch entwickelt. Es gab für jedes Stargate bestimmt einen vorgeschriebenen Platz.
                                Du wirst leben.

Kommentar

Lädt...
                                X