Die ultimative Energiequelle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ultimative Energiequelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rodney Maccay redet über die Funktion des ZPMs mehrfach. Zb im Pilot. Was so ein ZPM wohl macht erklärt auch Thor als er versucht Carter verständlich zu machen wie die Antioriwaffe funktioniert - und bitte nicht auf Deutsch schauen

Da werden inertial dampeners (Trägheitsdämpfer) auch mal zur internen Dämmung - und Sheppard müsste demnach in einer angehemen 20G Kurve bei konstanten 25°C Probleme damit haben am Leben zu bleiben...
    Oder der Basecode - zum Basencode gemeint war wohl eher der Basis[programm]code und nicht eine DNA Seuenz. In "be all my sins remebered" wird es dann richtig schlimm Da wird der Atom- zum Zellkern... Coulombkraft und starke Wechselwirkung sowie Entartungsenergie sollte weiter den Atomen vorbehalten sein...

Was man sich aus der englischen Serie zusammensuchen kann ist zb, dass ZPMs Vakuumenergie aus einer Subraumzeit "kanalisieren". Alles zusammengenommen funktioniert es wohl so wie McWire es beschrieben hat. Vakuumenergie würde so auch keinen Sinn machen, die liegt im nN Bereich oder so und kann nur etwas drücken

Antimaterie ist btw realer als Naquadah... dieses Element, ähh Mineral, ja was nun. Man kennt bereits alle Elemente die lange genug existieren um ihnen einen Namen geben zu können...
    ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      SPOILEREs gibt sogar eine ZPM Fabrik,nur war man bisher zu doof sie zu finden
      Man war nicht zu doof, man war zu schlau. Würden die Herren Drehbuchautoren die Atlantis-Crew eine ZPM-Fabrik finden lassen, hätte sich das zentrale Problem, um das sich die Atlantis-Expedition dreht, gelöst.

Eine eigene ZPM-Fabrik wäre für die Atlantis-Crew quasi unendlich Energie (oder korrekter ausgedrückt: so viel Energie wie benötigt). Man könnte einfach einen verdammt großen Laser o.ä. bauen, mit dem man die Energie eines ZPM's so gut wie möglich in den Gegner reinpumpt. Mit dieser Technik lässt sich jeder Gegner schlagen, auch Schilde helfen da auf Dauer nicht. (Zum Vergleich: Das SGC wurde ja auch öfters mal einfach lange genug mit Energie bombardiert, dass das Stargate kurz vor der Explosion stand, wie bei Sokar)
      Von daher fände ich es schade, wenn dies eintreffen würde. Die bisherige Lösung, dass die gefundenen ZPMs spätestens einige Folgen später aufgebraucht sind, macht die Problematik von Atlantis doch um einiges interessanter

Was die Kernfusion angeht: Meiner Meinung nach ist das das selbe, wie damals mit der Kernfusion. Am Anfang haben da doch auch viele gemeint, es wäre unbegrenzt Energie. Ich zumindest werde abwarten bevor ich sage das Kernfusion die Lösung unserer Probleme ist.

Zum Projekt ITER: Ich habe im Web (ITER - the way to new energy) ein wenig dazu gefunden. Zwar ist mir die Lust schon nach dem ersten Klick vergangen (Ich sollte Login Namen und Passwort eingeben, Forschung sollte eigentlich jedem zugänglich sein, nur meine Meinung), aber ich habe auch auf der ersten Seite relativ schnell gesehen, das ITER nach dem Prinzip des Tokamaks laufen soll.
      Ich persönlich halte mehr vom Stellarator, da (wenn ich mich recht erinnere, das ist bei mir bisschen her) der Tokamak regelmäßig neu gestartet werden musste und der Stellarator aufgrund seiner anderen Bauweise dieses Problem umgeht, hier gibt es das deutsche Projekt Wendelstein 7-X (Wendelstein 7-X IPP: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik)

mfg, tbfm2
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        die Menschen hatten bisher immer nr eines...max.2 und die waren immer kurz vorm "leersein"
        Nach "Die Rückkehr, Teil 2" hatten die Menschen 3 zur gleichen Zeit nicht 2.

Meines Erachtens waren die aber alle 3 ziemlich voll.

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Zum Projekt ITER: Ich habe im Web (ITER - the way to new energy) ein wenig dazu gefunden. Zwar ist mir die Lust schon nach dem ersten Klick vergangen (Ich sollte Login Namen und Passwort eingeben, Forschung sollte eigentlich jedem zugänglich sein, nur meine Meinung), aber ich habe auch auf der ersten Seite relativ schnell gesehen, das ITER nach dem Prinzip des Tokamaks laufen soll.
        Ich persönlich halte mehr vom Stellarator, da (wenn ich mich recht erinnere, das ist bei mir bisschen her) der Tokamak regelmäßig neu gestartet werden musste und der Stellarator aufgrund seiner anderen Bauweise dieses Problem umgeht, hier gibt es das deutsche Projekt Wendelstein 7-X (Wendelstein 7-X IPP: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik)
        Hier kann man auch etwas nachlesen: Wikipedia
        „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

Kommentar

Wow, hab mir das auf Wikipedia mal ein wenig durchgelesen
          Der nun festgelegte Standort Cadarache in Frankreich ist ein Erdbeben-Risikogebiet, dies galt ebenfalls für den in Betracht gezogenen japanischen Standort.
          DAS nenn ich mal intelligent. Das topt sogar uns Deutschen, wir haben AKWs in Erdbebengebiete gesetzt. Aber ich hätte ehrlich nicht gedacht das die 2 Standorte die für ITER vorgesehen waren BEIDE Erdbeben gefährdet sind! Das ist doch mal wieder richtig genial.

dass die ursprünglich geplanten Kosten in Höhe von 5,5 Mrd. € mindestens um 10 Prozent steigen würden, eventuell sogar um 100 Prozent.
          Mit 100 Prozent gesteigerte Kosten meinen die doch doppelte, nicht? Das wären 11 Milliarden €. Wieviele Windkraftwerke könnte man damit betreiben? Damit hätten wir auch genug Energie, mit der man sogar im Vorfeld rechnen könnte.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
          X