Stargate-Funktion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Funktion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stargate-Funktion

    Hallo alle zusammen!

    Ich hätte mal ne Frage:
    Wie funktioniert das genau mit dem Anwählen und so weiter?

    Man hat schon oft in der Serie gesehen, dass einer die Symbole eingegeben hat, dann "Bestätigt" (DHD) und dann wurde ins SG-Center geschwenkt und dann fängt sich erst das Stargate an zu drehen und bekommt dann den Befehl "Offworld Activation"!

    Normaler Weise dürfte es nicht so gehen, dass sobald ein Symbol gedrückt wird (DHD), dass alle Stargate sich drehen, die dieses Symbol als erstes haben und aufhören zu drehen, wenn das 2. nicht stimmt!

    Deswegen meine Frage: Wie funktioniert es genau?
    Nicht im Forum aktiv!!!

    #2
    Zitat von DaniC1 Beitrag anzeigen
    Man hat schon oft in der Serie gesehen, dass einer die Symbole eingegeben hat, dann "Bestätigt" (DHD) und dann wurde ins SG-Center geschwenkt und dann fängt sich erst das Stargate an zu drehen und bekommt dann den Befehl "Offworld Activation"!

    Normaler Weise dürfte es nicht so gehen, dass sobald ein Symbol gedrückt wird (DHD), dass alle Stargate sich drehen, die dieses Symbol als erstes haben und aufhören zu drehen, wenn das 2. nicht stimmt!
    Das habe ich mich auch schon gefragt. Auch auf anderen Planeten leuchten - bei einem eingehenden Wurmloch - nacheinander die 7 Chevrons auf. Das ist imho einfach ein "Autorenfehler". Wahrscheinlich ist das einfach so, damit sich die Beteiligten darauf einstellen können, dass gleich jemand durchs Wurmloch kommt.

    Kommentar


      #3
      Naja, man könnte jetzt so argumentieren, dass das Einwählen ja im Stargate-Center per Computer stattfindet und nicht an dem normalen Einwahlgerät, das normalerweise vor den Stargates immer rumsteht. D.h. die Symbole werden am Computer eingegeben und erst wenn alle eingegeben sind wird quasi mit der "Enter-Taste" der Befehl ans Stargate übermittelt und dann geht es erst los.
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #4
        Wordran es ligt kann ich mir auch nicht erklären.
        Aber es erhöt die Spannung besonders wen das Stargate bei einer ausen Mision plötzlich aktiv wird.
        Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Peter H
          ...erst wenn alle eingegeben sind wird quasi mit der "Enter-Taste" der Befehl ans Stargate übermittelt und dann geht es erst los.
          Das ist schon klar, aber wenn das auf einem anderen Planeten geschieht, das wählen und dort "enter" gedrückt wird, warum braucht dann das Erde-Gate so lange, bis das Wurmloch aufgebaut ist, da es sich erst dreht, dann geht das 1. Chevron an, das 2., das 3. und irgendwann das 7. und dann ist das Wurmloch offen! Bis dahin sind doch schon leute durchgegangen und würden sofort vor die Iris knallen, wenn das Wurmloch aufgebaut ist!

          Und eben das versteh ich nicht!

          Oder meinst du, dass wenn die "Enter-Taste" gedrückt wird, dass das Gate auf dem anderen Planeten so lange wartet, bis das Erden-Gate so weit ist, dass das Wurmoch geöffnet werden kann?


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          DaniC1 schrieb nach 2 Stunden, 57 Minuten und 32 Sekunden:

          Heute zum Beispiel (ca. 19:30 Uhr) war nichts der Gleichen!
          Die Erde hat ein anderes Tor angewählt. Man konnte leider nicht viel sehen!
          Das Bild ist auf das Tor gewandert, man hat aber nichts vorher gehört! Alle Chevrons waren an und dann war das Wurmloch offen! Komisch!!!
          Zuletzt geändert von DaniC1; 25.06.2009, 18:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Nicht im Forum aktiv!!!

          Kommentar


            #6
            hast du schon einmal den film STARGATE gesehen?
            da wird es teilweise erklärt, wie man ein gate anwählen kann.

            die erde hat es im uni mit am schwersten, den sie muss es merh oder weniger manuel anwählen, da sie kein dhd haben. die folge daraus, sie wählen langsamer an.
            per dhd bewegt sich der ring nicht, der wählt die koordinaten digital an, wie in atlantis.
            ein wurmloch baut sich jedoch nur auf, wenn die koordinaten stimmen, per 6 punkte im raum mit ihren mittelpkt im raum und einen ausgangspunkt wird eine verbindung aufgebaut. auf der anderen seite leuchten dann nur die chevrons um zu sagen: "da kommt was". stell die das am besten wie ein telefon vor, der wahlvorgang ist erst nach dem " grünen knopf" beendet.

            Kommentar


              #7
              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
              per dhd bewegt sich der ring nicht, der wählt die koordinaten digital an, wie in atlantis.
              Also ich glaube zu wissen das irgedwo mal erwähnt wurde das es 2 verschiede Tore am Set gibt. Bei dem Einen kann sich der Ring drehen beim anderen nicht, darum sieht man da auch nur die Lämpchen leuchten(bei den ausserirdischen Toren).
              „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

              Kommentar


                #8
                Ja ich habe den Film gesehen!

                Zitat von ilu
                die erde hat es im uni mit am schwersten, den sie muss es merh oder weniger manuel anwählen, da sie kein dhd haben. die folge daraus, sie wählen langsamer an.
                Ich meine das anders herum!!!
                vona usen wird angewählt und im SG-Center bewigt sich erst was, so als wenn man rauswählt, bis das tor offen ist, aber ich glaube ich weiß, wie es funzt!

                Heute habe ich es gesehen:
                Diesmal war es so rum, dass das SG-C angewählt hat! Soweit alles normal!
                Als das 6. Chevron eingerastet hat oder kurz vor dem 7., konnt man sehen, wie beim anderen Tor auf einmal alle Lichter angehen, dann rastete das 7. Chevron ein (SGC) und das Wurmloch öffnete sich! Feritg!!!

                Aber ich habe es genau anders herum gesehen und deswegen frage ich:
                Es wurde von außen angewählt (DHD)! Ich denke aber mal, dass sobalt man den roten Knopf drückt, das Erdentor angewählt wird! Aber das erklärt nicht, warum sich das Tor anwängt so zu verhalten, als wenn es rauswählen würde, obwohl ein eingang kommt!
                Ich denke das habe ich aber auch schon so gesehen wie heute nur im SGC!

                Ach je, schweres Thema
                Nicht im Forum aktiv!!!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von DaniC1 Beitrag anzeigen
                  Ich meine das anders herum!!!
                  vona usen wird angewählt und im SG-Center bewigt sich erst was, so als wenn man rauswählt, bis das tor offen ist, aber ich glaube ich weiß, wie es funzt!
                  Ok, ich weiß was Du meinst, das ist sicher ein Fehler von der Regie. Ist wie bei der Folge "Cassandra", als O`Neill und Teal`C durch Tor gehen und während dem Wusch kein Dessinfektions Gerät steht sondern erst nachdem sie durchgingen.
                  „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                  Kommentar


                    #10
                    Ich meine das anders herum!!!
                    vona usen wird angewählt und im SG-Center bewigt sich erst was, so als wenn man rauswählt, bis das tor offen ist, aber ich glaube ich weiß, wie es funzt!
                    und in welcher folge kamm das vor?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                      und in welcher folge kamm das vor?
                      Ich denke man kann nicht alle Folgen aufzählen, aber Du siehst es gleich im Pilot, ganz am Anfang.
                      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                      Kommentar


                        #12
                        Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!


                        Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!


                        Das Thema hatten wir schon öfters...
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X