Warum Anzug und Krawatte im Universum so beliebt ist? Unkreativität der Galaktischen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Anzug und Krawatte im Universum so beliebt ist? Unkreativität der Galaktischen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diese frage hat wie fast alles bei Stargate mehrere Antworten:
    Zum und allerersten natürlich die Kostenfrage. Natürlich geht man bei einer wöchentlichen Fernsehserie nicht hin und entwirft und schneidert jedesmal neue "Alien" Klamotten,sondern sucht sich aus dem Filmfundus bereits vorhandenes raus,obwohl die Ausstatter sicherlich auf einen etwas "fremdartigeren Mix" der verschiednen Stile hätten achten können und nicht vieles 1:1 übernehmen.
    Zum anderen ist es durchaus nachvollziehbar,das in menschlichen Kulturen die Bekleidungsentwicklung (sehr)ähnlich verläuft,das man mit ziemlicher Sicherheit zb.die Hose erfinden wird oder Hemd und Jacke....und wenn man jetzt bei uns ein wenig nachforscht,dann kann man schnell herausfinden,warum und woher sich bestimmte Veränderungen in der Bekleidung (Mode) ergeben haben.
    So war es eigentlich immer so,das sich bis ins 19te Jahrhundert die Mode immer am Militär orientiert hat,dafür gibt es tausende Beispiele und ist völlig unumstritten.
    Warum also sollte das auf anderen von Menschen bevölkerten Welten anders sein??
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      ...
      So war es eigentlich immer so,das sich bis ins 19te Jahrhundert die Mode immer am Militär orientiert hat,dafür gibt es tausende Beispiele und ist völlig unumstritten.
      Wie ich schon sagte, selbst auf der Erde gibt es viele Kulturen, wo das genau nicht zu Anzug und Kravatte geführt hat.
      Man muss sich nur mal die Kleidungstraditionen im nahen Osten, in Asien, in Afkrika oder bei den Indianern in Nord- und Südamerika ansehen. Die sind völlig unterschiedlich.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Wie ich schon sagte, selbst auf der Erde gibt es viele Kulturen, wo das genau nicht zu Anzug und Kravatte geführt hat.
        Man muss sich nur mal die Kleidungstraditionen im nahen Osten, in Asien, in Afkrika oder bei den Indianern in Nord- und Südamerika ansehen. Die sind völlig unterschiedlich.
        Soweit muss man garnicht weg innerhalb Deutschlands sogar inner halb eines Bundeslandes gipt es die verschidensten Trachten. Die teilweise um einiges fremtartiger wirken als die Kleidung der SG Völker.
        Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          kann man aber nicht vergleichen. erst ab einer gewissen "Entwicklungsstufe" kommen diese Erscheinungen zum tragen. Die meisten der von dir genannten Kulturen haben nie den Sprung gemacht wie er in Europa vom 16ten ins 17te Jahrhundert erfolgt ist,der allgemein als der Beginn der "Neuzeit" angesehen wird.

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Diese frage hat wie fast alles bei Stargate mehrere Antworten:
            Zum und allerersten natürlich die Kostenfrage. Natürlich geht man bei einer wöchentlichen Fernsehserie nicht hin und entwirft und schneidert jedesmal neue "Alien" Klamotten,sondern sucht sich aus dem Filmfundus bereits vorhandenes raus,obwohl die Ausstatter sicherlich auf einen etwas "fremdartigeren Mix" der verschiednen Stile hätten achten können und nicht vieles 1:1 übernehmen.
            Nun es macht kaum Kosten den Kragen oder die Krempen so abzuändern das sie etwas fremder wirken. Diese Kleidungsstücke stehen meist eh nicht im Mittelpunkt, da reichen kleine Schneiderische Tricks aus um was zu zaubern. Was man braucht ist Nadel Faden, eventuel Stoff.

Wen Jemand hier Alien 2 kennt? ja sicher Jeder da trugen die Hohen Herren der Gesselschaft diese Sakos mit aufgestelten Krägen. Ich fand diece Nuance gut! Warum? weil das ausdrückt das wir es mit einem anderen Jahrhundert zu tun haben. In der Milchstraße jedoch haben wir es mit fremden Kulturen zu tun, die wohl kaum so aussehen wie ein Engländer.

Zum anderen ist es durchaus nachvollziehbar,das in menschlichen Kulturen die Bekleidungsentwicklung (sehr)ähnlich verläuft,das man mit ziemlicher Sicherheit zb.die Hose erfinden wird oder Hemd und Jacke....und wenn man jetzt bei uns ein wenig nachforscht,dann kann man schnell herausfinden,warum und woher sich bestimmte Veränderungen in der Bekleidung (Mode) ergeben haben.
            Ja man sieht es hier, auf unserer Erde die ab einem gewissen Punkt eine äh Standartkleidung für Alle hervorbrachte. Aber wie wehre die Mode wenn unsere Geschichte Anders verlaufen wehre? wenn die Chinesen Amerika endeckt hätten? Denst du wirklich das sich eine Chinaworld genau wie unsere endwickelt hätte? Wir wehren gekleidet wie Mandarin, und würden trotzdem moderne Phasern verwenden.

Die Hose ist praktisch, ohne Frage, das sich die in mehreren Civilisationen entwickelt hat ist auch bekannt. Das ist aber etwas relativ einfaches. Doch zbs. diese Biedermayer Kostüme... das ist was ganz anderes...

Weil es sich meist um Zivilisationen handelt die in reinkultur überlebt haben. Wir hier sind ein Misch masch aus Kulturen, wir namen uns was wir bracuhten oder was schön war und kombinierten es. Aber woher nimt eine Altgriechische Zivilisation die irgendwo in der Milchstraße lebt fremde Einflüße?

Kommentar

Zitat von GGG Beitrag anzeigen
              Nun es macht kaum Kosten den Kragen oder die Krempen so abzuändern das sie etwas fremder wirken. Diese Kleidungsstücke stehen meist eh nicht im Mittelpunkt, da reichen kleine Schneiderische Tricks aus um was zu zaubern. Was man braucht ist Nadel Faden, eventuel Stoff.

Wen Jemand hier Alien 2 kennt? ja sicher Jeder da trugen die Hohen Herren der Gesselschaft diese Sakos mit aufgestelten Krägen. Ich fand diece Nuance gut! Warum? weil das ausdrückt das wir es mit einem anderen Jahrhundert zu tun haben. In der Milchstraße jedoch haben wir es mit fremden Kulturen zu tun, die wohl kaum so aussehen wie ein Engländer.
              Wie ich schon sgte,man hätte sich bei SG auch ohne große Kosten,etwas mehr mühe geben können..

Ja man sieht es hier, auf unserer Erde die ab einem gewissen Punkt eine äh Standartkleidung für Alle hervorbrachte. Aber wie wehre die Mode wenn unsere Geschichte Anders verlaufen wehre? wenn die Chinesen Amerika endeckt hätten? Denst du wirklich das sich eine Chinaworld genau wie unsere endwickelt hätte? Wir wehren gekleidet wie Mandarin, und würden trotzdem moderne Phasern verwenden.

Die Hose ist praktisch, ohne Frage, das sich die in mehreren Civilisationen entwickelt hat ist auch bekannt. Das ist aber etwas relativ einfaches. Doch zbs. diese Biedermayer Kostüme... das ist was ganz anderes...
              Eben,schon ein wenig einfach gemacht die Ausstatter..oder vielleicht wars ja auch Absicht um zu verdeutlichen wie "ähnlich" diese Menschen dort,uns selber sind...

Weil es sich meist um Zivilisationen handelt die in reinkultur überlebt haben. Wir hier sind ein Misch masch aus Kulturen, wir namen uns was wir bracuhten oder was schön war und kombinierten es. Aber woher nimt eine Altgriechische Zivilisation die irgendwo in der Milchstraße lebt fremde Einflüße?
              Daher,wo auch unsere Vorfahren es hergenommen haben...aus "uns" selber...Kleidung war früher erstmal nur praxisbezogen..erst viel später (Neuzeit) kam dann mit den "gehobenen" gesellschaftsschichten die "mode" dazu,nachdem es einfach Leute gab,die ihre Klamotten eben nicht mehr rein nach praktischen Gründen aussuchen mussten...

zb. die Toga der alten Griechen : auch rein praktisch erstmal. Früher liefen alle Griechen mit einer einfachen Tunika rum,in den Stadtstaaten wie Athen durften aber zb.nur Bürger mit Familie und da auch nur das Familienoberhaupt an Versammlungen teilnehmen,also haben die sich als "Kennzeichnung" einfach eine weite Stoffbahn über die Tunika gewickelt oder geschlungen um sich als Familienboss zu kennzeichnen. Und nach und nach ist daraus die Toga als Kleidungsstück geworden,getragen vor allem von Leuten die "würdevoll" aussehen wollten oder wegen ihres Amtes/Berufes aussehen mussten,also Lehrer/Gelehrte oder Beamte

Kommentar

Ein Bild des Teranischen Senators zu letzt.
                Terranischer Senator?

Kommentar

Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                  Terranischer Senator?
                  Ja, aber mit Einem R Teranisch. Das Vulkanvolk mit der Thermoenergie. Deren Planet dan durch einen Supervulkan zerstört wurde. Kammen dan auch als Versuchskaninchen von Michael vor Mit dem Käfer.

Kommentar

Also ich bin der Meinung, das es eben aus Kostengründen öftersmal eher unspektakuläre Kleidung bei denn Menschen von anderen Welten in SG gab. hinzukommt das man eben auf denn Entwicklungsstand eines VOlkes schließen kann wenn ihre Kleidungbetrachtet, so wie z.B bei Jonas Quinns Volk ( hab jetzt leider denn Namen vergessen ) das ja irgenwo Mitte bis Anfang des 20.Jahrhunderts zu seien scheint, ist durch seine Kleidung eher leicht einzuschätzen, AUf realismus wird in der Serie ja sowieso nicht soviel wert gelegt, schließlich reden alle die selbe Sprache, Bäume und Sträucher scheint es auch auf fast jeder Welt zu geben, und und und....

Jedoch gibt es ja auch Ausnahmen was die Kleidung betrifft, da wären z.B die Tollaner, die eben auch in mehren Folgen auftauchen, deshalb hat man sich dort wahrscheinlich auch mehr Mühe gegeben, was wohl auch dafür spricht nicht gleich für jedes X-ste Volk eine eigene Gaderobe zu entwerfen, was würde das denn auch bringen, wenn man jedem Volk das nur einmal auftaucht soviel Gelder für sowas nebensächliches verschwendet.

Kommentar

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                      Also ich bin der Meinung, das es eben aus Kostengründen öftersmal eher unspektakuläre Kleidung bei denn Menschen von anderen Welten in SG gab. hinzukommt das man eben auf denn Entwicklungsstand eines VOlkes schließen kann wenn ihre Kleidungbetrachtet, so wie z.B bei Jonas Quinns Volk ( hab jetzt leider denn Namen vergessen ) das ja irgenwo Mitte bis Anfang des 20.Jahrhunderts zu seien scheint, ist durch seine Kleidung eher leicht einzuschätzen, AUf realismus wird in der Serie ja sowieso nicht soviel wert gelegt, schließlich reden alle die selbe Sprache, Bäume und Sträucher scheint es auch auf fast jeder Welt zu geben, und und und....

Jedoch gibt es ja auch Ausnahmen was die Kleidung betrifft, da wären z.B die Tollaner, die eben auch in mehren Folgen auftauchen, deshalb hat man sich dort wahrscheinlich auch mehr Mühe gegeben, was wohl auch dafür spricht nicht gleich für jedes X-ste Volk eine eigene Gaderobe zu entwerfen, was würde das denn auch bringen, wenn man jedem Volk das nur einmal auftaucht soviel Gelder für sowas nebensächliches verschwendet.
                      Naja, das alle englisch (bzw. die deutsche Synchronsprache) sprechen, hat eher denn Grund, das es sich Serientechnisch kaum anders umsetzen lässt. Eine Folge dauert ungefähr 45 Min Netto. Wenn dann auch noch Daniel jedesmal bei Übersetzungen aushelfen muss, geht jede Menge von der Spielzeit oder Dynamik flöten. Ähnlich ist es ja auch mit dem Wurmloch bei SG, Funkwellen sind die einzige Ausnahme. Sie bewegen in beide Richtungen durchs Stagate. Das hat auch eher den Grund, Zeit zu sparen und die Serie dynamischer zu gestalten. Wäre es doch für die Story eher hinderlich, wenn die Teams auf Planeten und der General im SGC jedesmal mehrmals neu anwählen müssen, nur um kurze Missionsinfos zu senden.
                      Ich kann mich nur an eine sehr gute und leider zu früh beendete (und immer noch keine 4. Staffel auf deutsch) Serie erinnern, in der das Sprachproblem recht einfach aber dennoch intelligent gelöst wurde: Farscape.

Mit den Tollanern gebe ich dir recht. Bei Völkern die bei SG öfters auftauchten oder auch für eine folgen- bzw. staffelübergreifende Storyline dienten, hat man sich mehr Mühe bei den Kostümen gemacht und wahrscheinlich auch mehr Geld verwendet. Ich finde auch es macht keinen Sinn, für die Aliens-Of-The-Week eine eigene aufwändige Garderobe zu entwerfen, die nie wieder Verwendung finden wird.

Bei den anderen Völkern finde ich die Kleidung dennoch durchaus passend, sieht man doch auch daran ihren Entwicklungsstand und der Zuschauer kann sich besser mit ihnen identifizieren.

Und den Vergleich zu Filmen, z.B. Alien 2 wie hier schonmal erwähnt, muss ich sagen kann man nicht machen. Da Kinofilme ein wesentlich höhers Budget haben, besonders wenn sie im Blockbuster Bereich angesiedelt sind. Natürlich könnte man auch bei einer Serie wie SG komplett neuartige aufwendige Kostüme entwerfen und die Planeten müssen auch nicht alle Aussehen wie die kanadischen Wälder oder Vancouver, aber das würde bestimmt den Rahmen des Budgets um Lichtjahre sprengen.

Ich finde auch man kann bei Stargate keine Orte wie bei der neuen "Star Wars Trilogie" erwarten oder Kostüme wie bei "Fifth Element". Und die Kostüme und die Kleidung der Völker haben mich bei Stargate noch nie gestört. Sehen sie doch meistens recht gut aus und wenn man darauf achtet, weisen sie nette kleine Details auf um ihre Andersartigkeit zu zeigen. Und diese kleinen Details reichen für mich aus. Sollen doch auch einzelne Völker bei Stargate Spiegelbilder unserer eigenen Kultur und des Handelns sein.

Ja ich zeig dir eines, und andere Bilder zb von den genii (Bauern) die Kleider aus der Zeit um 180 tragen. Der hat zwar ein Halstuch... aber... immerhin.
                      Dankeschön, das hat mich überzeugt. Wusste gar nicht, dass es so viele gibt (und wahrscheinlich noch mehr). Aber ich habe nie so richtig darauf geachet, bin sowieso nicht der Kravattenträger. Ich trage diese Dinger nur bei Meetings mit den Furlingern.
                      Zuletzt geändert von Der Mann hinter dem Vorhang; 21.06.2009, 20:02.

Kommentar

Zitat von Der Mann hinter dem Vorhang Beitrag anzeigen
                        Ich finde auch man kann bei Stargate keine Orte wie bei der neuen "Star Wars Trilogie" erwarten oder Kostüme wie bei "Fifth Element". Und die Kostüme und die Kleidung der Völker haben mich bei Stargate noch nie gestört. Sehen sie doch meistens recht gut aus und wenn man darauf achtet, weisen sie nette kleine Details auf um ihre Andersartigkeit zu zeigen. Und diese kleinen Details reichen für mich aus. Sollen doch auch einzelne Völker bei Stargate Spiegelbilder unserer eigenen Kultur und des Handelns sein.
                        Nun Drehorte außerhalb Nordamerikas sind im Budget ganz sicher nicht drin, der Drehort ist ja Vancouver. Allerdings sollte sich im Kostümfundus der Nordamerikanischen Filmindustrie, doch so einiges an Exotischen finden lassen. Eine gewisse Einfallslosigkeit bei den Kostümen kann man aber schon attestieren, trotz aller Variationen läuft es fast immer auf einen westlichen Kleidungsstil hinaus. Mann könnte zumindest auf die recht große Bandbreite irdischer Kleidungsstile zurückgreifen. Aber vermutlich liegt es einfach daran, das der durchschnittliche Zuschauer auf diesen Gebiet keine großen Ansprüche stellt, also warum sich dann mehr Mühe machen?
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Dankeschön, das hat mich überzeugt. Wusste gar nicht, dass es so viele gibt (und wahrscheinlich noch mehr). Aber ich habe nie so richtig darauf geachet, bin sowieso nicht der Kravattenträger. Ich trage diese Dinger nur bei Meetings mit den Furlingern.
                          Vor ein paar Millionen Jahren als die Furlinger noch auf dem technischen Stand von 1950 waren... da trugen sie auch Krawatten und Anzüge. Wenn ich mir das so vorstelle finde ich es schade, das jedes Volk zu einem Gewissen Grad gleich swar.

Was die Tollaner angeht,dieses Volk war immer ein Zukunftsvolk, man hätte ihnen immer Futuristische Kleider angezuogen, und die gibts eben nicht im Jahrhundertwende Shop.

Etwas mus ich sagen: Völker die auf dem selben Stand wie die Erdes sind also 21. Jhd tragen immer eigene Kostüme. Die Tangreaner zbs. da hat man sich schon Mühe mit der Kostümierung gegeben. Das ist dieses Volk welches SG1 mit der Prometheus besuchte weil der Hyperraumantrieb kaput war.

Weiters sind die Olesianer aus der Pegausus Galaxie zu erwähnen. Die auch auf einem Ähnlichen Stand leben, auch ihnen hat man einen Eigenen Stil geschenkt.

Also so wie ich das sehe bekommen nur Völker einen Still die weiter oder gleich weit endwickelt sind wie wi, alle Andern aus der Mottenkiste.

Kommentar

westlicher kleidungsstil?

besonders die goauld kleiden sich so, oder auch sonstige völker (bsp.:Toughai)

bei welchem stargate sind wir?
                            unterscheidet ihr etwa zwsichen sga und sg1?

es gibt in sg1 kaum völker mit, die den gleiche kleidung wie wir tragen, sie ist immer verändert
                            in sga gibt es schon mehr, aber im vergleich zu den anderen sehr wenig

geld, ich glaube nicht, dass das geld so eine große rolle gespielt hat, man sollte nur unmittelbar mitbekommen, in welchen zeitraum man das volk ansiedeln kann, natürlich sieht die kleidung dann auch ähnlich aus.
                            man soll es ja auch mitbekommen.
                            es gibt auch genug andere völker die andere kleideung tragen, wie zum beispiel die aschen, latona, Bedrosianer, Tollaner, Eurondaner, Hebridaner/(Serrakin), Reisende
                            das tolle an diesen völkern ist jedoch, dass sie alle menschlich sind

und es gibt auch ausnahmen:das Volk (SG1 3x14) kommt nur einmal vor und besitzt eine einmalige kleidung

Kommentar

1800 bis ca 1950.

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                              westlicher kleidungsstil?

besonders die goauld kleiden sich so, oder auch sonstige völker (bsp.:Toughai)
                              Äh ja... bei INDUSTRIEALISIERTEN Völkern Hier reden wir über Völker die den Technischen Stand des 19. oder bis zu Mitte des 20 Jahrhundert ereicht haben. Wir reden nicht von Gua´uld oder steppenvölkern sondern von menschen die Dampfmaschienen, Telephone, Automobile oder Zepeline nutzen.

bei welchem stargate sind wir?
                              unterscheidet ihr etwa zwsichen sga und sg1?
                              Nein da gibts kaum Unterschiede.

es gibt auch genug andere völker die andere kleideung tragen, wie zum beispiel die aschen, latona, Bedrosianer, Tollaner, Eurondaner, Hebridaner/(Serrakin), Reisende
                              das tolle an diesen völkern ist jedoch, dass sie alle menschlich sind

und es gibt auch ausnahmen:das Volk (SG1 3x14) kommt nur einmal vor und besitzt eine einmalige kleidung
                              Diese Völker liegen aber nicht auf dem technischen Endwicklungstand von dem ich rede. Ich rede von 1800 bis ca 1950.

Aschen... Zukunftstechnologie fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.
                              Latone... fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.
                              Bedrosianer... etwas Futuristisch fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.
                              Tollaner... Supervortschrittlich fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.
                              Eurondaner... 21. Jhd fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.
                              Hebridaner Zukunftstechnologie fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.
                              Reisende raumfahrende Zivilisation fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.
                              Goauld Alienrasse, fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.
                              Toughai (das Mongolenvolk) Etwa technisch im Jahr 1000 fält nicht in die Epoche 1800 bis ca 1950.

Kommentar

Ich kann mich nur an eine sehr gute und leider zu früh beendete (und immer noch keine 4. Staffel auf deutsch) Serie erinnern, in der das Sprachproblem recht einfach aber dennoch intelligent gelöst wurde: Farscape.
                                Wie wurde denn das Sprachproblem gelöst? Hab Farscape nie gesehen...

Kommentar

Lädt...
                                X