Schildschwankungen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildschwankungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
    Nein das ZPM hat sich ganz normal erschöpft. Er hat nnämlich immer die prozentzahlen angegeben, wie viel Energie das ZPM noch hat. Das ZPM usw. sind anscheinend so weit entwickelt dass man kein Problem mit der Übertragung hat.
    Die Prozentalzahl gibt lediglich an, wieviel Energie das Messgerät im ZPM registriert. Ist das ZPM beschädigt, so kann es nicht mehr soviel Energie übertragen und folglich zeigt das Messgerät eine geringere Restkapazität an, da im gleichen Messzeitraum weniger Energie übertragen wurde.

    Man kann z.B. von einem Akku die Restlaufzeit sprich Kapazität auch nicht direkt bestimmen, daher verwenden Akkuladestandanzeigen auch die Messung der Spannung. Bei Akkus ist es so, dass die Spannung mit der Restkapazität mitfällt, sodass ein halbleerer Akku nur noch ca 80% der Spannung eines vollen Akku hat (beispielsweise... ich will mich hier nicht konkret auf Zahlen festlegen).

    Die Restkapazität eines ZPM kann man garantiert auch nicht direkt bestimmen, da man ja schlecht hineinschauen kann. Also wird der Computer immer den Energiefluss überwachen.
    Erschöpft sich das ZPM, nimmt sozusagen der innere "Druck" ab und der Energiefluss wird langsamer.

    Wenn ich allerdings den Energiefluss überstrapazieren, z.B. einen Akku kurzschließe, so wird die Struktur beschädigt und die Spannung (der innere "Druck") nimmt ab, obwohl die Restkapazität größer ist.

    Somit zeigt der Ladeanzeiger bzw Computer eine stark fallende Prozentzahl an, obwohl noch mehr Energie vorhanden ist.

    Soviel von einem ex-Gymnasiast mit Leistungskurs "Elektrotechnik"
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      #17
      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Mehr Energie als ein ZPM? glaub ich kaum. Und in der Folge mit Apophis Schiff, war es auch die Königin die die zusätzliche Energie bereitgestellt hat und die Systeme verbessert hat.
      kann gut möglich sein, das es mehr ist als ein zpm, jedoch bin ich mir zu 100% sicher, dass es nicht die königin war, sonderen viele reps die sich zusammengetan haben....

      Kommentar


        #18
        1. Die Odyseey hat nur 1 ZPM
        2. Die Asgardupgrdes waren in Unedning bereits installiert, ebenso dass ZPM.

        hier ist eine Liste der bekannten tech der Odyssey und wann was erwähnt/eingebaut wurde.
        Odyssey - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
        Weiter unten folgen Erklärungen zu einzelnen Einsätzen..auch Unending und Ark of Truth.

        Jedenfalsl hat man in Ark of truth dne Eindruck, als läge dieOdyssey unter Dauerfeur.
        Wenn man jetzt die Schildleistung in Undending zu Grunde legt, dann wäre die Odyssey bei Schuß 5 hin gewesen.
        Austattung war identisch mit Unending... also hat wieder ein Drehbuchcrack entschieden, das die Odyssey es diesmal aushält, weils cool ist.
        Problem gelöst.

        Da hätte einfach mal wer das Drehbuch von Unending vorher gelesen und sein Gehirn was mehr angestrengt.
        Schildschwankung wegen Drehbuch lautet wohl die Antwort.
        nicht wegen ZPM oder Asgardkern... beides war in beiden folgen vorhanden.
        Und so massiv können die Replis das auch nicht verbessert haben, das die Odyssey mit der trotz allem durch die Leitungen BEGRENZTEN Energiemenge, den Beschuß von 4 Orimutterschiffen stand halten kann.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          danke! dann hatte ich ja wohl doch recht zu meiner annahme^^
          "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

          Kommentar


            #20
            Zitat von Phoibos Beitrag anzeigen
            danke! dann hatte ich ja wohl doch recht zu meiner annahme^^
            Ausgehend von den bekannten fakten..JA

            Natürlich kann sich jeder irgendwas zusammenspinnen ums möglichst umständlich zu machen.
            Wem es Spaß macht, mir ist sowas zu blöd^^

            Die einfachste Lösung ist zumeist die Richtige.^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              #21
              ...diese Antwort gibt aber auch einen Denkanstoss wie die Schlacht besser bzw "realistischer" ausgesehen hätte, wenn der Drehbuchschreiber nicht nur ein paar Folgen gesehen hätte...


              Also, wie gehabt. Replis haben die Kontrolle über die Odysee, plötzlich kommen 4 Orischiffe aus dem Hyperraum und gehen in Stellung.

              Weiter im Text, wie hättet ihr euch diese Schlacht vorgestellt?



              Mme

              Alle 4 Orischiffe beginne zu Feuern und treffen die Odysee. Die Replis reagieren aber und beginnen eine Schlacht, die Unending übertrifft.
              Mit dabei ist auch die mittels replitorpedo der durch die Vernichteten Schilde die Orischiffe übernimmt. Anschließend werden die Replis auf der Odysee soweit ausgeschaltet das die Besatzung das Schiff wieder übernimmt (von mir aus kann Carter die Replis durch scannen nach einem bestimmten Code im Schiff für die Sensoren Sichtbar machen und sie ins All beamen wo sie sich zu einem Schiff zusammenschließen und Kurs auf das 2. Orischiff setzen um es auch zu Übernehmen.)
              Die Odysee kann den Asgardkern ausschalten und sich tarnen, während die Replis ihre Arbeit verrichten. (In der Origalaxie werden wohl mehr als 4 Schiffe sein, welche natürlich dem neuen Feind entgegentreten).

              Und auf gar keinen Fall dürfen die Replis von Terminator abschauen!
              und schon gar nicht darf der Code auf der Rückseite des Chips sein, womit Carter erst suchen muss und so die Bodencrew (vor allem Tealk) mehr Zeit bekommt um seine Bergwanderung realistisch zu gestalten...

              Kommentar


                #22
                Eine rege Phantasie hast du ja schonmal xD
                Aber Teal'C schreibt man Teal'C und nicht TEALK^^
                "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

                Kommentar


                  #23
                  Ach sry, Teal'c


                  ...aber sag bloss du bist mit der gezeigten Variante zufrieden????


                  Für diese Szenen (Kampf gegen Replis+Kampf gegen Ori) hätte sowas spannendes wie die Kämpfe in Möbius (das war ja mal genial), Camelot oder von mir aus Unending sein müssen. Nicht einfach nur Rumstehen und schon gar kein Repliterminator...

                  Das nebenbei Teal'c (auch noch verletzt) innerhalb von Minuten ganze Bergketten überquert um dann kurz vorm Ziel in die Knie zu gehen. Ne du, das hat ja schon fast schmerzen verursacht beim zusehen...

                  Kommentar


                    #24
                    Also es wäre besser gewesen,
                    wenn die Replis die Möglichkeit gehabt hätten, das Schiff zu steuern
                    dann wären die den Ori ne weile ausgewichen,
                    bis zur völligen verständnis der technik der odyssey,
                    dann vermutlich die Schilde der Ori geknackt und die Schiffe gekapert
                    im Lauf des dann entstehenden Gefechtes hätte man die Kontrolle über die Odyssey zurückgewinnen können, alle in einigermaßen realistischem Tempo an ihre ziele bringen und die Replis deaktivieren können

                    der Repliterminator war echt total ÜBERFLÜSSIG UND FÜRN ARSCH!
                    Und der Code auf der Rückseite war ja auch ein Witz
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      #25
                      Fand die Replikatoren im Film sowieso überflüssig. Es wirkte auf mich so, als dienten sie nur zur Streckung der Handlung und Lückenfüllerei. Man hätte sich mehr auf die Ori und das SG-1 Team konzentrieren sollen, stattdessen waren Mitchell und Carter von den anderen getrennt.
                      Auf der anderen Seite war es schön, mal wieder die guten alten Spinnenreplikatoren zu sehen, aber man hätte anders an die Sache rangehen müssen.
                      Zum Beispiel der Plan von Merrick und dem IOA, einen Replikator auf ein Orischiff zu beamen. Man hätte diesen theoretischen Plan nicht nur kurz erwähnen sollen, sondern auch ausführen. Ob es geklappt hätte oder nicht oder ob der ganze Plan überhaupt intelligent ist, ist ja eine andere Frage. Aber man hätte so viel mit dieser Idee machen können, besonders weil man dadurch die Möglichkeit hatte, die Replikatoren aktiv mit der Ori-Story zu verbinden. Aber nein, es gab einen zweiten Replikatoren-Handlungsstrang. Es war auch so vorhersehbar, dass der erste Repli abhauen und die Odyssey übernehmen konnte.

                      Und die Idee mit dem Mensch-Hybrid-Replikator fand ich auch nicht so schön, doch am schlimmsten war es dann. als daraus der Terminator-Verschnitt-Replikator oder so ähnlich entstand.

                      Kommentar


                        #26
                        HI

                        Na wenn z.b ein Ori schiff mit aktiven Schilden beschossen wird, erwiedert es warscheinlich das feuer. Also der Ionen Plasmastrahl oder so muss ja den Schild verlassen können und beim verlassen wird ihr eigener schil geschwächt
                        Imperiale Panzer Rollen Wieder !!!

                        Kommentar


                          #27
                          Der eigene Schild wird einfach aus dem Grunde nicht geschwächt, da die Waffen auf der gleichen Frequenz wie der Schild arbeiten und sich daher nicht behindern. Es kann auch einfach ein Fenster im Schild geöffnet werden um die Waffenenergie passieren zu lassen..

                          Kommentar


                            #28
                            JOa

                            Stimmt kennt man ja auch aus anderen Folgen aber da habe ich überlegt jetzt weil die ja in der Folge wo die Ori schiffe kamen schwankungen an den feindlichen Schilden festgestellt die von ihrem eigenen Feuer entsteht
                            Imperiale Panzer Rollen Wieder !!!

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt kennt man ja auch aus anderen Folgen aber da habe ich überlegt jetzt weil die ja in der Folge wo die Ori schiffe kamen schwankungen an den feindlichen Schilden festgestellt die von ihrem eigenen Feuer entsteht
                              Wow. Ein Satz ohne Satzzeichen. Das ist doch mal ne Leistung.
                              Jetzt bitte nochmal mit Rechtschreibung.
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                                Wow. Ein Satz ohne Satzzeichen. Das ist doch mal ne Leistung.
                                Jetzt bitte nochmal mit Rechtschreibung.
                                warum so kompliziert und nicht einfach nur in verständlichem Deutsch??
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X