das sagt der heutige stand der technik, aber so wie immer bleibt der nicht gleich, denkste jemand im mittelalter hat dran gedacht in den weltraum zu fliegen? oder überhaupt erstmal zu fliegen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Technologie der Antiker
Einklappen
X
-
das problem von Raum und Zeit haben wir hir nicht da es sich innerhalb des ZPMs um relative BEwegung handelt und sich somit nicht auf die äußere umwelt bezieht aber im Moment gibt es kein Material welches diesem absolut enormen Unterdruck stand halten könnte es würde sich verbiegen und verbeulen.ZPMs
als solche energielieferanten währen in der Praxis möglich denn die Teilchen wollen umbedingt zu einander doch man hindert sie daran so entsteht auf eine weise die ich selbst nicht verstehe energie.
ich hoffe das war einfach genug erklärt !!
Kommentar
-
Zitat von Gyges Beitrag anzeigenGuckst du hier...
http://www.scifi-forum.de/science-fi...32458-zpm.html
oder hier...
http://www.scifi-forum.de/science-fi...nt-module.html
oder hier...
http://www.scifi-forum.de/science-fi...rgestellt.html
Das nächstemal vielleicht einfach in der dunkelblauen Leiste oben das Wort "Suchen" anklicken und dort ein Stichwort deiner Frage eingeben...
(Gerade auf Seite 4 und 5 findet man dazu eine nette Diskussion... ist ziemlich nervig manchmal, dass die Thread-Titel so garnicht den Inhalt der Diskussion hinreichend wiederspiegeln)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 21 Minuten und 23 Sekunden:
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenSicherlich ist es wohl ein Widerspruch, aus einem in sich geschlossenen Bereich der Raumzeit Energie zu gewinnen, da es gegen den Impulserhaltungssatz spräche, wenn ich mich recht erinnere, aber ebensolches trifft auch daraufhin zu, dass dieses ZPM mehr Energie bräuchte, als es nutzen würde, denn dadurch würde Energie verloren gehen, ohne ein Äquivalent hervorzubringen.
Was ich interessant finde, auch wenn ich es noch nicht verstanden habe, dass in einem Vakuum ein jeweiliges vituelles Teilchenpaar entstehen kann um gleich wieder zu zerstrahlen.
Würde man diese Zerstrahlung, also die Vernichtung des Teilchens durch den Kontakt mit seinem Antiteilchen verhindern, indem man den Kpontakt zwischen beiden nach Entstehung verhindert, so wie es in dem entsprechenden Gedankenexperiment nahe dem Ereignishorizont eines Schwarzen Loches in der Quelle war (Gekrümmter Raum und verbogene Zeit von Kip S. Thorne), könnte man die potentielle Energie rein hypothetisch nutzbar machen.
Allerdings dürfte dies wohl kaum wirtschaftlich sein und sagt auch nichts über den Aufbau über ein Versuchsmodell aus.
Es dürfte aber einem "Zero Point Modul" sehr nahe kommen.
Aufgrund dieser Tatsache verliert ein schwarzes Loch ja auch jedesmal einen Teil seiner Masse (nach E=mc² ja nix weiter als "verfestigte Energie") wenn ein virtuelles Teilchenpaar an seinem Ereignishorizont getrennt wird und sich dadurch der eine Partner dieses virtuellen Paares sich als reales Teilchen manifestiert.
Außerdem sollte man gedanklich davon abrücken, dass dieses virtuelle Teilchenpaar klassische Teilchen und Anti-Teilchen darstellen.
Es macht z.B. keinen Unterschied ob das Teilchen oder Anti-Teilchen in das schwarze Loch fallen, es verliert so oder so Masse bei diesem Vorgang, den man auch als Hawking-Strahlung bezeichnet.
Der Grundgedanke eines ZPM ist, dass man ähnlich beim Casimir-Effekt einen Druck erzeugt, welche durch die Differenz der entstehenden Impulse zwischen virtuellen Teilchen im freien Raum und virtuellen Teilchen in einem geschlossenen Raum auftreten.
Aufgrund hier nicht näher erläuterter komplexer quantenmechanischer Vorgänge im RZ-Kontinuum können im freien Raum virtuelle Teilchenkombinationen mit größeren Impulsbandbreiten entstehen als in einem z.B. durch Metallplatten abgegrenzten Raum, warum diese, unabhängig von ihrer gravitativen Anziehung durch ihre Masse, zusammengedrückt werden.
Je kleiner ihr Abstand, desto größer wird dieser Druck. Es wäre nur höchst umständlich die Bewegung der Platten in mechanische Vorgänge zu übersetzen, da diese nur in quantenmechanischen Maßstäben ablaufen und jede Umwandlung Verluste mit sich bringt.
Außerdem überwiegen ab einem bestimmten Punkt die elektromagnetischen und Kernkräfte der Materieteilchen in den Platten, sodass sie eine weitere Annäherung verhindern.
Da im Universum die Energieerhaltung gilt, ist es nicht möglich Energie aus dem "nichts" zu erzeugen. In dem Moment wo man dem Universum Vakuum-Energie entziehen möchte, muss man entweder Energie aufbringen oder das System verliert an Masse, wie bei den schwarzen Löchern.
Ein ZPM wäre also nix weiter als eine sehr fortschrittliche Energietransfermaschine, die Energie aus einer überdimensionalen Subraum-Zeit ins Universum überträgt, wobei diese Übertragung von Rahmenbedingungen abhängt, welche sich mit der Zeit so verändern, dass sich das ZPM abnutzt und somit unbrauchbar wird, obwohl noch Restenergie zurückbleibt.Zuletzt geändert von McWire; 14.11.2008, 01:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von John Shephard Beitrag anzeigenAufgrund der Tatsache, das SGA nur Fiktion ist wird das wohl eh nie Realität werden. Aber ich denke, dass Anti-Wasserstoff eine sehr ehrgiebige Energiequelle ist, sobald das Herstellungsverfahren optimiert ist(unter einer best. Temperatur "reagiert" der nämlich nicht).
Es wäre sicherlich für bestimmte Zwecke ein netter Energiespeicher, aber als Energiequelle taugt er nicht.
Übrigends reagiert Anti-Wasserstoff bei jeder Temperatur mit normaler Materie, sobald er damit in Kontakt kommt, selbst beim absoluten NullpunktMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
-300°C? Wow
Ich bin zwar in der Hinsicht Laie, aber ich nehme mal an das es nicht besondern rentabel wäre Anti-Wasserstoff herzustellen, wenn man mehr Energie braucht als man letztendlich gewinnt. Sowie ist eine Lagerung beim absoluten Nullpunkt seeeehr Energie und Zeitaufwendig"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
Zitat von John Shephard Beitrag anzeigenBist du sicher? Ich habe gelesen, das Anti-Wasserstoff bei <-300°C nicht Reaktionsfähig ist. Aber wenn du sicher bist dann will ich das glauben.Zitat von John Shephard Beitrag anzeigenOk, das stimmt aber es war nur eine Idee. Aber wer weiß vielleicht gibt es bald effizientere Methoden Anti-Wasserstoff herzustellen.
Bei -273,15°C ist Schluss, kälter kann es nicht werden.
Die Anti-Protonen im Anti-Wasserstoff können nur in Teilchenbeschleunigern durch Teilchenkollisionen hergestellt werden. Die Positronen (Anti-Elektronen) könnte man direkt aus Kernfusion gewinnen, da diese bei Kernfusionsreaktion entstehen.
Summa summarum muss man aber immernoch tausendfache Energie aufwenden, um ein einziges Anti-Wasserstoff-Atom zu erzeugen als dessen Masse entspricht (E=mc²).Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Stargate Tech -Journal
Hier wird alles - Vom JUPMER; GATEROOM, ..., ZPMs, ... - im Querschnitt erklärt!
WICHTIG:Wenn ihr auf der Seite seid, scrollt runter, bis Ihr auf der linken Seite das TECH - JOURNAL sieht. ALLES IN FLASH![/B]
Kommentar
-
Stargate Tech -Journal
Hier wird alles - Vom JUPMER; GATEROOM, ..., ZPMs, ... - im Querschnitt erklärt!
WICHTIG:Wenn ihr auf der Seite seid, scrollt runter, bis Ihr auf der linken Seite das TECH - JOURNAL sieht. ALLES IN FLASH![/b]
Hab sogar schonmal drüber geschrieben, das sind mMn grobe Fehler, mit denen sich diese Zeichnungen in meinen Augen total entwerten. Ist zwar nett anzusehen, aber auf keinen Fall Canon (auch wenns auf der MGM Seite gehostet ist):
Zum ersten Bild. Kein Einwand.
Zum zweiten Bild. Kein Einwand.
Zum dritten Bild. Ich finde es sehr lustig, das man in 3x01 laut den Risszeichnungen in die Futterkammern geschossen hat, während man lauthals verkündete man schieße in den Hangar
Zum vierten Bild. Hab ich oben schon gesagt was da faul ist.
Zum fünften Bild. Wie schon gesagt, die Brücke ist deplatziert. Und ich sehe nirgendwo ein Concept Art stehen
Zum sechsten Bild. Gut, kann vielleicht sogar so sein, kein Einwand.
Zum siebten Bild. Schonmal aufgefallen das der sich öffende Boden geradewegs in den Kontrollraum führt? Und nicht wie hier gesagt, in eine Werkstatt?
Zum achten Bild. Kein Einwand.
Zum neunten Bild. Kein Einwand.
Zum zehnten Bild. Kein Einwand.
Zum elften Bild. Kein Einwand."Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
Zitat von alanos Beitrag anzeigenDiese Seite ist zum größten Teil aus den Fingern gezogener Schwachsinn, das sollte man auf keine Fall ernst nehmen, die meisten dort gegebenen Erklärungen werden in der Serie widerlegt.
Hab sogar schonmal drüber geschrieben, das sind mMn grobe Fehler, mit denen sich diese Zeichnungen in meinen Augen total entwerten. Ist zwar nett anzusehen, aber auf keinen Fall Canon (auch wenns auf der MGM Seite gehostet ist):
Naja es verhält sich wohl so wie mit den "Fact Files" bei Star Trek, man kann die Risszeichnungen benutzen, wenn man die Beschriftungen und Legenden kritisch hinterfragt und den Text größtenteils ausser Acht lässt
Für ZPM gibts ja glücklicherweise wie für den Hyperraumantrieb realwissenschaftliche Ansätze, die sich sogar recht gut den Serien-Canon fügen.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
Kommentar