Daedalus Waffen und Funktionsweisen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daedalus Waffen und Funktionsweisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tschuldigung... Jeder der in der 9. Klasse in Physik etwas aufgepasst hat wird wohl in der Lage sein, sich eine Railgun physikalisch zu erklären und daher auch einen groben Bauplan abzuleiten.
    Da der werte John Shephard entweder noch nicht so weit ist, oder es alles wieder vergessen hat, hielt ich es (nach wie vor) für unbenklich seine Erinnerungen wieder aufzufrischen.

    Deine Anschuldigung (mir gegenüber) irgendwelche Amokläufer anzustiften finde ich derart obszön und dreist, dass mir fast die Worte fehlen....
    Das hier ist ein Technikforum, hier darf auch gerne mal über Funktionsweisen bestimmter Dinge (wie Waffen) spekuliert werden.
    Es ist jetzt nicht so, dass ich hier irgendwelche Weltneuheiten verkündet habe und als einen Bauplan interpretiere ich meine 2 halbherzigen Sätze auch nicht gerade, zumal die besten Wissenschaftler bisher noch keine Railgun gebaut haben, die mehr als 2 Schüsse hergibt (und dann noch einigermaßen funktioniert)... Bei 95% ist nach dem ersten Schuss bereits schluss.

    Dazu kommt, dass du es scheinbar für nötig hälst und John Shephard einfach mal eben Parallelen zu Robert Steinhäuser aufzuzeigen, was ich mir in keinster Weise gefallen lassen würde! Gut, da will ich mich nicht einmischen, aber vielleicht solltest du dennoch mal anfangen dich zu hinterfragen, zumal du wohl nicht in der Lage bist einen Witz richtig zu interpretieren... Klar, mein Vater hilft mir auch dabei meinen Amoklauf vorzubereiten....

    Ich gebe dir Recht, dass das hier kein Forum für Bauanleitunge für Gewehre ist. Aber als solches wurde es auch (von mir) zu keinem Zeitpunkt verwendet!
    Gut, wenn du jetzt in der Lage bist ne tragbare (!!), wiederbenutzbare (!!), und einigermaßen schnellfeuernde (!!) und dabei noch recht kräftige Railgun zu bauen, tut es mir wirklich leid... Aber selbst Gott könnte es leider nicht, weil sich auch einige dieser Aspekte physikalisch ausschließen.
    So und jetzt habe ich mich genug aufgeregt.

    Liebe Grüße
    Sam: "Die Asgard haben ein neues Schiff entwickelt Sir. Die O'Neill. "
    O´Neill: "Cool!"
    Sam:"...Wir mussten es sprengen."
    O´Neill: "Oh."

    Kommentar


      #17
      @McWire: Also ich find das schon ein starkes Stück mich einen fast Amokläufer zu nennen. Ich bin im Schützenverein und wenn ich einen Amoklauf planen WÜRDE, wäre ich wohl nicht so doof und würde das rausposaunen. Außerdem würde ich leichter abn ein Gewehr kommen weil mein Veater einas hat.

      Ich hatte nur ein Jahr Physik und da haben wir über Wärmelehre gelabert. Von daher kenn ich mich nicht in Elektronik oder wo auch immer ei Railgun reingehört nicht aus.

      Kommentar


        #18
        Es tut mir Leid. Aber ich hatte genau den gleichen Gedankengang wie McWire
        Wenn jemand davon redet ne Railgun mit in die Schule zu nehmen, weil ihn seine Klassenkameraden nerven, dann kommt man schon auf so manche Gedanken
        Ich hatte nur ein Jahr Physik und da haben wir über Wärmelehre gelabert.
        Dann bau doch nen Flammenwerfer

        Desweiteren scheinen mir hier diverse Personen nicht in der Lage zu sein die gewisse Prise Sarkasmus aus Beiträgen heraus zu lesen.
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #19
          Zitat von alanos Beitrag anzeigen
          Desweiteren scheinen mir hier diverse Personen nicht in der Lage zu sein die gewisse Prise Sarkasmus aus Beiträgen heraus zu lesen.
          Eigentlich war mein Beitrag auch ein wenig ironisch und humorvoll gemeint, wie man an dem "?" dem und dem sehen sollte.

          Ich finds nur bissl unüberlegt hier irgendwelche konkreten Bauanleitungen mit Kamera-Kondensatoren etc pp hineinzustellen... so wie es "lenat" getan hat.
          Zumal es hier auch darum geht, dass Leute die sowas versuchen nachzubauen sich dabei auch verletzen könnten.
          Ich bin wohl der letzte, der was dagegen hätte theoretische Funktionsweisen zu erläutern oder physikalische Grundlagen zu erklären.... mach ich ja auch selbst oft genug
          Es sollte nur bei grundsätzlichen Erklärungen bleiben und nicht in konkrete, verwirklichbare Bauanleitungen ausufer... sowas können entsprechend geschulte Personen auch per PN untereinander diskutieren.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #20
            Zitat von alanos Beitrag anzeigen
            Dann bau doch nen Flammenwerfer
            Muss ich nicht bauen, muss ich nur mitnehmen aber 20 Kilo sind zu schwer für ein Fahrrad und wenn ich ernsthafte "Mordgedanken" hegen würde, dann hätte ich diese schon längst verwirklicht.
            Ich kennzeichne Sarkasmus nicht umsonst mit Smileys.
            @McWire: vielleicht sollten wir das mit dem bauplan wirklich per pn besprechen und:
            Amokläufer und Terroristen sind wie Feuer und Wasser. Terroristen sind Organisiert und meist religiös orientiert. Amokläufer sind emotional und Suizit-Gefährdet. (Das so wie ich lass ich mal weg auch wenn ich unter Selbstzerstörungswahn leide da ich immer vor Wände laufe)

            Kommentar


              #21
              Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
              vielleicht kann mir ja mal jemand noch nen bauplan für ne handliche version schicken
              dann wird mich in meine klasse keiner mehr nerven
              in der wikipedia findeste grobe zeicjhnungen(nicht stargatewiki)
              bei youtube gibts sogar virdeos von railguns/gaußgewehren^^ für den hausgebrauch--

              damit demolierste aber nur ne coladose^^

              musste malgoogeln^^

              allerdings habe ich zweifel..ob das funtkioniert..naja.. wenn dir was um die ohren fliegt weisste es ja^^
              Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 15.11.2008, 00:18.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Eigentlich war mein Beitrag auch ein wenig ironisch und humorvoll gemeint, wie man an dem "?" dem und dem sehen sollte.
                Sorry, aber bei sowas versteh ich leider keinen Spaß. Und ich hab es auch nicht als solchen empfunden. Eher als Anfeindung.
                Mag sein, dass ich in dem Zusammenhang etwas nüchterner bin und nicht jedes Smiley 100% deuten kann. Trotzdem finde ich, dass DU eher etwas unüberlegt gehandelt hast...

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Ich finds nur bissl unüberlegt hier irgendwelche konkreten Bauanleitungen mit Kamera-Kondensatoren etc pp hineinzustellen... so wie es "lenat" getan hat
                [...]
                Es sollte nur bei grundsätzlichen Erklärungen bleiben und nicht in konkrete, verwirklichbare Bauanleitungen ausufer
                Ja genau. Und die Angabe "geschätzte 100 Kondensatoren aus Einwegfotoapparaten" (Selbstzitat) ist ja auch eine konkrete Bauanleitung.
                Ich find das etwas haarspalterisch, aber ich wiederhole mich auch gerne: Mit diesen Angaben kann man ganz bestimmt keine Railgun bauen

                Zumal ich mich doch eher mit meinen bautechnischen Details arg zurückgehalten habe. Es ging mir vielmehr darum, zu erörtern und ein Synonym dafür zu finden, dass man VIEL Strom braucht und dies in der Regel über eine Capbank abgewickelt wird. Das mit den 100 Kondensatoren aus Einwegfotoapparaten, war eine in keinster Weise ernst gemeinte und spezifische Größenordnung - eher eine Metapher. Das sollte eigentlich auch jedem klar sein, der das etwas überfliegt. Wenn es nicht klar geworden ist, tut es mir leid, aber nach meiner Auffassung habe ich nie exakte Angaben mit detailliertem Bauplan gemacht - wie es mir gerade vorgeworfen wird!

                Die anderen Dinge (eine Railgun ist im Grundaufbau sehr simpel),
                sind ja wohl vollkommen legitim.

                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Ich bin wohl der letzte, der was dagegen hätte theoretische Funktionsweisen zu erläutern oder physikalische Grundlagen zu erklären.... mach ich ja auch selbst oft genug
                Du sagst es ja selber... Mehr habe ich auch nicht gemacht... Oder schreibst du an Wikipedia, wo die Dinge bestimmt noch 1000 mal umfangreicher erklärt sind, als in meinen paar Sätzen, dass sie aus unseren Kindern Amokläufer macht? (Diese Frage war rhetorisch)...


                Tut mir leid, ich seh da einen Widerspruch: Auf der einen Seite verbittest du dir Erklärungen wie "kippe etwas Schwarzpulver hinein und zünde dann die Lunte an" (mehr war es nun wirklich nicht), begrüßt aber auf der anderen Seite Erklärungen, die auch mal über "ja das macht dann Boom und dann ist ein Loch in der Wand" hinaus gehen.
                Für mich ist dies ein Technikforum und da ist es ja wohl zulässig auch mal bei Technologien in die Tiefe zu gehen... Gerade bei solchen, die nicht nur pure Science Fiction sind, sondern durchaus realisierbar sind.
                Wobei ich nicht mal an der Oberfläche gekratzt habe...

                So ich will das hier nicht in die Länge ziehen und weiter anheizen, aber vielleicht solltest du deinen Standpunkt überdenken.
                Ich wollte zu keinem Zeitpunkt eine Punkt-für-Punkt Anleitung einer Waffe geben - habe dies aber auch zu keinem Zeitpunkt getan!

                Gruß
                Zuletzt geändert von lenat; 15.11.2008, 00:03.
                Sam: "Die Asgard haben ein neues Schiff entwickelt Sir. Die O'Neill. "
                O´Neill: "Cool!"
                Sam:"...Wir mussten es sprengen."
                O´Neill: "Oh."

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von lenat Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber bei sowas versteh ich leider keinen Spaß.
                  Das merkt man

                  Zitat von lenat Beitrag anzeigen
                  Und ich hab es auch nicht als solchen empfunden. Eher als Anfeindung.
                  Mag sein, dass ich in dem Zusammenhang etwas nüchterner bin und nicht jedes Smiley 100% deuten kann. Trotzdem finde ich, dass DU eher etwas unüberlegt gehandelt hast...
                  Ich habe nur einen ironischen Gedanken ausgesprochen, den andere wie z.B. "alanos" auch hatten, es sich aber nur gedacht haben...
                  Der Vergleich hat sich bei der Wortwahl in der Diskussion und den Formulierungen der Sätze geradezu aufgedrängt

                  Zitat von lenat Beitrag anzeigen
                  Ja genau. Und die Angabe "geschätzte 100 Kondensatoren aus Einwegfotoapparaten" (Selbstzitat) ist ja auch eine konkrete Bauanleitung.
                  Ich find das etwas haarspalterisch, aber ich wiederhole mich auch gerne: Mit diesen Angaben kann man ganz bestimmt keine Railgun bauen
                  Jede solche konkrete Angabe animiert Menschen die das lesen aber dazu sowas mal auszuprobieren. Klar kann man damit keine Railgun bauen, aber man kann sich damit verletzen oder andere dumme Dinge tun.

                  Ich habe selbst schon mit Kondensatoren gespielt und gebastelt und ich weiß seitdem wie sich ein 500V Stromschlag anfühlt

                  Zitat von lenat Beitrag anzeigen
                  Zumal ich mich doch eher mit meinen bautechnischen Details arg zurückgehalten habe. Es ging mir vielmehr darum, zu erörtern und ein Synonym dafür zu finden, dass man VIEL Strom braucht und dies in der Regel über eine Capbank abgewickelt wird. Das mit den 100 Kondensatoren aus Einwegfotoapparaten, war eine in keinster Weise ernst gemeinte und spezifische Größenordnung - eher eine Metapher. Das sollte eigentlich auch jedem klar sein, der das etwas überfliegt. Wenn es nicht klar geworden ist, tut es mir leid, aber nach meiner Auffassung habe ich nie exakte Angaben mit detailliertem Bauplan gemacht - wie es mir gerade vorgewurfen wird!
                  Ich habe nur in den Raum geworfen, dass man etwas aufpassen sollte wie man etwas formuliert und welche konkreten Angaben man macht.
                  Es klang ein wenig der Gedanke durch... "probiers dochmal mit 100 Kondensatoren aus Einweg-Fotoapparaten"

                  Dein Text ist in Imperativ (Befehlsform) geschrieben, er klingt wie eine Anleitung. Du hast nicht geschrieben: "Wenn man einen Schlitten zwischen 2 Metallplatten reibungsarm aufhängen und fahren lassen kann, indem ein Projektil steckt, dann..." sondern du hast geschrieben:

                  Zitat von O-Ton
                  Nimm 2 Metallplatten, bastel dir irgendwie nen Schlitten, der zwischen den beiden Elektronen relativ reibunsarm fahren kann und in dem man ein Projektil stecken kann (da ist Erfindergeist gefragt).
                  An die beiden Elektroden machste dir dann jeweils nen Kontakt und da schaltest du dann geschätzte 100 Kondensatoren aus Einwegfotoapparaten parallel dran.
                  Jetzte noch ein Trafo am Ende der Kette und noch nen Taster zu den Kondensatoren parallel schalten.
                  Zitat von lenat Beitrag anzeigen
                  Die anderen Dinge (eine Railgun ist im Grundaufbau sehr simpel),
                  sind ja wohl vollkommen legitim.

                  Du sagst es ja selber... Mehr habe ich auch nicht gemacht... Oder schreibst du an Wikipedia, wo die Dinge bestimmt noch 1000 mal umfangreicher erklärt sind, als in meinen paar Sätzen, dass sie aus unseren Kindern Amokläufer macht? (Diese Frage war rhetorisch)...
                  Ich der Wikipedia stehen diese Informationen auch nicht in Anleitungsform, sondern als Erklärungstext.

                  Zitat von lenat Beitrag anzeigen
                  Tut mir leid, ich seh da einen Widerspruch: Auf der einen Seite verbittest du dir Erklärungen wie "kippe etwas Schwarzpulver hinein und zünde dann die Lunte an" (mehr war es nun wirklich nicht), begrüßt aber auf der anderen Seite Erklärungen, die auch mal über "ja das macht dann Boom und dann ist ein Loch in der Wand" hinaus gehen.
                  Für mich ist dies ein Technikforum und da ist es ja wohl zulässig auch mal bei Technologien in die Tiefe zu gehen... Gerade bei solchen, die nicht nur pure Science Fiction sind, sondern durchaus realisierbar sind.
                  Wobei ich nicht mal an der Oberfläche gekratzt habe...
                  Es geht mir nicht um die Tiefe der Information, sondern um die Formulierung.

                  Zitat von lenat Beitrag anzeigen
                  So ich will das hier nicht in die Länge ziehen und weiter anheizen, aber vielleicht solltest du deinen Standpunkt überdenken.
                  Ich wollte zu keinem Zeitpunkt eine Punkt-für-Punkt Anleitung einer Waffe geben - habe dies aber auch zu keinem Zeitpunkt getan!

                  Gruß
                  Ich brauche meinen Standpunkt nicht überdenken, weil an dem Standpunkt bestimmt nix falsch ist.

                  Gruß zurück
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #24
                    Gut, indem du sagst, dass man sich dabei verletzen kann, hast du natürlich Recht! Keine Ahnung, wie alt "John Shephard" jetzt genau ist, aber ich schätze mal, er hat weder die Ahnung, noch die Professionalität mit größeren Spannungen umzugehen, bei denen ja durchaus Lebensgefahr besteht.
                    Das leite ich jetzt (überhaupt nicht bös gemeint) aus der Formulierung seiner Beiträge und dem entsprechenden Fachwissen ab.
                    Da er ja wirklich Ambitionen hat, so etwas zu bauen, hast du in dem Punkt recht. Das kann, wenn man es falsch anstellt, Lebensgefährlich sein!
                    Seh ich ein, war aber auch von mir aus nie anders gemeint! Ich würde niemals im Internet Informationen an Personen weitergeben, die ich nicht genau kenne, die dann wirklich in lebensgefährliche Verletzungen, auch an andern, münden könnten!

                    Für mich war es nie als Bauanleitung gedacht. Ich habe lediglich erklärt und versucht Dinge (etwas überzeichnet/ironisch) zu veranschaulichen (Siehe "Fotoapparatcapas"), da "John Shephard" vielleicht nicht so die Vorstellung von solchen Größenordnungen hat. Dass jetzt der Imperativ aus einer überzeichneten, stark verallgemeinerten Funktionserörterung eine Bauanleitung mit Hintergrund eines Amoklaufs macht, finde ich eher nicht.

                    Genau das meine ich mit "Standpunkt überdenken", da ich für mich denke, dass man mit solchen Anschuldigungen eher sparsam umgehen sollte und ich mich da vorhin tierisch drüber geärgert habe! Ich würde es mir nie anmaßen in einem öffentlichen (!) Forum jemanden als potenziellen Amokläufer und den anderen als Verbreiter von Anleitungen, die den grad genannten Zweck erfüllen, zu beschuldigen und dabei auch noch schnell als Beispiel ein Gemelzel an 16 Personen heranziehen...
                    Und kannst du verstehen, warum ich das eher nicht so lustig finde?

                    Ich unterstelle dir mal (und du hast ja auch deutlich gemacht), dass es nicht so gemeint war, aber das kann man auch falsch verstehen. Genauso wie du in meinen Forumlierungen scheinbar einen Aufruf zur Aufrüstung siehst...

                    An sonsten differieren unsere Meinungen ja gar nicht so stark
                    Du merkst, ich rudere zurück. Weil ich das hier nicht noch weiter öffentlich fortsetzen will und keineswegs auf Streit aus bin. Trotzdem kann ich meinen Ärger nicht komplett unterdrücken.

                    Naja, vielleicht können wir das ja über Pm ausdiskutieren.

                    Gruß
                    Sam: "Die Asgard haben ein neues Schiff entwickelt Sir. Die O'Neill. "
                    O´Neill: "Cool!"
                    Sam:"...Wir mussten es sprengen."
                    O´Neill: "Oh."

                    Kommentar


                      #25
                      Also: Mit der Anleitung von lenat kann man definitiv KEINE Railgun bauen. Aber ich denke, dass ich jetzt weiß, dass das zu kompliziert für mich ist. Zum Thema Alter: Wie man auch in meinem Profil sehen kann bin ich erst 14.

                      Kommentar


                        #26
                        Mit 14 habe ich aus einen Föhn, mehreren Schleuchen, 3 Ventilen, 3 Elektromotoren, einigen Elektronischen Schaltungen mehreren Metern Stromkabeln sowie meinen Laptop eine Model-Flugzeugturbiene gebastelt. Nach 1 Minute ist das ding allerdings Verbrannt.
                        http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
                          Mit 14 habe ich aus einen Föhn, mehreren Schleuchen, 3 Ventilen, 3 Elektromotoren, einigen Elektronischen Schaltungen mehreren Metern Stromkabeln sowie meinen Laptop eine Model-Flugzeugturbiene gebastelt. Nach 1 Minute ist das ding allerdings Verbrannt.
                          dir war langweilig kann das?
                          Ich weiß nicht, ob dass da draußen der größte hulla-hub-reifen ist, oder Gottes persönliche anti-abschaummaschine. Ich weiß nur, dass die Allianz das ding haben will, also gehen wir da raus und spielen Krieg! hab ich nicht recht, marines?!
                          Sgt. A.J. Johnson, Über Halo

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
                            Mit 14 habe ich aus einen Föhn, mehreren Schleuchen, 3 Ventilen, 3 Elektromotoren, einigen Elektronischen Schaltungen mehreren Metern Stromkabeln sowie meinen Laptop eine Model-Flugzeugturbiene gebastelt. Nach 1 Minute ist das ding allerdings Verbrannt.
                            Mit was für einer Stromquelle hast du das den betrieben? Weil mit Batterien fackelt sowas garantiert nicht ab.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              #29
                              Ich kann dir nicht sagen wieviele Waffen aber eine kurze Erklärung der Railguns ist bestimmt auch hilfreich:

                              Railguns sind Energiewaffen von den Goa'uld und funktionieren wie die Stabwaffen.
                              Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


                              Angehängte Dateien
                              Stargate Wissen

                              Das etwas andere Stargate Projekt

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                                Railguns sind Energiewaffen von den Goa'uld und funktionieren wie die Stabwaffen.
                                öhm not...
                                was ne railgun ist steht auch schon auf der vorherigen seite so btw
                                Ich weiß nicht, ob dass da draußen der größte hulla-hub-reifen ist, oder Gottes persönliche anti-abschaummaschine. Ich weiß nur, dass die Allianz das ding haben will, also gehen wir da raus und spielen Krieg! hab ich nicht recht, marines?!
                                Sgt. A.J. Johnson, Über Halo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X