Zat oder Stabwaffe, welche ist besser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zat oder Stabwaffe, welche ist besser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also das mit dem zad is schon kurios^^ naja ich finde ein zad und eine stabwaffe sind schlecht zu vergleichen^^ ind den richtigen hängen .... also eine zad waffe ist kleiner/kompaktr ...mann ist somit wendiger! wenn man mit so nert 2-Meter-Stabwaffe rumlungert ist man ncht wirklich soooo wendig ...ok ein gut trainierter stabwaffenträger kann das sicher ausgleichen!! das problem ...ewas gleichzeitig aber auch praktisch ist das die zad waffe erst nach dem 2. schuss tötet ...gut im schlachtgetümmel kanns einem soziemlich egalsein ob man jemanden tötet oder betäubt!! hauptsache er steht für s erste nicht wieder auf^^ wenn man allerdings jemanden nicht tötenwill ist natürlich von vorteil^^ mit ner stabwaffe müsste man erst zu dem hinrennen und dann niederschlagen .... wenn derjenige dann noch ne waffe hat ....dann is man mit großer wahrscheinlichkeit tod bevor man da ist! es sei denn man is ein gut genährter graith allerdings wenn mitdem Zad jemanden töten will ...jetzt meinetwegen im zweikampf... dann könnte es sein das man net bis zumzweiten schusskommt ...wenn man zum beispiel ein sg-1 teammitglied anschießt welches sofort wiederaufsteht (hmmm kann man hier neutrum benutzen^^?) also ich denke beide sind gleich gut ...je nach situation
    Offizieller Matrix-nicht-Versteher
    USS Firehawk <-> Dirkusman-SciFi-Board <->Chaos-Universum
    MfG, Achill

Kommentar

Also ich bin ein Fan von Zats....die Dinger sind einfach gnial. Allein schon dieses quasi ausklappen wenn sie aktiviert werden. Zweitens sind sie viel kleiner und man ist wie schon gesagt viel wendiger als mit einer Stabwaffe. Trotzdem kommt es auch auf den Verwendungszweck an. Wenn ich nun in einer offenen Umgebung bin und auf ein weiter entferntes Ziel feuern möchte werde ich sicher die Stabwaffe verwenden.
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Ihr bringt mich da auf eine interessante Idee. Die Wraith sind gegen die Schußwaffen relativ Imun, bzw. gut geschützt. Gilt das auch für Zats? Denn dann hätte man einen weiteren Vorteil, während die nach einem Stabwaffentreffer einfach aufstehen und weitermachen...
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Zad und Stabwaffe

Zat oder Stabwaffe, welche ist besser?
          Eigentlch solte die Frage heisen welche Waffe ist für welchen zweck besser. Die Stabwaffe ist eine Kriegswaffe mit Durchschnitlicher Zielgenauigkeit und Stärke, für Erdlinge nicht so gut geeignet. Alls Mensch würde ich eine Stabwaffe nur in die Hand nehmen wen die Munition zuende ist ansonsten vertraue ich auf die P90. Die Zad ist eher eine Devensivwaffe und besonders gut einsätzbar bei Geheimmissionen. Wen ich in einem SG Team were würde ich nie ohne auser Haus gehen,

Kommentar

Was für eine Reichweite hat so eine Zat eigentlich? DAS könnte der größte wichtigste unterschied sein, denn wenn die nur auf 5m funzt, dann sind die Stabwaffen fürs normale kämpfen etc. wirklich besser/sinnvoller!

Kommentar

In der Folge 1969 hat man gesehzen , daß eine Zat´n´t´kel auch über größere Entfernungen funktioniert , wenn ich mich da auf die Szene im Lager mit dem Stargate beziehe , wo sie es mit einigen LKW´s betrieben und manuell aktiviert haben .
              Allerdings ist eine Stabwaffe insbesondere bei größeren Entfernungen wesentlich präziser als eine Zat´n´t´kel , die sich einfach auf ihr erstbestes Ziel im Streustrahl endlädt .
              Eine Stabwaffe ist deshalb präziser , weil sie einen stärker komprimierten Energieausstoß verwendet , welcher auch kaum eine Streuung besitzt und zudem kann man eine Stabwaffe aus der Deckung fast schon so präzise wie ein Scharfschützengewehr einsetzen .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Kommt darauf an

will man sein Gegenüber sofort beim ersten Schuss "beseitigen" oder ist man ein wenig rücksichtsvoller und "betäubt" man sein Gegenüber erstmal.

Ich find die Zat´s cooler da sie so schön in der Hand liegen und nicht so sperrig sind wie ein Stabwaffe.
                Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat besitzen. Theodor Fontane - Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.Albert Einstein - We´ll never forget you Eddie Guerrero(09.10.1967 - 13.11.2005)

Kommentar

Man kann es so sehen , wie man will .
                  Eine Zat´n´t´kel betäubt durch einen Schmerz , ist also auch zur Folter von Gefangenen ebenso geeignet , wie zur Bestrafung von Untertanen in der Goa´uld-Hierarchie .
                  Desweiteren , kann eine solche Zat in der Tat wesentlich wendiger in einem Feuergefecht eingesetzt werden , als eine Stabwaffe und sie kann Gegner betäuben , um diese später bei Bedarf verhören zu können .
                  Im Nahkampf kann die Stabwaffe aber , im Gegensatz zur Zat , auch als Kampfstock verwendet werden , wodurch man den Gegner im Bedarfsfall bis zum KO prügeln kann , was wohl auch eine Form der Betäubung ist , die kaum mit weniger Schmerzen verbunden ist , als der erste Treffer von einer Zat .
                  Eine Stabwaffe ist nur nicht ganz so vernichtend , wie der dritte Treffer einer Zat .
                  Eine Stabwaffe kann zwar bestenfalls bei einem ersten Schuß tödlich sein , aber sie kann auch schon tote Gegner nicht desintegrieren , wozu eine Zat durchaus in der Lage ist .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ja, aber nach allem was wir bisher gesagt/gehört/gesehen haben, sind die Zats einfach besser, praktischer und vielseitiger, also wo liegt dann der Vorteil von den Stabwaffen?

Kommentar

Also wenn es zu einem Nahkampf kommt , also der Abstand zwischen Gegnern , beispielsweise wenn die Falle eines Hinterhalts "zuschnappt" , nur wenige Meter beträgt , ist die Stabwaffe eindeutig im Vorteil , da man damit die Gegner auf eine gewisse Distanz halten kann , wenn man diese als Kampstock verwendet .
                      Mit einer Zat wäre dies wohl kaum möglich .

Auch ist eine Stabwaffe in der größeren Distanz fast schon wie ein Präzisionsgewehr einsetzbar und gleich tötlich , während eine Zat sowohl als Scharfschützenwaffe aus dem Hinterhalt ebenso ungeeignet , weil ungenau und erst beim zweiten Schuß tötlich , wie auch im Nahkampf untauglich als Abwehrmöglichkeit ist , auch wenn diese eine äußerst wendige , weil kleine Waffe ist .
                      Wenn es um eine schnelle Anvisierung mehrerer Ziele geht , ist aber die Zat ebenso im Vorteil gegenüber einer Stabwaffe , wie auch beim Foltern von Gefangenen und Bestrafung von Untertanen , die einen Fehler begangen haben .

Kommentar

Aber versuch einmal einen solch langen Stock als Scharfschützengewehr zu benutzten. nicht nur das er recht unhandlich ist, man kann (meiner Ansicht nach) auch nicht besonders gut damit zielen. Bei einem gewehr etc. ist er a) nicht so lang -> Handlicher und b) du kannst das Gweher so packen, meist mit Zielfernrohr, dass du auch sauber anvisieren kannst. Das kann man bei diesem Stock eher nicht (wenn schon neben dem Gesicht) und erst recht nicht wenn man die benutzt wie es alle Jaffa tun (aus der Hüfte)

Kommentar

Nun ja eine Stabwaffe mag nur begrenzt als Scharfschützengewehr geeignet sein , aber eine Zat ist noch weit weniger mit einer solchen Funktion vereinbar .
                          Wenn ein Jaffa eine Stabwaffe für Präzisionsschüsse verwendet , zielt er im Übrigen nicht aus der Hüfte , sondern hält die Stabwaffe über der Schulter .
                          Abgesehen davon , daß diese Stabwaffe kein Zielfernrohr besitzt ist sie zumindest bei dieser Form des Anvisierens zumindest vergleichbar präzise mit einem Sturmgewehr , wenn man auf diese Waffe trainiert ist .
                          Zudem ist deren Schuß äußerst präzise auch auf größere Entfernung , im Gegensatz zur Zat , die sich einfach auf das nächstbeste Ziel in Schußrichtung entlädt .

Kommentar

Zad sind ja auch nur Nah bis mittelstrecken Waffen, aber in einer SG Folge hat ein Jaffa die Stabwaffe alls prezisions-stabwaffe verwendet und eine Zielscheibe getrofen, aber Sam hat mit ihrer P90 noch viel besser getroffen. Die P90 ist kein Scharfschützen gewehr aber trotzdem Zielsicherer alls eine Stabwaffe.

Kommentar

Meinst Du die P90 bei Einzel- oder Dauerfeuer ?
                              Bei Einzelfeuer ist zu berücksichtigen , daß die P90 ein Visier hat , im Gegensatz zur Stabwaffe , wo die Präzision wiurklich nur von der Übung kommt , wobei dann zwei Treffer von drei Schüssen wirklich gut ist .
                              Ich bin auch ein relativ guter Schütze und schieße bei einer Zehnerreihe auch an einem guten Tag bis zu 95 Ringe/Punkte , aber bei einer Stabwaffe ist es wohl etwas anders , da man immer wieder anders anvisiert , je nachdem , wie die Waffe auf der Schulter liegt .
                              Die P90 ist bei Dauerfeuer wohl kaum präziser , als eine Stabwaffe , da diese durch den eigenen Rückstoß anfangen dürfte zu streuen .
                              Einen präzisen Schuß abzugeben , ist eigentlich eher eine Sache des Schützen und dessen Vertrautheit mit seiner Waffe , als allein abhänbib von der Waffe , die verwendet wird .
                              Wenn man allerdings mit einer Stabwaffe auf einen Gegner feuert , der in relativ guter Deckung ist , hat man eine gute Chance , mit einer P90 oder einer Stabwaffe den Gegner trotzdem zu treffen , aber bei einer Zat besteht eher die Möglichkeit , daß sich dieser Schuß bei einem Bergwall , Stein , Baum oder Zaun auf diesen entlädt , anstatt durch die anvisierte Lücke oder über den Rand den Gegner zu treffen .

Kommentar

Natürlich meine ich einzelschus mit Dauerfeuer ist es ja nur die Streuwirkung die so gefährlich ist.

Wenn man allerdings mit einer Stabwaffe auf einen Gegner feuert , der in relativ guter Deckung ist , hat man eine gute Chance
                                Allso so wie der Jaffa dagestanden ist und geziehlt hat, würde ich sagen es ist schwer genau zu ziehlen und in Deckung zu sein, daher hat man vieleicht eine Chance aber nur wen das Ziel Blind ist.

Kommentar

Lädt...
                                X