Der Alkesh ein Bomber? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Alkesh ein Bomber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

und das macht eben ein jagdbomber
    Genau das wollte ich damit sagen.
    bei einigen bodenlandungen, wie bei deinen beispiel, aber auch kurz vor der zerstörung abydos konnte man dieses schiff sehen
    Jop, hab mich jetzt mal drüber informiert, mir ist dieses Schiff echt nie früher aufgefallen.
    na dann nenn mir mal die grundeigenschaft?
    Seine vier Grundeigenschaften sind: Luftkampf, Bodenkampf, Luftlandungen und verdeckte Missionen.
    selbst diese Tel'tak kann man modifizieren
    (geschwindigkeit, defwaffen usw.)
    Klar, rüstet man es jetzt für den Luft-Luftkampf aus ist es ebenso ein Schiff für verdeckte Missionen, ein Transporter und ein Jäger. Also ein Mehrzweckschiff, ersetzt eine Modifikation eine andere verändert sich aber das Aufgabengebiet, und es ist kein Mehrzweckschiff mehr.
    offensichtlich?
    Ja, offensichtlich, die beiden Aufgabengebiete der F-111 unterscheiden sich nicht so sehr wie die eines Alkesh, z.B. Bomber und Transporter.
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

wollen wir uns mal einigen?

klasse: jagdbomber/transporter

es gibt in der geschichte "viele" beispiele für diese fälle, sie werden nach eurer meinung als mehrzweckflugzeuge genutzt, werden aber nicht als diese bezeichnet
      wie zum beispiel auch dieses flugzeug Savoia-Marchetti SM.82

Kommentar

klasse: jagdbomber/transporter
        Hm ja, damit könnte ich leben.
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

PARTY^^

Kommentar

So,

jetzt ists soweit, ich will auch!

Alkesh ein Bomber?
            Vielleicht war er das einmal, aber wie so oft wurde er "missbraucht". Höchstwahrscheinlich weil die Produzenten zu faul waren einen reinen Truppentransporter zu bauen oder zu faul waren extra für die eine Szene einen Zugmaschine zu bauen.

Hintergrundgedanken? Wahrscheinlich die größe von dem Ding, und das schon oft vorgekommene "isthaltso..."

Das Ilu den Alkesh als Bomber verteidigt HAT, leuchtet mir nicht ein. Es wurde viele seiner Thesen wiederlegt.
            Das die andere Fraktion langsam den Nerv verloren hat leuchtet mir zwar ein, aber wenns einem reicht sollte man einfach den Thread nicht mehr beachten. Jedoch nicht ausfallend werden (wurde glaub ich nur einer).

Das Ilu seit neuestem die Klassifikation Jagdbomber versucht einzubringen sehe ich als Mittelweg und als Friedenslösungsvorschlag, welcher für beide Seiten zu verkraften ist.

Klar wurde der Alkesh für alles mögliche Mißbraucht, jedoch scheint sein Entwurfsziel das Bombardieren von Bodenzielen zu sein und gegen größere Schiffsklassen vorzugehen. Die Verwendung als Truppentransporter kommt wahrscheinlich nur durch die Größe zustande.

Weiters kann es doch sein das die Goauld ihre Verwendungszwecke anders sehen als wir unsere. Weiters lassen sich wahrscheinlich nicht alle Klassen der heute Verwendeten in eine Raumflotte übertragen.

Zum Vergleich:
            Ich werfe einfach mal den Hind-Helikopter der Russen ein ( http://de.wikipedia.org )/wiki/Mil_Mi-24. Er ist klassifiziert als Kampfhubschrauber, kann aber durch seine größe auch Truppen transportieren. (Die Russen nehmens also nicht so ernst wie die Amis)
            Weiters die Bomber aus dem 2.WK. Sie konnten auch Jäger angreifen, wenn auch nur zum Verteidigungszweck. Trotzdem waren sie Bomber (nach Definition kommt das schon sehr nah an den Alkesh ran, auf heutige Waffengattungen siehe Raketen bringt das allerdings nichts mehr. Wodurch Bomber für mich ausfällt).
            Auch im 2WK, die Sanitäts- und Transportschiffe wurden im späteren Verlauf mit Geschützen ausgestattet, einfach weil die Uboote, um Torpedos zu sparen, auftauchten, die Besatzung in die Rettungsboote setzte und mittels Geschütz die Frachter versenkte. So ließ man das Uboot rankommen, fuhr das Geschütz aus und versenkte die Überraschten Ubootbesatzung. Trotzdem blieben es Transportschiffe und wurden keine Fregatten oder Kreuzer.

Meiner meinung nach ändert eine Modifizierung nicht den eigentlichen Verwendungszweck, oder anders gesagt, den Entwurfszweck der Einheit. Erst eine umfassende Modifizierung von mehreren gleichen Einheiten.
            Bestes Beispiel, die AC-130H Spectre Gunship ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gunship ). Vorher war es ein Tranportflugzeug. Durch einbau von Waffen und weiteren Modifikationen wurde es zum Gunship.

Zusammengefasst:
            Ich würde den Alkesh als Jagdbomber bezeichnen.

Bye

Kommentar

Für mich ist die Sache ganz klar und ich verstehe (auch) nicht, wieso man hier seitenlang diskutiert.
              Unabhängig was einmal in der Folge gesagt wurde: Wenn ich auf 10 Staffeln SG zurückblicke, kommen mir vielleicht 2-3 Szenen in den Sinn, in denen der Alkesh wirklich bombt. Zu 99% macht er doch andere Dinge, die meistens nicht mal von militärischer Natur sind.

Es wurde auch öfters der Aspekt des Weltraums angesprochen: Eben weil man im Weltraum ist und modernste Technologie hat, ist es doch kaum noch notwendig Schiffe/Flugzeuge für spezielle Zwecke zu bauen. Die Mutterschiffe können doch bereits alles:
              - Truppen transportieren
              - Kämpfe im All
              - Bombadierungen
              - u.U. auf Planeten Landen
              - mit Ringtransportern Truppen absetzen

Für gezielte Angriff auf Bodenziele hat man dann noch die Jäger.
              Für alles andere halten die Alkesh her, die sich einfach auch prima für alles eignen.

Zum Abschluss noch eine Frage:
              Hätte das Stargatecenter z.B. die Tokra nach einem "Bomber" gefragt, wenn mal wieder ein Team im All oder auf einem Planeten ohne Stargate verschollen war?
              Es wurde immer nach einem "Schiff" gefragt, also ein Vehikel für allgemeine Aufgaben.

Kommentar

^Hätte das Stargatecenter z.B. die Tokra nach einem "Bomber" gefragt, wenn mal wieder ein Team im All oder auf einem Planeten ohne Stargate verschollen war?
                Es wurde immer nach einem "Schiff" gefragt, also ein Vehikel für allgemeine Aufgaben.
                Das kann man nicht so sagen, sind die Tok'ra überhaupt mal mit einem Alkesh rumgeflogen? Das waren eigentlich immer Tel'tak.
                Meiner meinung nach ändert eine Modifizierung nicht den eigentlichen Verwendungszweck, oder anders gesagt, den Entwurfszweck der Einheit. Erst eine umfassende Modifizierung von mehreren gleichen Einheiten.
                Bestes Beispiel, die AC-130H Spectre Gunship ( Gunship ? Wikipedia ). Vorher war es ein Tranportflugzeug. Durch einbau von Waffen und weiteren Modifikationen wurde es zum Gunship.
                Hat aber nach Einbau seine Transportfähigkeit verloren, würde es immernoch Truppen absetzen können, wäre es in etwa das gleiche wie ein Alkesh.
                btw, der Hind ist ein gutes Beispiel für eine Mehrzweckvehikel, auch wenn er als Kampfhubschrauber klassifiziert ist, ist es mehr ein Mehrzweckhubschrauber, immerhin kann er Land- und Luftziele angreifen, und Truppen absetzen, sowie ein wenig Fracht transportieren.

Kommentar

Zusammengefasst:
                  Ich würde den Alkesh als Jagdbomber bezeichnen.
                  netter text

Das kann man nicht so sagen, sind die Tok'ra überhaupt mal mit einem Alkesh rumgeflogen? Das waren eigentlich immer Tel'tak.
                  hatten die tokra jemals ein größeres schiff zur verfügung als ein tel'tak?
                  hmmm....ein hatak von den menschen durften sie mal benutzten aber einen alkesh zur eigenen verfügung? glaub nicht immer nur tel'taks

Kommentar

Lädt...
                  X