Strom - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kernfusion wurde bei Stargate ja schon verwendet zB. Asgard oder Linea also wieso nicht auch Atlantis damit versorgen. Jetzt wo die Ta'Uri über Asgardtechnologie verfügen fänd ich das sinnvoll.

Kommentar

Kernfusion wurde bei Stargate ja schon verwendet zB. Asgard oder Linea also wieso nicht auch Atlantis damit versorgen. Jetzt wo die Ta'Uri über Asgardtechnologie verfügen fänd ich das sinnvoll.
      Das wäre höchstwahrscheinlich viel zu umständlich, vorallem für die Tau'ri, die diese Technologie erst noch verstehen müssen. Und wozu auch? Man hat doch immerhin ein ZPM und die Naquadageneratoren.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Das wäre höchstwahrscheinlich viel zu umständlich, vorallem für die Tau'ri, die diese Technologie erst noch verstehen müssen. Und wozu auch? Man hat doch immerhin ein ZPM und die Naquadageneratoren.
        Ich wiederhole nochmal!wir suchen hier nach alternativen energiequellen = KEIN ZPM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
          Ich wiederhole nochmal!wir suchen hier nach alternativen energiequellen = KEIN ZPM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Deine "!"-Taste hängt

Also die besten Alternativen sind absteigends nach ihrer Effizienz und dauerhaften Verfügbarkeit:

1.) Energie aus Kernfusion
          2.) Energie aus Naquadria-Kernreaktion (Naquadria-Reaktor)
          3.) Energie aus Naquadah-Kernspaltung (Naquada-Reaktor)
          4.) geotherme Energie
          5.) Solarenergie
          6.) Windenergie/Gezeitenenergie

Antimaterie wäre ein effizienter Energiespeicher mit fast 100%igen Wirkungsgrad, als Energiequelle wäre sie aber wertlos, da man sie erstmal herstellen muss.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also die besten Alternativen sind absteigends nach ihrer Effizienz und dauerhaften Verfügbarkeit:

1.) Energie aus Kernfusion
            2.) Energie aus Naquadria-Kernreaktion (Naquadria-Reaktor)
            3.) Energie aus Naquadah-Kernspaltung (Naquada-Reaktor)
            4.) geotherme Energie
            5.) Solarenergie
            6.) Windenergie/Gezeitenenergie
            Stimmt so
            Nur leider müssen die Tau'ri diese ganze Kernfusionsgeschichte erstmal begreifen, bis sie dann den ersten Reaktor in Atlantis aufstellen wird wohl etwas Zeit vergehen.
            Naquadria ist viel zu instabil als das man es sicher nutzen könnte.
            Naquadageneratoren, die momentan einzige Energiequelle in Atlantis neben dem ZPM.
            Geotherme Energie. SPOILERFällt leider in der vierten Staffel weg da Atlantis jetzt auf einem Planeten ist der keine solche schicken Stationen auf dem Meeresgrund hat
            Solarenergie. Wurde schon durchgekaut
            Windenergie. Wohl das blödeste was man machen kann, stellt euch mal vor man braucht gerade den Schild und es ist windstill
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
              Stimmt so
              Nur leider müssen die Tau'ri diese ganze Kernfusionsgeschichte erstmal begreifen, bis sie dann den ersten Reaktor in Atlantis aufstellen wird wohl etwas Zeit vergehen.
              Naquadria ist viel zu instabil als das man es sicher nutzen könnte.
              Naquadageneratoren, die momentan einzige Energiequelle in Atlantis neben dem ZPM.
              Geotherme Energie. SPOILERFällt leider in der vierten Staffel weg da Atlantis jetzt auf einem Planeten ist der keine solche schicken Stationen auf dem Meeresgrund hat
              Solarenergie. Wurde schon durchgekaut
              Windenergie. Wohl das blödeste was man machen kann, stellt euch mal vor man braucht gerade den Schild und es ist windstill
              Man könnte auf einem ozeanischen Planeten natürlich die Meeresströmungen als Energiequelle benutzen, oder die Gezeitenströmungen... die Windenergie habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, da sie mit einfachen Mitteln erreichbar wäre.

Blitze sind nur während der großen Stürme verfügbar, reichen aber z.B. um den Schild für kurze Zeit aufzuladen.

Wenn man auf einem Planeten gelandet wäre, der sich nicht dreht, wäre natürlich die Solarenergie wesentlich besser nutzbar... da sie aber leicht ausgeschaltet werden kann, ist sie natürlich nur in Friedenszeiten eine Option... für den Schutzschild fällt sie aus, da man sie zu leicht sabotierne kann.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Wenn man auf einem Planeten gelandet wäre, der sich nicht dreht, wäre natürlich die Solarenergie wesentlich besser nutzbar... da sie aber leicht ausgeschaltet werden kann, ist sie natürlich nur in Friedenszeiten eine Option... für den Schutzschild fällt sie aus, da man sie zu leicht sabotierne kann.
                Es gibt doch im Universum was sicht nicht dreht, oder?
                Oder meinst du dass die Rotation synchron zur Umlaufbahn ist?
                68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

Kommentar

Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                  Es gibt doch im Universum was sicht nicht dreht, oder?
                  Oder meinst du dass die Rotation synchron zur Umlaufbahn ist?
                  Das mit der synchronisierten Rotation, wie sie ja beim Merkur oder in Bezug auf die Erde dem Erdmond schon eingetreten ist, ist eine Möglichkeit.

Es gibt theoretisch auch Planeten die sich garnicht mehr um die eigene Achse drehen, weil sie von der Gezeitenkraft eines begleitendes Mondes abgebremst wurde. Die Erdtage werden auch paar Milisekunden pro Jahr länger, da der Mond durch die Gezeitenreibung die Erde abbremst... eines Tages wird die Erdrotation zum Erliegen kommen. Als die Erde entstand ist, war ein durchschnittlicher Tag noch 16 Stunden kurz... der Mond hat die Erdrotation in 4 Mrd Jahren also um gut 33% reduziert.

Beim Uranus haben wir sogar ein praktisches Beispiel, wo sich zwar der Planet um die eigenes Achse dreht, wo aber der Planetenpol auf die Sonne zeigt und daher auf z.B. dem Uranusnordpol auf der Hälfte der Umlaufzeit Tag und auf der anderne Hälfte der Umlaufzeit Nacht ist.

Zumindestens ist so eine Situation nicht vollkommen unrealistisch.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Das mit der synchronisierten Rotation, wie sie ja beim Merkur oder in Bezug auf die Erde dem Erdmond schon eingetreten ist, ist eine Möglichkeit.

Es gibt theoretisch auch Planeten die sich garnicht mehr um die eigene Achse drehen, weil sie von der Gezeitenkraft eines begleitendes Mondes abgebremst wurde. Die Erdtage werden auch paar Milisekunden pro Jahr länger, da der Mond durch die Gezeitenreibung die Erde abbremst... eines Tages wird die Erdrotation zum Erliegen kommen. Als die Erde entstand ist, war ein durchschnittlicher Tag noch 16 Stunden kurz... der Mond hat die Erdrotation in 4 Mrd Jahren also um gut 33% reduziert.

Beim Uranus haben wir sogar ein praktisches Beispiel, wo sich zwar der Planet um die eigenes Achse dreht, wo aber der Planetenpol auf die Sonne zeigt und daher auf z.B. dem Uranusnordpol auf der Hälfte der Umlaufzeit Tag und auf der anderne Hälfte der Umlaufzeit Nacht ist.

Zumindestens ist so eine Situation nicht vollkommen unrealistisch.
                    Theoretisch heißt aber nicht gleich praktisch

Zumal die Rotation auch durch innere Konvektionsströme aufrecht erhalten wird.
                    Darum glaube ich, dass sie niemals gegen Null gehen wird.
                    Oder ist die Abbremsung der Gravitation und der Atmosphäre stärker als dieses, oder bin ich jetzt komplett durcheinander?
                    Hast du noch Informationen dazu, ich find irgendwie nix?

Der Uranus hat fast 90° Schräglage, aber dennoch rotiert er und es stürmt auf ihm, auch wenn es schwächer ist als auf den anderen Planeten.

Es ist schon spät...
                    ZU spät...

Kommentar

Theoretisch heißt aber nicht gleich praktisch

Zumal die Rotation auch durch innere Konvektionsströme aufrecht erhalten wird.
                      Darum glaube ich, dass sie niemals gegen Null gehen wird.
                      Oder ist die Abbremsung der Gravitation und der Atmosphäre stärker als dieses, oder bin ich jetzt komplett durcheinander?
                      Hast du noch Informationen dazu, ich find irgendwie nix?

Der Uranus hat fast 90° Schräglage, aber dennoch rotiert er und es stürmt auf ihm, auch wenn es schwächer ist als auf den anderen Planeten.

Es ist schon spät...
                      ZU spät...
                      Das die Konvektionsströme im Erdinneren einen antreibenden Einfluss auf die Erdrotation haben, ist mir ehrlicherweise neu... wieder was dazugelernt... ich dachte die Erdrotation rührt alleine von der Massenträgheit/Trägheitsmoment und des von der Materie mitgebrachten Drehimpulses aus der Entstehungszeit her.

Der Mond bremst die Erde schon ordentlich ab, was aber auch daran liegt, dass er eine relativ hohe Masse hat und das die Erde zu 2/3 mit Wasser bedeckt ist.
                      Dieser Bremseffekt ist ja so effektiv, weil die Gezeitenkräfte eine große Wassersäule um die Erde laufen lassen, die eine relativ starke Reibung hervorruft. Auf einem Planeten ohne Ozean wäre die Gezeitenreibung sicherlich um 75% geringer.

Man sollte aber die Wirkung der Gravitation auch nicht unterschätzen... Merkur und Venus rotieren vergleichsweise fast garnicht mehr... ein Merkurtag dauert mehr als 58,5 Erdentage als ca 2/3 Merkurjahr und ein Venustag dauert sogar 243 Erdentage... d.h. ein Venustag ist sogar länger als ein Venusjahr.

@ Uranus
                      Ja natürlich rotiert er, aber man hat an den Polen trotzdem mehrere Jahre am Stück Sonnenlichteinfall... und der Solaranlage kann es ja egal sein, warum das Sonnenlicht scheint, solange es langanhaltend ist.
                      Man kann auf dem Uranus mehrere Jahrzehnte ununterbrochen Sonnenenergie gewinnen und darum geht es ja in meiner Argumentation.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Das die Konvektionsströme im Erdinneren einen antreibenden Einfluss auf die Erdrotation haben, ist mir ehrlicherweise neu... wieder was dazugelernt... ich dachte die Erdrotation rührt alleine von der Massenträgheit/Trägheitsmoment und des von der Materie mitgebrachten Drehimpulses aus der Entstehungszeit her.
                        Du hast Recht.
                        Sorry, hab mir das ganze nochmal durchgelesen, die Konvektionsströme werden durch die Erdrotation verursacht.
                        Und die Konvektionsströme verursachen die Plattentektonik.
                        Nix für ungut

Man sollte aber die Wirkung der Gravitation auch nicht unterschätzen... Merkur und Venus rotieren vergleichsweise fast garnicht mehr... ein Merkurtag dauert mehr als 58,5 Erdentage als ca 2/3 Merkurjahr und ein Venustag dauert sogar 243 Erdentage... d.h. ein Venustag ist sogar länger als ein Venusjahr.

Da die beiden keine Monde haben, die sie abbremsen könnten, was ist dann der Grund?
                        Die Atmosphäre?
                        Merkur hat keine Atmosphäre, aber er rotiert er im Verhältnis zur Siderischen Umlaufzeit schneller als die Venus.
                        Hast du als Venusjahr die synodische oder siderische Umlaufzeit genommen?
                        Ich nehme an dass du die Synodische genommen hast?

P.s.:Hast du Physik studiert?

Kommentar

Du hast Recht.
                          Sorry, hab mir das ganze nochmal durchgelesen, die Konvektionsströme werden durch die Erdrotation verursacht.
                          Und die Konvektionsströme verursachen die Plattentektonik.
                          Nix für ungut

Da die beiden keine Monde haben, die sie abbremsen könnten, was ist dann der Grund?
                          Die Atmosphäre?
                          Merkur hat keine Atmosphäre, aber er rotiert er im Verhältnis zur Siderischen Umlaufzeit schneller als die Venus.
                          Hast du als Venusjahr die synodische oder siderische Umlaufzeit genommen?
                          Ich nehme an dass du die Synodische genommen hast?

P.s.:Hast du Physik studiert?
                          Der Grund warum die beiden Planeten so eine langsame Rotationsperiode haben, hat vermutlich mehrere Ursachen... beim Merkur liegt es wohl hauptsächlich an der gebundenden Rotation aufgrund der Sonnengravitation.... die Sonne hat dne Merkur soweit abgebremst.
                          Bei der Venus kann die Sonne nicht der alleinige Grund sein, da sie sogar langsamer rotiert als das siderische Jahr andauert (243 Tage zu 224,7 Tage), vermutlich wurde sie infolge eines Einschlages mit einem großen Planetisimal schon in der Frühzeit des Sonnensystem stark abgebremst.

PS: Nein, ich habe kein Physik studiert... Astronomie und Physik sind lediglich Hobbies von mir, warum ich mich mit gewissen Usern in diesem Forum leider nicht physikalische allumfassend messen kann Aber für solch simple Problemstellungen reicht mein Wissen durchaus
                          Treknology-Wiki

Kommentar

PS: Nein, ich habe kein Physik studiert... Astronomie und Physik sind lediglich Hobbies von mir, warum ich mich mit gewissen Usern in diesem Forum leider nicht physikalische allumfassend messen kann Aber für solch simple Problemstellungen reicht mein Wissen durchaus
                            Was, es gibt Leute die noch mehr darüber wissen ich dachte immer du seist der Spezialist für sowas, jedes mal wenn du hier in einem Fachthema was schreibst muss ich das drei mal lesen bis ich das so weit verstanden hab( nicht vom Satzbau so sondern weil ich das Wissen einfach nicht hab)
                            mattberg, du weißt aber auch schon sehr viel darüber...man da komm ich mir wieder so dumm vor*grummel*
                            Zum Thema kann ich leider nicht viel mehr sagen als...ja
                            Seid ihr nicht ein wenig vom Thema abgekommen...? Ich weiß nicht mal warum ihr jetzt über Umlaufszeiten redet...?
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Wie währs denn mit Strom aus Biothermischer Energie? Die Leute in Atlantis müssen ja schließlich auch auf Klo. Irgendwo muss das ja wohl auch hin oder kippen die Antiker einfach ihren Abfall in die Gegend?

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                                Was, es gibt Leute die noch mehr darüber wissen ich dachte immer du seist der Spezialist für sowas, jedes mal wenn du hier in einem Fachthema was schreibst muss ich das drei mal lesen bis ich das so weit verstanden hab( nicht vom Satzbau so sondern weil ich das Wissen einfach nicht hab)
                                mattberg, du weißt aber auch schon sehr viel darüber...man da komm ich mir wieder so dumm vor*grummel*
                                Zum Thema kann ich leider nicht viel mehr sagen als...ja
                                Seid ihr nicht ein wenig vom Thema abgekommen...? Ich weiß nicht mal warum ihr jetzt über Umlaufszeiten redet...?
                                Wir reden von den Umlaufzeiten wegen der möglichen Nutzung der Solarenergie... auf einem Planeten der fast garnicht mehr rotiert und wo eine Seite immer in Richtung Stern zeigt, ist Solarenergie sehr effizient, da man sie pausenlos zur Verfügung hat.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X