Strom - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Wir reden von den Umlaufzeiten wegen der möglichen Nutzung der Solarenergie... auf einem Planeten der fast garnicht mehr rotiert und wo eine Seite immer in Richtung Stern zeigt, ist Solarenergie sehr effizient, da man sie pausenlos zur Verfügung hat.
    Man hat Solarenergie auch nur pausenlos zur verfügung wenn die Atmosphäre mitspielt. Es kann passieren das die Atmosphäre fast die komplette solare Energie absorbiert oder zumindest das Licht soweit ins niederfrequente verschiebt, dass man mit herkömlichen Solarpannels nichts mehr anfangen kann.

Kommentar

Mhh aber aus so einem Planet ist das Leben dann sicherlich auch nicht sehr gemütlich und Atlantis hat ja die freie Auswahl wo es sich hinsetzt
      Also wird es sich so einen Planeten sicherlich nicht raussuchen...
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von Sebastian1901 Beitrag anzeigen
        Man hat Solarenergie auch nur pausenlos zur verfügung wenn die Atmosphäre mitspielt. Es kann passieren das die Atmosphäre fast die komplette solare Energie absorbiert oder zumindest das Licht soweit ins niederfrequente verschiebt, dass man mit herkömlichen Solarpannels nichts mehr anfangen kann.
        Auf einem für Menschen bewohnbaren Planeten, kann man aber durchaus annehmen, dass die Atmosphäre einen Großteil des Lichtes hindurchlässt.
        Ansonsten würde ich mir nicht unbedingt einen solchen Planeten für Atlantis aussuchen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wenn man sich durch verwendete Technologie, Lebensbedingungen, großer Ozean und andere Sachen so sehr festlegt kann es passieren das man sehr Lange bracht einen neuen Planeten zu finden wenn man den alten verlassen muss. Diese Problem hatten die Gadmeer.

Kommentar

Zitat von Sebastian1901 Beitrag anzeigen
            Wenn man sich durch verwendete Technologie, Lebensbedingungen, großer Ozean und andere Sachen so sehr festlegt kann es passieren das man sehr Lange bracht einen neuen Planeten zu finden wenn man den alten verlassen muss. Diese Problem hatten die Gadmeer.
            Man legt sich ja nicht fest, da Atlantis nicht auf Solarstrom angewiesen ist, solange es Alternativen gibt... aber es wäre eine sinnvolle Ergänzung.
            Außerdem kann der Mensch, entgegen den Darstellungen aus Star Trek oder Stargate sicherlich nicht auf soo vielen Planeten überleben, wie der Anschein erweckt wird. Wir sind auch an sehr spezielle Lebensbedingungen gebunden, die nicht unbedingt häufig im Universum vorkommen, als da wären:

Schwerkraft zwischen 0,5 (bei weniger erfolgt Knochenabbau) und 2 g (dauerhate Belastungsgrenze für einen normal konditionierten Menschen)
            Temperatur zwischen 5 und 35 °C
            Existenz von ausreichenden Mengen flüssigen Wassers
            Sauerstoffgehalt zwischen 7 (Minimum für unsere Lungen) und 40% (mehr ist dauerhaft schädlich) in der Atmosphäre
            CO2-Gehalt von weniger als 1% in der Atmosphäre (
            keine giftigen Gaste (NOx, SO2, CO, NH3, usw) in Konzentration von mehr als 1/10 % der Atmosphäre
            keine übermäßig große UV-Strahlung (=Ozon-Schicht in der oberen Atmosphäre)
            stabiles Grundklima (wenig Wetterextreme)

Diese Bedingungen sind nicht auf allzuviel Planeten zu erwarten
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Schwerkraft zwischen 0,5 (bei weniger erfolgt Knochenabbau) und 2 g (dauerhate Belastungsgrenze für einen normal konditionierten Menschen)
              Sauerstoffgehalt zwischen 7 (Minimum für unsere Lungen) und 40% (mehr ist dauerhaft schädlich) in der Atmosphäre
              keine giftigen Gaste (NOx, SO2, CO, NH3, usw) in Konzentration von mehr als 1/10 % der Atmosphäre

Also ich kenn' mich bei BSG noch nicht so gut aus, aber ich glaube aufgrund der überraschten Gesichter am Ende der 2.Staffel als sie New Caprica fanden, dass die nicht so viele bewohnbare Planeten in die Serie einbauen.
              Dass Star Trek und Stargate das machen stimmt schon, ich denke alleine die Entfernung Planet-Sonne kann nicht immer gleich mit der Erde sein.
              Wenn du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit bereitet.

Kommentar

Aber die Solarzellen müssen ja nicht unbedingt auf dem Planeten sein.

Kleine Solarsatztteliten im All und mit einer Art modifiziertem Transportsrstrahl die Energie nach Atlantis bringen.

McKay und Zelenka würden das mit der Hilfe von Heimdall sicher hinbekommen...

Wer sind die Gadmeer??

Wie währs denn mit Strom aus Biothermischer Energie? Die Leute in Atlantis müssen ja schließlich auch auf Klo. Irgendwo muss das ja wohl auch hin oder kippen die Antiker einfach ihren Abfall in die Gegend?
                Das ist nicht dein Ernst, oder???

Die hätten Urin und Kot wohl kaum als energiequelle verwendet wenn sie ZPM´s und die Geothermische Plattform hatten *lol lol*

Aber wenn du glaubst dass die in Scheiße herumwühlen dann ist das nicht mein Sorge...

Ich glaube immer noch dass sie bei ZPM´s bleiben sollten...ich meine jetzt wo sie wissen dass man sogar welche bauen kann...

Mal genz anderes Thema:
                Kennt von euch jmd. die SG1-folge "Die fünfte Spezies", wo Jack das erste mal mit so einem Antikerlexikon in berührung gekommen ist??

Da hat er ja ein ZPM gebaut! Dieses ding wo er zuerst nicht einmal wusste was es ist...

Mfg

Kommentar

Zitat von Dr Zelenka Beitrag anzeigen
                  Wer sind die Gadmeer??
                  Die Gadmeer
                  Gadmeer - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
                  kamen in der Folge die Bunkeranlagen Die Enkaraner - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
                  vor und sind eine doch ziemlcih weit entwickelte Rasse, deren Leben auf SO2 basiert, statt wie bei uns auf Sauerstoff.
                  Zitat von Dr Zelenka Beitrag anzeigen
                  Mal genz anderes Thema:
                  Kennt von euch jmd. die SG1-folge "Die fünfte Spezies", wo Jack das erste mal mit so einem Antikerlexikon in berührung gekommen ist??
                  Da hat er ja ein ZPM gebaut! Dieses ding wo er zuerst nicht einmal wusste was es ist...
                  Nicht wirklich ein ZPM eher sowas wie eine billig Version, das hat ja nur einmal richtig funktioniert und die Energie hat es auch nur aus dem Energiekristall einer Stabwaffe gehabt, also der größten Wahrscheinlichkeit nach aus Naquadah..
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                    Nicht wirklich ein ZPM eher sowas wie eine billig Version, das hat ja nur einmal richtig funktioniert und die Energie hat es auch nur aus dem Energiekristall einer Stabwaffe gehabt, also der größten Wahrscheinlichkeit nach aus Naquadah..
                    Ne, die konnten dass zweimal verwenden, um nochmal die Asgard anzuwählen glaub ich, die zweite Folge mit dem Quantumspiegel, um die parallele Erde zu retten und die Asgard anzuwählen
                    68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

Kommentar

Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                      Ne, die konnten dass zweimal verwenden, um nochmal die Asgard anzuwählen glaub ich, die zweite Folge mit dem Quantumspiegel, um die parallele Erde zu retten und die Asgard anzuwählen
                      Es musste aber ein neuer Kristall mit flüssigen Naquada eingesetzt werden.
                      Die beiden Sam Carter mussten erstmal einen Weg finden den neuen Kristall an das Antiker-Gerät anzupassen, da dieses für jeden neuen Kristall eine individuelle Anpassung benötigt, da jeder dieser Stabwaffen-Energiekristalle eine andere Naquada-Reaktion/Zerfalls-Rate besaß, die für einen gleichmäßigen Energieabzug kompensiert werden musste.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

@mattberg: Aus denen von McWire genannten gründen hab ich auch geschrieben, dass sie nur einmal richtig funktioniert hat, danach war es "kaputt" ...man kann sich darum jetzt streiten, aber wir wissen ja jetzt alle was gemeint ist....

Kommentar

Genau das habe ich gemeint, dass man sich nicht noch mehr festlegen sollte auch wenn man die Solarenergie nur zusätzlich zu anderen Energiegewinnungen nutzt, will man doch sicher auf solchen Luxus nicht verzichten wenn man sich schon die Mühe gemacht hat die ganzen Solarpannels aufzubauen.

Hammond hat ja mal erwähnt wie teuer es ist das Licht brennen zu lassen.

Kommentar

nur ma so ne frage mich würde es interresieren ob es in atlantis steckdosen gibt
                            ich mein wie haben die sonst die geräte angeschlossen.

Kommentar

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
                              nur ma so ne frage mich würde es interresieren ob es in atlantis steckdosen gibt
                              Mensch das sind Lantiander.Die kennen sowas wie Steckdosen doch nicht mehr.

Ich denke mal da werden Leitungen in den Boden geleitet...Und an die Stadtversorgung angeschlossen.Man weiß ja das die Antiker die wohl beste uns bekannte Energeiversorgung haben.

Kommentar

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
                                ich würd mal sagen das die antiker bestimmte schnittstellen hatten
                                in der art von steckdosen, aber doch um einiges weiter entwickelt

Kommentar

Lädt...
                                X