Strom - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
    entschuldige ich habe ledigliche nicht gesehen dass ich das schon gesendet habe und du antwortest sehr schnell,deswegen.Aber versteh mich nicht falsch
    das ist gut dass du so schnell antwortest.
    macht nichts, kann vorkommen, war auch nicht böse gemeint, eher scherzhaft
    Ich antworte meist schnell stimmt schon bin aber auch grad nicht wirklich beschäftigt und hab deshalb Zeit. Poste weiter so fleißig und gut, dass es nun keine Einzeiler mehr sind...

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
    es könnte ja auch sein dass in der stadt ein Lagerraum ist mit zpms, so wie bei den replikatoren.
    Ist möglich aber eher unwahrscheinlich, sie haben zwar noch nicht die ganze Stadt durch, aber das passt einfach nicht zu den Antikern etwas rumliegen zu lasen, außerdem hätte die alte Weir aus 10.000 Jahre diese sonst für die leer gewordenen ZPM's von Atlantis einsetzen können, da dies aber nicht geschah ist die Theorie eigentlich schon wiederlegt.
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

ja aber die replikatoren sind gezwungen die technologie charisma und charackter der antiker zu kopieren wurde in der folge erklärt!

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Walla schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
      macht nichts, kann vorkommen, war auch nicht böse gemeint, eher scherzhaft
      Ich antworte meist schnell stimmt schon bin aber auch grad nicht wirklich beschäftigt und hab deshalb Zeit. Poste weiter so fleißig und gut, dass es nun keine Einzeiler mehr sind...

Ist möglich aber eher unwahrscheinlich, sie haben zwar noch nicht die ganze Stadt durch, aber das passt einfach nicht zu den Antikern etwas rumliegen zu lasen, außerdem hätte die alte Weir aus 10.000 Jahre diese sonst für die leer gewordenen ZPM's von Atlantis einsetzen können, da dies aber nicht geschah ist die Theorie eigentlich schon wiederlegt.

deshalb denke ich dass die antiker auch so etwas haben!AUßerdem haben die ja schließlich vile ZPM´s auf einmal gebaut und die dann kaum einfach so im flur gelassen!!
      Zuletzt geändert von Walla; 01.07.2008, 22:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Und trotzdem sind sie zu solchen skrupellosen taten fähig gewesen einfach so mir nichts dir nichts 200 Antiker umzubringen zu foltern und zu zerstören und zu erobern.SPOILERdas mit dem morden wird in der nächsten Staffel noch schlimmerDie Programmierung ist entweder schon längst Geschichte durch den Pfusch von Rodney, oder sie was noch nie da.
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

ja aber sie wurden gebaut um zu zerstören aber die antiker haben sie falsch kalibriert.Und da sie die replis. nicht beseitigt haben als die evolution noch nicht so fortgeschritten war.Außerdem haben die repl. nur die Antiker kopiert!denn die antiker wollten sie beseitigen haben es aber nicht.

Kommentar

Solarenergie ist garnicht mal so abwegig, wenn man sich mal die Energiemengen vor Augen führt, die dabei umgesetzt werden.

Die Sonne hat eine Strahlungsleistung in der Größenordnung von 10^26 Watt.
            Auf der Erde macht die Sonneneintrahlung etwa 1350 Watt pro Quadratmeter aus.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

War ja nur eine Frage der Zeit, bis du hier auftauchst McWire, überall wo es um sowas geht bist du auch da
              In der Schule hat man uns was von 3,846*10^26 Watt erzählt.
              Energie wäre also kein Problem, damit könnte man locker ganz Deutschland versorgen8auch aus dem Unterricht, also keine Gewähr), das Problem liegt eher da, das ganze Lichtspektrum zu nutzen, da wir wie oben bereits geschrieben wurde nur einen geringen Prozent teil nutzen können.
              Zuletzt geändert von Sam Fan; 02.07.2008, 12:56.

Kommentar

Nochmal, wozu riesige Solaranlagen bauen, die man warten und reparieren muss wenn man einfach einen Kristall in einen Tisch schieben muss und so viel mehr Energie bekommt? Dazu kommt noch das die Antiker wohl eher auf Geothermische Energie fixiert waren (siehe Folgen 2x20 oder 3x18). Auch wenn sie die Solarenergieumwandlung perfektioniert hätten, wäre es trotzdem noch viel zu ineffektiv gewesen, wenn man stattdessen einen "handlichen" Kristall haben kann.
                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Nochmal, wozu riesige Solaranlagen bauen, die man warten und reparieren muss wenn man einfach einen Kristall in einen Tisch schieben muss und so viel mehr Energie bekommt? Dazu kommt noch das die Antiker wohl eher auf Geothermische Energie fixiert waren (siehe Folgen 2x20 oder 3x18). Auch wenn sie die Solarenergieumwandlung perfektioniert hätten, wäre es trotzdem noch viel zu ineffektiv gewesen, wenn man stattdessen einen "handlichen" Kristall haben kann.
                  Ich habe gerade mal im ZPM-Thread die Leistung eines ZPM auf ca 13,8 * 10^15 Watt überschlagen. Auf der Erde haben wir pro Quadratmeter 1350 Watt Sonneneintrahlung. Wenn man 50% davon direkt nutzen könnte wären es 675 Watt pro m².
                  Um die Leistung eines ZPM zu kompensieren müsste man also eine Fläche von 2,04 * 10^13 Quadratmeter mit Solarzellen zubauen. Das entspricht umgerechnet 2,04*10^7 Quadratkilometer oder 20,4 Mio km². Die Erde hat eine Oberfläche von 510 Mio km².

Wenn man 4% der Erdoberfläche mit Solarzellen zubaut, die einen Wirkungsgrad von 50% haben, so hat man in etwa soviel Energieleistung wie ein einzelnes Atlantis-ZPM.
                  Die Erde bekommt also soviel Sonnenenergie ab, wie in 50 ZPM strecken... und das nicht in der Fiktion, sondern reale Energie !
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das Problem wird aber sein, genug Material für die Solarzellen zu bekommen.
                    Um die dann aber zu Replizieren (siehe letzte SG1-Folge) brauch man auch wieder Energie, und dafür ZPMs o.ä. (Energieerhaltungssatz)
                    68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

Kommentar

Zitat von mattberg Beitrag anzeigen
                      Das Problem wird aber sein, genug Material für die Solarzellen zu bekommen.
                      Um die dann aber zu Replizieren (siehe letzte SG1-Folge) brauch man auch wieder Energie, und dafür ZPMs o.ä. (Energieerhaltungssatz)
                      Ja, sicherlich, nur im Gegensatz zu einem ZPM kann man eine einmal hergestellte Solarzelle ewig benutzen, solange eben die empfindliche Elektronik den Belastungen standhält... ein ZPM ist irgendwann mal aufgebraucht. Im Falle von Atlantis, selbst unter Energiesparmaßnahmen, bei aktivierten Unterwasserschild 3333 Jahre.
                      Eine entsprechend haltbar kontruierte Solarzelle kann länger als 3333 Jahre aktiv bleiben.

Außerdem kommt an die Strahlungsleistung eines Typ G-Stern von der Größe der Sonne (3,85 * 10^26 Watt) keine andere Energiequelle heran.
                      Umgerechnet in Antimaterie müsste man pro Sekunde wohlgemerkt 2,1 Mrd Kilogramm Antimaterie mit 2,1 Mrd Kilogramm Materie zusammenbringen um die Leuchtkraft unserer Sonne zu erzeugen.
                      Und diese Strahlungsleistung hält unsere Sonne mindestens 6 Mrd Jahre lang durch. Einen Stern als Energiequelle kann man weder in der Realität noch mit fiktiven Technologien toppen, ohne die physikalischen Grundprinzipien stark zu beugen.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Einen Stern als Energiequelle kann man weder in der Realität noch mit fiktiven Technologien toppen, ohne die physikalischen Grundprinzipien stark zu beugen.
                        Außer mit schwarzen Löchern
                        Okay, das ist absurd.
                        ABER, wenn Materie in ein Schwarzes Loch fällt, wird die Materie teilweise in Radiostrahlung umgewandelt und als Jet wieder "weggeschickt" (sorry, andere Formulierung fält mir nicht ein).
                        Wenn man die Gammastrahlung nutzbar machen könnte, wäre doch auch das Energieproblem gelöst.
                        Aber es ist zu bezweifeln, dass irgendjemand ein schwarzes Loch daheim haben will (außer vielleicht einigen von den Leuten im CERN )

Kommentar

Außer mit schwarzen Löchern
                          Okay, das ist absurd.
                          ABER, wenn Materie in ein Schwarzes Loch fällt, wird die Materie teilweise in Radiostrahlung umgewandelt und als Jet wieder "weggeschickt" (sorry, andere Formulierung fält mir nicht ein).
                          Wenn man die Gammastrahlung nutzbar machen könnte, wäre doch auch das Energieproblem gelöst.
                          Aber es ist zu bezweifeln, dass irgendjemand ein schwarzes Loch daheim haben will (außer vielleicht einigen von den Leuten im CERN )
                          Dieser Prozess mag effizienter sein als z.B. Kernfusion, jedoch kommt nichts in diesem Universum an eine Materie-Antimaterie-Annihiliation heran. Dort wird im bestmöglichen Fall 100% der Masse in Energie verwandelt.

Um 10^26 Watt Gamma-Strahlung mit einem schwarzen Loch zu erzeugen, müsste dieses schwarze Loch ziemlich schwer sein (4 Sonnenmassen aufwärts) und man müsste mehr als 5 Mrd Kilogramm Materie pro Sekunde gleichmäßig in dieses Schwarze Loch hineinströmen lassen.

Da ist es doch einfacher einen stinknormalen Stern anzuzapfen.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

Dieser Prozess mag effizienter sein als z.B. Kernfusion, jedoch kommt nichts in diesem Universum an eine Materie-Antimaterie-Annihiliation heran. Dort wird im bestmöglichen Fall 100% der Masse in Energie verwandelt.
                            Ja, das stimmt, Antimaterie + Materie hat den höchste Ennergieeffizienz.

Um 10^26 Watt Gamma-Strahlung mit einem schwarzen Loch zu erzeugen, müsste dieses schwarze Loch ziemlich schwer sein (4 Sonnenmassen aufwärts) und man müsste mehr als 5 Mrd Kilogramm Materie pro Sekunde gleichmäßig in dieses Schwarze Loch hineinströmen lassen.
                            Da ist es doch einfacher einen stinknormalen Stern anzuzapfen.
                            Ja.
                            Gab es nicht von einem Wissenschaftler, Name ist mir entfallen, nicht so eine Kategorisierung von Zivilisationen anhand ihrer Energiegewinnungsmöglichkeiten:
                            Stufe 1: Spezies kann ihre planetaren Ressourcen benutzen
                            Stufe 2: Spezies kann ihre Solaren Ressourcen benutzen
                            Stufe 3: Spezies kann ihre galaktischen Ressourcen benutzen

Auch wenn diese Einstufungen sinnlos sind, meine Meinung nach

Edit: Herzlichen Glückwunsch zum 2000. Beitrag

Kommentar

Ja, das stimmt, Antimaterie + Materie hat den höchste Ennergieeffizienz.

Ja.
                              Gab es nicht von einem Wissenschaftler, Name ist mir entfallen, nicht so eine Kategorisierung von Zivilisationen anhand ihrer Energiegewinnungsmöglichkeiten:
                              Stufe 1: Spezies kann ihre planetaren Ressourcen benutzen
                              Stufe 2: Spezies kann ihre Solaren Ressourcen benutzen
                              Stufe 3: Spezies kann ihre galaktischen Ressourcen benutzen

Auch wenn diese Einstufungen sinnlos sind, meine Meinung nach

Edit: Herzlichen Glückwunsch zum 2000. Beitrag
                              Was du meinst ist folgende Einteilung: Kardaschow-Skala – Wikipedia
                              Ich finde sie ist garnicht mal so schlecht gewählt.

Was den Wirkungsgrad angeht, kann man die Verfahren aus Scifi und Realität zur Materie-zu-Energie-Umwandlung etwa so einordnen:

Materie-Antimaterie-Annihiliation = 100%
                              Schwarze Loch-Gravitationsenergie (Beschleunigung von Materie oder Erzeugung von Strahlung) ~ 25-80% (Stark abhängig von vielen Faktoren wie z.B. Materieverteilung und Masse des Schwarzen Loches... ein Quasar hat beispielsweise einen Wirkungsgrad von bis zu 80%)
                              Kernfusion ~ 1%
                              erweitere Kernspaltung (Naquadria) ~ 0,5%
                              erweiterte Kernspaltung (Naquadah) ~ 0,2%
                              Kernspaltung (Kernfission, Uran oder Plutonium) ~ 0,05-0,1%
                              nukleare Batterie (direkte Stromerzeugung duch Einfangen von Alpha- oder Beta-Strahlung) ~ 0,01-0,05 %
                              chemische Bindungsenergie ~ 0,0001 - 0,01 %

Bei Energie(mechanische Arbeit)-zu-Energie-Umwandlung liegt die Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 70+% ziemlich weit vorne.
                              Ein Transformator (Elektrizität-Magnetfeld-Elektrizität) liegt bei mehr als 90%, übertrifft die Solarzelle derzeit also noch.
                              Hochleistungsakkumulatoren die elektrische Energie in Form von chemischer Energie speichern liegen bei 70-90%.
                              Ein elektrischer Generator, der mechanische Arbeit in Elektrizität umwandelt, liegt bei 60%.
                              Elektrochemische Batterien liegen bei ca 50%
                              Verbrennungsmotor (Diesel- oder Ottomotor), der chemische Bindungsenergie in mechanische Arbeit umwandelt, liegt so bei 40%.
                              Dampfmaschine, die Dampfdruck in mechanische Arbeit umwandelt, liegt so bei 20%.

Nullpunktenergie/Vakuumenergie(ZPM) hat einen Wirkungsgrad von mehr als 100%, da Energie aus einer universumsfremden Quelle angezapft wird und wiederspricht daher auch der allgemeinen Energieerhaltung.

PS: Danke!
                              Treknology-Wiki

Kommentar

sag ich doch es gibt genügent energie ressourcen die atlantis zur genüge betreiben könnte . Wie ich hörte gibt es hier auf bei uns in der ealität ein institut das schwarze löcher erzeugen möchte (aber nur kleine)um sie zu studieren und energie zu gewinnen. allerdings benötigt man weitaus mehr energie um ein schwarzes loch zu erzeugen als man jemals daraus gewinnen könnte.umrechnungsbeispiel:Gewinn:1 benötigt:10000000000
                                und laut relativitäts theorie würde die quantenschwerkraft(die höher als die normale erd-gewichtskraft ist) auch noch bewirken das die zeitlinie innerhlab des labors um ca.600x verlangsamt würde.

Kommentar

Lädt...
                                X