Wie hält das SGC das Gate offen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hält das SGC das Gate offen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von namtrax Beitrag anzeigen
    es kommt nicht auf das SC-C gate drauf an... wir könnten es vermutlich länger offenhalten... denke eher dass dann die verbindung vom zielgate unterbrochen wird... denn diese laufen normal über dhd und ihre eigenen energiespeicher.
    Möglicherweise liegt es an mir, ich hab noch Ferien und bin mir nicht sicher ob ich wieder in der Lage bin komplizierte Sätze zu verstehen, aber was ist dies für ein Satz? Ich verstehen diesen irgendwie nicht

Meinst du das so:
    Gate A (Abreisepunkt) -> Gate B (Zielpunkt)
    Wurmloch ist 38 Minuten lang stabil
    Gate B "legt auf"
    Kein Wurmloch mehr da
    Die Erklärung mit DHD und Energiespeicher ist mir persönlich zu spärlich, bitte um Aufklärung!

Dann von mir eine kleine Frage: Was passiert wenn man das Gate nach ~37,99999 Minuten betritt, also bevor man am Zielort ankommt das Gate sich abschaltet? Ist das wie bei Teal'c in der Folge "48 Stunden" oder "lässt das Gate noch so lange das Licht an" und wenn ja, woher weiß das zweite Gate dann das es noch kurz warten muss?
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@ tbfm2
      Zitat:
      "Es wurde erwähnt. Schau mal in der ersten SGA Folge aufs Tor wenn die ausprobieren wofür die ganzen Knöpfe sind. Bei einem wird ein Kraftfeld aktiviert (Trifft leider soweit ich weiß nur auf dieses Gate zu)"

Da ham sie nur festgestell, dass das Gate von Atlantis n Energieschild als Iris hat, anstatt einer aus Metall wie im SGC. Ich hab mich mit Energiefeld ja nur auf das bezogen was Mavrek gesagt hat
      Zitat:
      "Offiziell sind es "weniger als 3 Mikrometer". Aber vielleicht hängt es auch mit dem Metallcharakter der Iris zusammen. Dass die ein magnetisches Feld produziert oder induziert bekommt, welches viel weiter reicht als 3 Mikrometer und so den "Kawusch" im Keim erstickt."

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Meinst du das so:
        Gate A (Abreisepunkt) -> Gate B (Zielpunkt)
        Wurmloch ist 38 Minuten lang stabil
        Gate B "legt auf"
        Kein Wurmloch mehr da
        Die Erklärung mit DHD und Energiespeicher ist mir persönlich zu spärlich, bitte um Aufklärung!

Dann von mir eine kleine Frage: Was passiert wenn man das Gate nach ~37,99999 Minuten betritt, also bevor man am Zielort ankommt das Gate sich abschaltet? Ist das wie bei Teal'c in der Folge "48 Stunden" oder "lässt das Gate noch so lange das Licht an" und wenn ja, woher weiß das zweite Gate dann das es noch kurz warten muss?
        38 Minuten ist genau die Zeitspanne, die der Naquadah-Energiespeicher des Stargate braucht um vom vollen Zustand komplett zu entladen.
        Danach muss er über DHD oder externe Stromversorgung wieder aufgefüllt werden.

Ein Wurmloch ist ja nur solange offen und stabil, solange irgendetwas hindurch kommt. Dies irgendetwas kann auch pure Energie sein, z.B. Funkwellen.

Wenn du 1-2 Sekunden vor dem Ablaufen dieser Zeitspanne hindurchgehst, wirst du wahrscheinlich am anderen Ende ankommen, da dein Materiestrom ja die Energieentladung des Gate ersetzt und damit das Wurmloch solange offen hält, bis du am anderen Stargate materialisiert bist. Anschließend würde es aber komplett zusammenbrechen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

vorhin wurde geschrieben das ein objekt erst ganz eingelesen wird und dann in einem stück wieder ausgespuckt wird
          warum knallen dann die jaffa-soldaten in einer der ersten folgen von sg1 gegen die iris?

Kommentar

Zitat von Terminx Beitrag anzeigen
            vorhin wurde geschrieben das ein objekt erst ganz eingelesen wird und dann in einem stück wieder ausgespuckt wird
            warum knallen dann die jaffa-soldaten in einer der ersten folgen von sg1 gegen die iris?
            Weil in den ersten Staffeln diese Stargate-Regel aus "48 Stunden" (5. Staffel) noch nicht etabliert war.

Genauso war es am Anfang der Serie Gang und Gebe, dass sich das Tor geschlossen hat, während noch Leute im Ereignishorizont waren, sodass dann schon mal Teile von Stabwaffen und ähnlichem "abgebrochen" zurückgeblieben sind.

Die detaillierte Stargate-Wurmloch-Physik wurde erst so ab Staffel 2-5 etabliert.

Insbesondere die Episoden "Im ewigen Eis" (Ende Staffel 1), "Das zweite Tor", "Das Schwarze Loch", "Die fünfte Spezies", "Der Sturz des Sonnengottes", "1969" (Staffel 2), "O'Neill und Laira" (Staffel 3), "Planet des Wassers", "Die falsche Wahl" (Staffel 4) und "48 Stunden" (Staffel 5) haben maßgeblich dazu beigetragen.

BTT:
            Aus "Nemesis, Teil 1" (Staffel 3) ist übrigens auch der Fakt geboren, dass ein Stargate einen Energiespeicher hat, welcher unabhängig von DHD und externer Energiequelle ist und der ein Wurmloch eine gewisse Zeitspanne offen halten kann.
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Wenn du 1-2 Sekunden vor dem Ablaufen dieser Zeitspanne hindurchgehst, wirst du wahrscheinlich am anderen Ende ankommen, da dein Materiestrom ja die Energieentladung des Gate ersetzt und damit das Wurmloch solange offen hält, bis du am anderen Stargate materialisiert bist. Anschließend würde es aber komplett zusammenbrechen.
              Also beendet sozusagen das Gate "A" die Verbindung? Das klingt so logisch, das ich mich ärger nicht selbst drauf gekommen zu sein^^
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Also beendet sozusagen das Gate "A" die Verbindung? Das klingt so logisch, das ich mich ärger nicht selbst drauf gekommen zu sein^^
                Genau das Gate A beendet dann den Vorgang bis halt die ganze Materie durchgegangen ist.
                War halt einfach zu logisch um draufzukommen. Geht mir auch immer so.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

ok sry... war bissl weg...
                  also ich hab jetzt meiner meinung nach nen fehler entdeckt als ich gestern wieder eine folge sga gesehen hatte...
                  wie soll ich anfangen^^
                  angenommen das gate schließt sich nach 38 minuten weil die energie des dhd erschöpft ist... die erde könnte es länger offen halten weil wir mehr energie aufbringen können als das dhd es könnte. dachte das zielgate würde dann zumachen weil dessen speicher leer wäre.
                  in dieser folge bei sga hat mckay gesagt man könne de erde anwählen mit einem gate von nem planeten weil dort ein energienebel ist und aus diesem würde das gate energie ziehen und hätte genug zur anwahl der erde mit 8 chevrons.
                  sie wollten dann wieder zurück und auf der erde ist das zpm erschöpft gewesen, sie konnten nicht mehr in die pegasus galaxie wählen und das gate offen halten.
                  er meinte es funktioniert doch. sie müssten nur genug energie haben um den planeten in der pegasus galaxie anzuwählen und das wurmloch 3,xxx sekunden offen halten... denn nach dieser zeit zieht das zielgate auf dem planeten mit dem neben die energie wieder daraus und die verbindung bliebe erhalten.

laut sg1 folgen könnte man das tor nicht länger als 38 minuten offen halten. sie müssten es doch schaffen, die erde hätte doch mehr reserven fürs gate als nur für 38 minuten... laut mckay in sga müsse ja nur 1 gate energie aufbringen.
                  mit hilfe des schwarzen lochs funktioniert es ja auch^^ warum dann nicht von der erde aus...
                  Das Leben ist scheiße, aber es hat eine geile Grafik

Kommentar

ok sry... war bissl weg...
                    also ich hab jetzt meiner meinung nach nen fehler entdeckt als ich gestern wieder eine folge sga gesehen hatte...
                    wie soll ich anfangen^^
                    angenommen das gate schließt sich nach 38 minuten weil die energie des dhd erschöpft ist... die erde könnte es länger offen halten weil wir mehr energie aufbringen können als das dhd es könnte. dachte das zielgate würde dann zumachen weil dessen speicher leer wäre.
                    in dieser folge bei sga hat mckay gesagt man könne de erde anwählen mit einem gate von nem planeten weil dort ein energienebel ist und aus diesem würde das gate energie ziehen und hätte genug zur anwahl der erde mit 8 chevrons.
                    sie wollten dann wieder zurück und auf der erde ist das zpm erschöpft gewesen, sie konnten nicht mehr in die pegasus galaxie wählen und das gate offen halten.
                    er meinte es funktioniert doch. sie müssten nur genug energie haben um den planeten in der pegasus galaxie anzuwählen und das wurmloch 3,xxx sekunden offen halten... denn nach dieser zeit zieht das zielgate auf dem planeten mit dem neben die energie wieder daraus und die verbindung bliebe erhalten.

laut sg1 folgen könnte man das tor nicht länger als 38 minuten offen halten. sie müssten es doch schaffen, die erde hätte doch mehr reserven fürs gate als nur für 38 minuten... laut mckay in sga müsse ja nur 1 gate energie aufbringen.
                    mit hilfe des schwarzen lochs funktioniert es ja auch^^ warum dann nicht von der erde aus...
                    Vielleicht beendet das Zielgate auch die Verbindung nach 38 Minuten, wenn dessen Energiepuffer voll ist.

Ansonsten würde es ja explodieren, so wie das irdische Gate in SG1 "Die Wiedergutmachung" als Anubis mit einer Antiker-Vorrichtung solange Energie zur Erde gepumpt hat, bis dessen Gate explodiert ist.
                    Treknology-Wiki

Kommentar

aber durch das wurmloch entleert sich doch der puffer... was es benötigt würde is sich aus der vorhandenen energie hohlen. bei uns strom... dort nebel^^
                      wäre eine theorie, aber mehr als 38 minuten müssten dann auch drin sein... in der folge war es glaub ich mehrere stunden aktiv.
                      die 38 minuten theorie hat meiner meinung nach also fehler... damals in den ersten staffeln von sg-1 noch vertretbar... jedoch mit sga und handlungsbedarf und mckay´s ideen ist dies immer mehr zu vernachlässigen.
                      naja vllt funktionieren die pegasus gates anders

Kommentar

aber durch das wurmloch entleert sich doch der puffer... was es benötigt würde is sich aus der vorhandenen energie hohlen. bei uns strom... dort nebel^^
                        wäre eine theorie, aber mehr als 38 minuten müssten dann auch drin sein... in der folge war es glaub ich mehrere stunden aktiv.
                        die 38 minuten theorie hat meiner meinung nach also fehler... damals in den ersten staffeln von sg-1 noch vertretbar... jedoch mit sga und handlungsbedarf und mckay´s ideen ist dies immer mehr zu vernachlässigen.
                        Das Problem ist das Wurmloch.

Um ein Wurmloch zu stabilisieren, muss man ständig Energie hindurch leiten, da es sonst instabil würde. (Man darf wie in "Im ewigen Eis" gesehen auch nicht zuviel Energie hindurch leiten.)

Jedes Stargate hat jetzt einen Energiepuffer. Das Ausgangsgate entleert jetzt seinen Puffer, indem es einen beständigen Energiestrom durch das Wurmloch zum Zielgate leitet.
                        Das Zielgate nimmt diese Energie wiederum in seinen eigenen Puffer auf.

Aufgrund irgendeiner technischen Einschränkung ist dieser Vorgang auf 38 Minuten begrenzt. Die einzige Ausnahme besteht darin diesen Puffer zu umgehen und Energie direkt ins Wurmloch einzuspeisen.

Die Antiker-Vorrichtung von Anubis konnte das z.B., sie hat direkt Energie ohne Stargate ins Wurmloch geschickt und damit den Energiepuffer des irdischen Stargate überladen, da es den Energiestrom nicht abbrechen und das Wurmloch schließen konnte.

Abgesehen von dieser Antiker-Vorrichtung wurden bisher nur durch schwerze Löcher Wurmlöcher länger als 38 Minuten stabil gehalten.
                        Allerdings vergeht aufgrund der gravitativen Zeitdilatation unmittelbar am Rand und innerhalb des Ereignishorizont eines schwarzen Loches die Zeit langsamer als normal.

Wenn für das Stargate auf P3W-451 38 Minuten Zeit vergeht, so vergeht für das irdische Stargate vielleicht 1000 Jahre. Für solche Zeitdifferenzen sind die Stargates nunmal nicht geschaffen und daher spinnen die dann und bleiben länger als 38 Minuten offen.

In der Episode mit dem Nebel war übrigens das Wurmloch zur Erde überhaupt nicht offen, da die Lebensformen in dem Nebel das Atlantis-Team bewusstlos gemacht haben, bevor sie die Erde anwählen konnten, weil sie sonst vernichtet worden wären.

Es gibt auch keine andere SG1/SGA-Episode, wo ein Wurmloch ohne technische Tricks ein Wurmloch länger als 38 Minuten offen gehalten wurde.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Die Pegasus Gates funktionieren genau wie die Milchstraßen Gates, nur wählen die Pegasus Gates digital (also schneller)

Mit Hilfe des Nebels (oder korrekter: der Lebensformen) könnte man denke ich ein Wurmloch relativ lange stabil halten. Allerdings wäre das mal zumindest ein Massenmord, zudem wird der Puffer ja auf der einen Seite entladen und auf der anderen aufgeladen. Wenn nach 38 Minuten der Puffer voll ist, ist er voll
                          Ich denke, es ist einfach eines von vielen Sicherheitsprotokollen, die die Antiker benutzten.

Warum sollte man die 38 Minuten vernachlässigen? So weit ich weiß wurde bisher noch nie von irgendwem etwas gesagt was die 38 Minuten Theorie widerlegen würde (bis eben das vollpumpen des Gates mit Energie).

Kommentar

Die Pegasus Gates funktionieren genau wie die Milchstraßen Gates, nur wählen die Pegasus Gates digital (also schneller)
                            ja das war mir auch klar sollte auch nur ironie sein^^

naja aber der braucht ja 38 bis er leer ist... ob das beim laden auch zutrifft. den die energie wird ja gleichzeit vom gate verbraucht. dann müsste beim anwählen des gates mit dem nebel das sgc gate massig energie zugeführt bekommen.
                            ok das mit den lebensformen und massenmord is jetzt relativ und nebensächlich... geht mir nur um die theorie

Kommentar

massenmord is jetzt relativ und nebensächlich...

Oha^^ Ne Spaß, die Lebensformen würden dazu genutzt, ein Wurmloch über diese Entfernung aufrecht zuerhalten. Die Endmenge, die dann am Zielstargate ankommt, wird wahrscheinlich kaum größer sein als bei einem normalen Wurmloch.

Kommentar

Lädt...
                              X