Was ist eure lieblingstechnologie in stargate? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eure lieblingstechnologie in stargate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube da habe ich mich unter umständen ein wenig ungenau ausgedrückt. ich meinte nie, dass die Asgard die sachen von den Antikern Kopiert haben, sondern nur, dass sie die erkentnisse der Antiker aus den Bibliotheken (wenn die dinger so genannt werden) genutzt haben. Ich schließe daraus, dass die Asgard einige geräte (welche ist fraglich) nur mithilfe dieses entnommenen wissens entwickeln konnten. Da fallen für mich halt sachen wie superwaffen drunter. Die Zeitmanipulationsmaschienen sind allerdings zum beispiel meiner meinung nach 100% Asgard, da die Antikische technologie hierzu von janus entwickelt, aber vom rest verboten wurde. So sachen sind mit sicherheit nicht in der Bibliothek.
    Ich will hier nicht die Asgard als kopierer hinstellen, sondern nur sagen, dass sie sich Technologien angeschaut und daraus dann alles mögtliche gemacht haben, wass die antiker allerdings
    nicht gemacht haben.

Kommentar

Und darum kann es nicht auf der gleichen technologischen Basis beruhen? Verstehe ich nicht.. selbst wenn es eine Weiterentwicklung wäre, wäre es noch erstaunlich genug, auch wenn es auf fremder Leute Vorarbeit fußte...
      Es gibt dafür keinerlei Hinweise, außer eben... dem... Licht.
      Deshalb sind ja auch die Menschen als DIE selbst etwas erfindenden schlechthin als Fünftes Mitgliedsvolk im Gespräch seit sie überhaupt die galaktische Bühne betreten haben Natürlich erst wenn sie den sonstigen Erfordernissen an Fortschritt und geistiger Entwicklung genügen...
      Ich rede hier von der Allianz er vier großen mächtigen Rassen, und nicht vom Casting für "The next Asgard"
      Nur weil sie zu einem recht späten Zeitpunkt dieses Vier-Völker Konzil gebildet haben heisst das ja nicht, dass es schon immer vier gleichwertige Völker gewesen seien... sie gingen ja auch unterschiedlich schnell unter
      Die vier Völker waren alle technologisch sowie geistig auf einem Level, nur die einen haben es vielleicht weniger offensichtlich gezeigt als die anderen. Die Asgard waren die totalen Technik-Freaks, während die Nox sich mehr auf einer geistigen Ebene bewegt haben (das natürlich nicht heißt das sie technisch nicht weit entwickelt waren, immerhin haben sie keine Probleme riesige schwebende Städte und Stargates zu bauen).

Sie trafen sich und tauschten ihr neugewonnenes Wissen aus, es war kein Bündnis á la: Wir bringen euch bei wie man aus Feuerstein ne Wurfspeerspitze bastelt, und ihr uns wie man ZPMs baut. Sondern sie waren durchaus gleichwertig, und tauschten ihr Wissen nur um selber voranzukommen, gemeinsam gehts halt einfach besser
      Bei den Wraith waren es ja ausdrücklich NUR Antiker-Schiffe auf denen deren ganze Technologie basierte, weil es da ja nix anderes gab in Pegasus.
      Dann muss ich wohl übersehen haben das die Antikerschiffe aus biologischen Komponenten basieren, und das die Wraith Drohnen hatten SPOILERSogar der Hyperraumantrieb ist ein anderer -> 5x11Ich bin der Meinung das die Wraith, wenn überhaupt, nur die grundlegensten Grundlagen kopiert, aber eine ziemlich große Menge selber entwickelt haben. Man weiß ja schließlich nicht wielange die Wraith dazu Zeit hatten.
      Ich schließe daraus, dass die Asgard einige geräte (welche ist fraglich) nur mithilfe dieses entnommenen wissens entwickeln konnten.
      Unsinn. Wie schon gesagt, es gibt dafür keinerlei Anhaltspunkte, das einzige Gerät von dem wir wissen das es mit Antikerwissen entwickelt wurde, war die Anti-Repli-Waffe, und selbst dafür wurden nur die Grundlagen herangezogen, O'Neill hatte das Ding in 100% Eigenarbeit entwickelt.

Sonst haben die Asgard nichts, ich wiederhole nichts, was auch nur annähernd auf Antikerwissen hindeuten könnte.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Eben. Welche Technologien mithilfe von Erkentnissen der Antiker entwickelt wurden ist fraglich. Fakt ist aber, dass die Asgard eine der Bibliotheken kopiert haben und die Daten seit hunderten von Jahren verarbeiten. Da halte ich es für ablolut ausgeschlossen, dass sie das wissen nicht nutzen, bzw genutzt haben. Und wegen dem Aussechen der Effekte der Technologien: Ich kann auch sagen, dass die Asgard-laser eine Ähnliche technologie verwenden wie das riesige geschütz auf dem Dach der Antiker-Forschungseinrichtung auf Doranda (Projekt Arcturus), weil die ähnliche Farben haben. Also so kann man die sachen nicht vergleichen. Ich rede hier nicht über ganze geräte, sondern über die dahinter stehenden wissenschaftlcihen erkentnisse. über nichts anderes. Meine Theorie kann man zwar leider nciht beweisen, aber ich halte sie für durchaus Logisch.

Kommentar

Meine Theorie kann man zwar leider nciht beweisen, aber ich halte sie für durchaus Logisch.
          Du sagst es ja selber, du kannst nichts beweisen, du empfindest es nur als logisch.

Und du weißt schon aus was so eine Datenbank besteht? Namen, Orten, geschichtliche Ereignisse usw. usw. nur ein geringer Teil besteht aus Wissenschaft, und ein noch geringerer aus Bauplänen für irgendwas. Man kann theoretisch auch Wikipedia für so eine Datenbank als Beispiel heranziehen, dort ist auch jede Menge von dem Wissen gesammelt das wir Menschen über tausende von Jahren gehortet haben. Doch wieviel davon ist wirklich wissenschaftlich verwertbares Wissen? Und wieviel davon kannst du wirklich nutzen?
          Es ist naiv anzunehmen die Antikerdatenbank würde nur aus Bauplänen und solider Wissenschaft bestehen.
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
            Du sagst es ja selber, du kannst nichts beweisen, du empfindest es nur als logisch.

Und du weißt schon aus was so eine Datenbank besteht? Namen, Orten, geschichtliche Ereignisse usw. usw. nur ein geringer Teil besteht aus Wissenschaft, und ein noch geringerer aus Bauplänen für irgendwas. Man kann theoretisch auch Wikipedia für so eine Datenbank als Beispiel heranziehen, dort ist auch jede Menge von dem Wissen gesammelt das wir Menschen über tausende von Jahren gehortet haben. Doch wieviel davon ist wirklich wissenschaftlich verwertbares Wissen? Und wieviel davon kannst du wirklich nutzen?
            Es ist naiv anzunehmen die Antikerdatenbank würde nur aus Bauplänen und solider Wissenschaft bestehen.
            Wir haben sogar Beweise dass sie das nicht tut, Jack findet ja zB über den "kopfgreifer" die Stargateadresse "Praklarush Taonas" (wie auch immer sich das wortwörtlich schreibt) also einen Ort der nicht direkt mit Technologie zu tun hatte. Andere Ausgaben der Antikerdatenbank (Atlantis) enthalten Namen und Gesichter von Antikern (die Folge wo Morgan-le-Fay da "schummelt" und den Atlantis Leuten Tipps gibt...)

Dennoch dürfte auch der technische Anteil einer Antikerdatenbank gewaltig sein. McKay hat in Atlantis die Unterlagen für sein "Besser als ZPM" Projekt gefunden, da gehören allein schon ganze Berge von Zusatzinformationen über Materialien, Fertigungstechniken, Einzelne Bauteile, Wirkprinzipien, das ganze ZPM Funktionsprinzip und solche Dinge dazu...
            Schau Dir zum Vergleich mal an, was man allein über Wikipedia (die ja bei weitem nicht vollständig das menschliche Wissen abbildet sondern nur einen "enzyklopädisch bedeutenden" Teil daraus) zB über ein heutiges Kampfflugzeug herausfinden kann... Komponenten, Prinzipien wie ein Flugzeug in der Luft bleibt, wie ein Triebwerk arbeitet, wie Energie erzeugt und verteilt wird, wie die Fly-by-Wire Steuerung funktioniert, ein HUD, eines der zahllosen Waffensystem usw usf. Da kommen schnell ganze Bücher zusammen über nur EIN Suchwort das man dann weiter recherchiert.

Stell dir das jetzt anhand eines Stargates samt Energieversorgung (ZPM?) und DHD vor...
            Anhand eines Schiffes der Aurora-Klasse, anhand von Atlantis selbst... Was man allein wissen muss, um so etwas herzustellen, ist gigantisch. Der "Stuhl" die Drohnen, der Hyperantrieb usw usf. da kommen Haufen zusammen die ein Mensch wahrscheinlich in einem Leben gar nicht alle komplett nachlesen, nachvollziehen und anwenden könnte. (Nicht dass das schlecht wäre oder ungewöhnlich... welcher Werftarbeiter oder Ingenieur versteht schon jedes einzelne Teil an Bord eines Flugzeugträgers vom Reaktor bis zu den Raketend er Jets an Bord oder könnte all das erklären, definieren, nachbauen?)

In der Datenbank wie sie an diesen Abrufstationen bereitgestellt wird, mag eines an Füllstoff sein wie Sprache, Geschichte, Geografie und Lebensläufe... vielleicht auch noch sowas wie Karten des Stargatenetzes und Flugpläne der Flotten...
            Aber unterschätze nicht den Anteil den die Technologie und Wissenschaft darin ausmachen muss. Biologie... Klonexperimente... sollten für die Asgard SEHR interessant sein. Die Grundlagen von dem was in Atlantis dann zur "Aufstiegsmaschine" geworden ist... Replikatorentechnik
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Dennoch dürfte auch der technische Anteil einer Antikerdatenbank gewaltig sein. McKay hat in Atlantis die Unterlagen für sein "Besser als ZPM" Projekt gefunden, da gehören allein schon ganze Berge von Zusatzinformationen über Materialien, Fertigungstechniken, Einzelne Bauteile, Wirkprinzipien, das ganze ZPM Funktionsprinzip und solche Dinge dazu...
              Schau Dir zum Vergleich mal an, was man allein über Wikipedia (die ja bei weitem nicht vollständig das menschliche Wissen abbildet sondern nur einen "enzyklopädisch bedeutenden" Teil daraus) zB über ein heutiges Kampfflugzeug herausfinden kann... Komponenten, Prinzipien wie ein Flugzeug in der Luft bleibt, wie ein Triebwerk arbeitet, wie Energie erzeugt und verteilt wird, wie die Fly-by-Wire Steuerung funktioniert, ein HUD, eines der zahllosen Waffensystem usw usf. Da kommen schnell ganze Bücher zusammen über nur EIN Suchwort das man dann weiter recherchiert.

Stell dir das jetzt anhand eines Stargates samt Energieversorgung (ZPM?) und DHD vor...
              Anhand eines Schiffes der Aurora-Klasse, anhand von Atlantis selbst... Was man allein wissen muss, um so etwas herzustellen, ist gigantisch. Der "Stuhl" die Drohnen, der Hyperantrieb usw usf. da kommen Haufen zusammen die ein Mensch wahrscheinlich in einem Leben gar nicht alle komplett nachlesen, nachvollziehen und anwenden könnte. (Nicht dass das schlecht wäre oder ungewöhnlich... welcher Werftarbeiter oder Ingenieur versteht schon jedes einzelne Teil an Bord eines Flugzeugträgers vom Reaktor bis zu den Raketend er Jets an Bord oder könnte all das erklären, definieren, nachbauen?)
              Das ist genau mein Punkt, wieviel davon ist wissenschaftlich verwertbares Wissen, und wieviel davon können die Asgard nutzen?
              Zum Beispiel haben sie bei der Energieversorgung einen anderen Weg eingeschlagen als die Antiker, deshalb sind die ZPMs für sie mehr oder minder nutzlos.
              Oder Waffentechnik, die Antiker hatten Drohnen, die Asgard Energiewaffen, was wollen die Asgard mit Drohnen anfangen wenn sie Energiewaffen haben die den gleichen Job mehr als gut erledigen können?
              Ich denke dass das was wirklich Zeit gekostet hat, das herauspicken von wirklich verwertbaren Informationen war.
              Biologie... Klonexperimente... sollten für die Asgard SEHR interessant sein.
              Um ehrlich zu sein glaube ich das weniger. Die Asgard sind DIE Kloner im Stargate-Universum, ich glaube nicht das die Antiker in dem Fall etwas gewusst haben das die Asgard nicht gewusst hätten.
              Die Grundlagen von dem was in Atlantis dann zur "Aufstiegsmaschine" geworden ist
              Es ist fraglich ob die Asgard damit hätten aufsteigen können. Immerhin hat es den Weg zum Aufstieg ja nur verkürzt, da die Asgard aber so oder so nicht hätten aufsteigen können glaube ich weniger das es ihnen was genützt hätte.
              Replikatorentechnik
              Die Replikatoren aus der Ida-Galaxie haben nichts mit den Asuranern gemein. Nur die Art wie die einzelnen Bausteine verbunden sind.

Ganz wichtig, was die meisten vergessen. Man muss unterscheiden zwischen Milchstraßen-Antikerwissen und Pegasus-Antikerwissen. z.B. wissen wir das die Antiker erst in der Pegasusgalaxie angefangen haben an Nanotechnologie zu forschen, deshalb ist es unwahrscheinlich das sich in der Milchstraßen-Datenbank Informantionen dazu finden.

Kommentar

hm....

1. Hand-Device (das ding hat einfach style...ich sag nur: Schockwellen, Schild und Verhörgerät in einer handlichen Packung)
                2. Tollaner-Phasing-handgelenke (was willst du mehr? durch sachen durch gehen, von waffen nicht getroffen werden?....würde damit in ne bank latschen
                3. Körperschild (antiker variante - kann verdeckt getragen werden, mit gen sehr leicht durch einen bloßen gedanken zu aktivieren
                4. Zat/Ronons Waffe (beide toll und bis auf das verschwinden ziemlich gleich
                5. Tarnung (für personen und schiffe, wobei ich das personen-cloak lieber hätte
                6. Stabwaffe (für leute die damit umgehen können sehr nützlich - Tealc kann es, die meisten Jaffa leider nicht -.-)
                7. Asgard-Strahl-Waffe (die wir nun in den 304ern verwenden)
                8. Beam-Technologie (Asgard - sich von a nach b bewegen ohne Fahrzeug (also auf planetarem level) und das in ner sekunde? cool
                9. Kull-Armor-Technologie (waffen-absorbierend)
                10. Sarkophag (wer will nicht sehr lange leben und bei perfekter gesundheit sein und evtl. sogar von den toten zurück kommen?)

mfg Ashrak
                ps: zu den vergleichen die ihr anstellt: Die Asgard und die Antiker sind gleich gut (sie gehen unterschiedliche wege - Energiewaffen und Drohnen wurden als beispiel genannt, aber sie erreichen beide das ziel - anmerkung: wobei ich inzwischen sagen würde, das die Asgard weiter sind als die antiker (deren schilde auf schiffen - vor allem auf kleinen schiffen (die 304er sind im vergleich zu den restlichen schiffen im SG- Universum klein) - halten viel mehr aus, die transporter technologie ist fortschrittlicher, ebenso die waffen (die drohnen mögen echt toll sein, aber ich halte halt einfach mehr von energiewaffen)...etc.

EDIT: Doch man wird in Milkyway Datenbanken wissen über Nanotech finden, da die Antiker aus Pegasus hier her zurückkamen und das Wissen sicher nachgetragen haben (die hatten sicher sowas wie unsere Flashspeicher, nur größer, auf denen sie das erworbene wissen mitgenommen haben - anders hätte O'Neill keine anti-repli-waffe mit dem wissen aus einem Milchstraßen repositorium basteln können)

Kommentar

Meine Lieblingstechnologie sind die Antiker-Replikatoren, ein paar dutzend von dennen in einem Forschungslabor und wir wären in fünf Jahren so schlau wie die Antiker... (ICH WEIß ES IST ÜBERTRIEBEN!!! Keine blöden kommentare deswegen... Bitte...)
                  http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

Kommentar

Im Prinzip ganz einfach die Stargates und Puddle-Jumper mit deren typischer technischer Grundausstattung wie das Tarnfeld sowie special Goodies wie die Zeitmaschine. Damit kann man wunderbar Planeten und Kulturen und deren Geschichte erforschen. Das Problem ist nur, wenn es irgendwo kein Stargate gibt, oder Raumschiffe schon fast genauso schnell sind, wie durchs Stargate zu reisen, dann wäre ein größeres Schiff natürlich besser. In diesem Fall hätte ich gerne ein Asgard-Schiff mit der typischen Transportertechnologie. Von den Goa'Uld den Sarkophag, das Handgerät zum Heilen und den persönlichen Schutzschild.

Kommentar

Lädt...
                    X