"Wenn du erkennst das das Kerzenlicht Feuer ist...." - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Wenn du erkennst das das Kerzenlicht Feuer ist...."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Atzepan Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das einzige worüber ich dann nachdenke ist das Sprichwort: Stille Wasser Gründen tief. Und dieses Sprichwort bezieht sich darauf für die, dies es noch nie gehört haben, das eine Person z.B. sehr intelligent ist, doch nach außen ist er still und wirkt er durchschnitlich intelligent.
    Das Sprichwort hat meiner Meinung nach nichts mit Intelligenz zu tun. Es besagt, dass jemand der immer still und brav erscheint durchaus plötzlich wild sein kann oder aber Dinge tut, die man ihm nicht zutraut, weil er immer als so brav erscheint.
    What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Hallo,
      war doch nur ein Beispiel, das heist nicht das es generel gilt, doch vieleicht ist deine Erklärung von dem Sprichwort leichter zu verstehen als meine.

Kommentar

Wie tief ist das Wasser/der Fluss, wenn du denn Grund nich sehen kannst:
        allso das würd ich so aufasen das das waser die taten sind die man begangen hat und logisch umsomer taten umso mehr wasser und ödenwan sit man halt nicht mehr den grud des wasers (der taten) und dan ist die frage was hat man ales angestelt in seinem leben
        He Leute, würde mich freuen, wenn ihr mal in meinen Vorstellungsthread Schreibt. Also schreibt schreibt und schreibt.

Kommentar

spontan würde ich auch sagen:
          Wenn man es SOFORT erkennt, dann weiß man es nicht weil man sich nicht vergewissert hat sondern kann es sich denken weil es einem logisch erscheint und somit "wurde das Mahl..." ich kann hier meinen Gedanken schwer ausdrücken in etwa 'ist schon die halbe Miete' oder so, als ganzen Satz gesehen also quasi: gut gekaut ist halb gegessen, oder so^^

gibt sicherlich mehrere Interpredationen wie:
          Wenn man SOFORT erkennt dass Kerzenlicht Feuer ist, weiß man es bereits, und woher weiß man das? Weil man darauf schon gekocht hat (= wurde das Mahl...)

--------------------------------------------------------

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
          Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht (), und bin zu dem Entschluss gekommen das der Fluss einfach zu tief ist. Irgendwie das logischste oder?
          jup klingt logisch, mein erster gedanke ware dass das ganze solipzistisch gesehen werden soll.
          Zuletzt geändert von Ptah; 15.01.2009, 21:43.
          Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
          -Quelle: Buch des Ursprungs-
          Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

Kommentar

Also, zu dem Spruch: "Wie tief ist der Fluss ..." .
            Denke ich das wir viel zu physisch denken,
            ich meine wenn Wesen die aufgestiegen sind und das ganze Wissen des Universums haben, so etwas sagen,
            kann ich mir nicht vorstellen dass sie den Fluss als eigentliches meinen.
            Ich denke dahinter stecken Symbole;zum Beispiel,
            könnte mit dem Fluss, Kraft gemeint sein dann ergibt es schon vielmehr Sinn.
            Also meiner Meinung bedeuted der Satz: Du kannst die Stärke eines einzelnen nicht nach seinem Äußeren beurteilen.
            Zu: "Wenn du erkennst dass das Kerzenlicht Feuer ist, ist das Mahl schon vor langer Zeit bereitet."
            Muss ich auch sagen dass Kerzenlicht=>Romantik, Liebe, etwas mystisches oder Hilfe,dass sind so ziemliche alle Bedeutungen die Kerzenlicht haben kann.Feuer=>Macht,Gewalt,Liebe,Leben,Krieg,Loyalität soziemlich auch alle die mir dazu einfallen.
            Also kann dieser Satz viel bedeuten.
            z.Bsp:
            Wenn du merkst das man sich um dich sorgt,
            Ist es bereits zu spät dafür zu danken.
            Ich hoffe das ist so einigermaßen korrekt.
            Wäre mal interessant das mit einem Theologen zu besprechen.
            Lg,
            Vala

Kommentar

Glaube ich auch
              Ich glaube das nächste mal hat sie es gesagt in der Folge wo daniel kurz vor dem aufstieg war (als er wegen dem unfall auf jonas planeten fast gestorben wär). Ich glaube diese Weisheit soll von vornherein zum nachdenken anregen , und was daniel angeht er sollte seine gedanken öffnen und sich für seinen aufstieg bereit machen , oder seh ich das jetzt irgendwie völlig falsch ??
              McKay16 ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
              Da diese Weisheit eine individuelle Weisheit ist.Sie besteht immer aus den gleichen Wörtern aber es bedeutet immer etwas anderes!
              Es kommt darauf an aus welchem Blickwinkel du etwas betrachtest

Also hat hier jeder auf seine eigene Scene (Art und Weise)Recht!!

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Starfreak schrieb nach 6 Minuten und 14 Sekunden:

Vala

ich unterstütze dich voll und ganz was du da schreibst ist ganz genau die Bedeutung:Ein Wort kan viele Bedeutungen haben--->Feuer

Ich finde es gzt das die Regisseure nicht nur mit Technik zum nachdenken bringen,denn mich haben außer Techniken bis jetzt am meisten immer die weisheiten der Aufgestiegenen beindruckt/faziniert und stellt euch mal vor in ein paar jahrtausenden sprechen wir genauso SCHERZ

Aber mich beindruckt die enge verbindung zum buddhismus das die Antiker nicht eine Art glauben hinterlassen haben sondern alle weisheit der Aufgestiegenen und die haben sich erst zur einer religion ohne das wollen der Antiker gebildet hoffe das ist nicht ganz so falsch
              Zuletzt geändert von Starfreak; 22.06.2010, 15:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Vala

ich unterstütze dich voll und ganz was du da schreibst ist ganz genau die Bedeutung:Ein Wort kan viele Bedeutungen haben--->Feuer

Ich finde es gzt das die Regisseure nicht nur mit Technik zum nachdenken bringen,denn mich haben außer Techniken bis jetzt am meisten immer die weisheiten der Aufgestiegenen beindruckt/faziniert und stellt euch mal vor in ein paar jahrtausenden sprechen wir genauso SCHERZ

Aber mich beindruckt die enge verbindung zum buddhismus das die Antiker nicht eine Art glauben hinterlassen haben sondern alle weisheit der Aufgestiegenen und die haben sich erst zur einer religion ohne das wollen der Antiker gebildet hoffe das ist nicht ganz so falsch
                Also vergiss nicht "wir" haben bereits vor einigen Jahrtausenden so gesprochen,Römer,Griechen,Chinesen,Indianer zum Teil,Ägypter.
                All diese Völker waren Poetisch sehr weit entwickelt.

Und du verwechselst da etwas die Antiker haben mit dem was die Ori machen rein aktiv nichts zu tun,sie haben sich damls als Alteraner getrennt uns sind verschiedene Wege gegangen.Und ihre "Weisheit" haben sie leider nicht zugänglich hinterlassen, zwar haben sie die Datenbanken und Archive der Antiker, aber das ist nicht die Weisheit die sie als Aufgestiegene haben.
                Lg

Kommentar

Nein ich meine auch nicht die Weisheit die sie als Aufgestiegene haben nur die Sprüche von denen und ich kann Die ori und die Antiker sehr woll unterscheiden ich meinte auch nicht das die Antiker das mit der Religon absichtlich gemacht haben,vllt hat i-wer alte Sprüche auf Papier gefunden
                  dann zur Statur eines fetten mannes hochgeschaut und dann eine neue Religion gegründet

Kommentar

Achso verzeihung, tut mir leid.
                    Ja das könnte sein stell ich mir aber eher als unwahrscheinlich vor,
                    denn soweit ich weiß,
                    war Buddah jemand der es geschaft hat, "aufzusteigen"(nicht so wie Antiker) sondern die 6.Bewusstseinsebene (kann sein dass ich mich irre) aber er konnte mit Steinen,Pflanzen und Tieren komunizieren.Aber ich dachte immer dass Buddhismus gar keine Religion ist in dem Sinne eher eine Art "Erkentniss".
                    Vlg,
                    Vala

Kommentar

Ja ich dachte auch nur an Erkenntnis

Guck dir mal alle Sprüche der Antiker anie haben alle etwas mit Erkenntnis zu tun................

Kommentar

Hehe das ist lustig ich hatte immer gedacht das ich den Spruch blicke aber ich habs auf deutsch gesehen und da wurde immer gesagt "Wenn du sofort erkennst, dass die Kerze Feuer ist wurde das Mahl bereiz vor Langer Zeit bereitet" also ich ging von einem Brandmahl aus, so nach dem Motto man muss erst mal auf die Herdplatte gefasst haben und zu blicken das die heiß ist...

Kommentar

Ne das hört sich eigentlich als eine gute Variante herraus,ist hier aber nicht gemeint

Kommentar

"Wenn Du sofort erkennst, daß..."

Ich persönlich kann mit der Interpretation von Atzepan noch am ehesten etwas anfangen.

Übrigens habe ich den ganzen Spruch gegoogelt und bin als erstes wieder hier gelandet. Netter Zufall, nicht wahr ?
                            Offensichtlich beschäftigt man sich anderswo nicht so intensiv damit.
                            (zumindest im deutschsprachigen raum)

Ähnlich wie in der Volksweisheit: "Wozu in die Ferne schweifen..."

Natürlich bin ich dann auch noch auf die Idee gekommen den Satz in Englisch einzugeben (dank an Kompensator). Dabei tauchen auch sehr viele Hinweise auf die schon genannten buddhistischen Koans auf. Jedoch scheint es sich bei unserem Satz nicht um ein klassisches Koan zu handeln, sondern ist wohl eher rein auf Stargate SG-1 bezogen. Womit ich aber nicht sagen will, daß es gar keinen Bezug dazu gibt. Sicher kennt sich der Autor gut mit diesen Koans aus.
                            Ein paar weitere Interpretationen, die sich weitgehend mit den hier schon erwähnten decken, finden sich auf dieser Website:

Interpretations

Auch begegnen uns in Literatur/Comics/Film/Fernsehen des öfteren ähnliche Sätze und Sprüche (vermeintliche Weisheiten), die auf den ersten Blick unverständlich sind und auch nach reiflicher Überlegung kaum Sinn ergeben (begegnet einem häufig in StarWars [yoda] oder auch bei Babylon5 [kosh]). Hier bin ich auf den Begriff der "Cryptic Conversation" (verschlüsselte Unterhaltung) gestoßen. Auch interessant zu lesen:

Cryptic Conversation
                            weitere Beispiele

Ein Fazit habe ich dazu noch nicht. Ich werde mich da jetzt mal reinknien. Wer Lust hat kniet mit.
                            Zuletzt geändert von Galactus; 18.12.2011, 22:54.
                            "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

"Wenn du sofort erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, wurde das Mahl schon vor langer Zeit zubereitet."

Ich interpretiere den Spruch so: Um das Kerzenlicht als Feuer zu erkennen, muss man eine Kerze vorsich haben, dann ist das Essen auch schon meist fertig und wird gerade serivert. Dass bedeutet, wenn man den ertsen Schritt zum Aufstieg gemacht hat, die Erkenntnis eben, dann hat man schon das wichtigste getan, denn vom Betrachten der Kerze zur Einnahme des Essens ist es ein sehr kleiner Schritt. Meiner Ansicht nach steht, die Zubereitung des Mahls für die "Bereitstellung" des Aufstiegs, die Einnahme, das essens des Mahles, für den Afstieg selbst, wofür die Erkenntnis der einleitende Schritt gewesen ist.

Kommentar

@Marshall Q

Kann ich gut mit leben mit dieser Auslegung. Zumal es auch bezogen auf die Story selbst am meisten Sinn macht.

Auch die Schauspielerin Mel Harris (Oma Desalla) konnte im Interview mit Gateworld nichts zu diesem Rätsel beisteuern.

Interview mit Mel Harris

Überhaupt scheint Oma Desalla es zu genießen in Rätseln zu reden. Manchmal mehr, manchmal weniger rätselhaft.

Oma Desalla - Zitate (english)

Very cryptic.
                                Böse Zungen könnten jetzt behaupten mit solchen kryptischen Elementen halten die Autoren lediglich die Spannung aufrecht und zu nichts anderem würden diese Botschaften dienen. So wie ein Zauberer ein paar Beschwörungsformeln murmelt und ein wenig herummacht um von seinem Trick (fake) abzulenken.
                                Blöd nur für die Zuschauer, die sich von ihrer Serie neben der offensichtlichen Unterhaltung auch noch eine tiefere Erkenntnis der Dinge erhoffen.
                                Man könnte ihnen zumindest Wunschdenken vorwerfen.
                                Aber kann man es ihnen wirklich zum Vorwurf machen ? Kann man einem Autor denn ein schöneres Geschenk machen (vom Geld einmal abgesehen), als daß man sich mit seinem "Produkt" derartig auseinandersetzt ?
                                Zuletzt geändert von Galactus; 18.12.2011, 23:47.
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Lädt...
                                X