Antiker vs. Asgard - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antiker vs. Asgard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von elPirato Beitrag anzeigen
    Aufgestiegen zu sein bedeutet nicht allwissend zu sein. Ich habe auch noch nirgends gesehen, dass die aufgestiegenen Ori selbst geforscht hätten. Und auch nirgends, dass irgendwelche Ori-Untertanen dies getan hätten. Die Priore wurden meines Wissens nach nur zur Neu-Untertanen-Rekrutierung eingesetzt oder zur Überwachung des Schiffsbaus, von etwaigen Forschungen ist nirgends die Rede. Die technische Basis wurde ihnen von den Ori mit geteilt, soweit ich mich erinnern kann.

    Einzige Erklärung für mich wäre, dass die Ori den allerletzten technischen Kenntnisstand für den Schiffsbau her genommen haben, die Antiker jedoch auf altbewährtes setzten.
    Ich habe die Stargate Serien nun nicht wirklich studiert, deshalb mag mir da manches nicht wissentlich sein, aber:
    http://www.stargate-universe.de:
    Nirgendwo in der Serie wird genauer erwähnt oder gesagt,was aufgestiegene den ganzen Tag treiben,ob SIe forschen oder in der Nase bohren. Das einzige was zu sehen ist,ist das die Priore von den aufgestiegenen Technologisches Wissen bekommen um damit sehr mächtige Raumschiffe zu bauen,mächtiger als die der Antiker VOR deren Aufstieg. ob die Ori Schiffe schon früher stärker waren,oder ihnen das WIssen durch den Aufstieg auf einmal gekommen ist,ob Sies erforschen mussten oder ihnen einfach nur ein Licht aufging wissen wir nicht!







    Zitat von elPirato Beitrag anzeigen
    Dass die Wraith von den Antikern abstammen ist insofern richtig, dass sie auf einem biologischen Experiment derselben beruhen.
    Somit haben sie schlussendlich ihre eigene Vernichtung herauf beschworen.

    Interessant finde ich ja die eigentliche Entwicklung der Wraith. Erschaffen durch ein Experiment haben sie sich ja danach rasant entwickelt.
    Die Entstehung der Whraith war KEIN EXPERIMENT sondern wenn dann höchstens ein UNFALL,das ist faktischer Serien CANON und wird so onscreen mehrfach erwähnt!


    .
    Zitat von elPirato Beitrag anzeigen
    Die Asgard hätten das auf Dauer aufgrund ihrer eigenen massiven Probleme auch nicht verhindern können, auch im Hinblick auf den doch recht schnellen Abgang per Massensuizid, welcher so oder so gekommen wäre, da auf diesen kein externer Einfluss bestanden hat.
    So gesehen wurde die größte menschliche Population ja gerettet. Vorerst ....
    WIeso wäre der massen selbstmord der Asgard sowieso gekommen?? Die haben sich samt Planet in die Luft gesprengt weil die Ori auf dem Weg zu ihnen waren. Hätten die Menschen (wieder mal) die Finger von der gefundenen lade und den Komunikationssteinen gelassen,bis sie wussten was das für ein Ding ist und wie es funktioniert,hätten die Ori niemals von der Milchstraße erfahren und keine Invasion gestartet,ergo also auch die Asgard keinen Grund zum Selbstmord gehabt
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Warum das sowieso so gekommen wäre? Das ist doch klar. Der Grund war eine Krankheit, hervorgerufen durch den Versuch, die Nachwirkungen des ewigen Klonprozesses zu beseitigen. Nix mit Ori etc.

      @Marauder

      Wenn das nirgendwo steht oder gesagt wird, ist auch die Aussage, dass sie bessere Technik zur Verfügung hatten, nicht erklärt und nur eine Annahme. Da die Ori ja nur als Energiewesen existieren, brauchen sie die Hilfe von etwas handfestem, ergo in dem Fall den Menschen. Da jedoch nicht einmal die Orizi genug geistiges Potenzial besessen hat, um deren Wissen aufnehmen zu können, schließe ich immer noch ein weiter forschen auf diesem hohen Niveau aus. Abgesehen davon ist mir auch nicht bekannt, dass ein Antikerschiff auf ein Orischiff getroffen wäre, deshalb kann man gar nicht sagen, ob die da so hoffnungslos unterlegen gewesen wären.

      Und wenn bei einem biologischen Experiment ein Unfall passiert und die Wraith kommen heraus, ist es immer noch ein biologisches Experiment gewesen, dass eben fehlschlug. Nichtsdestotrotz ist das Existieren der Wraith auf Arbeiten der Antiker zurück zu führen. Was auch das Ziel dieses missglückten Experimentes auch immer war, das Ergebnis ist bekannt.

      Kommentar


        Zitat von elPirato Beitrag anzeigen
        Warum das sowieso so gekommen wäre? Das ist doch klar. Der Grund war eine Krankheit, hervorgerufen durch den Versuch, die Nachwirkungen des ewigen Klonprozesses zu beseitigen. Nix mit Ori etc.
        Reden wir eigentlich von der gleichen Serie

        Zitat von elPirato Beitrag anzeigen
        @Marauder

        Wenn das nirgendwo steht oder gesagt wird, ist auch die Aussage, dass sie bessere Technik zur Verfügung hatten, nicht erklärt und nur eine Annahme. Da die Ori ja nur als Energiewesen existieren, brauchen sie die Hilfe von etwas handfestem, ergo in dem Fall den Menschen. Da jedoch nicht einmal die Orizi genug geistiges Potenzial besessen hat, um deren Wissen aufnehmen zu können, schließe ich immer noch ein weiter forschen auf diesem hohen Niveau aus. Abgesehen davon ist mir auch nicht bekannt, dass ein Antikerschiff auf ein Orischiff getroffen wäre, deshalb kann man gar nicht sagen, ob die da so hoffnungslos unterlegen gewesen wären.
        Stimmt,aber die bekannten Antikerschiffe bzw.die Orions der Asuraner haben in allen Gefechten ziemlich "alt" ausgesehen,deshalb kann man wohl von einer Technologischen Überlegenheit der wesentlich "neueren" Ori Schiffe ausgehen,auch wenn das nicht eindeutig bewiesen wurde.
        Aber mal davon abgesehen,warum sollten die Ori überhaupt "forschen"?? Nach allem was wir über aufgestiegene Wesen wissen haben sie einen wesentlich erweiterten Kentnisstand der Dinge (siehe Anubis) man kann also davon ausgehen das die aufgestiegenen Ori einfach Sachen "Wissen" und damit vorhandene Technologie verbessern . DIe aufgestiegenen Antiker haben sicherlich das gleiche "WIssen" nur im Gegensatz zu den Ori teilen sie es nicht mit anderen nicht aufgestiegenen

        Zitat von elPirato Beitrag anzeigen
        Und wenn bei einem biologischen Experiment ein Unfall passiert und die Wraith kommen heraus, ist es immer noch ein biologisches Experiment gewesen, dass eben fehlschlug. Nichtsdestotrotz ist das Existieren der Wraith auf Arbeiten der Antiker zurück zu führen. Was auch das Ziel dieses missglückten Experimentes auch immer war, das Ergebnis ist bekannt.
        Nein. Die Whraith waren den Antikern völlig unbekannt,bis Sie auf einmal von ihnen angegriffen wurden. Das entstehen der Whraith aufgrund eines (misslungenen) Experimtes würde bedeuten,das den Antikern zumindest die "Vorfahren" der Whraith,nämlich die Iratus Käfer bekannt waren und man mit ihnen "experimentiert hat, das wird in der Serie aber EINDEUTIG verneint. Der Planet auf dem die Käfer entdeckt wurden,wurde als gefählich eingestuft und gemieden,da wurden keine Versuche durchgeführt.
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Hab mich nochmal schlau gemacht wegen den Wraith. Resultat: Es ist nicht exakt belegt. Hier gibts eine interessante Theorie, welche mir schlüssig erscheint.

          Mir ist nicht bekannt, dass die Ori jemals direkten Kontakt mit den Asuranern hatten. Deren Schiffe hätten die entscheidende Schlacht auch gewonnen, wenn McKay sie nicht "spezial" zerstört hätte. Und das beteiligte Antikerschiff wurde meines Wissens nach auch nicht mit einem ZPM befeuert.

          Einen erweiterten Kenntnisstand haben sie nicht. Aufgestiegene Wesen sind laut Daniel nicht allwissend. Und woher soll dann ein erweitertes Wissen kommen? Woher soll durch einen Aufstieg Wissen kommen, das man nicht schon vorher hatte?
          Anubis war kein Aufgestiegener, er war irgendwas zwischen drin. Und ein Ori schon gar nicht.

          Kommentar


            Deren Schiffe hätten die entscheidende Schlacht auch gewonnen, wenn McKay sie nicht "spezial" zerstört hätte.
            Sie waren aber auch 2:1 überlegen...
            Einen erweiterten Kenntnisstand haben sie nicht. Aufgestiegene Wesen sind laut Daniel nicht allwissend. Und woher soll dann ein erweitertes Wissen kommen? Woher soll durch einen Aufstieg Wissen kommen, das man nicht schon vorher hatte?
            Anubis war kein Aufgestiegener, er war irgendwas zwischen drin. Und ein Ori schon gar nicht.
            Und warum musste Orlin dann die Gestalt eines Kindes annehmen, um soviel Wissen wie möglich mitzunehmen?
            Natürlich haben Aufgestiegene einen erweiteren Kenntnisstand. Auch wenn sie nicht allwissend sind, wissen sie mehr als jedes nichtaufgestiegene Wesen.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

            Kommentar


              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
              Sie waren aber auch 2:1 überlegen...
              Selbst bei einen 1:1 Verhältnis hätte die Flotte der Asuraner den Schiffen der Allianz in den Arsch getreten.
              Doch hatten die Autoren eben plötzlich die Macke,die Asuraner sterben zu lassen..
              "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
              ~Otto von Bismarck~

              Kommentar


                @ Marauder

                Ja, wir reden von der gleichen Serie. ich weiß nimmer, welche Folge das war, aber Thor hat selbst erklärt, dass sie aufgrund der Versuche, die Nachwirkungen des Klonens zu beseitigen eine Seuche ausgelöst hätten, welche die Asgard schnell dahin rafft. Um deren Wissen zu bewahren, haben sie das dann den Menschen vermacht. Der Suizid und dessen Art der Ausführung ist die logische Konsequenz, wenn man verhindern will, dass das Asgard-Wissen in falsche Hände fallen könnte.
                Die bekannten Antikerschiffe waren auch alle nicht mit einem ZPM ausgerüstet und wie allgemein bekannt, ist die Wirksamkeit der Antikertechnik in erster Linie von der Menge der eingesetzten Energie abhängig.

                @ alanos

                Sicher kann die Orizi mehr Wissen aufnehmen, wenn sie als Kind geboren wird, aber nach deren eigener Aussage ist sie trotzdem nicht in der Lage, deren ganzes Wissen auf zu nehmen. Ergo gibt es kein Wesen, das menschlich ist, welches so weit entwickelt ist, auf Ori-Niveau zu handeln, zu forschen oder was auch immer. Auch die Priore nicht, denn wenn sie wüssten, was wirklich vor sich geht, wäre die Macht der Ori schnell verschwunden. Der Einsatz der Lade zeigt das auch deutlich. In den meisten Fällen geht Wissen auch einher mit Erkenntnis.
                Das zeigt die europäische Geschichte schon. Unwissende kann man leicht manipulieren. Erst Luther hat dieses Tabu gebrochen und seither entwickelt sich die Menschheit auch weiter.

                Gruß und ein schönes WE

                Uwe

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Nirgendwo in der Serie wird genauer erwähnt oder gesagt,was aufgestiegene den ganzen Tag treiben,ob SIe forschen oder in der Nase bohren.
                  Die Sitzten doch den ganzen Tag in einem american Diner essen Waffeln mit Sirup und lesen Zeitung.

                  Kommentar


                    Warum haben die Asgard sich eigentlich keine Replikatoren gebaut???
                    Die hätten dann die Datenbank durchsuchen und kontrollieren können...
                    Ein Asgard geht hinlässt sich die Datenbank includen und schon kann der "Asuraner"(also einer der Asgard halt) das Wissen in sich kopieren und verwalten...
                    Der Asgard war sowieso nur ein Klon und schon hat man das ganze Wissen.

                    Also die Antiker haben die interessante Eigenschaft sich ihre eigenen Feinde zu schaffen: Wraith, Asuraner (Tria..)

                    Die Asgard helfen allen Guten und teilten ihr Wissen mit den Menschen...

                    Ich bevorzuge die Antiker, die haben wenigstens eine gesunde Fortpflanzung und hatten das coolste Imperium ever
                    Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                    http://herakles.kilu.de

                    Kommentar


                      Warum haben die Asgard sich eigentlich keine Replikatoren gebaut???
                      Die hätten dann die Datenbank durchsuchen und kontrollieren können...
                      Das war ihnen wohl zu riskant. Als sie das letzte Mal einen erforschen wollten hat einer einen ganzen Planeten von ihnen ausradiert, da kann ich durchaus verstehen warum sie sich keine angeschafft haben.
                      Ein Asgard geht hinlässt sich die Datenbank includen und schon kann der "Asuraner"(also einer der Asgard halt) das Wissen in sich kopieren und verwalten...
                      Was jetzt Asgard oder Asuraner?
                      Die Asgard haben das Wissen doch schon, was soll das Ganze denn bewirken?
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                      Kommentar


                        Der asgard lässt sichs includen Asuraner steckt hand rein fertig.
                        Sry hab vergessen dass sie es sich in die fünfte Spezies kopiert haben
                        Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                        http://herakles.kilu.de

                        Kommentar


                          Der asgard lässt sichs includen Asuraner steckt hand rein fertig.
                          Sry hab vergessen dass sie es sich in die fünfte Spezies kopiert haben
                          Und was genau haben jetzt die Asuranern mit den Asgard zu tun. Tut mir Leid, ich verstehe nicht worauf zu hinaus willst.
                          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                          Kommentar


                            Dass die Asgard es nicht Wert wären zu gewinnen also diesen Thread, weil sie sich nicht einmal die Mühe gemacht haben zu erforschen wie man am besten das Wissen einer anderen sehr intelligenten Rasse für sich gewinnt und dazu lernt.
                            Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                            http://herakles.kilu.de

                            Kommentar


                              Dass die Asgard es nicht Wert wären zu gewinnen also diesen Thread, weil sie sich nicht einmal die Mühe gemacht haben zu erforschen wie man am besten das Wissen einer anderen sehr intelligenten Rasse für sich gewinnt und dazu lernt.
                              Hä?
                              Also die einzige Rasse die gleichauf mit den Asgard war, waren die Antiker, und deren Wissen haben sie doch studiert. Auf was willst du denn raus?
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                              Kommentar


                                Die Asgard sagten doch sie hätten am Wissen der Antiker nur gekrazt..
                                Sie hätten also eine Maschiene das Wissen auswerten lassen können.
                                Und du meinst wohl die ienzigsten bekannten Wesen die gleichauf mit den Antikern sein könnten wären die Asgard und Ori
                                Wissen ist Macht, wer sie hat, sollte sie nutzen.

                                http://herakles.kilu.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X