Zitat von *Mars*
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schild und ZPM
Einklappen
X
-
Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
-
Ja zb. wie der Schild von Atlantis!! Halt auch so eine Belastung durch die Wraith etc. Auch schon einiege zeit! Die Antiker haben den Schild mit 3 ZPM um einen Großteil ihres Planeten ausgedehnt um die Sonnen eruption zu blockieren ht ja auch geklapt aber ich meine das eher wie das Ori super schild um den ganzen Planeten und das bei regel mäßieger belastung
viel Spass dabei
Warscheinlich braucht man sogar noch mehr ZPM'S (habs doch mal kurz gerechnet)Die 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
ein netter kleiner Sinnspruch.....
Kommentar
-
Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenIch glaube dafür würde man dann schon ein paar mehr ZPM's bracuen so das die erste schätzung von 12 -15 ZPM's doch nicht so weit daneben war (ich rechen das nicht nach das darfs wer anders rechnen)
viel Spass dabei
Warscheinlich braucht man sogar noch mehr ZPM'S (habs doch mal kurz gerechnet)
Also meine Rechnung ergibt, dass ein ZPM einen Schild mit der Oberfläche der Erde für 40 min aufrechterhalten kann... anhand der Angabe aus dem SGA-Pilotfilm.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ja zb. wie der Schild von Atlantis!! Halt auch so eine Belastung durch die Wraith etc. Auch schon einiege zeit! Die Antiker haben den Schild mit 3 ZPM um einen Großteil ihres Planeten ausgedehnt um die Sonnen eruption zu blockieren ht ja auch geklapt aber ich meine das eher wie das Ori super schild um den ganzen Planeten und das bei regel mäßieger belastungDie 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
Kommentar
-
Zitat von McWire aka Charan Beitrag anzeigenAuf welcher Basis hast du das errechnet?
Also meine Rechnung ergibt, dass ein ZPM einen Schild mit der Oberfläche der Erde für 40 min aufrechterhalten kann... anhand der Angabe aus dem SGA-Pilotfilm.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Jein... es kommt immer auf die Belastung an und vorallem darauf was der Schild ist bzw nach welchem physikalischen Konzept er arbeitet.
Meine Rechnung bezieht sich alleine auf die Aussagen der Folge und sind reine nur mathematisch begründete Verhältnisrechnungen.
Genausogut könnte man im Gefecht den Schild schon nach paar Sekunden verlieren oder im Leerlauf einen Monat aufrecht erhalten.
Das Problem ist, das wir den Kopplungsfaktor zwischen einwirkender Kraft auf den Schild und dessen daraus resultierenden Energiebedarf nicht kennen, da dieser von der Art des Schildes und der Art der Kraft abhängt.
Es ist schon wichtig zu wissen das eine Kraft F auf den Schild punktuell ausgeübt, eine Leistung von x Watt innerhalb der Schildgeneratoren ergibt.
Man könnte jetzt mit populärwissenschaftlichen Feldtheorieansätzen eine Formel konstruieren, die dies errechnen kann (für Star Trek gibts aufgrund der vielen technischen Bücher einen solchen Kopplungsfaktor, der jedoch mehr auf Schätzung denn wissenschaftlicher Berechnung beruht), jedoch ist dann die Frage ob eine ständige punktuelle Belastung und eine kurzzeitige flächige Belastung den gleichen Energiebetrag pro Zeiteinheit erfordern.
Einen Sonnenerruption abzuwenden ist das Eine, einen Angriff abzuwehren, bei dem periodisch kleine und große punktuell Belastungen auftreten ist was ganz anderes.
Ich würde mal sagen, letzteres "verbraucht" den Schild weniger schnell als ersteresMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Also nachdem wir etz alle wir durcheinander gerechnet haben würd ich sagen das 1-3 auf jeden Fall zu wenig sind um einen Wraithangriff überlängere ZEit auszuhalten aber 36!!!!!!!! das sollte dann doch für einen WEile recihen vor allem da
Einen Sonnenerruption abzuwenden ist das Eine, einen Angriff abzuwehren, bei dem periodisch kleine und große punktuell Belastungen auftreten ist was ganz anderes.
Ich würde mal sagen, letzteres "verbraucht" den Schild weniger schnell als ersteresDie 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
Kommentar
-
ein dauerhafter Wraith angriff
(sry für den einzeiler)Die 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
Kommentar
-
Zitat von McWire aka Charan Beitrag anzeigenJein... es kommt immer auf die Belastung an und vorallem darauf was der Schild ist bzw nach welchem physikalischen Konzept er arbeitet.
Meine Rechnung bezieht sich alleine auf die Aussagen der Folge und sind reine nur mathematisch begründete Verhältnisrechnungen.
Genausogut könnte man im Gefecht den Schild schon nach paar Sekunden verlieren oder im Leerlauf einen Monat aufrecht erhalten.
Das Problem ist, das wir den Kopplungsfaktor zwischen einwirkender Kraft auf den Schild und dessen daraus resultierenden Energiebedarf nicht kennen, da dieser von der Art des Schildes und der Art der Kraft abhängt.
Es ist schon wichtig zu wissen das eine Kraft F auf den Schild punktuell ausgeübt, eine Leistung von x Watt innerhalb der Schildgeneratoren ergibt.
Man könnte jetzt mit populärwissenschaftlichen Feldtheorieansätzen eine Formel konstruieren, die dies errechnen kann (für Star Trek gibts aufgrund der vielen technischen Bücher einen solchen Kopplungsfaktor, der jedoch mehr auf Schätzung denn wissenschaftlicher Berechnung beruht), jedoch ist dann die Frage ob eine ständige punktuelle Belastung und eine kurzzeitige flächige Belastung den gleichen Energiebetrag pro Zeiteinheit erfordern.
Ich würde mal sagen, letzteres "verbraucht" den Schild weniger schnell als ersteres
Dem war ich mir durchaus bewusst, darum hab ich mich auch auf deine Rechnung bezogen und nicht auf einen allgemeinen Fall.
Bevor du irgendwelche Belastungen in Punkten oder Flächen errechnest, gibt es noch ein ganz anderes Problem:
Wie funktionieren Schilde. Wenn die Schilde kollabieren heißt das ja nicht, dass die Energievorräte erschöpft sind. Wie oft sind schon irgendwo Schilde kollabiert und aber alle Lichter brannten noch? Gut, dann könnte eine Art Notaggregat im Spiel sein, aber wieso laden sich dann Schilde wieder aus?
Verstehst du was ich meine? Um ein Schild zu laden, dass nur von der Energie abhängt müsste man ja nur eine "volle" Energiequelle anbringen und sie wäre wieder auf voller Leistung.
Belastet man aber einen Schild und er fällt auf 50% und wartet dann eine Zeit, ist er wieder auf 100% Leistung, ohne dass die Energiequelle ausgetauscht werden muss.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
gute Idee aber dann wären die Antiker damals tiemlich schnell besiegt gewesen
denn wie oft machen die Waraith bei ihrer Anzahl schon eine Pause sie müssen ja nicht den sie bekommen immer nachschubDie 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
Kommentar
-
Ja aber so wie ich das verstanden habe und in einem anderen Threat auch schon angesprochen habe iste es so das ein ZPM längere Zeit eine Belastung aushält bzw. mehr energie liefert wenn es nur Mittelmäßig bis schwach belastet wird gibt es eine Höhere gesamt Energie ab wenn es aber kurz zeitig stärker belastet wird so geht es schneller leer bzw. Gibt eine geringere gesamt leistung oder auf den Schild bezogen es absorbiert mehr energie! Wenn also mehrere ZPM´s Nur mittelmäßig belastet werden würde der Schild mehr Angriffen stand halten also würde durch feuerpausen die Schildzeit wesentlich erhöt!MfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigenDem war ich mir durchaus bewusst, darum hab ich mich auch auf deine Rechnung bezogen und nicht auf einen allgemeinen Fall.
Bevor du irgendwelche Belastungen in Punkten oder Flächen errechnest, gibt es noch ein ganz anderes Problem:
Wie funktionieren Schilde. Wenn die Schilde kollabieren heißt das ja nicht, dass die Energievorräte erschöpft sind. Wie oft sind schon irgendwo Schilde kollabiert und aber alle Lichter brannten noch? Gut, dann könnte eine Art Notaggregat im Spiel sein, aber wieso laden sich dann Schilde wieder aus?
Verstehst du was ich meine? Um ein Schild zu laden, dass nur von der Energie abhängt müsste man ja nur eine "volle" Energiequelle anbringen und sie wäre wieder auf voller Leistung.
Belastet man aber einen Schild und er fällt auf 50% und wartet dann eine Zeit, ist er wieder auf 100% Leistung, ohne dass die Energiequelle ausgetauscht werden muss.
Das ZPM ist nur eine Energiequelle, daher ist es völlig unerheblich ob als Verbraucher auf der anderen Seite ein Schildgenerator, ein Supercomputer oder eine Glühbirne ist. Seine Abnutzung ist konstant und hängt nur von der entzogenen Energiemenge pro Zeiteinheit hab, also quasi der Stromstärke.
Wenn ein Schild nur soundsoviel Energie benötigt, reicht ein ZPM um den Schild aufrechtzuerhalten.
Der Schild wird vom ZPM einmal aufgeladen und bezieht dannach aus dem ZPM nur soviel Energie wie der Belastung entspricht.
z.B. könnte man einen unbelasteten Schild mit nur einem ZPM fast unbegrenzt lange aufrecht erhalten.
Genausogut könnte man mit einer alternativen Energiequelle einen Schild erzeugen. Der einzige Grund warum man für den Atlantis-Schild ein ZPM braucht, ist, dass sein Anfangsverbrauch so groß ist das die anderen Energiequellen zum Aufladen nicht ausreichen.
Steht der Schild einmal würde auch eine andere Energiequelle reichen, zumindestens solange er nicht zu stark belastet wird.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
was verstehst du unter stark belstet ,einen Wraith angriff oder eher eine Sonneneruption????
weil sonst wärs egal ob man den Schild mit anderen Energiequellen betreiben könnte daman ihn ja nur bei bealsten (WRaith angriff braucht)trotzdem gute Idee
is warscheinlich so würde zumindest viel erklärenDie 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
Kommentar
Kommentar