Schild und ZPM - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schild und ZPM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was besseres fällt mir da auch nicht ein aber was mich mal interessieren würde ist wie die es Schaffen die Freigesetzte Energie der art zu zu Verdichten und zu Formen das diese einen Schild bilden??
    ich glaube er meinte damit eher wie sie es schaffen den schild in genau diese Form zu biegen.wiedersorcht mir bitte wen das nicht so ist

Bei Atlantis funktionirt das irgendwie mit solchen Kristallen.
    meinst du damit ZPM's die liefern dafür nämlich die ENergie

Also das mit den mehreren Generatoren hab ich glaub ich in der serie schon ma gehört das war glaub ich die Folge wo die Stadt besetzt war und sie zur ablenkung C4 an den 3 oda 4 Generatoren angebracht haben
    stimmt das war als die Asuraner die zurückgekehrten Antiker vernichtet haben da hat Sheppards Team an den Schildgeneratoren C4 zur ablenkung angebracht und in Wirklichkeit haben sie den SChild in eine Antireplikator waffe umfunktioniert
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

In der Folge die Rückkehr Teil 2 die auch Sheppard1992 meint haben sie die Kristalle der Anti Replicatoren Waffen an so einer art Schaltkreis oder Kristallen angebracht.

Edit:
      seh gerade das Sam Fan das eigenlich auch schon geschrieben hat
      Zuletzt geändert von *Mars*; 28.01.2008, 20:36.

Kommentar

Ja das meinte ich auch aber eigentlich wollte ich Wissen wie die Die Freigesetzte Energie zu einem Schild halt zu eine Millimeter bzw. Zentimeter dicken Energie Schicht verdichten!
        MfG.: Slays
        Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
        Space Battle of Asura
        Shit happens.... what else?

Kommentar

In einer alten Folge von SG1 erklärt Teal´C das man zwei Geräte benötigt.

vieleicht wir Stralung oder Energi zwischen die Beiden geräte geschickt und wenn sie aufeinader treffen Bilden sie eine Art Kuppel.

Kommentar

Wie wir wissen hat Atlantis mehrere Schutzschildegeneratoren also könnte es so ähnlich woe *Mars* sagt funktionieren die Folge Heißt übrigens "das erste Gebot"
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Aso ok danke dann steht nur noch eine Frage für mich offen die im Charakter und Schauspieler bereich zu finden ist danke für diese erklährungen
              MfG.: Slays
              Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
              Space Battle of Asura
              Shit happens.... what else?

Kommentar

Eigentlich wurde diese Frage in Stargate SG1 schon beantwortet.

Als Camulus dem SGC ein manipuliertes ZPM überließ, haben Dr. Lee und Sam Carter ausgerechnet, dass die Explosion dieses manipulierten ZPM das halbe (oder ganze) Sonnensystem in die Luft sprengen könnte (sinngemäß).

Ich persönlich denke, dass diese Angabe etwas überzogen ist, aber ein ZPM sollte durchaus für einen ganzen Planeten reichen.

Die Folge heißt übrigends "Die Stunde der Bewährung"
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich glaube nicht dass ein ZPM für einen ganzen Planeten reicht vor allem nicht bei dauer belastung
                  da in Stargate ATlantis erwähnt wird das die Antiker ihren Schutzschild kurz fristig auf einen großen Teil des Planeten ausweiten konnten
                  also wird es wohl nicht gehen einen ganzen Planeten mit einem ZPM zu schützen

Kommentar

Ich glaube nicht dass ein ZPM für einen ganzen Planeten reicht vor allem nicht bei dauer belastung
                    da in Stargate ATlantis erwähnt wird das die Antiker ihren Schutzschild kurz fristig auf einen großen Teil des Planeten ausweiten konnten
                    Ja ? Ich war so gar der meinung das man mit einem ZPM nicht einmal kurzfristig den ganzen Planeten abdecken könnte . Außerdem wenn es gehen wurde währe der Schild doch bei einer so großen Fläche so schwach das selbst ne C4 Sprengladung reichen würde um Ein Loch in den Schild zu schießen .

( Alles unter der Vorraussetzung das wir nur ein ZPM haben )

Kommentar

Die Antiker hatten damals 3 ZPM´s zu verfügung und der Schild war trotzdem sehr dünn.
                      Einem Echten Angriff hätte der warscheinlich nicht stangehalten.

Kommentar

Ja ? Ich war so gar der meinung das man mit einem ZPM nicht einmal kurzfristig den ganzen Planeten abdecken könnte . Außerdem wenn es gehen wurde währe der Schild doch bei einer so großen Fläche so schwach das selbst ne C4 Sprengladung reichen würde um Ein Loch in den Schild zu schießen .

DIe hatten damals drei ZPM's und mitt denen hat es nur gerade so funktioniert

Tja war wohl mal wieder zu langsam

Kommentar

DIe hatten damals drei ZPM's und mitt denen hat es nur gerade so funktioniert
                          Achso , gibt es denn keine Möglichkeit weitere ZPM,s anzuschließen ? Ich meinte mit 6 ZPM's müsste der Schild doch schon wesentlich stabiler sein .

Kommentar

ich denk schon das man das irgendwie verkabeln kann man kann ja schließlich ein ZPM auch in ein Schiff oder Tor anschließen und das wurde nicht extra dafür gebaut

Kommentar

Die Folge mit den Walen und der Sonnenerruption bei SGA hat einen guten Anhaltspunkt gliefert... dort heißt es, dass die Stadt mit 3 ZPM ungefährt 1/3 bis die Hälfte des Planeten schützen kann, andererseits reichte ein ZPM geradeso um den Schild der Daedalus gegen die direkte Sonnenerruption zu schützen.

Ich habe nur geschrieben, dass die Explosion eines ZPM einen ganzen Planeten vernichten kann!
                              Wenn man das mal in Zahlen ausrechnet... was ich irgendwo in den weiten dieses Forums mal getan hab, kommt eine Energie pro ZPM von ~ 10^27 Joule heraus.
                              Zumindestens nach den bekannten Maßstäben, wo die Energieleistungen eines Gravitationsschildes angegeben sind, würde eine solche Energiemenge locker für einen ganzen Planeten reichen.

Nur um mal eine Verhältnisrechnung aufzustellen:
                              Laut Pilotfilm konnten 3 ZPM den Schild von Atlantis 10.000 Jahre bei einem Wasserdruck in einer Tiefe von rund 200 Meter aufrecht erhalten.
                              Umgerechnet würde das bedeuten, dass 3 ZPM 1 Jahr lang einen Schild der 10.000-fachen Fläche von Atlantis aufrecht erhalten kann.
                              Atlantis hat ungefährt einen Durchmesser von ~ 2 km und eine Höhe von 500 Meter. Damit ergibt sich eine Schildoberfläche, im Falle einer symmetrischen Kugel von 4*pi*1000² m² ~ 12 Mio m² also ungefähr 12 km².

Eine Planet der Größe der Erde hat eine Oberfläche von ungefähr 500 Mio km².
                              500 Mio / 12 ~ 41,7 Mio.
                              Ein Schild mit dem Oberflächeninhalt der Erde wäre also 41,7 Mio mal größer als der der Stadt an sich.

Wenn man mal vereinfachthalber davon ausgeht, dass Schildfläche und Betriebsdauer direkt proportional zueinander sind (was sie aber nach "echten" physikalischen Maßstäben nicht 100%ig wären), müsste der Schild nur 1/(41,7 Mio) mal so lange halten... das wären 10.000 Jahre / (41,7 Mio) ~ 2,38 * 10^-4 Jahre ~ 2 Stunden.

3 ZPM könnten demach den Atlantisschild 2 Stunden auf der Größe der Oberfläche der Erde aufrecht erhalten... 1 ZPM demzufolge dann etwa 40 Minuten.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Als Atlantis versenkt war lief immer nur ein ZPM, das von Weir immer wieder Umgeschaltet wurde

Kommentar

Lädt...
                                X