Die Neue BC305 - wie sollte die Zukunft der Erdenflotte aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Neue BC305 - wie sollte die Zukunft der Erdenflotte aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Der Bau ist da schon reine Routine geworden und dauert trotzdem noch 5-6 Jahre.
    Dagegen haben die ersten ab 2015 kommenden Schiffe der Gerald R. Ford Klasse eine Bauzerit von 8 Jahren.

Es ist übertragen auf Stargate schlicht ein schlechter Witz das sie ihre ersten Schiffe innerhalb von wenigen Jahren hochgezogen haben.
    Insbesondere die mit Sicherheit auf der Erde gebaute Prometheus-Klasse.
    Naja, aber ganz ehrlich:
    hast du Lust 8 Staffeln auf ein Schiff zu warten?
    Und da man ja wohl nicht gleich mit Beginn der ersten Staffel angefangen hat würden wir damit das Ergebnis haben: Im 4. Kinofilm kommt das erste Schiff!
    Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
    -Quelle: Buch des Ursprungs-
    Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

Kommentar

naja
      ein jahr geht doch
      soviel arbeit ist das igendwie nicht, würd ich mal sagen
      so groß ist das schiff auch wieder nicht
      musst ja auch mal bedenken das auf einen fllugzeugträger eine kleinstadt wohnt und auf der BC-304 rund 200
      det ist schon ein ganz schöner unterschied
      außerdem hat man auch die moderneren techniken zum bau dieser schiff
      ich würd eigentlich nur sagen das der generator das schwierigste an diesen schiff ist und ich glaub das recht viel parallel gemacht wird

und wenn ich mich nicht irre hat man doch zum 2. weltkrieg ganze flotten in wenigen jahren hochgezogen oder ?

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
        und wenn ich mich nicht irre hat man doch zum 2. weltkrieg ganze flotten in wenigen jahren hochgezogen oder ?
        Hat man, ja. Da war aber auch das gesamte Produktionspotenzial mobilisiert, ein Zustand, von dem man in Friedenszeiten nur träumen kann.

Dazu kommt, das ein interstellares Raumschiff, das dazu noch zu großen Teilen auf außerirdischer Technik basiert um ein vielfaches komplexer ist als ein Flugzeugträger, zumal es auch noch unter völliger Geheimhaltung gebaut wird.

Kommentar

Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
          Naja, aber ganz ehrlich:
          hast du Lust 8 Staffeln auf ein Schiff zu warten?
          Und da man ja wohl nicht gleich mit Beginn der ersten Staffel angefangen hat würden wir damit das Ergebnis haben: Im 4. Kinofilm kommt das erste Schiff!
          Ja und? Was wäre daran so tragisch?
          Jede Wette Stargate stünde damit längst nicht so lächerlich da wie es momentan mit dieser halben Raumflotten mit lauter Überschiffen der Fall ist.
          Ich würde auch nicht mal 5 Jahre oder was weiß ich wollen.
          Es würde schon reichen wenn man das erste Schiffe ca. 2 Staffeln lang auf nem Asgard-Planeten zusammengeschraubt hätte. Oder bei sonst einem weiter entwickelten Verbündeten.
          Damit könnte jeder leben.
          Aber sicherlich nicht mit ner Geheimwerft in ner Sandgruppe nahe Vancouver die dann mittlerweile im Jahr ein Schiff ausspuckt.

ein jahr geht doch
          soviel arbeit ist das igendwie nicht, würd ich mal sagen
          so groß ist das schiff auch wieder nicht
          musst ja auch mal bedenken das auf einen fllugzeugträger eine kleinstadt wohnt und auf der BC-304 rund 200
          det ist schon ein ganz schöner unterschied
          Die Dinger sind mindestens so groß wie Flugzeugtäger und an denen schraubt man 5-6 Jahre rum. Und das sind noch wesentlich einfachere Systeme und werden in aller Öffentlichkeit gebaut. Was du da so denkst interessiert die Realität herzlich wenig.
          "Die Kleinstadt" ist gegenüber nem Hyperaumantrieb, Schilden, Waffen, Sensoren und was weiß ich noch alles das geringste Problem.

Die Schiffe waren damals nur ein ganz klein wenig primitiver als ein Flugzeugträger oder gar Raumschiff...

Kommentar

Ich finde auch, bedenkt man, wie groß so ein Schiff der Daedalus Klasse (bzw BC-304, wies ja offiziell heißt), dann merkt man schon, wiei unrealistisch die ganze Sache mit den Schiffen ist. So ein Schiff ist definitiv vom Gesamtvolumen her größer als die größten der heutigen Kriegsschiffe - alleine die Hangars an den Seiten müssen ja ziemlich groß sein, bedenkt man, dass ein 302 Jäger ähnlich groß ist wie heutige Jets.

Bei der Prometheus war das noch "etwas" anders. Die konnte schon 2-3 Jahre gebraucht haben, wurde definitiv mit den Asgard mitentwickelt und war um einiges kleiner.

Wie die Menschen im Stargateuniversum am Ende ihre Schiffe bauen kann man auch rational nicht erklären und müsste sich schon mit Replikationtechnologie a la Star Trek oder stark robotisiertem Aufbau a la Perry Rhodan behelfen...

Kommentar

Ja und? Was wäre daran so tragisch?
              Jede Wette Stargate stünde damit längst nicht so lächerlich da wie es momentan mit dieser halben Raumflotten mit lauter Überschiffen der Fall ist.
              Dann hättest du aber eine Serie aus fast ausschließlich "Planet der Woche"-Folgen, denn irgendwann geht der IdeenStoff aus, gegen den Hauptgegner zu kämpfen. Dann braucht man eben wieder etwas neues und dass sind in diesem Fall Erdenraumschiffe.
              Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
              -Quelle: Buch des Ursprungs-
              Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

Kommentar

Was ich mich dabei immer wieder frage ist, warum man das Schiffsdesign immer nach Aspekten der Aerodynamik ausrichtet? Das hat doch im Weltall absolut keinen Sinn? Also ich würde ja ein rundes Schiff bauen. Die neuen Stargateschiffe landen ja sowieso nicht mehr auf irgendwelchen Planeten, oder?
                Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Dann hättest du aber eine Serie aus fast ausschließlich "Planet der Woche"-Folgen, denn irgendwann geht der IdeenStoff aus, gegen den Hauptgegner zu kämpfen. Dann braucht man eben wieder etwas neues und dass sind in diesem Fall Erdenraumschiffe.
                  Meiner Meinung nach hätte man Stargate auch einfach nach der 8. Staffel beenden können. Der Erzgegner war passé, das wäre ein gutes Ende gewesen. Dann hätte man sich die Sache mit den BC-304ern sparen können, die Prometheus fand ich noch verkraftbar.

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Die neuen Stargateschiffe landen ja sowieso nicht mehr auf irgendwelchen Planeten, oder?
                  Doch, natürlich. Die Deadalus landet doch ständig auf Atlantis.

Kommentar

Quark. Auch ohne Raumschiffe kann man eine zusammenhängende Story aufbauen.
                    Wenn du schon unbedingt Raumschiffe brauchst würde es ja reichen wenn man ein Goauld-Schiff klaut.
                    Oder die Asgard schenken einen schrottreifen Kahn den die Menschen wieder herichten.
                    Alles möglich ohne Werften in Sandgruppen zu verbuddeln.

Und sowieso: Wenn den Autoren nichts mehr einfällt sollte man die Serie halt beenden. Wer braucht bitteschön 10 Staffeln.
                    Wenn es nach mir ginge hätte man 7 Staffeln gedreht, das Programm dann veröffentlicht (Erzählstoff ohne Ende) und ein Spinoff "Stargate Command" angeschlossen.
                    Wäre alles gegangen. Aber stattdessen steigerte sich SG-1 ins Absurde.

Kommentar

Und bei Atlantis warens hundert wenns hinkommt. Und Grundvorraussetztung dass das so schnell geht ist Asgard Hilfe.

Kommentar

Die Dinger sind mindestens so groß wie Flugzeugtäger und an denen schraubt man 5-6 Jahre rum. Und das sind noch wesentlich einfachere Systeme und werden in aller Öffentlichkeit gebaut. Was du da so denkst interessiert die Realität herzlich wenig.
                        "Die Kleinstadt" ist gegenüber nem Hyperaumantrieb, Schilden, Waffen, Sensoren und was weiß ich noch alles das geringste Problem.

Die Schiffe waren damals nur ein ganz klein wenig primitiver als ein Flugzeugträger oder gar Raumschiff...
                        Was du da so denkst interessiert die Realität auch herzlich wenig. na wie findest den satz........., da müssen wir woll nicht weiter reden oder?

so aber zurück zum thema
                        naja komplexer würde ich det mal nicht so sehen
                        ist beides komplex, der flugzeugträger in der hinsicht auf die besatzung und auf seinen hangarsystem, "atomreaktor" auch
                        und bei der bc 303 die ganze neue technik blablabla alles eben drum und dran
                        es wird ja auch ne menge geld hineingesteckt und das von recht vielen staatender welt, der bau wurde ja auch am anfang durch die asgard unterstüzt und wer weis was man da als werft bezeichnet
                        ich will nicht unbedingt wissen was alles da in der werft ist, ich würd nur mal sagen kein lastenkran mehr

damals waren die schiff primitiver und? die werften waren aber auch nicht so
                        komplex wie heute

zum nächsten pkt
                        man braucht raumschiff in dieser serie
                        aber so viele sinds ja auch wieder nicht (waren ja 3 und zum schluß der 10 war es nur noch 1 sogar zum schluß der 9 war es nur noch 1) und die apollo wurde erst später fertig gestellt und wird ja bei atlantis seinen dienst tun
                        also soviel unrealistische sachen gibt es ja nicht
                        außerdem war dies ja das ziel des stargate programms
                        neue techniken zu beschaffen
                        starke verbündete zu finden
                        und nebenbei zu forschen in alle richtungen

außerdem steckt man eher seine energie in was neues und nicht in was altes und es herscht krieg im uni

Kommentar

Und das nicht nur jetzt es gab noch nie ne Stargate Folge wo nicht geschossen wurde oder wo niemand gestorben ist. Schon traurig.

Kommentar

Was du da so denkst interessiert die Realität auch herzlich wenig. na wie findest den satz........., da müssen wir woll nicht weiter reden oder?
                            Du kannst nicht einfach sagen "na das passt doch" wenn es in der Realität nun mal so nicht funktioniert.

so aber zurück zum thema
                            naja komplexer würde ich det mal nicht so sehen
                            ist beides komplex, der flugzeugträger in der hinsicht auf die besatzung und auf seinen hangarsystem, "atomreaktor" auch
                            und bei der bc 303 die ganze neue technik blablabla alles eben drum und dran
                            Nein, das ist nicht beides irgendwie komplex.
                            Das Raumschiff ist viel komplexer.
                            Das ganze Besatzungszeug hast du bei dem Raumschiff nämlich auch.
                            Und es ist nun mal nicht schwieriger statt einer Küche fünf in einem Rumpf zu bauen.
                            Das "Hangarsystem" ist nicht weiter kompliziert und Atomreaktoren zum Schiffsantrieb bauen die USA seit mindestens 40 Jahren.
                            Das ist reine Routine, mann kann dabei zum Teil auf Erfahrung zurückgreifen die noch bis zum zweiten Weltkrieg zurückreicht.
                            Erfahrung im Raumschiffbau ist dagegen praktisch nicht vorhanden.
                            Von den komplexeren Systemen da garnichtmal angefangen.

es wird ja auch ne menge geld hineingesteckt und das von recht vielen staatender welt, der bau wurde ja auch am anfang durch die asgard unterstüzt und wer weis was man da als werft bezeichnet
                            ich will nicht unbedingt wissen was alles da in der werft ist, ich würd nur mal sagen kein lastenkran mehr
                            Die Prometheus haben die USA ganz alleine finanziert. Bei den ersten BC304 wird das genauso gewesen sein.
                            Und Asgarduntersützung hin oder her, die haben ihnen auch nicht die Human-Tech eingebaut. Die ist für die nämlich sowas von primitiv das sie mit ihr garnicht umgehen können.

damals waren die schiff primitiver und? die werften waren aber auch nicht so
                            komplex wie heute
                            Streiche komplex, setze effektiv.
                            Und da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Was die US-Werften im zweiten Welktkrieg an Schiffen rausgehauen haben ist heute niemals so ohn weiteres reproduzierbar.
                            Die Schiffe damals waren auf Massenfertigung ausgelegt, heute ist das eher nicht mehr der Fall.

zum nächsten pkt
                            aber so viele sinds ja auch wieder nicht (waren ja 3 und zum schluß der 10 war es nur noch 1 sogar zum schluß der 9 war es nur noch 1) und die apollo wurde erst später fertig gestellt und wird ja bei atlantis seinen dienst tun
                            also soviel unrealistische sachen gibt es ja nicht
                            Es ist unrealistisch. Weil die da 1 Schiff pro Season fertigstellen.
                            Wenn es realistisch sein soll müssten sie mindestens fünf Jahre brauchen.
                            Es ist dabei völlig egal wie viele Schiffe gleichzeitig in Dienst stehen.
                            Und wenn du unbedingt Raumschiffe brauchst (die Serie lief die ersten Seasons prima ohne) gibt es andere Möglichkeiten als die Sandgrube.

außerdem steckt man eher seine energie in was neues und nicht in was altes und es herscht krieg im uni
                            Und die Amis haben dummerweise nicht auf Kriegswirtschaft umgestellt...

Kommentar

Und das nicht nur jetzt es gab noch nie ne Stargate Folge wo nicht geschossen wurde oder wo niemand gestorben ist. Schon traurig.
                              Was dagegen die Off-Topic-Einzeiler zu lassen?
                              Klar, die Schiffe sehen klasse aus, und ich hab eigentlich nichts dagegen das sie da sind, IMO waren sie eine Bereicherung für die Serie (ja, ich weiß, da lässt sich drüber streiten, aber ich fand diese ewigen Planet of the Week-Folgen um einiges schlimmer als das man plötzlich Raumschiffe hat..). Aber wie Cmdr. Ch`ReI schon gesagt hat hätte es vollkommen genügt nach der F-302 mit Raumschiffen aufzuhören und lieber nen alten Kreuzer von den Asgard zu bekommen.
                              Was ich mich dabei immer wieder frage ist, warum man das Schiffsdesign immer nach Aspekten der Aerodynamik ausrichtet? Das hat doch im Weltall absolut keinen Sinn? Also ich würde ja ein rundes Schiff bauen. Die neuen Stargateschiffe landen ja sowieso nicht mehr auf irgendwelchen Planeten, oder?
                              Aerodynamisch sieht cooler aus Aber bitte, wer will denn schon Kugeln durch die Weltgeschichte fliegen sehen? Gut, der Todesstern, aber das ist wieder was anderes. Ich sag nur Star Trek lässt grüßen
                              der bau wurde ja auch am anfang durch die asgard unterstüzt
                              Wie bitte? Wie oft mussten die Tau'ri den Asgard das Leben retten bis sie Schilde, Antrieb und Beamtechnoilogie bekommen haben? Die einzige ausserirdische Hilfe die sie bekommen haben waren Kontrollkristalle die sie entweder von den Tok'ra geschenkt bekamen oder von den Goa'uld geklaut haben. Der selbstentwickelte Hyperraumantrieb war ja auch wirklich ein durchschlagender Erfolg... Und ich glaube kaum das es bei dem Bau der BC-304 anders aussah, ausser das man halt Antrieb, Schilde usw. von den Asgard geliefert bekam.
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Naja, unrealistisch schön und gut, aber anstatt das runterzumachen sollten wir uns gedanken machen wie sie es schaffen konnten.

Was dagegen die Off-Topic-Einzeiler zu lassen?
                                Ja schon eher etwas dagegen, besonders weil Diskussionen über amerikanische Werten im WWII mehr mit dem Thema zu tun haben. Ist mir halt aufgefallen.

Kommentar

Lädt...
                                X