Die Neue BC305 - wie sollte die Zukunft der Erdenflotte aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Neue BC305 - wie sollte die Zukunft der Erdenflotte aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und nochmal: Spezialisierte schiffe sind billiger zu warten (vor allem kann ich z.B. ein Alkesh ähnliches schiff leicht mit sagen wir SG-10 oder so auf mission schicken während ich die 304er im orbit habe um die erde zu schützen (*Spoiler*: währe in "Enemy at the Gate" (atlantis staffel 5 finale) nötig und gut gewesen, auch wenn es vll nichts geholfen hätte....)
    Und nochmal.
    Man kann mit den derzeitigen Ressourcen der Erde nicht 10 verschiedene Schiffstypen bauen.
    größer als ein flugzeugträger? eher nicht (dazu sind sie zu klein, die haben ja nicht mal ne crew die in die tausend geht sondern maximal 200 mann oder so und ein träger sind sie immer noch nicht: 16 jäger (2x 8 da zwei hangars da sind) machen keinen träger...)
    Ist aber Fakt.
    Und wieso eigentlich nicht? Ein Flugzeugträger kann sicher auch ohne Probleme mit 200 Mann gefahren werden. Zumal bei einem Flugzeugträger etwa die Hälfte der Besatzung für die Flugzeuge zuständig ist, solche Probleme hat man mit den 16 (auf der Deadalus sogar meist nur 8) Jägern nicht. Dann besteht der größte Teil der "Nase" aus Raketensilos -> Kein Platz für die Crew, in den Hangars trifft man auch nie jemanden, also sind die 200 Leute auf den Mittelteil konzentriert, wo sich auch Antriebe, Schildgeneratoren usw. befinden.
    200 ist wirklich eine recht realistische Zahl.
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Naja.. nach dem lesen der ganzen, sehr lustigen, Diskussion..

1. Ein paar Frachter/Transporter würden nicht schaden.
      Da reichen paar Dutzend Leute als Besatzung, Frachter sind nicht bequem, kleine Crews, kaum/keine Waffen, keine Jäger..
      Also bleibt viel Raum für Fracht(Größe der BC oder der Prometheus angelegt).

Also ließe sich vermutlich, mit einem Frachtertrip, ein vielfaches der "Frachtkapazität" der BC verschiffen.
      Außerdem sind die billiger im Bau und Unterhalt, als ein Kriegsschiff.
      Würde sich also lohnen zu bauen.

Andererseits..einen Frachter in ein Feindgebiet schicken? Braucht Geleitschutz durch..na..ne BC.. und was wird bei nem Gefecht zuerst hops gehen? der Frachter.

ALso hat man sich den Frachter gespart und so nen Mischling a la BC gebaut. Kann irgendwie alles... Teams rumkarren, kämpfen, aufklären, transportieren..aber nichts davon wirklich gut....

-----------------------

2. Transporter für SG-Teams
      Nützlich, wenn man zu Planeten will, die kein Tor haben und man die BC wo anders braucht.

-----------------------

3. Träger
      Jäger braucht man eigentlich nur im Kampf in Atmosphären. Sobald große Kampfschiffe ins Spiel kommen, sind Jäger ad acta gelegt(außer natürlich in Sci-Fi-Serien).
      Daher wären Träger relativ überflüssig, da die Menschen ja z.B. keine planetaren Invasionen ausführen.

Und ja, die Wraith und Goa'uld haben viele Jäger an Bord.
      Die Goa'uld setzen die aber auch fast nur in Atmosphären ein, ebenso wie die Wraith, bei eben einer Invasion/Ernteaktion. Die Wraithjäger sind im Grunde ja kleine "Erntemaschinen".

Jäger sollen patrouillieren, aufklären etc. Dazu reichen z.B. 16 Jäger der BC völlig aus.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
        Und nochmal.
        Man kann mit den derzeitigen Ressourcen der Erde nicht 10 verschiedene Schiffstypen bauen. Ist aber Fakt.
        Und wieso eigentlich nicht? Ein Flugzeugträger kann sicher auch ohne Probleme mit 200 Mann gefahren werden. Zumal bei einem Flugzeugträger etwa die Hälfte der Besatzung für die Flugzeuge zuständig ist, solche Probleme hat man mit den 16 (auf der Deadalus sogar meist nur 8) Jägern nicht. Dann besteht der größte Teil der "Nase" aus Raketensilos -> Kein Platz für die Crew, in den Hangars trifft man auch nie jemanden, also sind die 200 Leute auf den Mittelteil konzentriert, wo sich auch Antriebe, Schildgeneratoren usw. befinden.
        200 ist wirklich eine recht realistische Zahl.
        Die Deadalus schleppt immer 16 302er mit sich rum, normal kann eine 304 32 F-302er Tragen. Was im Übrigen dafür das die BC-304 kein reiner Träger ist garnicht mal wenig ist. Anders als ein Flugzeugträger, kann sich die 304 auch ohne Jäger verteidigen, und außerdem muss man bedenken dass im All der Ganze Hangar überdacht sein muss und Atmosphäre braucht.

Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
        EDIT: Zum posting von oben: Guck dir ne Perry Rhodan SpaceJet an (oder einen Blues diskuss) und sag mir nochmal das die scheiße aussehen
        Nochmal zu weiter oben: Wo in "Ark of Truth" braucht man ein großes schiff? (wenn sie sich tarnen hätten können währe trotz asgard kern nicht auf sie geschossen worden, da die strahlung die tarnung nicht verlassen hätte) und sonst?
        Und nochmal: Spezialisierte schiffe sind billiger zu warten (vor allem kann ich z.B. ein Alkesh ähnliches schiff leicht mit sagen wir SG-10 oder so auf mission schicken während ich die 304er im orbit habe um die erde zu schützen (*Spoiler*: währe in "Enemy at the Gate" (atlantis staffel 5 finale) nötig und gut gewesen, auch wenn es vll nichts geholfen hätte....)

größer als ein flugzeugträger? eher nicht (dazu sind sie zu klein, die haben ja nicht mal ne crew die in die tausend geht sondern maximal 200 mann oder so und ein träger sind sie immer noch nicht: 16 jäger (2x 8 da zwei hangars da sind) machen keinen träger...)

dann das die entwicklung zu schnell ging finde ich jetzt nicht, die ging so wie es in der realität auch währe, wenn eine hochentwickelte rasse (hier die asgard) uns unter die arme greifen würde (ich meine die haben uns die schildgeneratoren, hyperraumantrieb und die beam technologie frei haus geliefert und sie sogar noch eingebaut...rest wurde von uns gebaut, und ohne die asgard upgrades aus *spoiler* "Unending" wird eine 304 nicht mal mit nem Hatak fertig (keine waffen die schilde knacken können, also ist es nur logisch, das solche nachgerüstet werden))

anmerkung: die entwicklung ging eig. viel zu langsam (die hätten schon eher erste prototypen für ein eigenes schiff bauen sollen, ich meine wir sehen ja nur die missionen von SG-1, aber wir haben mehr teams (Staffel 1: 9 SG-Teams. Staffel 10 sind es dann 22 oder mehr!!!) die sicher auch technology angeschleppt haben, die dann in Area 51 landete (etwas nachzubauen was man hat kann nicht so schwer sein, wenn man leute von Samantha Carters/Rodney McKays kaliber dran arbeiten lässt!)

mfg Ashrak
        ps: hoffe das das kein doppelposting wird, da ich heute hier schon mal gepostet habe
        pps: warum sollte man nicht 4 schiffe in 2 jahren bauen können? (selbst wenn ich die teile von der industrie der erde fertigen lassen (jedes unternehmen das beteiligt ist nur ein teil, wegen geheimhaltung etc.) dann geht das, vor allem da alle wichtigen industrienationen (Canada, USA, Russland, China, Frankreich, Grossbritanien, Deutschland etc. mitarbeiten) eher sollten sie 3 schiffe und mehr im jahr schaffen -.-)
        In was für ner Welt lebst du eigentlich? Man braucht schon über ein Jahr um einen Flugzeugträger oder Kreuzer zu bauen der auf dem Wasser fährt, ohne totale geheimhaltung etc.
        Für ne BC-304 wären vermutlich über 2 Jahre Bauzeit realistisch, OK mit Asgard Tech weniger, aber 3 Schiffe in einem Jahr ist totales Wunschdenken, vorallem, da mensch nur eine Werft hat, die eigentlich sogar viel zu klein für ne 304 ist :P
        Die Entwicklung der 303er war Zeitlich denke ich noch zu kurz(!!!), da man erstens nicht davon ausgehen kann das sie mit dem Start der Serie die Entwicklung begonnen haben. Zweitens dauert die Planung eines Schiffes der Größe vermutlich auch länger als 2 Monate.
        Lelouch of The Rebelion
        For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Gerade weil die Ressourcen der Menschen doch stark begrenzt sind, würde sich eine weitere Schiffsklasse sehr gut anbieten: Ein Transporter.

Ein, Schiff, welches ein ganz einfaches kastenförmiger Design hat, spartanisch ausgestattet ist (Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Schilde, Beamer) und mit einer Minimalcrew auskommt. Man könnte 10mal soviel laden als mit einer BC 304 und auch richtig große Objekte mitnehmen.
          Wieso hat man eigentlich keine Jeps auf Atlantis? Ok, seit man die Jumper hat fällt dies womöglich weg, aber schon zu SG1 Zeiten musste man sich doch immer wundern, warum man kilometerlange Fußmärche auf sich nimmt, statt zu fahren
          Schilde und Beamer könnte man auch weglassen. Das Schiff muss nicht kämpfen, es soll nur schnellstmöglich von A nach B fliegen. Ein- und Ausladen kann man auch auf herkömmliche Weise, sprich landen.

Kommentar

Gerade weil die Ressourcen der Menschen doch stark begrenzt sind, würde sich eine weitere Schiffsklasse sehr gut anbieten: Ein Transporter.

Ein, Schiff, welches ein ganz einfaches kastenförmiger Design hat, spartanisch ausgestattet ist (Hyperraumantrieb, Lebenserhaltung, Schilde, Beamer) und mit einer Minimalcrew auskommt. Man könnte 10mal soviel laden als mit einer BC 304 und auch richtig große Objekte mitnehmen.
            Wieso hat man eigentlich keine Jeps auf Atlantis? Ok, seit man die Jumper hat fällt dies womöglich weg, aber schon zu SG1 Zeiten musste man sich doch immer wundern, warum man kilometerlange Fußmärche auf sich nimmt, statt zu fahren
            Schilde und Beamer könnte man auch weglassen. Das Schiff muss nicht kämpfen, es soll nur schnellstmöglich von A nach B fliegen. Ein- und Ausladen kann man auch auf herkömmliche Weise, sprich landen.
            Was zur Hölle willst du denn alles transportieren?
            Für das bisschen Trinium und Naquada das die Erde auf anderen Planten abbaut reicht das Gate vollkommen aus.
            Und für die Versorgung der 500 Menschen auf Atlantis reicht eine BC-304 auch allemal.
            Es gibt keinerlei Bedarf für einen riesigen Transporter. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein kleiner Transporter, etwa in der Größe eines Alkesh, um Spionage- und Enterkommandos zu transportieren, das läge auch im Bereich des Machbaren für die Erde.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              was zutr hölle sind jeps?

ich muss alanos recht geben, für atlantis reicht auch eine bc-304 und die kann sogar im notfall angreifen, eben mehrzweckschiff
              und für die erde reicht das stargate auch aus, man hat ja auch seine M.G.Ts^^

und wiso will man auf anderen planeten herum fahren? um entdeckt zu werden? oder material zu verschwänden?

Kommentar

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                was zutr hölle sind jeps?
                Jeeps natürlich, sorry!

Es gibt dutzenden Beispiele bei denen sich ein "Auto" lohnen würde. Man ist mit so vielen Welten befreundet, handelt mit ihnen und wie transportiert man alles wenn man mal kein Schiff mit Beamer hat? Handkarren?
                Wie hat man in Staffel 2 die ganzen Drohnen nach Atlantis geschafft? Wohl auch nur per Beamer.
                Onscreen braucht man wohl sowas selten, aber in der Stargate Realität wären Transportfahrzeuge durchaus nützlich.

Oder warum holt man nicht ein paar andere größere Dinge nach Atlantis? Einen Mähdrescher fürs Festland, Humvees um feststeckende SG Teams aus der Klemme zu holen. Was würden Wraith wohl gegen ein gepanzertes Fahrzeug machen? Betäuben?^^ In einen Jäger beamen?
                Aber das driftet nun sehr in die Fragestellung ab:
                "Warum benutzt man im Stargateuniversum keine alltäglichen Dinge, die einem das Leben erleichtern?"

Also insgesamt denke ich schon, dass es durchaus einiges zum Transportieren gäbe. Die Hauptsache ist es ein schlankes Schiff schnell produzieren zu können, um die Kampfschiffe für wichtige Dinge freizustellen.
                Von mir aus darf der Frachter auch gerne deutlich kleiner sein

Kommentar

Hi,

ich denke auch das eine 305 Sinnvoll wäre.

Das Hauptproblem der Tauri ist doch die Resourcenknappheit. Also warum sollten sie jetzt nach dem sie das Asgardwissen erhalten haben immer noch die "veralteten" zu großen 304er bauen?
                  Mit den upgrades sind Raketen und 302er sogut wie nutzlos im Weltraumkampf. Das ist reine Verschwendung (vor allem die Raketen, die Silos schlucken jede Menge Platz und damit auch Triniumhülle).

Was brauchen die Menschen? Ein Schiff das im Weltraumkampf den anderen Rassen die Stirn bieten kann.
                  Mit dem Asgardwissen haben sie eine neue Hauptwaffe, welche äußerst schlagkräftig ist. Auch ist es nur logisch weitere Asgardprodukte zu verwenden, da wäre der Antrieb und der Reaktor.
                  Da die Asgard aber sehr große Schiffe verwendeten, sie aber sehr klein sind, muss man annehmen das die Innereien der Schiffe (Antrieb, Waffen,etc.) so viel Platz benötigten. Daher lasse ich hier mal ein ? .

Was die 305 gegenüber zur 304 MME nicht benötigt sind
                  -keine Jäger, max einige Transporter => 1 kleinen Hangar (dadurch entällt einiges an Crew womit wieder Platz gesparrt wird)
                  -eine große Anzahl von Raketensilos. Wenn überhaupt sollten 2 Abschussrampen genügen (die eventuell nachgeladen werden können. Max 6 Raketen)
                  -Da sie kleiner sein sollte, braucht sie weniger Railguns. Auch sind diese nur noch zur Abwehr gegen Jäger gut, womit sie besser auf der Hülle verteilt werden sollten. Daher weniger Muntionsvorrat notwendig.

Schätzungsweise sollte sie min., gegenüber zur 304, um die Hangarvolumen und die Hälfte der Raketensilovolumen kleiner werden.

Alles in allem sollte so eine Ersparniss an Ressourcen und Arbeitszeit rauskommen. Also genau das was die Erde braucht. Die 304er haben immer noch ihren Sinn, jedoch bekommen sie mit der 305 Unterstützungsschiffe für den Raumkampf, also den Themenbereich den die Erde am dringensten Abdecken muss...

Kommentar

Man könnte und sollte das Konzept des fliegenden Flugzeugträgers beibehalten, dies kann man jedoch mit der BC 304 abdecken.
                    In sachen Neuentwurf, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
                    Vielleicht eine Mischung aus Fregatte und Gunship.
                    Ein kompakter Angriffskreuzer, der durch Schnelligkeit,Manövrierfähigkeit und die Waffenstärke glänzt, jedoch mit einem Minimum an Crew betrieben werden kann.
                    Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
                    Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

Kommentar

Irgendwann in der Diskusion wurde die schnelle Baufolge kritisiert:
                      Mit der die 304 gebaut wurden:
                      Im Krieg, wen es um alles oder nichts get kann man solche Bauprojekte in seh kurzer Zeit erledigen:
                      "2 Weltkrieg: obwoh die Industrie schwere Versorgungsängpässe hatten wurde in Deutschland eine riesige Anzahl an UBooten geabut. Zu kriegsände sogar tech. Überlegene Neubauen wie Typ XXI und XXIII
                      Sogar die Walter Uboote waren im Endstadium.

Die USA hatten die volle Unterstützung des ERD Konsortiums --> EU, Rusland, alle bedeutenden Industrienationen.
                      Wichtige Neutechnologien wurden von Verbündenden Geliefert oder mit deren Unterstützung gebaut. (TOKRA, ASGARD) Es ist anzunähmen das die Produktionszeiten nach dem anlauf der Fertigung sehr schnell verkürzt werden konten.

Bsp.
                      HE 162 Salamander wurde ca in 1 Jahr entwickelt, getestet und in kleinenr Stückzahlen gefährtigt. Ungefähr 1000 Stück waren in der Serienfertigung.

Alles ist möglich wen die "Motivation" groß ist.

Kommentar

Also wenn ich ein neues erdschiff entwerfen sollte würde ich an einen zerstörer denken, ein schnelles, gut bewaffnetes und gepanzertes schiff. es sollte mit noch weniger personal auskommen wie eine 304, gut austeilen aber mindestens genauso gut auhc einstecken können.
                        von trägern ala galactica halt ich da doch recht wenig ein träger ist meistens schwerfälliger und weniger gut bewaffnet als andere schiffe und wenn ich da an eine schlacht zwischen mehreren größen kriegsschiffen denke bezweifel ich das ein paar jäger die defizite eines trägers wieder wet machen können.
                        Ich weiß nicht, ob dass da draußen der größte hulla-hub-reifen ist, oder Gottes persönliche anti-abschaummaschine. Ich weiß nur, dass die Allianz das ding haben will, also gehen wir da raus und spielen Krieg! hab ich nicht recht, marines?!
                        Sgt. A.J. Johnson, Über Halo

Kommentar

Nützlich wäre erstmal ein kleiner Truppentransporter. Dieser wird mit leichten Waffen und einer Tarnung ausgestattet um sich zu verteidigen und um feindliche Blockaden unbemerkt zu durchbrechen. Das Schiff kann man dann dazu verwenden um Truppen (auch Fahrzeuge oder gleich Panzer) oder Fracht schnell zu anderen Planeten bringen.

Ein noch kleinerer Aufklärer den man unbemerkt in feindliche Systeme schicken kann wäre auch sehr nützlich.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Nützlich wäre erstmal ein kleiner Truppentransporter. Dieser wird mit leichten Waffen und einer Tarnung ausgestattet um sich zu verteidigen und um feindliche Blockaden unbemerkt zu durchbrechen. Das Schiff kann man dann dazu verwenden um Truppen (auch Fahrzeuge oder gleich Panzer) oder Fracht schnell zu anderen Planeten bringen.
                            Achja, und wen oder was werden die Tau'ri in absehbarer Zeit denn invasieren?
                            Truppentransporter stehen imo außer Diskussion, da die Tau'ri noch nie Invasionen durchgeführt haben, und auch in Zukunft keine durchführen werden.

Kommentar

Ich habe da mal so ein Bild gesehen, wo auf der Basis der 304 ein Schiff entworfen wurde, welches einen entschieden längeren Rumpf hatte und mit massig vielen Railguns oder ähnlichem ausgestattet war.
                              Die Raketensilos waren aber dafür, so glaube ich, etwas weniger oder sie sahen zumindest nach etwas weniger aus.
                              Zum Vergleich 304 (von Chris Diston), 2*Excalibur (von Animaniac) und 2*Achilles (von Animaniac):

Bitte anklicken zum Vergrößern.
                              Quelle jeweils The Scifi World - science fiction resources (Bilder hauptsächlich von Animanac und das erste von Chris Diston)
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Wozu immer was neues bauen bzw.erstmal erfinden??
                                Es gibt die Transporter der Goa´uld. Davon gibts jede Menge in der Galaxis.Bei Bedarf kann man ein paar "mieten" zb.bei den Tok`ra oder Sie auch gleich kaufen,notfalls einfach nachbauen.Die erfüllen ihren Zweck.
                                In Atlantis gibts die Gate Ships...passen durch ein Stargate,sind gut bewaffnet,können alles mögliche transportieren und sich auch noch tarnen...also nachbauen,denn die passen bestimmt auch durch die Milchstraßengates. Lieber die Ressourcen investieren um bereits bekannte Technologie nachzubauen als sie unnötigerweise von Grund auf neu erfinden

Die Begründung,das man Schiffe braucht um die Erde zu schützen ist eh hirnrissig. In der ganzen Zeit von SG1 und SGA hat man genügend Technologien gefunden um aus dem Sonnensystem un der Erde eine ,für alle bisher bekannten Feinde,uneinnehmbare Festung zu machen. Waffenplattformen mit Asgard Waffen und/oder Drohnen im Erdorbit,Antikerabwehsateliten verteilt im Sonnensystem...welcher Feind soll da durchkommen??
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Lädt...
                                X