Die Neue BC305 - wie sollte die Zukunft der Erdenflotte aussehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Neue BC305 - wie sollte die Zukunft der Erdenflotte aussehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

der naquadriaantrieb hat nie richtig funktioniert...

und kann es nicht sein das es inzwischen mehrere werften gibt?

war nicht das das gesprächsthema mit den anderen regierungsvertretern im SGC?

diese entwicklung ist meiner meinung nicht zu extrem dargestellt. sie haben halt den großteil von den verbündeten bekommen (tokra, asgard). es ist ja was anderes eine moderne maschine erklärt zu bekommen und obendrein die baupläne im sparpaket miteinzupacken oder alles selbst zu erforschen. die wissenschaftler wurden sicher auch von den asgard/tokra eingeschult. also warum sollte die entwicklung zu stark sein?

es ist ein streitpunkt ja, aber die prometheus hatten sie allein gebaut (großteils). der flug selbst ging dann ja schief. erst mit asgardhilfe wurde sie einsatzbereit gemacht. aus diesen erfahrungen heraus und mit der besseren hilfe der tokra und asgard wurde die daedalus entwickelt. zuerst gabs ja nur die 1 werft in der wüste (die sicher dazu vergrößert wurde). im weiteren verlauf wurden dann halt mit hilfe der anderen staaten der erde weitere werften gebaut...

so einfach ist der gigantische output von 2 schiffen pro jahr zu erklären. (vielleicht haben sie auch die asgardtransporter endlich mal dazu verwenden zumindest die grunkonstruktionen aufbauen zu lassen)

und ich bin immer noch der meinung das eine allroundklasse eine verschwendung ist. es sollte min noch eine kleinere rein kampf-ausgerüstete einheit geben um wichtige standpunkte (erde, atlantis) zu verteidigen. und wenn sie halt nicht größer sind als ein heutiges alpha-uboot...

Kommentar

Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
      der naquadriaantrieb hat nie richtig funktioniert...
      Wayne interessierts? Ne halbe Season später flogen sie eh mit Asgard-Antrieb durchs halbe Universum.

und kann es nicht sein das es inzwischen mehrere werften gibt?
      Muss es sogar, schließlich werden sie die Dinger schwerlich hintereinander bauen.
      Als die Russen sich die Korolev gekrallt haben sagte Landry Afair auch was von "er hat ein Auge auf eines der Schiffe geworfen die in Produktion sind".
      Aber genau da ist doch das Problem. Ich kann ja noch gerade mit einer Werft leben die alle paar Jahre mal eine Prometheus fertigstellt.
      Aber ich brauche keinen Werftkomplex der alle 6 Monate eine Daedalus ausspuckt, wenn nicht noch mehr.
      Das ist einfach nicht mehr realistisch. Unmöglich geheim zu halten. Man muss diese gigantischen Werftanlagen erstmal im nirgendwo anlegen. Schon das erfordert einen riesigen Aufwand und zig Milliarden US-$.
      Ein einfacher Vergleich:
      Das Typisch der Nimitz-Klasse (Flugzeugträger) wurde 1968 auf Kiel gelegt (Vorplanung zog sich auch nochmal Jahre hin), in Dienst gestellt wurde das Teil dann erst 1975. 7 Jahre.
      Das letzte Schiffe der Klasse - die USS George H.W. Bush wird wohl eine Bauzeit von ca. 5 Jahren haben.
      Und das ist dann eine Bauzeit für einen Schifftyp den die Amis zuvor schon buchstäblich am Fließband produziert haben. Mit der Komplexität eines Raumschiffes nicht zu vergleichen. Es ist absolut absurd anzunehmen man würde zwei Schiffsklassen aus dem Nichts heraus binnen vielleicht drei Jahren unter völliger Geheimhaltung aus dem Boden stampfen.
      Das ist so abartig Schwachsinnig da stellen sich mir die Zehnägel auf.
      Da braucht mir auch keiner mit den Asgard zu kommen, das Schiff ist zu einem übergroßen Teil total irdische Technologie.
      Ich ließe ja noch mit mir reden wenn man das SG-Programm veröffentlichen würde, sich die Prometheus-Klasse geschenkt hätte und pro Jahr eine Daedalus baut. Aber so, nein.
      Ich will da dann auch garnicht von netten Details wie die mit Sicherheit sündhaft teuren F-302er oder einer mit Mann und Maus versenkten US-Flotte anfangen.

es ist ja was anderes eine moderne maschine erklärt zu bekommen und obendrein die baupläne im sparpaket miteinzupacken oder alles selbst zu erforschen. die wissenschaftler wurden sicher auch von den asgard/tokra eingeschult. also warum sollte die entwicklung zu stark sein?
      Die Tokra kannste knicken. Null Erfahrung im Raumschiffbau.
      Die Asgard - schön. Das Schiff ist aber irdisch und von der Konstruktion her nicht ansatzweise mit einem Asgard-Schiff zu vergleichen. Und selbst wenn sie alle wichtigen System für die Menschen gebastelt hätten - bauen muss man das Ding genauso wie einen Flugzeugträger auch. Und ich habe oben geschrieben wie lange das dauert.

zuerst gabs ja nur die 1 werft in der wüste (die sicher dazu vergrößert wurde). im weiteren verlauf wurden dann halt mit hilfe der anderen staaten der erde weitere werften gebaut...
      Jo, einfach so. Und mittlerweile spucken die die Schiffe am Fließband raus. Ohne das es irgendwem auffällt. Soll ich mal hochrechnen wie viele Tausende von Menschen an einem Flugzegträger bauen? Wie viele externe Zulieferer es gibt? Eine Geheimhaltung ist absolut absurd.

so einfach ist der gigantische output von 2 schiffen pro jahr zu erklären.
      Jo, wenn man sich mit "Asgard" und "ham se halt gmacht" zufrieden gibt schon.

Und jetzt vom Serieninternen Zeugs mal abgesehen:
      Es nimmt der Serie einfach seinen Reiz. Ich will in SG keine übermächtige Menschen sehen die mittlerweile bessere Technologie als im ST-Universum haben. Im Geheimen wohlgemerkt.

Kommentar

mal ganz ruhig...

die tokra kennen sich mit der goauldtechnologie (kristalle usw) sehr wohl aus.

ebenso können die werften innerhalb kürzester zeit und extremst billig mithilfe der tokra tunnelkristalle gebaut werden...

und wer sagt das eine werft nicht länger als 1-2 jahr an so ner daedalus baut? gibts halt mehrere werften, wodurch sich der output von 2 pro jahr erklären lassen. (wie lange ist diese besprechung im sgc eigentlich vom storybogen her?)

das große problem bei den heutigen flugzeugträgern ist, das sie mühevoll zusammengeschweißt werden. wenn die daedis auch in diesem verfahren gebaut werden, dann wirds sehr lange dauern.

aber in unending konnte man sehen wie der asgardbeamer aus energie jede mögliche/nötige materie erzeugt hat. ok, sam meinte (wenn ich mich richtig erinnere) erst nach studium des asgardcore das sie dinge replizieren könnte.
        aber schon alleine die möglichkeit die fertigen konstruktionen an ihren platz zu beamen erleichtern den bau ungemein...

und damit du mich nicht falsch verstehst. ich bin auch kein freund der neuen entwicklungen. ehrlichgesagt hätte SG1 für mich mit ende der #8 enden sollen. (zu SGA sag ich jetzt mal ncihts, das ist aber ein anderes thema)
        die autoren haben sich das problem doch selbst gemacht. sie haben immer mehr übermächtige feinde geschaffen wodurch die tauri einfach diesen entwicklungsschritt im eiltempo hinter sich gebracht haben. nur so konnte ein befriedigendes ende im sinne eines happy end erreicht werden.

aber eines dürfen wir nicht vergessen, stargate ist SF. und sehr viele SF-serien beziehen sich nicht gerade auf realität. ehrlichgesagt würde ich mich auch nicht wohl fühlen wenn die amis uns in der milchstrasse vertreten

aber durch diese ausgaben würde sich auch die wirtschaftskriese in den usa erklären ^^

Kommentar

mal ganz ruhig...
          Bin ich das nicht? Schau mal im P&G vorbei. Da ist es unruhig.

Ach was, mit denen hat Cartaer doch schon in der zweiten Season jongliert.

ebenso können die werften innerhalb kürzester zeit und extremst billig mithilfe der tokra tunnelkristalle gebaut werden...
          Nette Idee. Nur macht ein Hohlraum noch lange keine Werft. Da braucht es jede Menge Struktur die ganz einwandfrei nicht von den Tokra gestellt wird.
          Der Hohlraum ist das geringste Problem bei der ganzen Sache.

und wer sagt das eine werft nicht länger als 1-2 jahr an so ner daedalus baut? gibts halt mehrere werften, wodurch sich der output von 2 pro jahr erklären lassen. (wie lange ist diese besprechung im sgc eigentlich vom storybogen her?)
          Auf jeden Fall nicht sehr lange. Wie viele Werften soll es bitte geben? Sollen gleichzeitig an 20+ BC-304 gebaut werden?
          Das ist doch nur noch absurd! Allein der Metallbedarf. Willst du mir weißmachen, das es der Markt nicht mitbekommen würde, das da gigantische Mengen auch seltener Legierungen in Massen aufgekauft werden? Das soll geheim bleiben? Mal die Werftarbeiter eingerechnet? Selbst wenn man vollkommen unrealistisch von 500 Mann pro Schiff inklusive Zulieferer ausgehen würde - bei entsprechend vielen Werften sind wir da schnell im fünfstelligen Bereich. No thank you.

das große problem bei den heutigen flugzeugträgern ist, das sie mühevoll zusammengeschweißt werden. wenn die daedis auch in diesem verfahren gebaut werden, dann wirds sehr lange dauern.
          Wir sollen sie denn sonst gebaut werden. Geschraubt ja wohl nicht.
          Und hat Carter in Prometheus nicht geschweißt?

aber in unending konnte man sehen wie der asgardbeamer aus energie jede mögliche/nötige materie erzeugt hat. ok, sam meinte (wenn ich mich richtig erinnere) erst nach studium des asgardcore das sie dinge replizieren könnte.
          aber schon alleine die möglichkeit die fertigen konstruktionen an ihren platz zu beamen erleichtern den bau ungemein...
          Das es den Materialreplikator nicht gibt geht aus Unending ja klar hervor. Der Asgard-Transporter dürfte auf den Werften genausowenig existieren, schließlich nutze man zu Anfang noch Ringtransporter.

aber eines dürfen wir nicht vergessen, stargate ist SF.
          Ja. Aber auf SF entbindet nicht von einem gewissen Grad Realismus. Erst recht nicht wenn sie hier und heute spielt.

Kommentar

Ich sage es nochmal: Die Prometheus sah vom technologischen Standpunkt her realistischer als z.B. die Odyssee aus und deshalb war sie auch glaubwürdiger.

Klar es ist SF, aber Stargate hatte in früheren Staffeln einen besonderen Charme und Realismus. Die ganze "wir machen mal auf Star Trek - Geschichte" hat der Serie eher geschadet und somit haben sich die Autoren selbst gegen die Wand geschrieben.

Aber ich gebe auch zu, dass die BC-304 Klasse schon geil aussieht...

Ich glaube kaum, dass die Tok'ra Raumschiffe bauen. Geht auch nicht, da sie im Untergrund operieren.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Bis zu einem gewissen Grad kann ich ja mit der BC303 noch leben, obwohl mir die ehrlich gesagt schon zu modern ist.
              Ich hätte diese Jäger die da gebaut wurden schon als ausreichend angesehen um die Erde im Notfall zu verteidigen, vielleicht noch ein paar größere Geschütze irgendwo auf der Erde verteilt. Dann hätte die Serie mmn einen gewissen Realismus (soweit das bei SF geht) noch erhalten.

Nicht zu vergessen das ja auch die Werften erstmal gebaut werden müssen, die Schiffe muss man auch erstmal konstruieren und vor allem die Technologie testen, sowas geht nicht in 3 Jahren.
              Selbst wenn man pläne hat, ist es ein Unterschied so ein Schiff nachzubauen und gleichzeitig auch die Technologie dahinter zu verstehen. Das ist als wenn man einem Neandertaler das Prinzip eines Fahrrads erklären will.

Kommentar

Ich fänds gut wenn man noch mal ne BC 303 bauen würde. Ich weiß, dass die Prometheus nur ein Experiment war, aber mit Asgardtechnologie kann mna die auch in Serie produzieren. Mir gefällt das Desidn besser als das der 304.
                Aber hoffentlich machen die nicht noch ne 305, das wär zu viel

Kommentar

BC 303
                  Leute, wann lernt ihr das endlich, es gibt keine BC-303 und es wird auch nie eine geben. Wenn man X-303 und nicht mehr. Ich persönlich fänds nicht schlecht wenn sie noch nen paar kleinere Multifunktionsschiffe bekommen, damit die Tau'ri dem nächsten Feind der auftaucht auch endlich mal was entgegenzusetzen haben .
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Multifunktionsschiff mit welchen Funktionen?
                    Kriegsschiff, Forschungsschiff oder wie?
                    Aber das denk ich auch, dass man ein paar Mehrzweckschiffe bauen sollte.
                    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Multifunktionsschiff mit welchen Funktionen?
                      Kriegsschiff, Forschungsschiff oder wie?
                      Tja, Multifunktionsschiff halt, also Forschungsschiff, Kriegsschiff usw. . Mit den neuen Asgardwaffen ist es ja nicht schwer nen Forschungsschiff so stark wie nen Kriegsschiff zu machen.
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Tja, Multifunktionsschiff halt, also Forschungsschiff, Kriegsschiff usw. . Mit den neuen Asgardwaffen ist es ja nicht schwer nen Forschungsschiff so stark wie nen Kriegsschiff zu machen.
                        Und plötzlich wären wir dann beim Thema Star Trek...

Stargate = Star Trek, nein danke...

Sorry, aber ich finde, dass man es mit den Raumschiffen auch übertreiben kann. Denn schließlich zeugt das sicherlich nicht von Kreativität und Einfallsreichtum.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Na ja das Manhattan Projekt konnte auch geheim gehalten werden und damals wurde eine Ganze Stadt aus den Boden gestampft und um die 20% des US Stromes verbraucht. Da sind ein paar Unterirdischen Werften bestimmt auch zu realisieren.
                          Letztlich ist es doch egal. Es gibt nun mal mindestens 4 BC-304 da nützt das ganze Gemecker auch nichts mehr.

Ein BC-305 wäre ein logischer Nachfolger, immerhin hat man die Asgard Technologie übernommen, womit man ein völlig neue Generation von Raumschiffen bauen kann.Wie die BC-304 sollte es Hauptsächlich als Kampfschiff ausgelegt sein, um die Erde vor den Bedrohungen des Universums zu schützen. Natürlich sollte es Sekundär auch als Forscher und Transporter genutzt werden können. Außerdem hallte ich ein Träger für nicht so unlogisch, mit einer neuen Generation von Jäger, wäre er auch ziemlich schlagkräftig. Außerdem sind es Air Force Schiffe und die US Luftwaffe wird woll eher auf Jäger-Träger als auf Schlachtschiffe setzen.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Na ja das Manhattan Projekt konnte auch geheim gehalten werden und damals wurde eine Ganze Stadt aus den Boden gestampft und um die 20% des US Stromes verbraucht. Da sind ein paar Unterirdischen Werften bestimmt auch zu realisieren.
                            Aber klar doch. Weil in SG ja gerade ein Weltkrieg tobt und die komplette US-Wirtschaft für den Krieg mobilisiert wurde. Weil es ja damals auch schon so simple Dinge wie Internet gab. Weils ja heute noch abgelegene Gebiete mit sehr wenig Infrastruktur in den Staaten gibt wo man das schon verheimlichen könnte. Weil ja alle bei einem Projekt die Klappe halten wo es um Außerirdische geht.
                            Und es findet ja auch nicht jeder poplige Reporter mal so nebebei ganz zufällig was über das Stargateprogramm heraus.
                            Hast recht, das muss schon gehen.
                            Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Letztlich ist es doch egal. Es gibt nun mal mindestens 4 BC-304 da nützt das ganze Gemecker auch nichts mehr.
                            Na und? Das heißt noch lange nicht das man es nicht kritisieren dürfte.

Kommentar

Letztlich totaler Mist, meiner Meinung nach.
                              Diese ganzen Schiffe haben das Flair um SG total verhunzt. Wenn das so weitergeht bauen bald die Asgard Schiffe nach Konstruktionen der Erde.
                              Innerhalb von wenigen (SG) Jahren hat die Erde einen technologischen Fortschritt von mehreren tausend Jahren gemacht, ohne Probleme.

Kommentar

Na ja tausend Jahre ist übertrieben. Aber hunderte ist schon realistischer
                                Ich finde, wenn man solche riesigen Schiffe baut, dann dauert es nicht lang und irgendjemandem fällt auf, dass das Material auf der Erde fehlt und es aufeinmal tausende von trümmern um der Erde herum gibt, die wir (Ta'uri) nicht hochgeschossen haben können.
                                Bei solch großen Schiffen wird die Geheimhaltung immer schwerer werden.
                                Und wenn solch ein riesiges Trägerschiff gebaut werden würde, dann erst recht.
                                ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Lädt...
                                X