If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Achtung! Falscher Thread! Wir sind hier schon beim Topic . @Slays: Serge hat doch gesagt: Warum hast das nicht einfach gemacht? ^^
Doch habe ich und ich wuste auch das die so beschläunigd werden jedoch ist mir irgendwoher in den sinn gekommen das die auch Ionisiert waren ich dachte dass das Leuchten davon käme den rest wuste ich ja auch noch. Hab nur die sache mit der Ionisierung quasi zu der eigentlichen funktionsart mit zu gemischt gehabt.
MfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!! Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Ionisierte Metallstäbe verschießen bringt nicht mehr Schaden als ein normal geladener Stab.
Wir reden hier von einem vielleicht 100g schweren Teil. Das zersplittert beim aufkommen sofort und beschädigt die Hülle. Gut eventuell zieht es noch ein paar Elektronen/Positronen aus dem Ziel, aber das macht keinen Schaden.
Abgesehen davon kostet das Ionisieren massig Energie und man müsste es direkt vor dem Abfeuer machen, sonst fängt der Stab ja wieder Ladungen auf, wenn er da ein paar Tage oder gar Wochen liegt.
Was funktionieren würde, wäre, dass man zB einen 5t Metallklotz in einen Raum mit Computern stellt und dieser augenblicklich ionisiert. Durch die entstehenden elektrische und magnetische Felder, die die Elektronik der Computer schrotten würde. Sowas wäre dann eine primitive EMP Bombe.
Den Effekt kennt man von Atombomben. Es fliegen so viele geladene Teile durch die Gegend, das alle Elektronik hops geht.
Samy hat übrigens Recht: In Railguns finden ionisierende Vorgänge statt. Allerdings sind diese ein Nebeneffekt der Funktionsweise von der Waffe und nicht zur Munitionsverstärkung gedacht
Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Weiss jemand genau welche Austrittsgeschwindigkeit diese Railguns in SGA haben würde mich nämlich wahnsinnig interessieren. Ich hab leider noch keine SGA Staffel sonst würde ich natürlich selbst nachschauen
Nicht ganz genau aber es sind mehrere 1000 m/s und das ist auch nicht weit hergegriffen da Ende Januar 2008 berichtete die Navy von einem Versuchsaufbau, der die bis dahin besten Leistungsergebnisse erbracht haben soll. Im Naval Surface Warfare Center in Dahlgren im US-Bundesstaat Virginia soll dabei eine 32-Megajoule-Anlage ein Geschoss auf 2520 Meter pro Sekunde beschleunigt haben. Also über 3000 m/s werdens wohl sein
MfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!! Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Da steht aber nicht drin wie die Railgun in SGA funktioniert und was für technische Daten die SGA Railgun hat. Ich interessiere mich mehr dafür wie es in der Serie aussieht die funktionsweise einer Railgun ist mir bekannt.
Da steht aber nicht drin wie die Railgun in SGA funktioniert und was für technische Daten die SGA Railgun hat. Ich interessiere mich mehr dafür wie es in der Serie aussieht die funktionsweise einer Railgun ist mir bekannt.
Wahrscheinlich nich anders wie auch in der Realität >.<
"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Also ist das Thema mit Geschosse auf nahezu Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen gegessen. Da bin ich dann aber beruhigt so einen schnitzer hätte ich auch von den SGA schreibern nicht erwartet.
Also ist das Thema mit Geschosse auf nahezu Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen gegessen. Da bin ich dann aber beruhigt so einen schnitzer hätte ich auch von den SGA schreibern nicht erwartet.
Das wurde ja zum Glück in der Serie auch nie behauptet. Allerdings ist es korrekt, dass diese Railguns eine Geschoss auf mehrere Mach beschleunigen können. Die Funktionsweise der Railguns in Stargate ist sicher ähnlich wie die in der Realität. Anders kann man sich nämlich das physikalische Prinzip, was dahinter steckt, nicht erklären.
moin zusammen
wie ich sehe scheint das waffenarsenal der 304-klasse imernoch ein beliebtes thema zu sein. ich hatte damals schon versucht hier das prizip von ner railgun zu erklären, aber anscheinend hat das ncih so geklappt.
also nochmal:
1: die railguns die nach atlantis geliefert wurden waren meines wissens für die promeetheus gedacht gewesen.
2: der colonel sagte zwar etwas von mach 5,5....allerdings auf eine distanz von etwa 250 meilen. das dürfte grob geschätzt 380km sein.
3: das "leuchten" der geschosse is eigentlich nur nen netter visueller effekt, denn in der realität wären die geschosse so schnell, das man das garnich mitbekommen würde.
nachdem was ich bei der besagten folge erkennen konnte, hatten die railguns etwa das kaliber .50, alco ca 12,7 mm. das is aber auch schon ausreichend, denn wie bei jeder schusswaffe bringt ne gesunde mischung aus geschossgeschwindigkeit und geschossgewicht den gewünschten erfolg. kleines beispiel: wirf jemanden einen schaumstoffball mit 50g gewicht auf 5 meter entfernung auf den bauch...was passiert? richtig....der getroffene merkt nich besonders viel davon.
nimm aber den selben ball, und wirf ihn mit 6000 km/h auf den selben bauch, dann kannst du dir sicher sein das der getroffene nie mehr hunger hat...und die wand dahinter auch kaputt ist^^
das dient jetzt nur als veranschaulichung, also bitte nicht nachmachen, ok? selbstverständlich hab ich dabei den luftwiderstand und die temperaturentwicklung des "geschosses" nicht mit einbezogen. auch nicht die härte vom geschoss.
so, jetzt gehen wir wieder zurück in die serie. sagen wir einfach mal, das die geschosse dort aus einem hitzebeständigen material, zb titan-ummantelt sind und einen stahlkern haben. die durch die railgun abgefeuerten geschosse haben aufgrund ihres eigengewichtes und der extrem hohen mündungsgeschwindigkeit eine recht heftige feuerkraft. darum spielt es keine rolle, ob die panzerung eines wraith-darts 5cm oder 50 cm stark ist....der dart is bei nem treffer nur noch matsch.
sooo....ich hab hier noch was gelesen von wegen lichtgeschwindigkeit, und das das nicht möglich sei.....
irrtum, theoretisch is das möglich. man müsste nur ein material (er)finden, welches aufgrund der sehr hohen belastungen der laufschienen standhaft genug wäre, und man müsste eine imens hohe menge an elektrischer energie zu der waffe zuführen. einfach gesagt: je mehr strom man hinten in eine railgun reinsteckt, desto mehr bumm kommt vorne wieder raus. is wie mit den bohnen.....je mehr bohnen man abends isst, desto lustiger wird der folgende arbeitstag im büro....^^
so, ich bin mal wieder fertig für heute.....wenn irgendwer berechtigte beanstandungen hat, einfach schreiben....ich kann kritik ertragen.
und sorry das ich das alte thema wieder ausgebuddelt hab.....
Kommentar