Bewaffnung der Daedalus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewaffnung der Daedalus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1: die railguns die nach atlantis geliefert wurden waren meines wissens für die promeetheus gedacht gewesen.
    Nein, ich glaube er sagte Daedalus, was mich zu der Meinung gebracht hat das die Daedalus wohl besser Geschütze haben muss.
    sooo....ich hab hier noch was gelesen von wegen lichtgeschwindigkeit, und das das nicht möglich sei.....
    irrtum, theoretisch is das möglich. man müsste nur ein material (er)finden, welches aufgrund der sehr hohen belastungen der laufschienen standhaft genug wäre, und man müsste eine imens hohe menge an elektrischer energie zu der waffe zuführen. einfach gesagt: je mehr strom man hinten in eine railgun reinsteckt, desto mehr bumm kommt vorne wieder raus. is wie mit den bohnen.....je mehr bohnen man abends isst, desto lustiger wird der folgende arbeitstag im büro....^^
    Laut Einstein kann man Materie nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, nur auf 99,99999999999999999...%, so wie das Antikerschiff in 310.
    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
      Nein, ich glaube er sagte Daedalus, was mich zu der Meinung gebracht hat das die Daedalus wohl besser Geschütze haben muss.
      Ich hab mir die FOlge vor einer Wovche angesehen und der Colonel sagt wirklcih, dass die erst für die Dädalus gedacht waren.
      Da käme man dann natürlcih auch zu dem Scvhluss, das es warscgheinlcih ist, dass sie für die Dädalus was besseres gefunden haben, also ja ich stimme alanos zu
      Die 2 Seiten der Medaille
      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
      ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zu dem Leuchten: Eigentlich müsste man das schon sehen. Das ist quasi eine Leuchtspur, wahrscheinlich ist auf jedem 50. Projektil eine Legierung drauf, die beim Abfeuern zur Reaktion gebracht wird und dann vom Projektil absplittert und einen glühenden Strahl erzeugt, damit sich die Schützen daran orientieren können, ob sie in die richtige Richtung feuern. Besser bekannt als Leuchtspur.

Zur Lichtgeschwindigkeit: Das würde nicht mal theoretisch funktionieren. Du kannst laut Einstein nichts auf c bringen, weil es, je schneller es an c kommt, immer mehr Masse zunimmt. Eine Auto dass sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt ist unendlich schwer. Ab einem bestimmten Punkt kann (o,99xxx% von c) nicht mehr schneller werden, weil du dann unendlich viel Energie brauchen würdest, um das Objekt auf 100% zu bringen. Darum bewegt sich auch nur Licht mit Lichtgeschwindigkeit - Photonen haben keine Ruhemasse.

Und dann noch zum Thema Daedalus: Der Satz "Die Waffen waren ursprünglich für die Daedalus bestimmt" muss nicht heißen, dass die jetzt was besseres haben. Ich denke das bedeutet ehr "Die Daedalus sollte 16 bekommen, jetzt hat sie nur 8 bekommen, die anderen 8 wurden zur Verteidigung von Atlantis abgezweigt, weil das gerade wichtiger ist".
        Alles andere wäre auch seltsam. Man baut Waffen für die Daedalus, dann nimmt man die für Atlantis und baut innerhalb von Tagen neue, die plötzlich besser sind. So eine Entwicklung dauer meistens mehrere Jahre und selbst bei Stargate sollte das mehrere Monate dauern und nicht 2 Wochen.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

so kanns das mit den Railguns natürlcih auch gemeint sein, aber ich denke trotzdem, dass die Dädalus noch effektivere hat, ob das als ersatz für die Railgus war kann man zwar nicht wissen, aber wenn die nur mit ein paar Railguns bewaffnet ist ist das doch ein wenig schwach( mal abgesehen von den paar Raketen)
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

So eine Entwicklung dauer meistens mehrere Jahre und selbst bei Stargate sollte das mehrere Monate dauern und nicht 2 Wochen.
            Naja, nicht wenn mans so auf die Art macht: Wir brauchen nen bisschen mehr rumms in den Waffen, also machen wir das Rohr halt 2cm größer, das dürfte nicht allzulange brauchen ^^.
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

moin nochmal.

ich hab nochmal nachgelesen, und das hier gefunden:
              Szene: Konferenzraum, Atlantis

Auf dem Tisch sind Lagepläne von Atlantis ausgebreitet.

Everett: Dieser Lageplan beruht auf den Informationen, die wir von Ihnen haben. Ich nehme an, er ist genau.

Ford: Ja, Sir.

Everett: Captain, Plan Alpha zwei ausführen.

Captain: Ja, Sir. (Der Captain dreht sich zu seinen Leuten um) Sergeant, Alpha zwei.

Ford: Darf ich fragen, was genau da ausgeführt wird, Colonel?

Everett: Wir kommen mit ein paar Railguns, ursprünglich waren sie für die Prometheus vorgesehen im Austausch für ihre derzeitigen Nahkampfwaffen. Die Dinger liefern eine Aufschlaggeschwindigkeit von fünf Mal auf zweihundertfünfzig Meilen, Standartmagazin fast zehntausend Schuss.

Ford (beeindruckt): Wow.

soviel dazu....

und serge:
              was die leuchtspurgeschosse angeht geb ich dir recht. natürlich kann man einige speziell beschichten das sie dann etwa die flugbahn anzeigen, man muss aber nicht. wir können auch annehmen, das die railgun-munition von werk aus komplett beschichtet, was dann das leuchten erklären würde. is vllt auch die einfachste und logischste lösung..

und zur lichtgeschwindigkeit:
              gut, da hab ich mich vllt geirrt. ich hab aber auch ehrlich gesagt nich sooo viel plan von physik, das geb ich zu. ich hab damit nur versucht zu erklären, das man nicht ne mega-wumme braucht um schaden anzurichten, sondern das schon ne relativ kleine waffe ausreicht die lediglich eine hohe mündungsgeschwindigkeit erreicht.
              ich hoffe man verzeiht mir diesen kleinen schnitzer.....

gruss: wolfsblut

Kommentar

""Everett: Wir kommen mit ein paar Railguns, ursprünglich waren sie für die Prometheus vorgesehen im Austausch für ihre derzeitigen Nahkampfwaffen. Die Dinger liefern eine Aufschlaggeschwindigkeit von fünf Mal auf zweihundertfünfzig Meilen, Standartmagazin fast zehntausend Schuss.""

Wurde dabei nicht gesagt das das für das schwesterschiff von i-ein schiff gebaut worden ist ??
                Ich meine mich an den wortlaut "schwesterschiff" erinnert zu haben
                Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

Juhu, bin Snake-Champion ^^

Kommentar

Zitat von Mikenator Beitrag anzeigen

Wurde dabei nicht gesagt das das für das schwesterschiff von i-ein schiff gebaut worden ist ??
                  Ich meine mich an den wortlaut "schwesterschiff" erinnert zu haben

Die Daedalus ist das Schwesterschiff der Prometheus. McKay sagt das, als Everett erzählt, die Daedalus sei unterwegs-Wortlaut McKay: "Das Schwesterschiff der Prometheus, ich wusste nicht, das die schon fertig ist."

Kommentar

hmm , echt das schwesterschiff von prometheus ? ich hatte angenommen das ein schwesterschiff eins schiff der gleichen klasse sei , aber dann hab ich mich wohl geirrt
                    Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

Kommentar

Wicki weiß Rat

Für den Begriff Schwesterschiff gibt es zwei Bedeutungen. Eine laienhafte bezieht sich auf die große Ähnlichkeit zweier oder mehrerer Schiffe, als ob sie aus einer Familie stammen würden. In der Fachsprache bezeichnet man nur solche Schiffe als Schwesterschiffe, die tatsächlich aus einer Baureihe nach weitgehend gleichen Bauplänen stammen und damit in den wesentlichen Merkmalen identisch sind. Soweit charakteristische Abweichungen einer Bauserie bestehen, spricht man auch von Halbschwesterschiffen.

Da im Schiffbau große Kostenanteile sowohl in der Konstruktions- und Planungsphase als auch später auf der Werft entstehen, kann man beim Bau von Schiffen mit der Wiederverwendung der Konstruktionspläne und der beim Bau gemachten Erfahrungen Kosten sparen (Synergieeffekte). Zugleich vereinfacht die Standardisierung den Einsatz. Auch die Ersatzteile bei Reparaturen werden durch solche Kleinserien billiger.

Die erste Einheit einer solchen Baureihe wird Typschiff genannt. Die danach entstehenden Schwesterschiffe gleichen sich anfangs oft sehr stark. Spätere Modernisierungen, Umbauten und Reparaturen führen vielfach dazu, dass nach einiger Zeit charakteristische Unterschiede entstehen, die die einzelnen Schwesterschiffe (oder bestimmte Baugruppen als sog. Unterklassen) kennzeichnen (Schiffs-Genealogie). Gerade bei großen Schiffsklassen lassen sich so ganze „Stammbäume“ einer Typentwicklung aufzeigen. Folgeklassen beruhen oft auf ähnlichen Entwürfen ihrer Vorgänger, so dass bei nur kleinen Veränderungen manchmal streitig bleibt, ob es sich um eine neue Untergruppe einer Klasse oder eine neue Klasse handelt.

In der Regel zeichnen sich Schwesterschiffe zumindest durch einen identischen Rumpf aus, die Aufbauten können variieren oder auch zu verschiedenen Schiffstypen führen (Beispiel: in der Klasse der japanischen Schlachtschiffe Yamato und Musashi gab es durch Änderung der Pläne während der Fertigstellung eine Halbschwester als Flugzeugträger, die Shinano).

Da erst die Praxis zeigt, wie gut ein Entwurf alle an ihn gestellten Anforderungen erfüllt, kann es nach dem Bau des Typschiffs zu Änderungen an einigen Konstruktionsdetails kommen, die dann die Schwesterschiffe von ihrem Typschiff unterscheiden. Beispiele sind andere Fahrgebiete mit oder ohne Eisverstärkung, offene Fahrbrücke für tropische Gebiete, geschlossene für kalte Gebiete, andere Maschinenanlage, andere Aufbauten oder bei Kriegsschiffen abweichende Bewaffnung.

Ziviles Beispiel [Bearbeiten]

Besonders gut zeigt sich die Unterscheidung zwischen Schwesterschiff und Halbschwesterschiff bei den Schiffen der Olympic-Klasse, Olympic, Titanic und Britannic. Die Olympic war der Grundentwurf und diente als Typschiff, deren Fehler bei ihrem Schwesterschiff, der Titanic beseitigt wurden. Beim Bau der Britannic flossen neue Kenntnisse des Schiffsbaus sowie die Erfahrung der Titanic-Katastrophe in die Konstruktion ein, sodass signifikante Änderungen im Plan vorgenommen wurden. Die Britannic ist somit nur ein Halbschwesterschiff.

Militärisches Beispiel [Bearbeiten]

In der militärischen Seefahrt gibt es regelmäßig bei Einheiten aller Größen so genannte Klassen, die meist nach ihrem Typschiff benannt werden. Eines von zahllosen Beispielen ist die letzte Schlachtschiffsklasse der amerikanischen Marine, die Iowa-Klasse. USS Iowa (BB-61) ist das Typschiff, und ihre Schwesterschiffe sind USS New Jersey (BB-62), USS Wisconsin (BB-64) und USS Missouri (BB-63). Schon bei Fertigstellung 1943/44 waren alle Schiffe durch kleinere Unterschiede beispielsweise in der Brücke, der Elektronik und der leichten Flugabwehrbewaffnung zu unterscheiden, aber dennoch insgesamt praktisch baugleich.

Kommentar

Lichtgeschwindigkeit ist nicht nur theoretisch sondern auch schon praktisch getestet geworden in Nevada.Mit Stecknadel große Teilchen.Die US Air Force hat nachdem das teilchen sekunden auf lichtgschwindigkeit war abrechen müssen weil es zur kritischen masse gekommen ist(es ist mehr geworden).Nicht unendlich stimmt nicht weil sich die masse sich ab einen bestimmten zeitpunkt zerstört und in Energie umwandelt wie bei einem schwarzen Loch(schwarze Loch theorie).

Und zu euren Railguns. Sie hatten sicher nicht 12,7mm durchmesser.Das wäre auf einer solchen geschwindigkeit für unser Auge nicht sichtbar.und wenn sie sogar leuten würden wäre das nur ein feiner lichtstreifen.Und ich glaube nicht das er Materielle munition gebe.Ein solches Material könnten wir nur vieleicht herstellen aus Diamant.
                        Thor: (zu Carter) Ihr seid die 5. Rasse, eure Rolle ist klar, wenn es Hoffnung für eure Galaxis gibt, seid es ihr und eure Leute.

Kommentar

naja , ich dacht , wir hatten bereits geklärt wie schnell so ein projektil fliegt^^

Das mit dem lichtgeschwindigkeitsversuch hab ich auch gehört , aber mit schall und millionen winziger plastikperlen. Wie genau das funktioniert hat , hab ich leider nicht verstanden , das war hohe theorethische physik , ich als schüler versteh sowas nicht^^ aber bei dem versuch hat man schall aus sog. negative geschwindigkeiten beschleunigt. Dh. das wenn man 3 messgeräte in einem pool mit dem schall hat , und diese messgeräte auf dem weg des schalls angebracht waren , konnte man den schall an der letzen früher messen als an der mittelren , komisch oder ? ^^ aber da diese schallwellen nur auf so eine große geschwindigkeit gebracht werden konnten , weil sie sich durch i-einen physikalischen effekt immer wieder selber angeschoben haben , wage ich zu bezweifeln das es mit den projektilen auch möglich ist , auch im sg-universum^^

Kommentar

Also ich schätze mal die situation mit der Leuchtspurmunition so ein:
                            wenn ein geschoss "fast" auf lichtgeschwindigkeit gebracht wird denke ich ist es schwer möglich die leuchtspur zu sehen da fast lichtgeschwindigkeit sehr sehr schnell ist. Ich denke die sichtbaren schüsse sind einfach nur ein ausgedachter effeckt von den Serienmeistern^^
                            Korriegiert mich wenn ich falsch liege

Kommentar

Im SG-Universum ist alles möglich, auch Lichtgeschwindigkeit.
                              Wie schon gesagt, würde man die Geschosse dann nicht sehen...

Sie sind aufgrund der "ist-so"-Regel sichtbar. Der Zuschauer will ja tolle Effekte sehen, also lassen sich die Autoren halt schöne Geschosse einfallen. Wie wir schon bei mehreren Problemen festgestellt haben, geht es den Autoren nicht um die Logik.
                              -->Ist so
                              MfG, patricksi

Kommentar

Die Geschosse fliegen mit MACH 5 nicht mit Lichtgeschwindigkeit.

Alles was ihr sagt ist total irrelevant. Und in Teilchenbeschleunigern werden dauernd Teilchen auf c gebracht.
                                Wenn dabei ein schwarzes Loch entstehen würde(falls sowas überhaupt existiert), würde es sofort verpuffen.
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Lädt...
                                X