Gatebrücke Riesendenk fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gatebrücke Riesendenk fehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

naja die Theorie das die anderen Tore kein achtes und neuntes Chevronkristall haben ist nicht sooo gut und lässt sich relativ leicht wiederlegen

Quelle:Aufbruch in eine neue Welt - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Ich hab nicht gesagt dass sie nicht 9 Lämpchen haben^^ ich habe gesagt dass nur in 7 von den dingern der Nötige Kristall ist um ein chevron "einzurasten"

Ich weiß leider nicht mehr in welchen Folgen überhaupt darüber gesprochen wurde... wäre echt cool wenn jemand Zitate hätte
      Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Ich hab nicht gesagt dass sie nicht 9 Lämpchen haben^^ ich habe gesagt dass nur in 7 von den dingern der Nötige Kristall ist um ein chevron "einzurasten"
        Aber warum sollten sie die CHevronkristalle hinmachen wenn sie nicht funktionsfähig wären,ausedem meine ich das eimal erwähnt wurde,dass man nur den Kristall von Atlantis und ne starke ENergiequelle mitnehmen muss, um die Erde(natürlich auch jede andere Galxie) anwählen zu können.
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
          Ich denke, jeder hat jetzt seine Theorie aufgestellt, wir haben
          - von Slays:
          Das DHD kann nur genügeld energie für eine intergalaktische verbindung abgeben, wenn ein spezieller kristall vorhanden ist,
          - von Sam(und die muss es wissen ):
          Das gate prüft das DHD auf den zusätzlichen Kristall, und stellt keine Interg. verbindung her wenn er nicht vorhanden ist,
          - und von mir:
          Das normale Pegasusgate hat nur 7 chevronkristalle und benötigt einen achten um intergalaktisch wählen zu können.

Alle anderen werden sich irgendwo dazwischen bewegen(und ich nehme gerne weitere Thesen auf, wenn ich etwas vergessen habe^^)

Hat denn jemand zitate? irgendwas das diese Thesen stützt oder negiert?
          Ehm... naja mehr oder weniger meine Theorie war eher eine Mischung aus der Theorie die du von mir verstenden hast und Sams Theorie.
          MfG.: Slays
          Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
          Space Battle of Asura
          Shit happens.... what else?

Kommentar

Hmm, ich denke das es keine von euren Theorien ist . Der achte Kristall schaltet nur das achte Chevron frei, denn ansonsten bekommt das Gate das Signal "7 Chevrons eingegeben - jetzt muss ich das Wurmloch etablieren". Also mehr CoachK's Theorie, ich glaube das hat Daniel im Atlantis Pilotfilm gesagt...
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
              ansonsten bekommt das Gate das Signal "7 Chevrons eingegeben - jetzt muss ich das Wurmloch etablieren".
              Das nicht unbedingt. dafür haben wir ja den Ursprungspunkt, der dann nicht mehr das 7te sondern das 8te chevron ist. Das Gate aktiviert sich erst wenn der Ursprungspunkt Eingerastet wird.

Aber vielen dank für die unterstützung

Kommentar

Hmm nicht ganz, man muss sich das ganze als eine Art Codetafel vorstellen, man muss 7 Zeichen eingeben das sich was tut, wobei das siebte Chevron die Enter-Taste ist. Wenn man jetzt den Kristall reinsteckt wird das achte Chevron freigeschalten, und die Tafel wird um ein Zeichen erweitert.
                Das Gate aktiviert sich erst wenn der Ursprungspunkt Eingerastet wird.
                Der Vollständigheit halber muss man noch sagen das man davor noch sechs bzw. sieben Chevrons eingeben muss.
                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Hmm nicht ganz, man muss sich das ganze als eine Art Codetafel vorstellen, man muss 7 Zeichen eingeben das sich was tut, wobei das siebte Chevron die Enter-Taste ist. Wenn man jetzt den Kristall reinsteckt wird das achte Chevron freigeschalten, und die Tafel wird um ein Zeichen erweitert.
                  Der siebte Chevron ist doch nicht die Enter Taste ,die Enter Taste ist immer noch der Rote Kristall in der Mitte,den erst wenn man den Drückt geht das Tor auf.

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                    Der siebte Chevron ist doch nicht die Enter Taste ,die Enter Taste ist immer noch der Rote Kristall in der Mitte,den erst wenn man den Drückt geht das Tor auf.

Das 7. Symbol ist der Point-of-Origin - der Ursprungspunkt. Wenn dieses 7. Symbol eingegeben ist öffnet sich das Wurmloch.
                    Dieses 7. Symbol ist bei den Pegasus-Stargates die "Eingabe-Taste" (der dicke, blaue Knopf in der Mitte des DHD, z.B.). Bei den Milchstraßen-Stargates ist es der rote Knopf in der Mitte des DHDs.

Kommentar

Wie gesagt, im übertragenen Sinne, das siebte Chevron ist immernoch da, auch wenn es durch den roten Knopf aktiviert wird.

Kommentar

... und wenn die "enter taste" als 7tes zeichen euingegeben wird wählt man innerhalb der Galaxis, wenn man die enter taste als 8tes zeichen wählt ist es eine intergalaktische verbindung... wo braucht da das DHD irgendwas extra? :P

Kommentar

... und wenn die "enter taste" als 7tes zeichen euingegeben wird wählt man innerhalb der Galaxis, wenn man die enter taste als 8tes zeichen wählt ist es eine intergalaktische verbindung... wo braucht da das DHD irgendwas extra? :P
                          Sonst denkt das DHD wenn man nummer 7 eingegeben hat (in dem Fall egal ob das Ding in der Mitte oder nich), fertig ich muss anwählen. Da man aber als letztes Chevron nicht den Ursprung gemacht hat bricht das Gate den Wahlvorgang ab.

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                            Das 7. Symbol ist der Point-of-Origin - der Ursprungspunkt. Wenn dieses 7. Symbol eingegeben ist öffnet sich das Wurmloch.
                            Dieses 7. Symbol ist bei den Pegasus-Stargates die "Eingabe-Taste" (der dicke, blaue Knopf in der Mitte des DHD, z.B.). Bei den Milchstraßen-Stargates ist es der rote Knopf in der Mitte des DHDs.
                            Moment das ist nicht ganz richtig, aber dem gleichen Trugschluss bin ich auch schon erlegen. Es gibt mehrere Folgen, in denen man sehen kann, dass Daniel das Tor anwählt und dabei auf dem DHD 7 Symbole drückt und DANN den roten Knopf. Davon ausgehend würde ich behaupten, dass der Ausgangspunkt nicht gleichzeitig dazu führt, dass das Gate weiß, dass es jetzt aufgehen muss. Beim manuellen Anwählen ist dies allerdings der Fall, aber da wird das ganze auch nicht durch ein DHD verhindert.
                            Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                            2.)

Kommentar

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
                              Der computer ersetzt in keiner Weise den 8ten Kristall. Es handelt sich hier nicht um einen DHD Kristall sondern um eine von den Fröhlich roten Zacken am Gate(die rechte untere um genau zu sein)
                              Ob alle Gates in Milkyway diesen Kristall haben weiß ich nicht. Dass das Antarktis Gate ihn hat ist logisch, aber dass es möglich war mit dem Gizeh Gate die Asgard Galaxis anzuwählen spricht dafür dass viele gates in Milkyway ihn haben.

Du hängst sehr an "möglichen kombinationen", ne? (wer keine Zahlen mag überspringt diesen paragraphen)
                              schau mal, vom Aufbau der Adressen wie sie ursprünglich beschrieben werden sind Punkte und Achsen vertauschbar. Beispiel: Adresse 1234567 kann auch heißen:
                              2134567 , 1243567 , 1234657 , 2143567 , 2134657 , 1243657 , 2143657
                              8 möglichkeiten durch Tauschen der punkte
                              Da man die 3 achsen nach dem spielfilm in beliebiger reihenfolge nennen kann gibt es also 6(Achsfolgen) x 8(Punktfolgen) = 48 kombinationen einer Adresse.
                              die hast du bei 1,99mill alle einzeln gezählt

Ich weiche hier aber persönlich vom spielfilm ab. Ich denke es handelt sich um Ebenen, nicht um Achsen, daher muss ein dritter punkt für jede Achse gegeben sein(also nur 8 kombis pro Adresse)

Die geschichte mit Punkten außerhalb der Galaxie müsste ich dir aufmalen. mache ich vielleicht später noch

So... Hier hab ich was.
                              2 dimensional gehalten, daher nur 2 koordinatenpaare.
                              (die zahl 7 ist hier rein zufällig. die punkte sollen einige sternbilder um unsere Galaxis darstellen. ich hätte ebensogut 10 oder 20 Punkte machen können)
                              Du machst an dieser Stelle einen riesengroßen Fehler.
                              Die Verbindunglinien zwischen den Raumpunkten sind keine Geraden, sondern es sind Vektoren und Vektoren sind nicht isotrop.

123456 und 213456 ergeben 2 verschiedenen Koordinaten und nicht ein und diesselbe.

Das Problem ist, dass man aus 3 windschiefen Geraden im Raum keinen Schnittpunkt erzeugen kann.
                              Die enzige Möglichkeit wäre es für jede der 3 Geradenkombinationen einen Vektor zu finden der Senkrecht auf den jeweiligen Geraden steht und aus diesen neuen Vektoren den Schnittpunkt zu errechnen.

Ich habe das diese Woche, die ich komplett offline verbracht habe, mal gemacht.
                              Sobald man 2 Punkte und damit Symbole in der Adresse vertauscht, ändert man die Richtung der Ausgangsvektoren und erhält somit eine neue Koordinate.

Somit sind alle 1,99 Mrd möglichen Kombinationen auch 1,99 Mrd verschiedene mögliche Koordinate.
                              Wenn du guter Beobachter und Zuschauer bist, wirst du feststellen, dass mehrere in SG benutzt Adressen die gleichen Symbole in anderen Reihenfolgen enthalten.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 11 Minuten und 40 Sekunden:

Außerdem, wenn dir 2 der 38 Symbole fehlen, kannst du trotzdem nicht alle Koordinaten anwählen, da Dopplungen oder Mehrfachbelegungen nach deiner Sichtweise nur Adressen mit gleicher Smybolmenge betreffen.

Wenn dir eine "1" fehlt, kannst du keine Adresse anwählen wo eine "1" drinne vorkommt, also weder 123456 noch 213456 noch 124356 oder 124365 oder oder....

Da hilft dir ein Ausflucht mit der Mehrfachbelegung also auch nix.

Die einzige Möglichkeit die fehlenden etwa über 500 Mio Kombinationen anwählen zu können, wäre ein 7. Zielchevron einzugeben und das 8. als Ausgangssymbol zu benutzen.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Stunden, 44 Minuten und 3 Sekunden:

Die Milchstraße ist im Prinzip ein Zylinder, nämlich ein Zylinder dessen Breite sehr viel größer als die Höhe ist... am besten vergleichbar mit einer Münze.

Man hat also 38 Basiskoordinaten um innerhalb dieser Münze Punkte darzustellen.
                              Das intelligenteste wäre es einfach, wenn man 19 Punkte gleichmäßig auf der oberen Münzfläche und 19 Punkte auf der unteren Münzfläche verteilt.

Wenn man jetzt diese Punkt beliebig verbindet, bekommt man im Normalfall 3 Szenarien heraus:

1. alle 6 Basiskoordinaten der 6 ausgesuchten Symbole liegen auf der oberen Münzfläche, dann liegt die Zielkoordinaten auch in dieser Fläche, da man aus 3 Vektoren die innerhalb einer Ebene liegen, man keinen Punkt ausserhalb der Ebene erreichen kann,

2. das gleiche analog zur Unterseite

3. mindestens 1 Basiskoordinate liegt auf der jeweils anderen Fläche, da bekommt man im Prinzip windschiefe Geraden heraus.

Die Wahrscheinlichkeit das sich 3 zufällig ausgewählte Gerade im Raum schneiden geht so ziemlich gegen 0. Es ist ein relativ unwahrscheinlicher Fall, der nur dann eintritt, wenn man die Gerade so konstruiert, dass sich in den meisten Fällen ein Schnittpunkt ergibt. Aber in einem solchen Fall müsste man die Basiskoordinaten asymmetrisch verteilen, wodurch man große Teile des Raumes mit einem solchen Koordinatensystem nicht erfassen kann, daher ist dies keine besonders gute Idee.

Jedenfalls wäre es möglich auch mit 3 windschiefen geraden einen Zielpunkt zu erzeugen, wenn man die Geraden nicht als Geraden annimmt, sondern als Vektoren, die einen wohldefinierten Anfang haben (1. Basiskoordinate pro Achsenkoordinatenpaar) und eine wohldefinierte Länge (Länge des Vektors der sich aus der Differenz zwischen den Koordinaten der 1. und 2. Basiskoordinate eines Achsenkoordinatenpaares ergibt).

Aus diesen 6 Informationen (3 Ausgangspunkte und 3 Längen) kann man dann einen Zielpunkt errechnen. Wie das jetzt genau geht, will ich an dieser Stelle nicht im Detail erklären, es gibt auch mehrere gleichberechtige Varianten die mehrere verschiedene Lösungen repräsentieren.
                              Wie man aber sehen kann, würde das Tauschen von 2 Achsenkoordinaten eines Paares den jeweiligen Ausgangspunkt des Achsenvektor verändern, während die Länge natürlich gleich bleibt.
                              Zuletzt geändert von McWire; 25.02.2008, 23:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                                Moment das ist nicht ganz richtig, aber dem gleichen Trugschluss bin ich auch schon erlegen. Es gibt mehrere Folgen, in denen man sehen kann, dass Daniel das Tor anwählt und dabei auf dem DHD 7 Symbole drückt und DANN den roten Knopf. Davon ausgehend würde ich behaupten, dass der Ausgangspunkt nicht gleichzeitig dazu führt, dass das Gate weiß, dass es jetzt aufgehen muss. Beim manuellen Anwählen ist dies allerdings der Fall, aber da wird das ganze auch nicht durch ein DHD verhindert.
                                Doof, sich selbst zu zitieren, ich weiß aber ich wollte schnell den "Beweis nachliefern": Die Folge, in der man das sieht ist Folge [1x17] Solitudes / Im Ewigen Eis. Hier sieht man in einer Einstellung deutlich (von oben), wie Carter 6 Symbole sowie das vermeintliche Ausgangssymbol drückt (also 7!) und dann den roten Knopf...
                                Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                                2.)

Kommentar

Lädt...
                                X