Gatebrücke Riesendenk fehler? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gatebrücke Riesendenk fehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haben wir schon mal diskutiert. Wahrscheinlich wird die Energie durch den Subraum gefunkt.
    Normale DHDs übertragen die Energie iÜ auch nicht durch ein Kabel sondern wireless. Wie wurde nie erklärt, wird sich aber kaum vom Jumper unterscheiden.
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Stimmt jetzt fällt es mir wieder ein es gibt eine Folge da sagt Carter das die DHD die Energie ganz anders an das Gate übermitteln und dadurch sogar 10% weniger Energie verbrauchen. Die DHDs haben somit eine effektivere Energieübertragung als Elektronen oder andere Teilchen, welche Energie übertragen.

Kommentar

Zitate bitte...
        Ich hab glaube ich schonmal erwähnt, dass ich kabellose energie für schwachsinn halte... ob mit oder ohne subraum.
        Funk mag zwar gerne als verbindung zwischen zwei geräten dargestellt werden, aber im eigentlichen wird funk gleichstark in alle richtungen gesendet... probiert das mal mit genug energie um ein stargate zu betreiben... selbst wenn du einen weg findest NICHT alles im umkreis zu braten ist das eine Energieverschwendung die ihres gleichen sucht.... wenn carter gesagt hat das DHD arbeitet energiesparender, dann fällt das definitiv weg.
        und wenn jetzt wieder das "bündeln" kommt... ja bündeln geht, dann muss man aber auch zielen... man kann energie mit wasser vergleichen.
        Du willst also wasser in ein 15m weit entferntes Glas bringen..
        entweder du füllst einen großen(großen!) Ballon mit wasser, haust ihn auf den Boden und hoffst, dass wenigstens ein paar tropfen 15m weit fliegen(das ist die Funk methode)
        oder du nimmst eine SuperSoaker™ Wasserpistole und versuchst das glas zu treffen.... das ist die bündel methode.
        Oder aber du nimmst einen schlauch, hängst ein ende in das Glas und steckst einen Trichter in das andere... das ist die Kabel methode.
        Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Aber mann hat es doch mehr als oft genug gesehen das das Gate nicht mit dem DHD via Kabel verbunden ist! dafür kann man etliche folgen als beispiel nehmen zb. auch die Folge wo die Russen ihr Tor nciht mehr Deaktivieren konnten!
          MfG.: Slays
          Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
          Space Battle of Asura
          Shit happens.... what else?

Kommentar

Manhat nie ein Kabel gesehen, das sstimmt.
            Aber es wurde auch gesagt das die ENergie von dem DHD effektiver ist, d.h. das es auch nicht funk ist ???
            Haben die Antiker vieleicht was ganz neues erfunden ?
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Naja fest steht, dass das Tor Energie vom DHD bekommt.

Für uns ist Energie vllt das, was du sagst. Aber für uns ist auch undenkbar Strahlenwaffen zu bauen. Wir können keine Energie zu einem Strahl bündeln und damit Metalle jeder Art zerschneiden.

Fakt ist aber, dass die Antiker das können. Warum sollten sie dann nicht auch möglich sein, Energie zu bündeln und an ein Tor zu übertragen.

Im Übrigen ist es dem MIT (Massachusetts Institute of Technology) gelungen, Energie durch Mikrowellen zu funken, zwar nur in einer Simulation, aber das ist doch der erste Schritt zu einer funktionierenden Technologie.
              Marcs: "We're ready to go, sir."
              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
              Marcs: "Sir?"
              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

jau. innerhalb eines mikrosystems ist das definitiv möglich... um beim beispiel zu bleiben... stecke die wasserbombe und das glas in einen schuhkarton und lass den ballon dann platzen.... weit effektiver

Warum wir keine strahlenwaffen bauen sollten sehe ich nicht ganz, und wir können auch alle möglichen Metalle mit lasern schneiden.... außer Naquadah... das gibts nämlich bei uns nicht

Aber hey... vielleicht haben sie ja einen Ascended in jedes DHD gesteckt, der die nötige energie liefert

@Slays in der Folge mit den russen hatten sie ja das Gate längst vom DHD getrennt, und haben SG-1 zur Hilfe grufen als das Gate sich trotzdem nicht schließen wollte... das einzige wirkliche Argument gegen Kabel scheint mir bisher die Folge zu sein in der die korrupten NIDs das DHD im laster stehen haben und von dort das Gate anwählen... überall wo das DHD stationär ist können die Kabel unterirdisch sein und in der einen Folge in der sie ein DHD ins SGC bringen da ist es verkabelt.
                Zuletzt geändert von CoachK; 19.03.2008, 23:54.

Kommentar

es gibt emrh was gegen Kabel sprciht,die FOlge wo Baal die DHD und Tore stiehlt,die FOlge wo Die NID Mitglieder durch einl liegendes Tor abhauen,da wird das DHD genutz es ist aber nicht mit Kabeln ans Tor gebunden.
                  und in der einen Folge in der sie ein DHD ins SGC bringen da ist es verkabelt.
                  Das war speziell und ist kein Beweis da bei dem Anwahlverscuh auch keine Antimaterie(Plasma ) oder was auch immer das etz ist,Welle raus kam.
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
                    jau. innerhalb eines mikrosystems ist das definitiv möglich... um beim beispiel zu bleiben... stecke die wasserbombe und das glas in einen schuhkarton und lass den ballon dann platzen.... weit effektiver

Warum wir keine strahlenwaffen bauen sollten sehe ich nicht ganz*, und wir können auch alle möglichen Metalle mit lasern schneiden.... außer Naquadah... das gibts nämlich bei uns nicht

Aber hey... vielleicht haben sie ja einen Ascended in jedes DHD gesteckt, der die nötige energie liefert

@Slays in der Folge mit den russen hatten sie ja das Gate längst vom DHD getrennt, und haben SG-1 zur Hilfe grufen als das Gate sich trotzdem nicht schließen wollte... das einzige wirkliche Argument gegen Kabel scheint mir bisher die Folge zu sein in der die korrupten NIDs das DHD im laster stehen haben und von dort das Gate anwählen... überall wo das DHD stationär ist können die Kabel unterirdisch sein und in der einen Folge in der sie ein DHD ins SGC bringen da ist es verkabelt.
                    Natürlcih ist es im SGC verkabelt! Da gibts ja kein DHD das teil ist an die Reguläre Stromversorgung angeschlossen auserdem muss ja eine Verbindung zu Computer hergestellt werden ist halt Primitive gebastelt! auserdem in der Folge mit den Russen hätten dann die Kabel rumliegen müssen oder meisnt du die machen sich die Mühe die kabel immer wieder neu an DHD und Gate anzuschließen? Ich nciht die haben die kabel bestimmt an einem von beiden drann gelassen! Auserdem gibts noch eine Folge mit den Russen gate da war ds gate nähmlich noch verpackt auf dem Boden und das DHD in eine Kontainer und dort führten Definitive keine KAbel von weg trotzdem konnte das DHD das Gate anwählen!!

*Und auf deine Frge zu antworten warum die Erde keine LAser bauen sollte, kann ich dir beantworten in einem Lustigen beispiel:

Eine Mensch ist dümmer als eine Maus! Warum? Ganz einfach! Der MEnsch hat die Atombombe gebaut! aber keine Maus der Welt wäre so dähmlich eine Mause falle zu bauen!

Klährt das deine Frage warum die Menschen keine LAser bauensollten?
                    Space Battle of Asura

Kommentar

Klährt das deine Frage warum die Menschen keine LAser bauensollten?
                      Öhm. Menschen haben schon Laser gebaut... Das war einfach ein wenig schlecht von Serge formuliert, natürlich können wir mit gebündelter Energie Metall schneiden...
                      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Naja, ich hab mir die folge Watergate grade nochmal angesehen und Dr Markov sagt da:
                        Our Gate supersceded yours, as long as the dialing device[DHD] was connected. We only kept it connected when we were using it, to prevent any crossover.
                        Deutschen transkript hab ich nicht gefunden und ich hab leider auch nur die englische dvd...

edit: da haben ja noch einige geschrieben^^
                        was halt interessant ist, ist dass immer wieder die Folge "Touchstone"/"Das Zweite Tor" kommt, die ich selbst erwähnt habe^^
                        Problem ist: wir wissen, dass ein Gate ggf einmal wählen kann ohne angeschlossen zu sein... einzelfälle sind also in beiden richtungen erklärbar, da müssen bessere Argumente an Land.

Dass in der Russenbasis keine Kabel rumliegen... naja, liegen im SGC kabel rum? und dass da welche sein müssen, da sind wir uns einig glaube ich....
                        Ich sehe übrigens bei meinem Herd, Kühlschrank, Waschmaschine, etc auch keine Kabel weggehen... ist auch gut so: 1. Hässlich, 2. Stolpergefahr. Kabel versteckt man eben gern
                        Zuletzt geändert von CoachK; 20.03.2008, 00:29.

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                          Öhm. Menschen haben schon Laser gebaut... Das war einfach ein wenig schlecht von Serge formuliert, natürlich können wir mit gebündelter Energie Metall schneiden...
                          Schon klar dessen bin ich mir bewust ich das war nur auf die Frage von CoachK bezogen das der Mensch bereits Laser hat ist mir bewust nur halt nicht einen von solch eienr Intensität.

Edit: mit der FOlge war gemeint das sie das DHD einfach nur auserreichweite gebracht haben und so die Verbindung zwischen DHD und GAte gekapt wurde.
                          Space Battle of Asura

Kommentar

wie schweißweit müssten sie das denn weggebracht haben... ich erinnere da an die Folge Moebius, wo sie das Antarktika gate finden indem sie es mit dem DHD vom SGC aus anwählen... naja, da war es energiemäßig an ein anderes DHD angeschlossen.
                            aber vom wortlaut sehe ich da auch nicht allzu viel interpretationsfreiraum... naja Interpretationen gibt es so viele wie Leser, nehme ich an.

Kommentar

Irgendwie hatten wir das Thema schon: http://www.scifi-forum.de/science-fi...46461-dhd.html

Für mich gibt es 3 relevante Fakten für diese Diskussion:

1. Das DHD versorgt normalerweise das Stargate mit Energie

2. Die Russen konnten ihr DHD so steuern, dass ihr Stargate nicht ständig sondern nur zeitweise das primäre Gate war. Sie konnten also das DHD vom Stargate trennen.

3. Ein Jumper-DHD kann in gewissen Grenzen entfernungsunabhängig ein Stargate bedienen.

Der wichtigste Punkt ist für mich der 2. Wobei die beste Erklärung einfach die ist, dass die Russen das Hauptkristall aus dem DHD entfernt haben, wenn sie es nicht benötigten.

Bis jemand mal einen Screenshot mit Kabel am DHD und am Stargate findet, ausser natürlich die Bastelleien in den Folgen "Die Qualen des Tantalus" und "48 Stunden", wo dies der Fall war, wird man nicht zweifelsfrei sagen können ob es nun ein Kabel gibt oder nicht.

Die Ereignisse aus der Folge "Das zweite Tor" können auch einfach nur ein Regifehler sein, was man nicht ausschließen sollte, da es nicht der erste derartige Fehler in der Serie wäre. Ich erinnere nurmal an das falsche Chevron auf dem Antarktika-Stargate oder die Paradoxa mit dem Ausgangssymbol.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zu Punkt 2. Wurde in der Folge glaube ich auch gesagt und in einigen früheren Folgen der SG-1 Staffeln auch, dass das DHD einfach auser reichweite gebracht wird und so die Verbindung sich Automatisch trennt da das DHD die Energie nur über Kurze Distanz überträgt.
                                Space Battle of Asura

Kommentar

Lädt...
                                X