Ich hab noch keine Shifttaste auf dem DHD gesehen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gatebrücke Riesendenk fehler?
Einklappen
X
-
Daher sagte ich ja auch das es bei DHD durch Modifikationen möglich ist! Oder Atlantis gg kann dies auch so da die Symbole dirket vom Computer zum Gate geleitet werden ohne wodurch es in der Lage ist die Fehlenden Symbole der beiden Gatenetz werke zu ersetzenMfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Kommentar
-
Deshalb sagte ich ja es wäre doch echt blöd von den Antikern gewesen eine Taste wegzulassen und nur durch irgentwelche modifikationen alle mögliche adressen anwählen zu können. Deshalb denke ich das die Antiker so etwas nie gebaut hätten sondern das man bei der Serie, als man sie gedreht hat, nicht wirklich aufgepasst hat.
Kommentar
-
Zitat von Sebastian1901 Beitrag anzeigenDann könnte sie aber immer noch über einen anderen Planeten nach Hause. Ich denke dahinter steckt ein Regiefehler. Wäre doch wirklich blöd eine Tastatur mit einer Taste zuwenig zu bauen.
Wie du schon sagtest ist es simpler Regiefehler, zumal es sogar ein DHD mit 2 Ausgangsssymbolen drauf gab.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenAlso man hat die Koordinaten durch die 6 Symbole, die aber Absolutkoordinaten sind, deren Basiszentrum das galaktische Zentrum ist, mit denen das Stargate daher kein Wurmloch erzeugen kann, da das Stargate sich ja nicht im Zentrum der Galaxis befindet.
Da aber das DHD alle 200 Jahre die anderen DHD "fragt" wo es sich befindet, "weiß" das Stargate wo es sich relativ zu dem galaktischen Zentrum befindet.
Nach der Eingabe der PoO-Taste werden die 6 Basiskoordinaten in 6 Relativkoordinaten umgerechnet, deren Nullpunkt das Stargate selbst ist.
Mit diesen Relativkoordinaten kann dann das Stargate den Zielpunkt bestimmten und dorthin ein Wurmloch aufbauen.
Aber dank der Koordinatenabgleiche weiß das gate doch wo es ist... zb "3-17-11-23-5-19" Du gibst koordinaten ein... 21-16-7-12-33-29. Um Richtwinkel und strecke zu berechnen braucht man nur 2 punkte, und die haben wir jetzt.
Wenn wir jetzt ein PoO eingeben, dann geben wir lediglich unserer position 3-17-11-23-5-19 einen alternativen Namen. Wozu?
Im Film war das anders: im film wusste das gate nicht wo es sich befindet, aber da es nur 2 Gates gab, hatte jedes gate eine feste Position. Es reichte dem gate also zu wissen ich bin das Gate "Å", also habe ich die Position...
Naja, der langen Rede kurzer Unsinn: Entweder das gate weiß wo es ist, dann braucht es kein PoO, oder das Gate weiß nicht wo es ist, dann braucht es ein 6stelliges PoO(also 6 Stellen als Zielpunkt + 6 Stellen als Ausgangspunkt)
Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.
Teal'c: Indeed.
Kommentar
-
Zitat von CoachK Beitrag anzeigenNatürlich muss das Gate Relativkoordinaten berechnen.
Aber dank der Koordinatenabgleiche weiß das gate doch wo es ist... zb "3-17-11-23-5-19" Du gibst koordinaten ein... 21-16-7-12-33-29. Um Richtwinkel und strecke zu berechnen braucht man nur 2 punkte, und die haben wir jetzt.
Wenn wir jetzt ein PoO eingeben, dann geben wir lediglich unserer position 3-17-11-23-5-19 einen alternativen Namen. Wozu?
Im Film war das anders: im film wusste das gate nicht wo es sich befindet, aber da es nur 2 Gates gab, hatte jedes gate eine feste Position. Es reichte dem gate also zu wissen ich bin das Gate "Å", also habe ich die Position...
Naja, der langen Rede kurzer Unsinn: Entweder das gate weiß wo es ist, dann braucht es kein PoO, oder das Gate weiß nicht wo es ist, dann braucht es ein 6stelliges PoO(also 6 Stellen als Zielpunkt + 6 Stellen als Ausgangspunkt)
Außerdem verrät die Stellung des PoO in der Eingabematrix welchen Berechnungsschritt das Tor als nächstes vollziehen muss (intragalaktisch, intergalaktisch oder 9-stellig).
Die PoO-Taste macht nix weiter, als die Absolutkoordinaten über Vektorrechnung mithilfe der im PoO-Speicher Ausgangsadresse die Relativkoordinaten umzurechnen.
Eine Taste für PoO reicht ja, dass es keine Koordinatentaste sondern im Prinzip eine Speichertaste ist, so ähnlich wie auf heutigen Taschenrechnern es sie auch gibt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von CoachK Beitrag anzeigenMehr eine Enter taste oder? wo wir wieder bei der Atlantis "Engage" Taste wären^^Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Aber da ein dhd doch nur ein PoO hat(mit ausnahme von dem lustigen bild weiter oben) gibt es doch keine Information die du dem DHD damit geben kannst.
anders wäre es wenn jedes der 38 symbole an 7ter stelle stehen könnte, aber wenn es ohnehin immer das selbe ist gibt es keinen grund es überhaupt zu haben(Für das DHD wohlgemerkt, Das gate braucht es natürlich als Engage Symbol)Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.
Teal'c: Indeed.
Kommentar
-
Zitat von CoachK Beitrag anzeigenAber da ein dhd doch nur ein PoO hat(mit ausnahme von dem lustigen bild weiter oben) gibt es doch keine Information die du dem DHD damit geben kannst.
anders wäre es wenn jedes der 38 symbole an 7ter stelle stehen könnte, aber wenn es ohnehin immer das selbe ist gibt es keinen grund es überhaupt zu haben(Für das DHD wohlgemerkt, Das gate braucht es natürlich als Engage Symbol)
Ich hab mir übrigends mal die Mühe gemacht, alle bisher gezeigten PoO der ersten 6 SG1-Staffeln zusammenzutragen:
Stargate-Symbole - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
Das sind alle Folgen wo auf dem DHD 7 Symbole gewählt wurden, in den restlichen Episoden mit sichtbaren extraterrestrischen DHDs wurden nur jeweils 6 Symbole eingegeben oder das 7. Symbol war nicht erkennbarMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Langsam bewegen wir uns ja wieder in den Off-Topic-Bereich.
Da es jetzt primär um das DHD mit seinen Ausgangssymbolen geht, ist die Diskussion hier sicher in diesem Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...61-dhd-18.html besser aufgehoben.
Allerdings kann man natürlich auch geteilter Meinung sein, was denn nun Off-Topic ist. Deshalb bitte nicht falsch verstehen...
Zitat von McWire Beitrag anzeigenIch hab mir übrigends mal die Mühe gemacht, alle bisher gezeigten PoO der ersten 6 SG1-Staffeln zusammenzutragen...R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Ok, zum Thema Ausgangssymbol gehts dann in diesem Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1468089 mit passendem Namen weiter.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Das einzige was ander Brücke kritisch ist, ist die Energieversorgung der über 40 Gates (20 Pro Galaxie-Seite) ohne die entsprechenden DHD.
Die reine Programmsequenz ist eigentlich logisch und praktikabel.
Gate1 bekommt Materiestrom und puffert ihn, so wie damals bei Tealc in "48 Stunden", anschließend wählt Gate1 Gate2 an und leitet den Materiestrom weiter, usw.
Bei der Mittelstation kommt man dann heraus und wählt einfach die Zieladresse in der jeweils andere Galaxie.
Die Mittelstation erkennt automatisch welches der beiden Gates gerade aktiv war und schaltet die Energiequelle/Energieversorgung auf das jeweils andere um, sodass dieses dann das primäre ist und wählt dann heraus.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
Kommentar