Dhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dhd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CoachKs Argument (im unteren Abschnitt des Beitrags): http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1658047

Mein Argument: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1660615

Kommentar

Die Kartusche von Abydos wurde von den Goauld geschrieben und ist maximal 5000 Jahre alt.(Es war im Prinizp eine Liste aller durch die Goauld jemals besetzen oder "verbotenen" Planeten) Es ist daher anzunehmen, da die Koordinaten von Stargates nur alle 25.000 Jahre aufgrund der stellaren Trift verändert werden, dass die allermeisten Zieladressen, wo ein funktionsfähiges aktives Stargate vorhanden ist, noch anwählbar sind.

Allerdings ist die Sache mit dem Millionen Jahre alten Antiker-Aussenposten "Praklarush Taonas" so eine Sache, da nach so einem Zeitraum der Stern schon 1/200 des Umfangs seiner Umlaufbahn um die Milchstraße zurückgelegt hat, was mehr als 425 Lichtjahre wäre, wenn dieser Stern 28.000 Lj vom galaktischen Zentrum entfernt ist, so wie unsere Sonne.
      Das wären also schon über 10 Koordinatenraster weiter.

Sam konnte zwar den Planet nicht mehr anwählen, aber die Koordinaten aus der Adresse berechnen, die dann allerdings, da sie dem ursprünglichen Namen und somit der Originaladresse entstammen, am falschen Ort sein müsste.

Was mich zu der Vermutung bringt, dass die Basiskoordinaten vielleicht doch mit der Milchstraßenrotation mitwandern.
      Dann gäbe es zwar immernoch Stargate deren Adresse sich nach 10.000ten Jahren ändern würde, jedoch würde nur noch die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Basiskoordinatenrotation und der tatsächlichen stellaren Trift den Ausschlag geben und diese wäre um den Faktor 20 kleiner als die reine stellare Trift.
      Somit würde ein Stargate in einem Planetensystem innerhalb 1 Millionen Jahre nur 1-2 Koordinaten- und somit Adressenwechsel vollziehen.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 11 Minuten und 36 Sekunden:

Was die Aussage aus dem Pilotfilm angeht, so haben sie einfach Planeten erwischt, wo die Stargates nicht mehr funktionsfähig waren.

Man hat ja im Laufe der Serie erfahren, dass viele ehemals versklavte Menschensiedlungen ihre Stargates aus Furcht vor der Rückkehr der "bösen Götter" verschüttet haben.

Auch dürften einige DHD im Laufe der Zeit ihre Energiekristalle aufgebraucht haben und es gibt sicher auch Stargates mit technischen Defekten.
      Zuletzt geändert von McWire; 26.02.2008, 18:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

ja trotzdem wie wrascheinlich ist es das Daniel genau die 100 Planeten anwählt bei denen irgendwas kaputt ist ??
        Ich sag etz einfach mal hundert,weil weniger werden es wohl kaum sein.
        Da Daniel nie Ruhe gibt bevor er nicht fertig ist,ok alle wird erwohl kaum geschaftt haben auszuprobieren,abber 100 mindestens.
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Wenn ich das jetz alles richtig verstanden habe, resultiert das Nicht-funktionieren einiger von der Erde gewählten Koordinaten nicht weil wir kein DHD hatten, dass die Postionsveränderungen innerhalb der Galaxie miteinberechnet? Also würde sich das Problem um ein vielfaches abschwächen, wenn wir ein dauerhaft aktives, intaktes DHD benutzen würden ( und nicht ein leeres, oder nahezu kaputtes).

Korrigiert mich falls ich mich irre.
          MfG Marpfel
          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

wenn wir ein dauerhaft aktives, intaktes DHD benutzen würden ( und nicht ein leeres, oder nahezu kaputtes).
            naja sie nutzen einen Computer,das DHD das man da mal gesehen hat(falls du das meintest) hat nur einmal funktioniert und ist dan n in die Luft geflogen,nachdem es Teal'c aus dem Tor geholt hat und das andere war soweiso schon leer.
            UNd Gates können natürlcih auch nicht funktionieren wenn sie verschüttet sind oder das DHD leer ist etc.
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
              Wenn ich das jetz alles richtig verstanden habe, resultiert das Nicht-funktionieren einiger von der Erde gewählten Koordinaten nicht weil wir kein DHD hatten, dass die Postionsveränderungen innerhalb der Galaxie miteinberechnet? Also würde sich das Problem um ein vielfaches abschwächen, wenn wir ein dauerhaft aktives, intaktes DHD benutzen würden ( und nicht ein leeres, oder nahezu kaputtes).

Korrigiert mich falls ich mich irre.
              MfG Marpfel
              Ganz genau die anwahl von Abydos hat auch nur deswegen funktioniert weil diese Planeten sich sehr nahe sind und die Stelareabdriftung daher noch eher gering war und so die Alten Koordinaten noch stimmten. Die anderen Planeten sind durch die abdriftung und der Entfährnung zu stark abgedriftet und konnten nicht angewählt werden. Aber Sam hat im SGC ein Prog. geschrieben das die Abdriftung der letzten (keine ahnung ca. 10000 Jahren) berechnet hat und diese aufs Tor übermittelt und daher funktionierte es wieder.
              MfG.: Slays
              Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
              Space Battle of Asura
              Shit happens.... what else?

Kommentar

Das musste sie aber nur tun weil sie kein DHD haben das die Koordinaten(oder was acuh immer) aktualisiert hat
                @Slays:10.000 trifft ziemlcih genau,da wurde ja das Gate von Rah verscharrt

Kommentar

@Slays:10.000 trifft ziemlcih genau,da wurde ja das Gate von Rah verscharrt
                  Hmm, waren das nich 5000? Vor 10000 sind die Antiker zurück gekommen, wär schon komisch wenn die alle durchs Gate von Ra latschen .
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                    Serge... deine ausgerechnete Wahrscheinlichkeit das Geld in irgendeinem Beruf verdient zu haben ist höher...
                    Gut Flüchtigkeitsfehler, sorry. Aber darum gehts ja nicht, sonder es sollte zeigen, die Wkt als Argument zu nutzen.
                    Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                    Die Basis der Abydos Argumentation war die niedrige Wahrscheinlichkeit für die Wahl der falschen Adressen. Das sprach für sich veränderliche Adressen.

Wäre die Wahrscheinlichkeit meines Arguments beliebig kleiner gewesen, so hätte dies bei weitem stärker für gleich bleibende Adressen gesprochen. Wir haben es hier mit dem Namen des Planeten zu tun, der vermutlich auch vor einer Million Jahren benutzt wurde, da Daniels Quelle nur diesen Namen hervorbrachte. Gleichzeitig steht dieser Planetenname für die Adresse.

Auch ohne den Vorteil der niedrigeren Wahrscheinlichkeit spricht das Argument für gleichbleibende Adressen. Eine niedrigere Wahrscheinlichkeit wäre ein zusätzlicher Bonus gewesen...

Und ehrlich gesagt habe ich damit kein Problem. Was ist deins?
                    Ich hatte ein Problem damit, dass du sagst "Beide WKts gehen gegen 0, aber die eine hat nur soundso viele Nachkommastellen und die andere hat mehr. Darum muss es so sein." Hab dich falsch verstanden.

Zu den gleichbleibenden Adressen: Hab ich doch gleich gesagt
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                      Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Adresse in den Namen ändert: 5,031*10^-10%, sprich 0,0000000005031%. Allerdings ist sie in Wirklichkeit wahrscheinlich etwas größer (trotzdem im 10^-9 Bereich, höchstens), da ich hier einfach nur die Wkt ausgerechnet habe, dass der Planet diese Adresse hat. Es hängt aber von vielen Faktoren ab, zB welche Adresse hatte der Planet vorher, wohin bewegt er sich, etc.
                      Jau... die wahrscheinlichkeit dass ein beliebiges Gate eine beliebige Adresse hat ist verschwindend gering. Genau wie die Wahrscheinlichkeit, dass dein name Klaus ist... aber: Wayne?

Bei Daniel kommt es darauf an. Wie viele Adressen hat die Kartusche, wie viele hat er angewählt, etc.
                      Angenommen, die Kartusche hatte 10000 Adressen und Daniel hat willkürlich 50 ausprobiert.
                      Sagen wir 10% der Planeten sind verschüttet, begraben, usw.
                      Das schafft mein Taschenrechner schon gar nicht mehr. Die Wkt ist also so klein, dass mein Taschenrechner sie nicht mehr errechnen kann (und das bei einer Leistung von 1^99 bis 1^-99, also von einer 1 mit 99 Nullen bis einer 0 mit 99 Nachkommastellen).

Aber selbst bei nur 1000 Adressen und 10% verschüttet, ist die Wahrscheinlichkeit 1,1*10^-56, also eine 0 mit 56 Nachkommastellen.
                      du willst sagen dass wenn daniel 50 mal die chance aus 9/10 (egal ob 900/1.000 oder 9.000/10.000) nimmt, die wahrscheinlichkeit dass er wenigstens einmal trifft bei 1 x 10^-56 liegt?
                      selbst die wahrscheinlich keit dass er 50 mal hintereinander trifft liegt bei 0,5%. Die wahrscheinlichkeit dass er überhaupt trifft wäre 99,999999.. % (für dich, serge: 1 - (1 x 10^-50))

Zugegeben, die annahme nur 10% der gates sei verschüttet ist sehr großzügig. wenn wir davon Ausgehen 90% der Gates seien verschüttet/begraben/zerstört und Daniel hätte tatsächlich nach 50 aufgehört, dann wäre seine chance wenigstens eins zu treffen immernoch 99,48%
                      natürlich beweist das nichts. möglicherweise ist er der größte Pechvogel in der Geschichte des Universums

@McWire: Darin dass das Koordinatensystem sich den Punkten innerhalb das Rasters nicht anpassen kann stimmen wir völlig überein. Ob das System aber mit der Milchstraße Rotiert.... Da habe ich im moment keine Meinung zu^^
                      Ich war bisher immer der meinung, dass das Raster sich mitdreht(also von innerhalb der Galaxis gesehen, stillsteht)
                      Aber ich habe das 7techevron einer intergalaktischen verbindung auch immer als Richtung verstanden. wenn das raster sich aber mitdreht würde also auch das zeichen für die verschiedenen Galaxien sich verändern. Ob Carter das kompensieren kann... hmm
                      Zuletzt geändert von CoachK; 27.02.2008, 13:22.
                      Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

selbst wenn sich das Raster mitdrehen würde, würden sich die koordinaten doch auch ändern. war es nicht so das die milchtsraße (oder auch spiralgalaxien im Allgemeinen) sich nach innen immer schneller dreht, also die äußeren Bereuche deutlich langsamer sind?
                        "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                        "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

Kommentar

Absolut.
                          Dass sich die adressen NICHT ändern stand für mich zumindest auch garnicht zur debatte. Relativ zueinander bewegen sich die Planeten auch wenn sich das Raster mitdreht.

Wo wir dabei sind: vielleicht dreht sich das Raster um das Zentrum der Galaxie mit der selben geschwindigkeit wie die Erde(user Sonnensystem), wäre nicht weit hergeholt, immerhin basiert das raster selbst ja auch auf der Erde.
                          Das würde bedeuten dass sich die Adresse der Erde nicht ändert, und das würde endlich erklären warum der Fakt das Abydos nah an der Erde ist bewirkt dass die Adresse noch stimmt.
                          Was sagt ihr? logisch?

Edit: Dann gilt möglicherweise das selbe für Atlantis, was erklärt warum die Adresse von Atlantis noch funktioniert.(Ich glaube nämlich nicht, dass Carter den Stellaren drift in Pegasus berechnen konnte, bevor jemand dort war)
                          Zuletzt geändert von CoachK; 27.02.2008, 17:27.
                          Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Hmmm...den müsste man durch Beobachtung durchaus ausrechnen können. Die Rotationsgeschwindigkeit der Pegasus ist ja auch bekannt ohne das jemand da war.

Kommentar

Zitat von alanos
                              Hmm, waren das nich 5000? Vor 10000 sind die Antiker zurück gekommen, wär schon komisch wenn die alle durchs Gate von Ra latschen
                              sry hast recht der Aufstand war ca. 3000 v.Chr
                              Zeitleiste - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
                              habs verwechselt.
                              Zuletzt geändert von Sam Fan; 27.02.2008, 16:54.

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                                sry hast recht der Aufstand war ca. 300 v.Chr
                                Zeitleiste - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
                                habs verwechselt.
                                Da fehlt eine 0: War 3000 v.Chr. nicht 300
                                Aber interessante Zeitleiste, cool Seite!
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Lädt...
                                X