Dhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dhd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Adresse des Planeten hat sich nie geändert.
    Das DHD wandelt nur die Adresse in die um, die gerade für den Planeten aktuell ist.
    Überleg mal: In der Milchstraße gibt es tausende primitive Völker, die alle das Stargate nutzen. Wenn sich alle 200 Jahre die Adresse der Planeten ändern würde, könnten die wohl kaum das SGSystem nutzen.
    Ok, vielleicht haben sie die Adressen irgendwie von den Goa'uld. Aber wie schauts in der Pegasus aus?
    Nein, die Adresse ändert sich nur, wenn du das Tor auf einen anderen Planeten bringst, nicht wenn sich der Planet auf Grund seiner Bahn und der stellaren Ausweitung bewegt.
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

CoachKs Abydos Argument spricht nun mal enorm dagegen... das mus man ihm lassen. Deswegen frage ich jetzt, was wahrscheinlicher ist. Vielleicht kann das Jemand ausrechnen...

Kommentar

Die Adresse des Planeten hat sich nie geändert.
        Das DHD wandelt nur die Adresse in die um, die gerade für den Planeten aktuell ist.
        Vorallem wäre die Namensgebung durch die Antiker völlig sinnlos,man kann die Adreseen ja als Namen der Planeten aussprechen,wäre dämlcih wenn sich der Name immer wieder ändert.
        Überleg mal: In der Milchstraße gibt es tausende primitive Völker, die alle das Stargate nutzen. Wenn sich alle 200 Jahre die Adresse der Planeten ändern würde, könnten die wohl kaum das SGSystem nutzen.
        Ok, vielleicht haben sie die Adressen irgendwie von den Goa'uld. Aber wie schauts in der Pegasus aus?
        Nein, die Adresse ändert sich nur, wenn du das Tor auf einen anderen Planeten bringst, nicht wenn sich der Planet auf Grund seiner Bahn und der stellaren Ausweitung bewegt.
        Hab ich acuh schon mal gesagt,aber da wollte mir niemand glauben

Edit:hab Morrisons Antwort noch nicht gesehen...
        Zuletzt geändert von Sam Fan; 25.02.2008, 15:25.
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Jup die Adressen ändern sich NIE!! lediglich die Koordinaten die die Symbole darstellen werden vom DHD/Gate geändert die adresse bleibt aber immer die Gleiche!
          MfG.: Slays
          Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
          Space Battle of Asura
          Shit happens.... what else?

Kommentar

Wisst ihr ich hab mir gerade wieder ein paar Folgen angeschaut und da ist mir waas aufgefallen und das passt ganz gut hierein:
            Wenn man von einem Planeten die erde anwählt rastet auf dem Planeten Chevron für Chevron ein und das Wurmloch wird aufgebaut,aber glaihczeitig passiert das selbs auf der Erde.Und jetzt die Frage,woher weis das Tor bereits vorher das es angewählt wird.
            Die 2 Seiten der Medaille
            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
            ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

hatten wir bereits in einem anderen Threat drüber diskutiert hab jetz aber keine lust zu suche schaumal auf seite 2-3 da sollte der Threat zu finden sein
              MfG.: Slays
              Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
              Space Battle of Asura
              Shit happens.... what else?

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                Wisst ihr ich hab mir gerade wieder ein paar Folgen angeschaut und da ist mir waas aufgefallen und das passt ganz gut hierein:
                Wenn man von einem Planeten die erde anwählt rastet auf dem Planeten Chevron für Chevron ein und das Wurmloch wird aufgebaut,aber glaihczeitig passiert das selbs auf der Erde.Und jetzt die Frage,woher weis das Tor bereits vorher das es angewählt wird.
                Mh, würde ich auf Fehler seitens der Autoren tippen (oder bei der Nachbearbeitung), schließlich kann das angewählte Tor bis zum eingeben des 6. Symboles gar nicht wissen, dass es gemeint ist
                Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                2.)

Kommentar

Um mal zur Adressendiskussion zurückzukommen:

Die Basiskoordinaten der 38 Symbole bleiben immer die gleichen, sonst könnte das Stargate irgendwann kein anderes mehr anwählen, da jedes Symbol in jeder Adresse andere Koordinaten haben müsste.

Da aber die Planetensysteme und somit die Stargates aber trotzdem wandern, müssen sich irgendwann mal die Adressen ändern.

Das Raster hat nur eine Genauigkeit von 35 Lj bzw das von Pegasus mit 36 Symbolen nur von 45 Lj. Sobald ein Planetensystem mir Stargate aus seinem Koordinatenraster rauswandert, nimmt es automatisch die Koordinaten des Nachbarraster an, ansonsten wäre es nicht mehr erreichbar.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

McWire, ändern sich jetzt die Adressen der Planeten oder bleiben sie gleich und werden im DHD umgerechnet?

Für den Fall, daß du meinst, sie würden sich ändern und nicht umgerechnet werden:

Wenn die Wahrscheinlichkeit der Abydos Geschichte beliebig höher ist, gibt es ein Canon Argument weniger, das gegen Sam Fans und Serges Begründungen spricht.

Kommentar

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Adresse in den Namen ändert: 5,031*10^-10%, sprich 0,0000000005031%. Allerdings ist sie in Wirklichkeit wahrscheinlich etwas größer (trotzdem im 10^-9 Bereich, höchstens), da ich hier einfach nur die Wkt ausgerechnet habe, dass der Planet diese Adresse hat. Es hängt aber von vielen Faktoren ab, zB welche Adresse hatte der Planet vorher, wohin bewegt er sich, etc.

Bei Daniel kommt es darauf an. Wie viele Adressen hat die Kartusche, wie viele hat er angewählt, etc.
                      Angenommen, die Kartusche hatte 10000 Adressen und Daniel hat willkürlich 50 ausprobiert.
                      Sagen wir 10% der Planeten sind verschüttet, begraben, usw.
                      Das schafft mein Taschenrechner schon gar nicht mehr. Die Wkt ist also so klein, dass mein Taschenrechner sie nicht mehr errechnen kann (und das bei einer Leistung von 1^99 bis 1^-99, also von einer 1 mit 99 Nullen bis einer 0 mit 99 Nachkommastellen).

Aber selbst bei nur 1000 Adressen und 10% verschüttet, ist die Wahrscheinlichkeit 1,1*10^-56, also eine 0 mit 56 Nachkommastellen.

Die Wkt, dass sich der Name im Lauf der Zeit ändert, ist also wesentlich wahrscheinlicher.
                      Trotzdem ist beides kompletter Schwachsinn und darf nicht als Argumentationsgrundlage hergenommen werden.

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                        Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Adresse in den Namen ändert: 5,031*10^-10%, sprich 0,0000000005031%. Allerdings ist sie in Wirklichkeit wahrscheinlich etwas größer (trotzdem im 10^-9 Bereich, höchstens), da ich hier einfach nur die Wkt ausgerechnet habe, dass der Planet diese Adresse hat. Es hängt aber von vielen Faktoren ab, zB welche Adresse hatte der Planet vorher, wohin bewegt er sich, etc.
                        Sehr genau. Es kann nämlich sein, daß der Planet bedingt durch seine Lage in der Galaxis einen bestimmten Namen garnicht annehmen kann.

Die Wkt, dass sich der Name im Lauf der Zeit ändert, ist also wesentlich wahrscheinlicher.
                        Wie kannst du das behaupten, wenn in deiner Rechnung nicht alle Faktoren berücksichtigt sind?

Trotzdem ist beides kompletter Schwachsinn und darf nicht als Argumentationsgrundlage hergenommen werden.
                        Warum? Kannst du mir das mal erklären? Es handelt sich um Canon Argumente, ebenso wie die deine.

In der Serie wird zwar nicht gesagt, daß sich eine Adresse ändert, es wird aber auch nicht gesagt, daß sie sich nicht ändert.

EDIT:

Ok, ich komme so lansam dahinter. Er hat die Adresse ja angenommen...

Wie sieht die Rechnung aus, die dich zum Ergebniss 5,031*10^-10% gebracht hat?

Mich würde nämlich auch das Zeitfenster von 200 Jahren interessieren, in dem der Planet diese Adresse behält...

Kommentar

Auch auf die Gefahr hin mich mächtig zu wiederholen...

Die Sonne hat eine Umlaufgeschwindigkeit um das galaktische Zentrum von 250 km/s.
                          d.h. sie legt alle 10.000 Jahre einen Kreisbogen der Länge 8,33 Lj zurück.

Die sich aus der Anzahl der Stargate-Symbole ergebende Rastergenauigkeit der Adressen liegt bei ungefähr 35 Lichtjahre (hab ich irgendwo mal vorgerechnet, hängt mit dem Raumvolumen der Milchstraße und der Anzahl der Stargate-Adressen zusammen).
                          Alle 45.000 Jahre legt die Sonne also eine Strecke zurück, die der Breite eines Rastervolumens einer Stargate-Adresse entspricht.

Ich geh mal davon aus, dass die 38 Basis-Koordinaten statisch sind und nicht mit der Milchstraße mitrotieren, da ja alle Sterne unterschiedlich schnell rotieren und somit es sinnlos wäre die Basiskoordinaten an die Rotation eines bestimmten Sterns zu binden.

Wie wir ja wissen bzw annehmen, wird die Koordinate eine Adresse so gebildet, das man jeweils die Punkt 1 und 2, 3 und 4 und 5 und 6 mit einer virtuellen Gerade verbindet und dann entweder einen Schnittpunkt ermittelt oder falls sie windschief sind, was in den allermeisten Fällen so sein wird, einen Punkt dem man irgendwie daraus berechnet.

Das Stargate kann durch diese Kalkulation relativ grob einen Zielpunkt im Raum anpeilen und dorthin ein Wurmloch aufbauen. Zwischen 2 solcher Zielpunkte liegen wie schon geschrieben etwa 35 Lichtjahre, d.h. wenn das Stargate 10 Lj "links" oder "rechts" daneben zielt, wird es das entsprechende Stargate trotzdem noch finden, da ja diskutiert wurde, das Stargate ankommende Wurmlöcher wie eine Art Energieentladung abfangen.

Das Problem ist jetzt, wenn der Planet samt Stargate soweit gewandet ist, dass er 18 Lj vom rechnerischen Zielpunkt entfernt ist, also demnach nur noch 17 Lj vom benachbarten rechnerischen Zielpunkt.
                          In diesem Fall würde dieser Planet samt Stargate auf der alten Adresse nicht mehr erreichbar sein, aber dafür über die Nachbaradresse.

Und genau um diese Adressenwanderung geht es mir.

18 Lj würde die Sonne in etwa 25.000 Jahren zurücklegen, wenn man die Geschwindigkeit als konstant betrachtet. Die Abydos-Kartusche ist 2000 Jahre alt, warum auch 99,9% der darin enthaltenen Planetenadressen noch funktionieren sollten
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                            Sehr genau. Es kann nämlich sein, daß der Planet bedingt durch seine Lage in der Galaxis einen bestimmten Namen garnicht annehmen kann.
                            Wie kannst du das behaupten, wenn in deiner Rechnung nicht alle Faktoren berücksichtigt sind?

[/qoute]
                            Weil

Warum? Kannst du mir das mal erklären? Es handelt sich um Canon Argumente, ebenso wie die deine.

In der Serie wird zwar nicht gesagt, daß sich eine Adresse ändert, es wird aber auch nicht gesagt, daß sie sich nicht ändert.

EDIT:

Ok, ich komme so lansam dahinter. Er hat die Adresse ja angenommen...

Wie sieht die Rechnung aus, die dich zum Ergebniss 5,031*10^-10% gebracht hat?

Mich würde nämlich auch das Zeitfenster von 200 Jahren interessieren, in dem der Planet diese Adresse behält...
                            Die Rechnung lautet einfach 1/(38*37*36*35*34*33). Du kannst es mit Lotto vergleichen: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese 6 Zahlen gezogen werden, wobei 1 = 6 aus 6 * 0 aus 32

Warum ich das als Schwachsinn bezeichne?
                            Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 4000€ im Lotto gewinnt (also 4 Richtige hat) liegt bei 0,000969%. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Geld aus einem von mir willkürlich gewählten Beruf (bei der Annehme es gibt Weltweit 5000 Berufe) verdient hat, liegt bei 0,002%. Heißt das jetzt automatisch, er hat das Geld im Lotto gewonnen?
                            Das sind zwei Sachen die du nicht als Vergleich hernehmen kannst. So ist das bei den Stargateadressen auch.

Kommentar

Die Rechnung lautet einfach 1/(38*37*36*35*34*33). Du kannst es mit Lotto vergleichen: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese 6 Zahlen gezogen werden, wobei 1 = 6 aus 6 * 0 aus 32
                              Danke dafür. Habe mich bisher nicht für diese Art Rechnung interessiert.

Warum ich das als Schwachsinn bezeichne?
                              Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand 4000€ im Lotto gewinnt (also 4 Richtige hat) liegt bei 0,000969%. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Geld aus einem von mir willkürlich gewählten Beruf (bei der Annehme es gibt Weltweit 5000 Berufe) verdient hat, liegt bei 0,002%. Heißt das jetzt automatisch, er hat das Geld im Lotto gewonnen?
                              Serge... deine ausgerechnete Wahrscheinlichkeit das Geld in irgendeinem Beruf verdient zu haben ist höher...

Das sind zwei Sachen die du nicht als Vergleich hernehmen kannst. So ist das bei den Stargateadressen auch.
                              Die Basis der Abydos Argumentation war die niedrige Wahrscheinlichkeit für die Wahl der falschen Adressen. Das sprach für sich veränderliche Adressen.

Wäre die Wahrscheinlichkeit meines Arguments beliebig kleiner gewesen, so hätte dies bei weitem stärker für gleich bleibende Adressen gesprochen. Wir haben es hier mit dem Namen des Planeten zu tun, der vermutlich auch vor einer Million Jahren benutzt wurde, da Daniels Quelle nur diesen Namen hervorbrachte. Gleichzeitig steht dieser Planetenname für die Adresse.

Auch ohne den Vorteil der niedrigeren Wahrscheinlichkeit spricht das Argument für gleichbleibende Adressen. Eine niedrigere Wahrscheinlichkeit wäre ein zusätzlicher Bonus gewesen...

Und ehrlich gesagt habe ich damit kein Problem. Was ist deins?
                              Zuletzt geändert von Hazard; 26.02.2008, 20:08. Grund: Ausdruck und Ergänzungen. Ich mußte den mittleren Abschnitt einfach umschreiben, da er furchtbar war.

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Danke dafür. Habe mich bisher nicht für diese Art Rechnung interessiert.

Serge... deine ausgerechnete Wahrscheinlichkeit das Geld in irgendeinem Beruf verdient zu haben ist höher...

Die Basis der Abydos Argumentation war die niedrige Wahrscheinlichkeit für die Wahl der falschen Adressen. Das sprach für sich veränderliche Adressen.

Wäre die Wahrscheinlichkeit meines Arguments beliebig kleiner gewesen, so hätte dies bei weitem stärker für gleich bleibende Adressen gesprochen, da wir es hier mit dem Namen des Planeten zu tun haben, der vermutlich auch vor einer Million Jahren benutzt wurde, als der Planet noch bewohnt war, da Daniels Quelle diesen Namen nun mal erwähnte und dieser gleichzeitig die Planetenadresse darstellte.

Auch ohne den Vorteil der niedrigeren Wahrscheinlichkeit spricht das Argument für gleichbleibende Adressen. Eine niedrigere Wahrscheinlichkeit wäre ein zusätzlicher Bonus gewesen...

Und ehrlich gesagt habe ich damit kein Problem. Was ist deins?
                                Ich komme da gerade nicht ganz mit... erklärt mir mal bitte worüber ihr 2 gerade so diskutiert...

Ich verstehe derzeit nur was von Wahrscheinlichkeiten eine bestimmte Adresse unter den 1,99 Mrd Kombinationen mit einem zufälligen Anwahlversuch zu finden, was natürlich recht aussichtslos ist.

Selbst nach 1000 Versuchen dürfte man mit reiner Zufallswahl kein aktives Stargate finden. Möglicherweise sind eh nur 10.000 der 1,99 Mrd möglichen Koordinatenrastervolumen mit einem Stargate belegt.

Aber was hat das mit einer Adressänderung eines bestimmten Stargates durch die stellare Trift zu tun?
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X