Dhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dhd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gehört die Reise nach P3X-234 in der Folge Nemesis Teil 1 auch in diese Kategorie? Da hat Teal'C nämlich manuell gewählt. Es ist die Quelle für die Wiki-Angabe, das Stargate hätte ohne DHD in der Regel genügend Energie für eine Wurmlochöffnung und könne manuell bedient werden.
    Das wurde schon mal in einem anderen Thread diskutiert,aber man geht davon das ein Tor,wenn es angewählt Energie beommt und diese gespeichert wird,da das Tor das sie in Nemesis benutzt haben noch aufgeladen war (den eine weitere dort diskutierte Theorie ist,dass das SGC das stragate dauerhaft mit Energie vollpumpt) und sie so genug Energie zum manuell hinauswählen hatten.
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Darum gehts gard nicht Samy

Ja gut, hast mich kalt erwischt. Es gibt wohl immer noch die Ungereimtheit mit dem Anwählen ohne DHD.
      Aber wir sind der Lösung einen Schritt näher!
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Gehört die Reise nach P3X-234 in der Folge Nemesis Teil 1 auch in diese Kategorie? Da hat Teal'C nämlich manuell gewählt. Es ist die Quelle für die Wiki-Angabe, das Stargate hätte ohne DHD in der Regel genügend Energie für eine Wurmlochöffnung und könne manuell bedient werden.
        Ich denke schon,dass das was ich geschrieben hab die Antwort auf diese Frage von Morrison ist....
        UNd die ungereimtheoten mit dem Stargatesystem kommen größtenteils davon das man aus dem FIlm eine Serie gemacht hat
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Sam Fan,

ich habe dir vor einigen Posts geschrieben, es ginge mir um den Maschinencode, mit dem man die gespeicherten Koordinaten im Tor ändern kann. Davor schrieb ich, die Tatsache man könne manuell wählen stütze meine Meinung, die Koordinaten der Symbole seien im Tor gespeichert.

Die Frage, ob die Reise zur gleichen Kategorie gehöre, bezog sich auf Serges Meinung, der Film tue nichts zur Sache und die Beurteilung "Schwachsinn".

Ich könnte noch weitere Beispiele aus der Serie bringen, in dennen die manuelle Wahl angesprochen wurde, wollte mir jedoch Arbeit sparen.

EDIT:

Zu meinem Gedankengang von vorhin:

Ich überlegte, ob sie womöglich Testläufe des Anwahlvorgangs gemacht haben, weil die Anlage im Film auf Anhieb perfekt funktionierte. Testläufe, die stattfanden, bevor Daniel zum Team stoss.
          Zuletzt geändert von Hazard; 22.02.2008, 11:40. Grund: siehe Edit-Teil, Ausdruck

Kommentar

Ich überlegte, ob sie womöglich Testläufe des Anwahlvorgangs gemacht haben, weil die Anlage im Film auf Anhieb perfekt funktionierte. Testläufe, die stattfanden, bevor Daniel zum Team stoss.
            Cih weisß zwar nicht wann,aber Ernest Littlefield ist ja schon mal durch das Tor gegangen.Falls du das so meintest
            Das war aber ja auf jeden Fall bevor Daniel da war,aber das "Team" gab es ja auch noch nicht??
            korrgiert mich doch bitte,wenn ichs mal wieder gesfhafft hab da was falsch zu interpretieren.

Kommentar

Ich bezog mich auf den Film.

Ich meine, daß sie den Wahlvorgang - zu dem das Einrasten der Chevrons gehört - getestet haben, bevor Daniel ins Team kam und die Symbole als Sternenzeichen identifizierte, wodurch sie erst die Koordinaten der Symbole hätten ermitteln können. Niemand war überrascht, daß die Chevrons einrasteten, als sie Abydos anwählten, deshalb hielt ich es für Routine.

Wenn sie zuvor keine Koordinaten für die Symbole hatten und erstere dem Tor beim Wahlvorgang übermittelt werden müssen, wäre der Test nicht erfolgreich, da die Maschinenbefehle aufgrund fehlender Koordinaten unvollständig gewesen wären. Die Chevrons hätten nicht einrasten dürfen. (So die Überlegung..., ohne Hinweis das in der Serie sowas schon mal geschähen ist.)

Es besteht aber die Möglichkeit, daß sie Dummy Koordinaten für den Test benutzten und die Chevrons diese fixierten.

Unreife Geschichte, deswegen verwarf ich sie wieder.

Wollte sie wegeditieren und nur den Teil über die manuelle Anwahl stehen lassen, aber da hattest du schon geantwortet.
              Zuletzt geändert von Hazard; 22.02.2008, 15:32. Grund: "ich" hinzugefügt, da es fehlte

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                Carter: Tja, Sir, wir glauben, wir haben eine Erklärung dafür. Wir wissen, dass das Tornetzwerk periodisch aktualisiert wird, um stellare Abweichungen zu kompensieren. Also, wir haben das nie beobachten können, aber wir glauben, dass sich die Tore automatisch anwählen, um die neuen Koordinaten zu übermitteln, die zu der Adresse gehören.
                Ich finde man kann das auch interpretieren, dass jedes einzielne Gate erfährt aus welchen koordinaten die neue Adresse besteht("welche koordinaten zur neuen adresse gehören")
                Das macht auch sinn denke ich, immerhin muss man um einen Vektor zu erstellen nicht wur wissen wo man hin will, sondern auch von wo man startet, und dass die Points of origin da nicht reichen können, wissen wir ja.

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                Worauf ich hinaus will: Ich hab auf einer der vorigen Seite gelesen, dass jemand annimmt, man gibt eine Adresse in den Wahlcomputer ein und das Gate wandelt diese in die tatsächliche Adresse um.
                Zum einen ist das widersprüchlich, weil dann ein SGteam auf einem fremden Planeten eine andere Adresse eingeben müsste als sie das im SGC tun, da auf dem Planeten ja ein DHD vorhanden ist, dass die Adresse schon umgerechnet hat.
                Du missverstehst: Es geht nicht darum wer was umrechnet, sondern darum, dass es beim wählen nicht nötig sein sollte irgendetwas umzurechnen.

Tatsächlich ist es aber so, dass Carter eine Art DHD gebaut haben muss. Man gibt die alte Adresse ein und bekommt trotzdem die neue raus.
                Ändert ein Stargate seine Position aufgrund des stellaren Drifts und der Eigenbewegung kompensiert das DHD dieses und leitet die alte Adresse an die neuen Koordinaten weiter.
                Das ist der Punkt wo ich mich dann wie Morrison gefragt habe ob du vielleicht all die episoden verpasst hast wo sie manuell gewählt haben.
                Ich bezweifle dass sich Carter jedes mal mit dem Taschenrechner hingesetzt hat und die realkoordinaten berechnet hat.

Ich habe übrigens einen neuen Pfeiler für die Argumentation gefunden:

Ich zitiere aus 01x01 - Das Tor zum Universum
                Daniel: Sämtliche Symbole befinden sich auch auf dem Stargate von Abydos. Es ist mir gelungen einige im Nachthimmel von Abydos zu erkennen, zumindest sind sie sehr ähnlich. Jack, ich denke, dies ist eine Karte von einem riesigen Netz von Sternentoren… Sternentore verteilt in der Galaxie.

Carter: Ich nehme nicht an, dass das möglich ist, Doktor.

Daniel: Wieso denn nicht?

Carter: Nach der Rückkehr von Colonel O’Neill habe ich mit meinem Team hunderte von Symbolkonstelationen ausprobiert mit der Erde als Ausgangspunkt. Das hat nie geklappt.

Daniel: Ich habe dasselbe versucht und es hat auch nicht funktioniert. Aber ich nehme an, meine Ziele waren entweder zerstört oder verschüttet. Aber, ähm, ich meine, ein paar davon muss es immer noch irgendwo geben.
                (zeigt auf die Adressen)
                Daniel hatte eine riesige Liste von Adressen, und Daniel hatte ein DHD. Warum hat es nicht geklappt, wenn nicht weil die Adressen inkorrekt waren?

Daniel: Okay, ich will nicht so tun, als würde ich etwas von Astrophysik verstehen, aber könnten sich Planeten nicht ändern? Ich meine… auseinander driften oder irgendwas in der Art. Das bewirkt, dass die Karte nicht mehr stimmt?
                Wenn man das nur auf SGC bezieht mag das zweideutig sein, aber wenn die karte für Daniel mit seinem DHD nicht mehr stimmt...
                Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
                  Daniel hatte eine riesige Liste von Adressen, und Daniel hatte ein DHD. Warum hat es nicht geklappt, wenn nicht weil die Adressen inkorrekt waren?

Weil die entsprechenden Tore zerstört oder verschüttet waren/ sind?

Kommentar

Genau der hat sich einfach die Falschen adressen rausgesucht und diese dan angewält und das waren dann halt ständig Inaktive adressen!
                    MfG.: Slays
                    Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                    Space Battle of Asura
                    Shit happens.... what else?

Kommentar

HAt erversucht die adressen mit einem DHD anzuwählen,ich bin mir nämlcih nicht sicher,weil es schon lang her ist das ich die Folge gesehen hab?

Kommentar

Naja bin mir auch nicht so sicher kann mich aber drann errinnern das er gesagt hat das er paar adressen ausprobiert hat wieviele hat er aber glaube ich nicht gesagt!
                        Space Battle of Asura

Kommentar

Zitat von CoachK
                          Die Seuche // Broca Divide | Transkript | the-wall-between.de

Hammond: Nachdem alle Flüchtlinge von uns befragt wurden, die sie aus Chulak mitgebracht hatten, identifizierten 10 von ihnen die letzten vier Symbole, mit denen die Goa'ulds Chulak durch das Stargate verließen. Vergessen wir mal das letzte, weil es den Ausgangspunkt kennzeichnet. (er deutet auf eine Computergrafik), dann bleiben noch drei übrig, mit denen wir was anfangen können. Captain Carters Computer haben bis jetzt aus der Kartusche von Abydos erst einen Satz Symbole isoliert, der diese drei Hieroglyphen enthält.

...

Hammond: In einer Stunde werden sie auf dem Weg zu dem Planeten, der durch diese Symbole gekennzeichnet ist, das Tor durchschreiten. Er trägt die Bezeichnung P3X-797.
                          Damit hätten wir einen Fall, in dem eine alte Adresse der Abydos-Kartusche funktionierte.
                          Zugegeben, eine von vielen.

@Sam Fan & Slays

Das Abydos-DHD ist auf der rechten Seite dieses Bilds zu sehen.

Quelle: http://www.stargatecaps.com/sg1/s1/101/1x01%5F0446.jpg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1x01%5F0446.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 4219964
                          Zuletzt geändert von Hazard; 23.02.2008, 21:58. Grund: Ergänzung des Script-Auszugs

Kommentar

Ja ist mir klar die Ich wollte nur darauf hinaus das er es versucht hat weil Sam fragte ob Daniel überhaupt die adressen ausprobiert hat.
                            Space Battle of Asura

Kommentar

Ja ist mir klar die Ich wollte nur darauf hinaus das er es versucht hat weil Sam fragte ob Daniel überhaupt die adressen ausprobiert hat.
                              ähhh ...nein ...Ich hab mit meiner Frage gemeint,ob er sie auf Abydos mit DHD ausprobiert hat oder auf der erde ohne..ok warscheinlcih auf Abydos aber ich weiß es nicht sicher ,deshalb habe ich gefragt.

Kommentar

er war ja nicht auf der Erde. er hat die Karte gefunden während er auf abydos gelebt hat, und das zitierte gespräch war bevor er wieder zur erde gekommen ist.
                                Klar sagt er seine Ziele müssen wohl zerstört oder verschüttet sein... das ist die einzige logische Erklärung, bevor sie darauf kommen dass die Adressen sich verändert haben können.

dann bleiben noch drei übrig, mit denen wir was anfangen können. Captain Carters Computer haben bis jetzt aus der Kartusche von Abydos erst einen Satz Symbole isoliert, der diese drei Hieroglyphen enthält.
                                Verstehe ich auch anders als du, Morrison^^
                                Was gäbe es zu "isolieren", wenn die adressen schon richtig sind?
                                Ich bin der meinung, Carters programm rechnet die Koordinaten von vor 5.000 Jahren in heutige koordinaten um, und unter den bisher übersetzten Adressen war nur eine, die auf diese drei symbole endete.

Zu der Frage ob und wiviele Adressen Daniel probierthat... Ich meine: Wir reden hier über Daniel... Mister "Ja, die Decke stürzt ein, aber wer weiß was dieses Gerät für Geheimisse enthält"
                                Wer will mir erzählen Daniel hätte 2 adressen ausprobiert und dann aufgegeben?
                                Ich kann ihn quasi sehen, wie er drei Nächte nicht schläft, hunderte von Adressen eingibt, und dann auf dem DHD einpennt.
                                Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Lädt...
                                X