Hmm , stimmt , außerdem hätten wir dann wohl nie Atlantis gefunden , schließlich werden die Veränderungen mit der Entfernung größer , und ohne Atlantis ?!?! oh nein bitte nicht ^^
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dhd
Einklappen
X
-
Zitat von Morrison Beitrag anzeigenIn anderen Threads heißt es, daß Tor war nicht mehr uptodate, weswegen sie zunächst nur Abydos anwählen konnten.
Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenDas geht nur mit Toren die den aktuellen koordinaten stand bereits haben,d.h. die bis vor kurzem noch ein DHD hatten.
Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenDIe Adresse die man am Tor anwählt ändert sich nicht,nur die Koordinaten.Aber der Planet muss sich schon ziemlich stark bewegen(das tun auch alle) um neue Koordinaten zu bekommen,das dauert tausende von Jahren.
Vom ansatz richtig, aber warum soll sich die Adresse nicht ändern?
Zitat von Slays Beitrag anzeigenJup die Symbole bleiben die gleichen alleine das Gate ändert für isch selbst die Koordinaten die es unter dem jeweiligen Symbol abgespeichert hat! Aber das sich die Adresse irgend wann mal ändert bezweifele ich da sonst keine der Adressen mehr Exstieren würde die Daniel auf der Abydos Katusche fand!
Erst nachdem Carter die stellare verschiebung ausgerechnet hat und die neuen Adressen ermittelt hat konnten sie das gate benutzen.
Der Planet zieht um, und wenn du seine neue Adresse nicht hast, dann erreichst du ihn nicht mehr...
Ich habe mir mal die deutschen transcripts von "Das Tor zum Universum" durchgelesen, und ja, auf deutsch sagt Carter dass sie ein program schreiben kann das das stargate funktionstüchtig hält. Auf englisch sagt sie sie kann ein programm schreiben, was die Änderungen aufweist, die nötig sind um das Gate wieder zu verwenden.(grob übersetzt)
"Damit könnte ich ein Computerprogramm entwickeln, das die nötigen Änderungen angibt und das Tor funktionsfähig hält"
"Then I should be able to arrive at a computer model that will predict the adjustments necessary to get the Gate working again."
vorher heißt es...
Carter: According to the expanding universe model, all bodies in the universe are constantly moving apart.
Daniel: So in the thousands of years since the Stargate was built -
Carter: All the coordinates could have changed.Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.
Teal'c: Indeed.
Kommentar
-
das ist mir schon klar das wollte ich ja auch damit aussagen! Sry wenn ich es missverständlich ausgedrückt habe! Ich meinte genau das selbe wie du.MfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Kommentar
-
Wie zB das Gate in "1996"... das hat auch nur funktioniert weil der hausmeister regelmäßig das DHD von den Russen geliehen hat
Ne aber mal im Ernst es wär doch Schwachsinnig wenn isch die Adressen ändern würden die man auf dem DHD eintippt,da erwartet man von den Antikern dann schon ein wenig mehr.
ICh bin der Meinung das das eher so ist das bei jeder aktualisierung(die gibt es das ist bestätigt und keine Theorie)die Adressen die man eintippt überprüft auf ihre Richtigkeit und ihnen dan gegebenenfalls neue Koordinaten zuordnet.Die 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
ein netter kleiner Sinnspruch.....
Kommentar
-
Zitat von CoachK Beitrag anzeigendas gate war wunderbar funktionstüchtig
Zitat von CoachK Beitrag anzeigenWas nicht mehr "uptodate" war waren die adressen.
Vielmehr ist es so, daß sich womöglich die Koordinaten verändert haben, was ja auch von dem von dir zitierten Text gestüzt wird.
Zitat von CoachK Beitrag anzeigenDas gate nimmt nicht die vom dhd berechnete position des gates, sondern harte koordinaten.
Um Programme schreiben zu können, damit man die Koordinaten im Tor ändern kann, muß man erst die Maschinensprache des Tors verstehen.
Ich habe sofort geschrieben was die Meisterleistung war, da es in dieser Diskussion von Anfang an um das SGC Tor ging.
*EDIT: Habe eine Erklärung...
Die Koordinaten hätten sie zwar aus dem Tor holen können, hätten aber keinen Bezug zu ihnen, da es sein kann, daß sie erst durch Daniel erfuhren, daß es sich bei den Symbolen um Sternenbilder handelt. Ich hatte den Eindruck, sie wüßten das würden aber still halten. Naja.Zuletzt geändert von Hazard; 20.02.2008, 15:01.
Kommentar
-
Natürlich ändert sich die Adresse. Wie sonst könnte das SGC ein Gate anwählen und SG1 von einem anderen Planeten das gleiche Gate mit der gleichen Adresse.
Das war auch der Trick der To'kra: Die haben ihr Tor auf einen anderen Planeten gebracht => Apophis kennt die Adresse nicht mehr.
Carter hat am Anfang der Serie ein Programm geschrieben, das anhand der Planetenbewegung und des interstellaren Drifts die neuen Koordinaten und damit die neuen Adresse errechnet hat.
Der Rest ist einfach. Paar Zahnräder am Gate und fertig.
Das DHD führt die Koordiantenkorrektur durch und verschickt diese. Das Gate hat damit nix zu tun.
Die große Leistung ist, dass sie das Feedback vom Tor empfangen können. Allerdings ignoriert der Anwahlcomputer die Fehlermeldungen sowieso, insofern hätten sie das gar nicht gebracht.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigenNatürlich ändert sich die Adresse. Wie sonst könnte das SGC ein Gate
anwählen und SG1 von einem anderen Planeten das gleiche Gate mit der gleichen Adresse.
Zitat von Serge Beitrag anzeigenDas war auch der Trick der To'kra: Die haben ihr Tor auf einen anderen Planeten gebracht => Apophis kennt die Adresse nicht mehr.
Zitat von Serge Beitrag anzeigenCarter hat am Anfang der Serie ein Programm geschrieben, das anhand der Planetenbewegung und des interstellaren Drifts die neuen Koordinaten und damit die neuen Adresse errechnet hat.
Kommentar
-
Ich meine damit, dass sich die gesamte Adresse ändert und man nicht einfach die gleiche Adresse wie vor 200 Jahren eingibt und das Tor/DHD wandelt diese um.
Beweise: Sagen wir das SGC wählt P3x555 an. Jetzt ist SG1 auf einem fremden Planeten und wählt ebenfalls P3x555 an, mit der gleichen Adresse, wie das SGC das macht.
Also muss sich die gesamte Adresse ändern. Denn SG1 kennt ja nur die Adresse, die man im SGC auch in den Wahlcomputer eingeben würde.
Das war die Erklärung von irgendwem auf den Seiten vorher. War ne Woche im Urlaub und musste nachlesen, drum kanns sein, dass du jetzt keinen Bezug dazu siehst.
Und wie gesagt: Das Tor hat absolut nichts mit dem Koordinatenupdate zu tun. Dafür ist das DHD zuständig.
Da die Erde kein DHD hat, muss wiederum stimmen, was ich eingangs geschrieben habe.
Klar steht die Adresse für den Planeten. Allerdings ist hier kein Unterschied. Die Adresse steht immer für den aktuellen Standpunkt des Tors.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigenIch meine damit, dass sich die gesamte Adresse ändert und man nicht einfach die gleiche Adresse wie vor 200 Jahren eingibt und das Tor/DHD wandelt diese um.
Beweise: Sagen wir das SGC wählt P3x555 an. Jetzt ist SG1 auf einem fremden Planeten und wählt ebenfalls P3x555 an, mit der gleichen Adresse, wie das SGC das macht.
Also muss sich die gesamte Adresse ändern. Denn SG1 kennt ja nur die Adresse, die man im SGC auch in den Wahlcomputer eingeben würde.
Dieses Beispiel spricht eigentlich für das Koordinatenupdate im SGC Tor...
EDIT1: Es sei denn, SGC hatte ursprünglich eine andere Adresse für P3x555, fand die neue heraus und benutzte sie, worauf du ja hinaus möchtest. Hast du ein Beispiel aus der Serie hierfür? (Die Scripte habe ich nach den Worten "change" und "address" durchsucht und wurde nicht fündig.)
EDIT2:
Schau mal hier:
+[7.09 Avenger 2.0]+[Avenger 2.0]+
Carter: Tja, Sir, wir glauben, wir haben eine Erklärung dafür. Wir wissen, dass das Tornetzwerk periodisch aktualisiert wird, um stellare Abweichungen zu kompensieren. Also, wir haben das nie beobachten können, aber wir glauben, dass sich die Tore automatisch anwählen, um die neuen Koordinaten zu übermitteln, die zu der Adresse gehören.
Hammond: Und Dr. Felgers Virus hat so eine Aktualisierung verursacht?
In der englische Version steht, das die neuen Koordinaten jeder Adresse übermittelt werden, was für eine Aktualisierung der Koordinaten der Symbole spricht, aus dennen die Adressen bestehen.
709 Avenger
CARTER: "Well, sir, we think we may have an explanation. We know that the 'gate network has to undergo periodic correlative updates in order to compensate for stellar drift. Now, we've never witnessed it, but we believe that the 'gates dial each other automatically to transmit the new coordinates that apply to each address."
HAMMOND: "And you believe Dr. Felger's virus initiated one of these updates?"
Zitat von Serge Beitrag anzeigenUnd wie gesagt: Das Tor hat absolut nichts mit dem Koordinatenupdate zu tun. Dafür ist das DHD zuständig.
Da die Erde kein DHD hat, muss wiederum stimmen, was ich eingangs geschrieben habe.
Zitat von Serge Beitrag anzeigenKlar steht die Adresse für den Planeten. Allerdings ist hier kein Unterschied. Die Adresse steht immer für den aktuellen Standpunkt des Tors.
Kommentar
-
Worauf ich hinaus will: Ich hab auf einer der vorigen Seite gelesen, dass jemand annimmt, man gibt eine Adresse in den Wahlcomputer ein und das Gate wandelt diese in die tatsächliche Adresse um.
Zum einen ist das widersprüchlich, weil dann ein SGteam auf einem fremden Planeten eine andere Adresse eingeben müsste als sie das im SGC tun, da auf dem Planeten ja ein DHD vorhanden ist, dass die Adresse schon umgerechnet hat.
Dass das DHD das tut und nicht das Tor sieht man ua in Avenger.
Meine Annahme zum DHD schaut wie folgt aus:
Jede Positionsänderung eines Tors wird durch das DHD berechnet und die neuen Koordinaten werden den anderen DHDs durch den Korrekturzyklus mitgeteilt.
Im Endeffekt gibt man die Adresse ein, die das Tor seit Jahrtausenden hat, während die Koordinaten sich dauernd ändern. Alle 200 Jahre ist die Abweichung so groß, dass sie kompensiert werden muss - eben durch den Korrekturzyklus.
Tatsächlich ist es aber so, dass Carter eine Art DHD gebaut haben muss. Man gibt die alte Adresse ein und bekommt trotzdem die neue raus.
Beziehst du dich hiermit auf die Sache mit Apophis?
Du schreibst es doch. Zu einem anderen Planeten. Die Adressen stehen für Planeten und nicht für die Tore, oder? Wenn Apophis die Adresse des Planeten nicht kennt, dann kann er ihn doch auch nicht anwählen.
Den Torka nach ändert sich aber die Adresse, wenn sich das Gate den Planet wechselt.
Daraus folgt doch dieses:
Ändert ein Stargate seine Position aufgrund des stellaren Drifts und der Eigenbewegung kompensiert das DHD dieses und leitet die alte Adresse an die neuen Koordinaten weiter.
Ändert ein Stargate seine Position aufgrund einer Neupositionierung kann es nicht mehr angewählt werden, wenn man nicht die Koordinaten des Planeten kennt und daraus die Adresse berechnen kann.
Daraus folgt unweigerlich, die Lösung für des "Symbole - Koordinaten oder Telefonnummern?" Problem:
Es ist beides.
Zum einen ändert sich die Adresse eines Tors nicht, wenn es auf dem selben Planeten bleibt, während sich ja dessen Koordinaten aus gegebenen Gründen ändern = Telefonnummerntheorie.
Zum anderen ändern sich die Koordinaten und die Adresse des Tors, wenn es auf einen anderen Planeten gebracht wird = Koordinatentheorie.
Endlich haben wir mal Klarheit und einen Widerspruch im ganzen Torsystem weniger.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Bleibt jetzt nur noch die kleine Frage woher das Team im Film die Koordinaten hatte, die sie dem Tor übermitteln mußte, wenn das DHD beim Anwählen Koordinaten und nicht bloß Symbole ans Gate schickt und das Team nicht wußte, daß es sich bei den Symbolen um Sternenbilder handelt. Meine Meinung das Tor würde die Koordinaten der Symbole im Speicher haben wird zusätzlich durch die Tatsache gestützt, daß man manuell wählen kann.
Kommentar
-
Bleibt jetzt nur noch die kleine Frage woher das Team im Film die Koordinaten hatte, die sie dem Tor übermitteln mußte, wenn das DHD beim Anwählen Koordinaten und nicht bloß Symbole ans Gate schickt und das Team nicht wußte, daß es sich bei den Symbolen um Sternenbilder handelt. Meine Meinung das Tor würde die Koordinaten der Symbole im Speicher haben wird zusätzlich durch die Tatsache gestützt, daß man manuell wählen kann.
Es kann ja sein das das Tor die Koordinaten speichert,aber zum aktuallisieren bracuht es ja immer noch das DHD.Die 2 Seiten der MedailleAlles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
ein netter kleiner Sinnspruch.....
Kommentar
-
Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenTut mir Leid wenn ich dich missverstehe,aber wussten sie nicht vom ersten Film an das das Sternbilder sind,das hat Daniel ja herausgefunden,oder irre ich mich da?????
Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigenEs kann ja sein das das Tor die Koordinaten speichert,aber zum aktuallisieren bracuht es ja immer noch das DHD.
Kommentar
-
Moment! Film und Serie sind zwei verschiedene Paar Schuh.
Im Film ist das Stargate noch ein 2 Torsystem für den Verkehr von Abydos - Erde.
Im nachhinein wird das so erklärt, dass Abydos und Erde immer den gleichen Abstand hatten. Deswegen konnten sie den Planeten trotzdem anwählen. Ist natürlich Schwachsinn, Adydos müsste stillstehen, um immer mit der Selben Adresse angewählt zu werden.
Das ist ein Fehler der in Kauf genommen wird, damit aus einem 2 Torsystem ein tausende Toresystem entstehen kann.
Das widerspricht einfach allem, was im späteren in der Serie über das Torsystem behauptet wird.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
Kommentar