Dhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dhd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
    Wära es dann nicht sinnvoller wenns sich das Tor direkt aufläd mit der Energie und noch zusätzlcih die Energie vom DHD bezieht.
    Naja das Tor ist ja nur ein Energiekurzspeicher, sowas wie ein Kondensator, wird nur aufgeladen, wenn man auch vor hat es in nächster Zeit zu nutzen.

Das DHD ist die eigentlich Energiequelle die das Tor auflädt oder halt alternativ kann man noch mit normalem Gleichstrom das Stargate aufladen.

Es wäre aber vielleicht möglich, dass die DHD ihrerseits ihre Energie wiederrum von anderen Quellen beziehen wie die Energie aus dem Licht oder geothermische Energie. Allerdings wäre die Ladedauer ziemlich lange, da das DHD ja einen enorm großen Energiespeicher besitzen muss, der in regelmäßigen Abständen voll genutzt wird. Ansonsten kann nur ein ZPM ein DHD über mehr als 100.000 Jahre funktionsfähig halten, da alle anderen Energiequellen, wie auch die Naquada-Reaktoren sich mit der Zeit entladen bzw unbrauchbar werden.

Naquada aus Stargate ist ja nix weiter als ein sehr schweres Element, welches seine Energie ähnlich wie bei Uran oder Plutonium über Spaltungsprozesse freisetzt und radioaktiver Zerfall ist ja ein anhaltender Prozess, der unabhängig davon ist, ob die Energie genutzt wird oder nicht.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Meine 10000te Jahre-Aussage schließt ja Millionen Jahre mit ein... ich meinte damit einfach, dass es verdammt alt ist
      Najo, 10000 hört sich halt so mickrig an . Ich glaube das sich die Autoren darüber einfach noch keine Gedanken gemacht haben... ich mein wie wahrscheinlich ist es denn das mehrere millionen Jahre alte Lampen oder Computer noch funktionieren?
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

In der Folge wo sie entdeckt haben das das Stargate schon einmal manuell aktiviert wurde und sie auf den Planeten gingen um den ?Verlobten? von dieser Stargateentdeckungsfrau deren Namen ich ständig vergesse , wurde gesagt das das Stargate seine Energie aus allen Energiequellen beziehen kann , sei es ein Generator solare geothermische oder sonst eine Energie. Ich denke das dieser Energiekristall im DHD voll aufgeladen , in das DHD gesteckt wird , es dauert lange bis das Kristall entladen wird , und in der Zeit in der es nicht beansprucht wird , läd es sich halt auf , das dauert zwar wahrscheinlich lange aber es gibt ja Energien die andauernd vorhanden sind , sei es Wind , Statik , Sonne oder Gravitation , wer weiß was für Methoden die Antiker entwickelt haben diese Energien zu nutzen von daher kann man nichts genaues sagen was die Dauer des Ladevorgangs der Energiequelle angeht.
        Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

Juhu, bin Snake-Champion ^^

Kommentar

...von daher kann man nichts genaues sagen was die Dauer des Ladevorgangs der Energiequelle angeht.
          Wie du sagst, man kann nichts genaues sagen... Tatsache ist: Gate bekommt Energie aus dem DHD, DHD hat seit mehreren millionen Jahren Energie.
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Ja das stimmt und zusätzlich , so denke ich , hat sich das DHD über die lange Zeit immer langsam aber stetig aufgeladen. Wobei ich auch denke das das DHD auf Antarktika ziemlich mitgenommen war , weil es vollkommen zugefrohren war , da kann selbst Antikertechnologie versagen , vll wurden i-welche Schaltkreise vom Eis gesprengt.
            Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

Juhu, bin Snake-Champion ^^

Kommentar

In der Folge wo sie entdeckt haben das das Stargate schon einmal manuell aktiviert wurde und sie auf den Planeten gingen um den ?Verlobten? von dieser Stargateentdeckungsfrau deren Namen ich ständig vergesse ,
              Sie hies Kathrin Langfprd und er Ernest (weiter weis ich leider auch nicht mehr)

Es ist warcsheinlich das das DHD in Antarktika nur keine Energei mehr aufnehmen konnt.Da es ja noch ein wenig Energie hatte war wohl kein Schaltkreis kaputt.
              Warschienlcih ist auch das das DHD Energie von seiner Umwelt aufnimmt da das Tor in ANtarktika auch nicht älter als andere DHD war die aber noch funktionierd haben.
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Es wurde mehr mals explizit gesagt, dass das ursprüngliche Erdengate allem Anschein nach, das erste in unserer Galaxis war, und daher das DHD ausgebrannt ist. Das ist was Sam sagt. Ich habe da auch meine Zweifel... ich halte es für unwahrscheinlich dass das erdengate mehr als ein paar hundert Jahre älter ist als die anderen(und sie sind ja alle mehrere millionen Jahre alt) und das erdengate lag für 3millionen Jahre in der ecke... davon maximal 10.000 unter eis, da die Antiker ja vor 10.000 jahren dadurch aus Atlantis zurück kamen.
                vielleicht haben die antiker ja nach ihrer rückkehr die Batterie leer gemacht... warum auch immer.
                Dass nach 10.000 Jahren dann nochmal genug energie drin war um ein oder zwei wahlvorgänge zu machen ist realistisch... ist bei unseren batterien ähnlich.
                Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Sie hies Kathrin Langfprd und er Ernest (weiter weis ich leider auch nicht mehr)
                  Ernest Littlefield (SG1 1x10 - The Torment Of Tantalus)

Das mit der Sonnenenergie ist eigentlich von technisch so weit entwickelten Völkern wie den Antikern zu erwarten....
                  Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                  2.)

Kommentar

Solarenergie vielleicht nicht unbedingt, aber vermutlich wärmeenergie.
                    In einem anderen thread habe ich geschrieben dass ich vermute dass das Gate einen Großteil des Energiestoßes der benötigt wird ein Gate zu öffnen aufnehmen und ins DHD leiten kann. es wäre also kein Problem wärmeenergie aus dem gate zu ziehen wenn die sonne draufknallt...

PS: mir ist klar, dass solarenergie sonnenenergie bedeutet, aber der Term Solarenergie wird vorwiedend für aus Licht gewonnene Energie verwendet, während ich hier von wärmestrahlung rede
                    Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

liegt Wärme Strahlung nicht im infrarot Bereich und hat damit weniger Energie,da wäre es doch besser die UV Strahlung zu nutzen(wenn das geht),da diese mehr Energie hat. Bild:Sonne Strahlungsintensitaet.svg - Wikipedia
                      oder am besten alles beide...
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

liegt Wärme Strahlung nicht im infrarot Bereich und hat damit weniger Energie,da wäre es doch besser die UV Strahlung zu nutzen(wenn das geht),da diese mehr Energie hat. Bild:Sonne Strahlungsintensitaet.svg - Wikipedia
                        oder am besten alles beide...
                        Im Prinizp hast du recht, wenn man die Energie eines einzelnen Photon nimmt (Energie = Frequenz * Plancksches Wirkungsquantum, also Energie proportionale zur Frequenz).
                        Jedoch lässt die Atmosphäre eines Planeten nicht alle Strahlungsarten gleichmäßig durch und auch ein Stern strahlt seine Energie nicht kontinuirlich über das Spektrum ab, sondern hat Maxima.
                        Eines der größten Maximal liegt im Bereich des für uns sichtbaren Lichts.

Infrarot und UV-Strahlung sind etwas geringer und UV-Strahlung wird zudem noch von der Atmosphäre absorbiert.

Bei Licht hätte man den größten Wirkungsgrad.
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

ok mit der auswertung von solchen Tabellen hab ichs noch nicht so,aber auch wenn sichtbares Licht den größten Wirkungsgrad hat,wäre es doch besser alle Energieformen zu speichern.(Ich setz etz einfach mal vorraus das das möglcih ist).
                          Aber wenn das DHD die Energie von der Sonne bezieht,was ist dan mit den DHD die keine SOnneneinstrahlung abbekommen,wie zum Beispiel das von Harlan.

Kommentar

Das DHD hat ja eine eigene Energiequelle, sie kann höchstens durch zusätzliche Energie von aussen ergänzt werden, um die Lebensdauer zu verlängern.
                            Ich denke eine DHD kann auch völlig ohne äußeren Einfluss mehrere tausend Jahre betriebsbereit bleiben.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Das DHD hat ja eine eigene Energiequelle, sie kann höchstens durch zusätzliche Energie von aussen ergänzt werden, um die Lebensdauer zu verlängern.
                              Ich denke eine DHD kann auch völlig ohne äußeren Einfluss mehrere tausend Jahre betriebsbereit bleiben.
                              aber es würde dann nicht mehr solange halten,so wie das in Antarktika,oder?
                              Aber was ist wenn die Energiequelle des DHD kaputt ist kann es dann auch noch andere Energie aufnehmen oder ist der Kristall auch gleichzeitig der SPeicher,ist er ,oder???

Kommentar

aber es würde dann nicht mehr solange halten,so wie das in Antarktika,oder?
                                Aber was ist wenn die Energiequelle des DHD kaputt ist kann es dann auch noch andere Energie aufnehmen oder ist der Kristall auch gleichzeitig der SPeicher,ist er ,oder???
                                Die Haltbarkeit ist abhängig von der Anzahl der Anwahlvorgänge... je öfters ein DHD benutzt wird, desto schneller entlädt sich sein Kristall.
                                Das Antarktika-Gate war nun wohl etwa so alt wie der Antiker-Aussenposten, der später gefunden wurde und da die Erde eine stark frequentierte Antiker-Kolonie war, wurde es sicher stark belastet.

Wenn der Kristall kaputt ist, kann das DHD auch mit externen Energie nicht mehr funktionieren.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X