Dhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dhd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde mal vermuten, dass sich der Ursprung des Koordinatensystem (und demzufolge die Planetendrift) sich im Allgemeinen auf das Zentrum der Galaxis selbst bezieht. Die relativ unterschiedlichen Eigenbewegungen der Sterne, wie Richtungsvektoren und Radialgeschwindigkeiten untereinander, fließen ja in die Ortsänderung und demzufolge auch in die Koordinatenänderung mit ein. Da die Sonne ca. 200 Mio. Jahren für einen Umlauf um das Zentrum der Milchstraße benötigt, und sich das Zentrum, bezogen auf die Scheibe der Galaxis, ortsfest bleibt, ist das imho logisch nachvollziehbarer als die Erde selbst als Koordinatenursprung zu nehmen.

Ein weiterer Grund ist sicher, warum im Film Abydos relativ leicht, ohne die Koordinatendrift zu berücksichtigen, angewählt werden konnte ist, dass

1. sich das System in relativer Nähe zur Erde befindet (wie auch im Film und in der Serie angesprochen) und

2. der Stern, um den Abydos kreist, eine relativ geringe Radialgeschwindigkeit und demzufolge auch eine geringe Eigenbewegung an der Himmelskugel (jedenfalls innerhalb mehrerer tausend Jahre bezogen) besitzt.

Die Pegasusgalaxie befindet sich ca. 3 Mio. Lj von der Erde entfernt. Bezogen auf die Rotationsgeschwindigkeit in den letzten 10000 Jahren (seit Atlantis von den Antikern verlassen wurde) und die Entfernung zur Erde, ist die relative Ortsänderung des Sonnensystems, in der sich Atlantis befindet, vernachlässigbar gering. Deshalb ändern sich auch die Koordinaten, jedenfalls in dieser kurzen Zeitspanne, kaum.
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Astrofan, das hatten wir schon: SG Symbole sind Absolutkoordinaten, nicht Relativkoordinaten.
      Ob sich die Adresse also ändert oder nicht, sollte eigentlich nicht von der nähe zum Ausgangspunkt abhängen. Die nähe zur Erde müsste also eine weitere Rolle spielen.

Soweit ich weiß dreht sich das zentrum der Galaxis sehr schnell, ich bin nicht sicher ob das ein guter referenzpunkt wäre.
      Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
        Astrofan, das hatten wir schon: SG Symbole sind Absolutkoordinaten, nicht Relativkoordinaten.
        Ob sich die Adresse also ändert oder nicht, sollte eigentlich nicht von der nähe zum Ausgangspunkt abhängen. Die nähe zur Erde müsste also eine weitere Rolle spielen.

Soweit ich weiß dreht sich das zentrum der Galaxis sehr schnell, ich bin nicht sicher ob das ein guter referenzpunkt wäre.
        OK, ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit den gesamten Thread durchzulesen...

Der Sinn eines Koordinatensystems ist ja, dass man einen Bezugpunkt wählt, dessen Lage konstant bleibt. Wenn man nun das galaktische Koordinatensystem wählt, ist das Zentrum der Galaxis dieser Bezugspunkt. Demzufolge ist es in Ruhe, aller Materie der Galaxis kreist um das Zentrum und somit ist es ein wunderbarer Referenzpunkt.

Natürlich kann man auch so argumentieren, dass die Erde ebenfalls als Nullpunkt für ein Koordinatensystem herhalten kann.
        Ich befinde mich z.B. scheinbar ebenfalls in Ruhe, wenn ich diese Zeilen jetzt schreibe. In Wirklichkeit bewege ich mich mit der Erde mehrere Kilometer pro Sekunde um das Zentrum des Sonnensystems.

Wie Einstein es formulierte ist natürlich auch alles relativ zu sehen...
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Aber wenn die Symbole auf dem Gate Sternbilder sind wie man sie von der erde seiht,dann ist es doch auch ziemlcih warscheinlcih,dass die Antiker die Erde als Mittelpunkt gewählt haben.
          Die 2 Seiten der Medaille
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
          ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Nicht als mittelpunkt. nur als referenzpunkt.
            ein bisschen wie der Nordpol...
            Der Nordpol ist nicht mittelpunkt unserer Landkarten, aber wir richten alles nach ihm aus.

Kommentar

Hallo , ich habe mal wieder ne Frage zum DHD . Ich weiß jetzt nicht ob das schon mal gefragt wurde , deswegen Entschuldigung im Vorfelt falls es schon mal wo steht . Also :

WO rauf steht das DHD oder wie ist es verankert ? Hat es einen Sockel aus Beton oder steht das einfach so da und mann könnte es jeder Zeit umwerfen ?

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                Hallo , ich habe mal wieder ne Frage zum DHD . Ich weiß jetzt nicht ob das schon mal gefragt wurde , deswegen Entschuldigung im Vorfelt falls es schon mal wo steht . Also :

WO rauf steht das DHD oder wie ist es verankert ? Hat es einen Sockel aus Beton oder steht das einfach so da und mann könnte es jeder Zeit umwerfen ?
                Soweit ich weiß ist es teilweise in der Erde vergraben.

In der Folge "Im ewigen Eis" hat Carter sogar in unterirdisches Kabel zwischen DHD und Tor ausgegraben und daran herumgebastellt.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

In der Folge "Im ewigen Eis" hat Carter sogar in unterirdisches Kabel zwischen DHD und Tor ausgegraben und daran herumgebastellt.
                  Ein Kabel zwischen Gate und DHD ich dachte immer sowas gibts nicht und das wurde auch beraits in einem Thread diskutiert mit dem ergebniss das es kein Kabel gibt.
                  Die hat doch den kleinen Kasten am Sockel des DHD ausgegraben und daran herumgebastelt(der ist normaler ewiße nicht unter der Erde)
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Ich erinnere mich an den thread... ich bin dort zu dem schluss gekommen DASS es ein Kabel gibt... aber ich bin ja des öfteren anderer Meinung

Kommentar

Mit dem Kabel bin ich mir nicht 100% sicher, da es eine Weile her ist, seit ich die Folge gesehen habe, aber sie hat irgendwas in der Nähe des DHD ausgegraben.

Wobei man dazu sagen sollte, dass das DHD fast vollständig im Eis eingefrohren war und es sein kann, dass sie nur am normalen Gehäuse herumgebastellt hat.

Ich werde mir mal bei Gelegenheit diese Folge nochmals anschauen.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also soweit ich weiß gab es keine Kabel da Sam ja nur gerade eben so die wählscheibe aus dem eis gehauen hat! sie hatte nicht mal das DHD frei geschweige denn gleich noch tiefer zu buddeln!
                        MfG.: Slays
                        Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                        Space Battle of Asura
                        Shit happens.... what else?

Kommentar

Sie hatte wie Slays sag die Oberseite frei und hat dann danebn nach unten gegraben,da wo der Sockel des DHD'S ist und dort versucht das DHD zu repariren,hat aber leider nicht geklappt.
                          Achso und dieses Kabel zum Tor gibts nicht

Kommentar

Keine Ahnung wie es bei den Antikern und den Goa´Uld heißt.
                            Aber ist das denn wirklich interessant.
                            Ich interessiere mich eher für die Kriegsschiffe und so.
                            Das ist doch wohl die interessantere Technik bei Stargate.

Kommentar

Ja da muss ich Muad´dib schon zu stimmen obwohl unintetressant sind die kleinichkeiten drumherum ja wolh auch nicht auch wenn diese nicht das Interessen niveu der Schiffe etc. erreichen!
                              MfG.: Slays
                              Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                              Space Battle of Asura
                              Shit happens.... what else?

Kommentar

Gut dass die Serie Spaceships heißt und nicht Stargate. Sonst würde man noch auf den Gedanken kommen, die interessanteste Technologie ist das Meisterwerk der Antiker: Das Stargate...
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Lädt...
                                X